DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Irgendwann erwischt es jeden...

Das Jagdfieber. Nachdem ich am Anfang meiner „Karriere“ im Herbst 1974 schon einmal an einer Sonderfahrt mit der Lok „Bohmte“ (Mevissen 4) auf der Wittlager Kreisbahn (WKB) von Bohmte nach Preuß. Oldendorf teilgenommen hatte, war ich in den nächsten drei Jahren der „Staatsbahn“ treu geblieben. Im Sommer 1976 hatte ich meinen ersten Diafilm im Bw Rheine Rbf verknipst, in der Folgezeit zunächst aber noch vorrangig Farbnegativfilme verschossen. Der Grund war recht einleuchtend: Zunächst mussten ein Diaprojektor und eine Leinwand angeschafft werden. Zum Geburtstag im September 1976 war mit Hilfe der Geldgeschenke und des selbstverdienten Geldes (Zeitungszusteller bei der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ – Schöne Grüße an Jörg Blaschke!) schon mal ein Quelle-Projektor drin. Zunächst wurde einfach ein Bettlaken mit Reißzwecken am Fensterrahmen gespannt, auf dem dann die ersten Dias betrachtet werden konnten. Zu Weihnachten 1976 kam dann die Leinwand und ein Projektionstisch hinzu. Im Frühjahr 1977 begannen die Bauarbeiten an unserem Eigenheim in Bad Iburg-Glane, nur wenige hundert Meter von der TWE entfernt. Mir war diese Bahn bis dahin unbekannt, aber zunächst hieß es mit „anpacken“, damit wir im Herbst 1977 das Haus beziehen konnten. Immerhin hatten wir aus den einschlägigen Zeitschriften (war damals nur das mittels Mitgliedschaft beim MEC Osnabrück vergünstigte „Eisenbahn-Magazin“) erfahren, dass am 24 und 25. September Sonderfahrten mit der 24 083 vom EK auf der TWE zwischen Gütersloh und Ibbenbüren stattfinden sollten. Da mein Kumpel inzwischen im Besitz eines eigenen PKW war, beschlossen wir, den Zug zwischen Bad Laer und Lengerich/Westf. zu verfolgen und natürlich auch zu fotografieren, da dieser Abschnitt der am nächsten gelegene und damit auch sprit- sowie kostenfreundlichste war.

Die beiden ersten Fotos entstanden am Bahnübergang in der Gemarkung Visbeck zwischen Bad Laer und Bad Iburg-Glane:
http://www.bilderrolf.de/24083GlaneVisbeck09-77.jpg

http://www.bilderrolf.de/24083GlaneVisbeckII09-77.jpg

Auf einer Wegüberführung einfachster Bauart fotografierte ich den Zug aus dem fahrenden Auto heraus in Bad Iburg-Glane:
http://www.bilderrolf.de/24083Glane09-77.jpg

Ich habe lange überlegt, ob ich auch dieses, nur 150 Meter weiter und nur wenige Sekunden später getätigte Foto überhaupt zeigen sollte, zumal das „Vorfahrt achten“-Schild genau vor dem Windleitblech der Lok zu sehen ist (it Mast be!). Aber da diese Einmündung heute völlig anders aussieht, habe ich es doch noch verwendet. 1977 standen die Bäume noch auf einer kleinen Insel, an der der Verkehr links und rechts vorbeigeführt wurde. Heute sind die Bäume und die Insel verschwunden und der Übergang lichttechnisch gesichert, wobei jede erdenkliche Gefahrensituation bei der Ampelschaltung berücksichtigt worden ist. Früher war die Straße von Glane nach Bad Iburg die Vorfahrtstraße, während der Verkehr von Bad Iburg-Ostenfelde (Bf Bad Iburg) an der Einmündung wartepflichtig war. Heute ist die Verbindung Glane – Ostenfelde vorfahrtberechtigt, auch um bei Annäherung des Zuges den Bahnübergang zügiger räumen zu können:
http://www.bilderrolf.de/24083GlaneII09-77.jpg

Im Bf Bad Iburg war ein Halt vorgesehen, so dass wir bis dahin den Zug wieder eingeholt hatten und dort auch ein Foto machen konnten:
http://www.bilderrolf.de/24083BadIburgBf09-77.jpg

Nun folgt die Bahn etwa einem halben Kilometer der Lienener Straße in Ostenfelde. Dort wo 24 083 unterwegs ist befinden sich heute links und rechts der Straße großflächige Neubaugebiete:
http://www.bilderrolf.de/24083Ostenfelde09-77.jpg

