DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf vor 40 Jahren: Lollar, Marburg 10.03.1967 (m 19 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.04.07 07:17

Weil ich mehr von dem Güterzugverkehr auf der Main-Weser-Bahn mitbekommen wollte, hatte ich am 10.03.1967, einem Freitag, einen Urlaubstag geopfert und war mit dem damaligen „Starzug“ der Ruhr-Sieg-Strecke, dem D 230, bis Wetzlar gefahren. Mit Umsteigen (der D 230 umfuhr Siegen und Gießen) ließ sich so Gießen bereits um 9:00 Uhr erreichen. Anscheinend habe ich mich dann mit einem Taxi nach Lollar kutschieren lassen, um den D 849 schon auf freier Strecke erleben zu können. Da das Wetter eher durchwachsen zu werden versprach, hatte ich einen damals bei Quelle erhältlichen hochempfindlichen Diafilm eingelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Film eine Empfindlichkeit von 24° DIN (= 200 ASA) und war für die damalige Zeit eigentlich recht brauchbar.

Zunächst kam mir nördlich von Lollar ein Güterzug mit der Gießener 50 568 entgegen:

https://farm2.staticflickr.com/1507/23712237470_e8465a44d1_o.jpg


Die 50 568 wurde am 26.05.1968 nach Limburg abgegeben, wo sie auch ihre Laufbahn beendete: z 03.09.1969, + 03.12.1969.

Kurz darauf kam aus der Gegenrichtung die 01 1062 mit dem nur aus drei Wagen bestehenden D 849 (Köln -) Gießen (ab 9:37 Uhr) – Kassel angedampft:

https://farm2.staticflickr.com/1610/23899713922_79cede2c18_o.jpg


In Richtung Süden bestand bei den Reisezügen bis zum E 570 eine größere Zugpause, die mit weiteren drei Güterzügen gefüllt wurde. Nach der oben gezeigten 50 568 war ein Öl-Jumbo an der Reihe:

https://farm5.staticflickr.com/4474/37708729796_f1e7393b67_o.jpg


Die 44 475 blieb immerhin bis zum 03.02.1973 in Kassel, bevor sie von den Rampen des Eggegebirges in das flache Emsland wechselte. In Rheine hielt sie dann bis zum bitteren Ende durch: z 14.09.1977, + 27.10.1977.

In Richtung Kassel kam der bereits mehrfach erwähnte De 5195 (Kassel an 12:22 Uhr) mit 01 1104 angedonnert:

https://farm5.staticflickr.com/4451/37708735836_c782db69b9_o.jpg


Die Gießener 50 1570 brachte einen Güterzug mit Behelfs-Gepäckwagen Richtung Heimat:

https://farm6.staticflickr.com/5812/23925420101_17e2492baf_o.jpg


Wie ihre Schwester 50 568 auch, gehörte 50 1570 mit zu den letzten 50ern des Bw Gießen und wechselte erst am 26.05.1968 nach Limburg. Dort erfolgten dann auch Z-Stellung (27.03.1969) und Ausmusterung (19.09.1969).

Sechs Wochen vor ihrem Ende war die Dillenburger 44 937 auf der Main-Weser-Bahn unterwegs:

https://farm2.staticflickr.com/1675/23640110319_91e4f9a118_o.jpg


Sie wurde am 25.04.1967 z-gestellt und am 05.07.1967 ausgemustert.

Mehr als zehn Jahre aktiven Dienstes lagen dagegen noch vor der Kasseler 44 1085, die hier leichtes Spiel mit dem P 1731 (Frankfurt -) Gießen (ab 10:42 Uhr) – Kassel hat:

https://farm6.staticflickr.com/5773/23981898966_20f6a7b0eb_o.jpg


Die 44 1085 wechselte als eine der letzten vier Kasseler Öler am 02.06.1973 nach Rheine, wo sie bis zum endgültigen Dampf-Ende durchhielt: z 01.10.1977, + 27.10.1977. Nach vielen Jahren als Denkmallok der Firma Stollwerck in Köln-Porz wurde sie im Herbst vergangenen Jahres nach Holland zur Veluwsche Stoomtrein Maatschappij transportiert und soll auf lange Sicht wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden.

Dem Güterzugbündel auf den Fersen rauschte 01 1084 mit dem E 570 (Braunschweig -) Kassel – Gießen (an 11:17 Uhr) (- Wiesbaden) vorbei:

https://farm6.staticflickr.com/5684/23379772884_bf31d71ddd_o.jpg


Für eine Güterzuglok hatte die Gießener 50 568, die ich morgens als erstes aufgenommen hatte, einen recht strammen Umlauf, denn sie tauchte bald wieder mit einem Güterzug in Richtung Marburg auf, wobei 44 1131 als Vorspann eingesetzt war:

https://farm2.staticflickr.com/1527/23925462311_f0b63a7f91_o.jpg


Die 44 1131 kam erst nach einem Zwischenspiel in Osnabrück Hbf zum Bw Rheine und beendete ihre Karriere in Emden: z 03.09.1974, + 05.12.1974.

Bei den Personenzügen konnte auf die allgegenwärtigen 50er noch nicht verzichtet werden. Vor dem P 1716 Marburg – Gießen (an 11:39), der samstags eine 65er-Leistung war, kam an diesem Freitag die Limburger 50 2823 zum Einsatz:

https://farm2.staticflickr.com/1524/23640154119_bb2ca01c8f_o.jpg


Die 50 2823 wurde gut ein Jahr später nicht mehr gebraucht: z 04.04.1968, + 02.10.1968.

Die Schwarzen auf der 01 1101 nutzten die relative Abgeschiedenheit des Streckenabschnitts bei Friedelhausen zum Rohreblasen, als sie mit dem D 283 (Basel -) Gießen (ab 11:33 Uhr) – Kassel (- Bremerhaven-Lehe) an mir vorbeidonnerten:

https://farm6.staticflickr.com/5639/23712334660_2e2ded3934_o.jpg


Sieben Minuten nach dem D 283 hatte der „Westerländer“ E 575 (Trier -) Gießen (ab 11:40 Uhr) – Kassel (- Westerland) mit 01 1100 Planabfahrt in Gießen gehabt:

https://farm6.staticflickr.com/5631/23640177659_1ac1144f3e_o.jpg


Etwa eine Stunde später rollte der E 580 (Celle -) Kassel – Gießen (an 12:55 Uhr) (– Wiesbaden) mit der 01 1056 zu Tal:

https://farm6.staticflickr.com/5760/23925510651_31f624a06e_o.jpg


Die Kohle-Lok verließ ihr hessiches Heimat-Bw erst am 31.03.1970 als vorletzte 0110, wurde aber in Rheine bereits am 14.07.1971 z-gestellt, weil die fällige L 2 abgelehnt worden war. Die Ausmusterung folgte am 15.12.1971.

Mit dem P 1737 (Frankfurt -) Gießen (ab 12:36) – Marburg (Lokwechsel auf Dampflok des Bw Kassel) – Kassel kam mir die Gießener 50 1570 erneut vor die Kamera:

https://farm6.staticflickr.com/5669/24008084265_8b1cb0d32c_o.jpg


Am Samstagen war das eine 23er-Leistung des Bw Gießen.

Der D 184 (Wilhelmshaven -) Kassel – Gießen (an 13:13 Uhr) (- Basel SBB), der an diesem Tag mit 01 1081 unterwegs war, ließ sich immer gut an dem an dritter Stelle eingereihten Speisewagen erkennen:

https://farm2.staticflickr.com/1597/23712375290_d6a9bf8b79_o.jpg


Akustisch waren die lahnaufwärts fahrenden Züge natürlich ertragreicher, so auch der D 73 (Basel Bad Bf-) Gießen (ab 13:16 Uhr) –Kassel (- Hamburg) mit 01 1084, bei dem sogar die Sonne kurz durch die Wolken blinzelte:

https://farm2.staticflickr.com/1703/23381291353_040dedaa3e_o.jpg


Der Gegenzug D 74 (Hamburg -) Kassel – Gießen (an 14:06 Uhr) (- Basel SBB) mit 01 1102 ließ nicht lange auf sich warten:

https://farm2.staticflickr.com/1646/23640247979_94783fb29b_o.jpg


Die 01 1102 hatte eine kurze Wendezeit, denn bereits um 15:22 Uhr war Planabfahrt des E 579 (Wiesbaden -) Gießen – Kassel (- Celle), hier mit interessanten Wagen an der Zugspitze bei der Einfahrt in Marburg:

https://farm2.staticflickr.com/1486/23925578601_6d615f14cb_o.jpg


Mit dem P 1741 verließ ich Marburg um 16:22 Uhr hinter der Treysaer 50 1650, um mich abends in Neustadt (Kr. Marburg) mit meinem Bruder zu treffen. Bei Anzefahr kam der D 284 (Bremerhaven -) Kassel – Gießen (an 17:08 Uhr) (- Basel SBB) mit 01 1100 entgegen:

https://farm2.staticflickr.com/1497/23925586111_d82d8fdcff_o.jpg


Leider war mir die 10 001 während des ganzen Tages nicht vor die Kamera gekommen. Damit waren auch die Chancen, den letzten verbliebenen „Sputnik“ am Wochenende zu erwischen, eher gering.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:17:18:24:42.

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 19 B)

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 05.04.07 07:20

Wieder mal ein toller Beitrag! Ich werde Herbert (V) auf die 44 1085 aufmerksam machen. Grüße
aus dem Odenwald

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 19 B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 05.04.07 07:29

Das ist wieder vom Feinsten. Vom Allerfeinsten!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Osterdonnerstag...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.04.07 07:50

... (gibts den überhaupt? Jetzt ja!) mit wieder einer tollen Fotosession von Dir, Helmut.

Diese Bilder mit dem Bahndammblick hinauf zur Lok sind heute total unmöglich geworden, da überall das Grünzeug wuchert. Und die Packwagen hinter den Loks sind allesamt eine Augenweide.

Was mich noch interessiert: Mit welcher Verschlusszeit hast Du die 01.10 aus dem Zug mit der Treysaer 50er gemacht, dass sie noch scharf geworden ist? Das muss doch mindestens 1/500 bis 1/1000 gewesen sein.

Helmut, wie immer ganz herzlichen Dank fürs Zeigen Deiner Bilder,

schöne Ostertage,

Martin
wie immer einfach berauschend! Aber verrätst Du uns,wie Du es geschafft hast den Revue-Film in dieser Qulaität über die 40 Jahre zubringen?
Grüße
Karabük

Das ist ja ein Feuerwerk!

geschrieben von: Donni

Datum: 05.04.07 08:29

Hallo 03 1008,
ein wunderbarer Beitrag inklusive Rohreblasen, wobei Du offensichtlich fast mittendrin stehst.
Mit dem D230 verbindet uns übrigens manch schnelle Passage in den Süden. Der Durchlauf Hagen-Frankfurt war schon recht bemerkenswert.
Danke & Gruß
Donni

Einfach nur Klasse !

geschrieben von: Frank H

Datum: 05.04.07 08:49

Vielen Dank für diese unvergleichlichen Eindrücke ! Auch ich finde es bemerkenswert, was ein damaliger 24 - DIN - Film an offenkundig guter Qualität produziert hat. Über Deine motivliche Qualität zu schreiben erübrigt sich ja, was wäre ein Donnerstag ohne Deine Beiträge!

Frohe Ostern,

Frank H

Da isser wieder, der "Wattebausch" ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 05.04.07 09:17

... vor dem Kamin von Mischvorwärmerloks ohne Kaminaufsatz - siehe dein Bild von 01 1056. Ganz anders dagegen die 01 1062 mit dem schmaleren, hohen Schornstein.

