DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 40 Jahren E 687 Halt in Lippstadt

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 13.04.07 09:33

Ende März 1967 überraschte mich mein Vater, dessen Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnstrecke Lippstadt-Hamm lag, mit der Neuigkeit, dass seit ein paar Tagen regelmäßig am späten Vormittag eine auffällige Dampflok zu beobachten sei. Diese Maschine musste natürlich näher in Augenschein genommen werden. Die Osterferien wurden abgewartet und dann ging mein Vater mit mir zum Lippstädter Hauptbahnhof. Wir erwarteten den E687 von Altenbeken nach Münster, der viel Post und Gepäck transportierte und daher einige Minuten Aufenthalt in Lippstadt hatte. Diesmal hatte mein Vater den Fotoapparat mitgenommen und das Ereignis in einer Bildfolge festgehalten.

http://abload.de/img/004-0019hsca.jpg

http://www.abload.de/img/004-002cp68.jpg

http://abload.de/img/004-00311ut1.jpg

http://abload.de/img/004-00409u7q.jpg


Am darauf folgenden Tag ging es dann auf die Güterrampe um noch ein Bild von der Ausfahrt zu schießen.

http://www.abload.de/img/004-0057tyg.jpg

Das war dann auch schon das letzte Mal dass ich 10 001 lebend gesehen habe. Hoffnungen auf mehr muss ich leider enttäuschen.

Mit Läuten und Pfeifen
Der Pängelanton



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:14:16:43:25.

Super

geschrieben von: der Spremberger

Datum: 13.04.07 11:46

Hallo!

beeindruckende Maschine und tolle Fotos - die ist ja noch imposanter als die 18 201 !

Gruß aus Duisburg , Ronny Kunert
Bombadier, Qualität aus Kassel.
FC Energie Cottbus - Stolz der Lausitz !

Klasse!!

geschrieben von: Jumbo

Datum: 13.04.07 12:28

Der Sputnik in Lippstadt, hier sieht man mal deutlich, welch einen schönen Bahnhof Lippstadt einst hatte.
Vielleicht rollt ja bald der Sputnik auf klassischer Strecke nach Dahlhausen.
Beste Grüße, Jumbo.

Re: Die "10" kommt wieder ans Laufen, zumindest geschleppt

geschrieben von: Ossi

Datum: 13.04.07 16:20

Moin!

Die Lauffähigkeit wurde in Neuenmarkt Wirsberg schon untersucht; geschleppt werden kann sie nur mit Stangen (wegen der Öler).
Anders sieht es beim Tender aus, dort kann erst beim Schleppen geprüft werden, ob dort alles wie geschmiert läuft...

...hoffen wir, dass die Neubauloks alle in Dahlhausen gut ankommen!!!

Grüße aus Ostfriesland
Helmut




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:13:16:20:51.

Moin, Ossi! Habe ich etwas verpasst? (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.04.07 17:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

»Habe ich etwas verpasst?«

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.04.07 00:02

scheint wohl so: [www.eisenbahnmuseum-bochum.de]

darob etwas verdutzte Grüße

Walter

Interessant - Danke, Walter!!! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.04.07 14:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:14:14:30:39.

Gut versteckte Hammerfotos

geschrieben von: Vau60

Datum: 14.04.07 18:13

Tach Ulrich,

na hoffentlich wird das keine Regel bei Dir, solche Hammerfotos hinter sich nur Insidern erschließenden Überschriften zu verstecken. Fotos von 10ern hätten hier eigentlich eine ganz andere Würdigung verdient.

Gruß aus Essen

Vor 40 Jahren E 687 Halt in Lippstadt

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 14.04.07 20:31

Dreistellige Zug Nummern bei (west-) deutschen Zügen in den sechzigern des letzten Jahrhunderts sind wohl Garanten für Personenzüge mit ungewöhnlich anmutenden Start- und Ziel Orten. Obwohl ich (auch wegen des Umweltschutzes) so gut wie nichts mit Dampf Locos am Hut habe, möchte ich allen Respekt äussern. Nicht nur wegen der Seltenheit der Fotomotive. Es ist gerade zu erstaunlich, was da so nach & nach aus den privaten Pfründen hervor kommt. Z.B. fand ich vor kurzem im Fotoalbum unserer Familie ein Foto meiner Mutter aus 1954 in Geislingen/Steige mit einem U.S. Lazarett Triebwagen mit elektrischer Schiebe Loco im Hintergrund (wohl aus reinem Zufall), das ich, nachdem die mittlerweile hoch betagte Dame damit einverstanden ist, demnächst auch mal hier ein stellen werde.

Vielleicht auch wegen des Lebensalters empfinde ich diese Dampf Locos als fast so elegant wie die der englischen und schottischen Bahngesellschaften. Diese Eleganz isz fast zeitlos, denn selbst meine Kinder können sich einer gewissen Faszination des Stylings nicht enziehen. Ob Dampf Loco DB 10, DB 65 oder 66, ob DB VT 08, VT 11 oder Diesel Loco DB V 200 oder selbst die Baumuster der V 160 - elegant bis heute.

Schöne Bilder!

Re: Vor 40 Jahren E 687 Halt in Lippstadt

geschrieben von: Floetenewald

Datum: 19.04.07 19:47

Wirkliche Superbilder!
Schau´n Sie bitte mal unter "Private Nachrichten"
Wolfgang

Re: Vor 40 Jahren E 687 Halt in Lippstadt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.04.07 20:50

Hallo Pengelanton!
Die unauffällige Ankündigung stapel ganz schön tief....
Wirklich ein Hammer! Ein traumhaftes EG...
Vielen Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b