Nun sahen wir zu, dass wir erst einmal ein wenig Vorsprung gewannen und hielten erst hinter Lienen wieder an. Der Zug besteht aus einem TWE-BCi 3 (Steinfurt 1925, 6 Fenster), dem TWE-Ci 22 (Steinfurt 1925, 7 Fenster) und den beiden TWE-VB 126 (ex-BCi 2, Steinfurt 1925, 7 Fenster) und VB 127 (ex TWE-Ci 21, Steinfurt 1925, 7 Fenster). Der grüne Wagen dürfte der Bewirtung der Sonderfahrtteilnehmer gedient haben, seine Identität ist mir allerdings nicht geläufig (kein TWE-Wagen).
Der interessanteste Wagen ist aber sicherlich der direkt hinter der Lok laufende 3-achsige Gepäckwagen. Es ist der 1897 bei der Waggonfabrik Uerdingen gebaute TWE D 57, der noch im folgenden Jahr (1978) an die DME in Darmstadt verkauft wurde. An seine Stelle trat danach ein 1977 von der DB gekaufter und als TWE D 63 bezeichneter Di(e?) unbekannter Nummer:
http://www.bilderrolf.de/24083Lienen09-77.jpg

http://www.bilderrolf.de/24083LienenII09-77.jpg

http://www.bilderrolf.de/24083LienenIII09-77.jpg

Vor Lengerich-Hohne wird die Iburger Straße gekreuzt. Auch diese Stelle sieht heute erheblich anders aus. Die Iburger Straße schwenkt heute bei dieser Blickrichtung auf der anderen Gleisseite zunächst nach rechts und mündet dann in die Lienener Straße, bevor rechter Hand, also hier in meinem Rücken, heute der Bahnübergang über die Lienener Straße liegt:
http://www.bilderrolf.de/24083LengerichHohne09-77.jpg

Ungefähr in Höhe der Fußgängerbrücke über die Liener Straße, an der Einfahrt zur TWE-Werkstätte, entstand dieses (hier schon einmal gezeigte) Bild einer Begegnung von 24 083 auf der TWE-Strecke mit einer blauen 110 auf der Rollbahn Osnabrück – Münster:
http://www.bilderrolf.de/24083-110LengerichWestf09-77.jpg

Im TWE-Bahnhof Lengerich-Hohne, gegenüber dem DB-Bahnhof Lengerich/Westf. gelegen, beendeten wir unsere erste Dampfzugverfolgung mit einigen Ansichten des "Steppenpferdes":
http://www.bilderrolf.de/24083LengerichHohneBf09-77.jpg

http://www.bilderrolf.de/24083LengerichHohneBfII09-77.jpg

http://www.bilderrolf.de/24083LengerichHohneBfIII09-77.jpg

Später kamen noch etliche Verfolgungsfahrten hinzu, wobei Dampfloksonderfahrten eher die Ausnahme waren. Viel interessanter und zunehmend eine Herausforderung waren zum Beispiel die TWE-Züge zwischen Ibbenbüren und Paderborn-Benteler oder die des „Haller Willem“ zwischen Dissen-Bad Rothenfelde und Brackwede. Aber dazu später vielleicht mal mehr.

Bis neulich – natürlich im wwh

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:22:18:28:16.

Gute Beute

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.04.07 20:36

bei deiner ersten Zugverfolgung, Rolf.
Die 24er ist eine schöne Lok, nicht so groß, macht aber trotzdem was her. Bei der 083 störten mich nur schon immer die großen verdrückten Windleitbleche.
Ich kenne mich zwar an der TWE und deren Umfeld nicht aus, aber wie du schreibst, hat sich auch abseits der Bahn viel geändert.
Übrigens, die Aufnahme mit dem Vorfahrt-achten-Schild ist doch gut gelungen. Das Schild geht vollends im Windleitblech unter, auch eine Kunst, so zu fotografieren (ich gehe davon aus, dass das so beabsichtigt war :-) ). Und die Zugbegegnung mit der E10, klasse ! So ein Bild kann man sicher kaum im Voraus planen. Da gilt es nur, kaltblütig draufzuhalten, egal wie es wird. Und oft ist man dann doch positiv überrascht !
Danke für's Einstellen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Bilder zum Haller Willem, wenn dann auch noch in der Qualität der hier gezeigten, fände ich super...

Joachim

Ach du meine Güte...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 10.04.07 23:33

nun habe ich beim Stichwort "erste Zugverfolgung" aber wesentlich mehr Zu-spät-gekommen-Nachschuß-Aufnahmen" erwartet... Dagegen eine ganze Reihe sympatischer Aufnahmen mit viel inzwischen vergangenem Drum-herum. Gratulation! Auch das Vorfahrts-Schild vorm Windleitblech stört aus heutiger Sicht überhaupt nicht, eine schöne Aufnahme! Und die Begegnung mit der 110... - Klasse.

Danke fürs Einstellen, Rolf!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard