Hallo HiFo-Gemeinde,
wohl jeder von uns hat seine Fahrzeug-Favoriten, den Begriff "Lieblinge" erspare ich mir einmal. Man liest das hier ja immer wieder. Mir jedenfalls sind in all den Betzdorfer Jahren einige Loks besonders ans Herz gewachsen, die mir während der hier behandelten Zeitspanne beständig, manchmal sogar täglich begegnet sind - Betzdorfer Urgesteine eben - und die bis in die Endzeit hinein, also bis zur gemeinsamen Abgabe nach Bismarck am 30.09.1975, auch in optisch einwandfreier Erscheinung durchgehalten haben. Ich spreche von der markanten Drillings-Dreiergruppe aus 044 592, 044 594 und 044 596. Schon klar, daß die 592 "eigentlich" die 44 1596 war. Die 044 595 gehörte zwar für ca. zwei Jahre, von 07.1972 bis 11.1974, auch mit dazu, sie hatte allerdings für mich nicht den Status "Urgestein". Zu allem Überfluß besaß Betzdorf übrigens sogar bis 11.1967 auch noch die 44 597!
Dieser Beitrag sei also 'meiner' Dreiergruppe gewidmet:
Bild 1: Die 592 auf der Drehscheibe in der besonders eng gebauten Heimatdienststelle (28.August 1975)
Bild 2: Die 596 in Schnellzugehren hat soeben die Eiserfelder Talbrücke der A45 "Sauerlandlinie" unterfahren. Hier konnten sich alle Rößer austoben (08.1975).
Bild 3: Die 594 mit schwerem Sandzug auf der Siegbrücke bei Scheuerfeld (08.1975).
Bild 4: Die 596 fährt im Winter 1969 mit dem Mittagsgüterzug durch Siegen, gesehen von meinem ständigen Beobachtungsposten.
Bild 5: Die 594 hat mit dem nachmittäglichen Personenzug Siegen-Betzdorf soeben den Eiserfelder Tunnel Richtung Niederschelden verlassen.
Bild 6: Die 596 "bricht" gerade aus dem Brachbacher Tunnel hervor und röhrt mit schwerer Last gen Niederschelden (07.1975)
Bild 7: Die 592 nebelt im strahlenden Streiflicht eines Augustabends Scheuerfeld ein.
Bild 8: Diese Bilderbuch-Fotostelle bei Wissen hatte ich einige Tage vorher bereits schon einmal aufgesucht, da gab es dann nachmittags eine plötzliche Verdunkelung (siehe Bild 5 im Teil 1 mit der 594). Nun hatte es aber doch noch geklappt: die 592 im Pracht-Outfit mit dem abendlichen 63170 bei Kaiserlicht!
Bild 9: Die 596 vor schwerem Sandzug siegaufwärts hinter Kirchen im Streiflicht.
Bild 10: Die 594 steht an einem kalten frühen Morgen im März 1973 mit langem Güterzug im Bahnhof Betzdorf und bereitet sich auf anstrengende Bergfahrt vor. So möchte man am liebsten den Dampfbetrieb und die 44ger in der wunderbar überschaubaren Betzdorfer Bahnlandschaft konservieren.
Mit diesem 16.Teil und insgesamt über 200 gezeigten Bildern möchte ich heute meine Betzdorf-Beiträge abschließen. Die Ausarbeitung und die Reaktionen haben mir viel Freude bereitet, es war auch eine endlich einmal notwendige Aufarbeitung (und Wiederentdeckung) meiner Hobby-Frühzeit. Dem hierfür bereitgestellten Rahmen, also dem DSO-HiFo selbst, sei dafür hier auch einmal Anerkennung und Dank gesagt!
Soviel für heute und noch schöne Osterfeiertage
Gruß
Donni
Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
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