Mal wieder begeistert aus Kölle grüßend

Bernhard

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 19 B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 05.04.07 09:18

Na, das ist ja ein dickes Osterei, das Du uns hier ins HiFo- Nest gelegt hast. Schönen Dank für die Bilder >meiner Hausstrecke<. Und wieder sind markante Dinge zu sehen, wie die Limburger 50 2823 mit ihrem kurzen Schornstein und die Gießener >Behelfsgüterzugbegleitdonnerbüchse<.

Ich wünsche schöne Ostertage

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Osterdonnerstag (OT)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.07 10:37

Aus kirchlicher Sicht ist der Osterdonnerstag allerdings erst der kommende Donnerstag. Heute wäre dann eher der "Kardonnerstag", denn wir haben jetzt die KARwoche. Allerdings sind mir Bezeichnungen wie Karsonntag bis Kardonnerstag nicht geläufig.
Allerdings ist der kommende Samstag auf jeden Fall der KARsamstag. Der OSTERsamstag ist erst der Samstag nach Ostern (in der OSTERwoche)!

So viel nur mal zum Terminus! Wird im täglichen Gebrauch leider oft durcheinander gewürfelt.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

... (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.07 10:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:05:10:43:35.

Bin soeben verstorben...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.07 10:44

Einen Tag zu früh... ;-)))

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Gründonnerstag

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.04.07 11:47

Also, mir ist der Donnerstag vor Ostern nur als Gründonnerstag geläufig.

Die Bilder von Helmut sind wie immer faszinierend. Gerade, weil ich in jener Zeit noch nicht fotografiert habe, freue ich mich ganz besonders darüber.
Frohe Ostern wünscht
Stefan

Dampfbetrieb pur!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 05.04.07 12:10

Wirklich ein Feuerwerk ... ich bin hin und weg!

Gruß Rolf

Klar: Gründonnerstag!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.07 12:16

Es ging mir aber um die Differenzierung KAR-woche : OSTER-woche.


Gründonnerstag hat übrigens nichts mit der Farbe "GRÜN" zu tun, sondern kommt vom mittelhochdeutschen(?) "grienen" oder "greinen", was soviel heißt wie "jammern" oder "weinen".


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Klar: Gründonnerstag!

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 05.04.07 12:22

Also, Rolf, bei uns heißt Gründonnerstag deswegen so, weil wir da immer >Frankfurter Grie Soß< esse !! :-))

Michael

*blonk* ;-))

geschrieben von: 66 002

Datum: 05.04.07 12:39

Ich hoffe, J.L. verzeiht mir das Ausleihen seines Markenzeichens, aber was anderes fällt mir nicht ein... so viele schöne Dampfbilder von der MWB, traumhaft :-)

Hab mir den Beitrag auch gleich archiviert...

Viele Grüße, Sven

Zur Verschlusszeit

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.04.07 14:21

Hallo Martin,

bei dem Aufnahmewinkel ist die Verschlusszeit wohl nicht ganz so kritisch (bis auf die Unschärfe beim Oberbau). Grundsätzlich habe ich bei ausreichenden Lichtverhältnissen Zugaufnahmen immer mit 1/500 sec gemacht. An die Einstellung konkret bei dieser Aufnahme kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Viele Grüße und Frohe Ostern, Helmut

Zum Film

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.04.07 14:44

Ich war selbst überrascht, wie gut sich die Bilder gehalten haben, als ich mir jetzt die Aufnahmen erstmalig nach mehreren Jahrzehnten wieder vorgenommen habe. Die Dias waren unter Glas gerahmt, was ja normalerweise als Todsünde gilt, womit ich aber recht gute Erfahrungen gemacht habe.

Andere Filme derselben Empfindlichkeit und Eigenmarke (aber eines anderen Herstellers?) haben die Zeiten nicht so gut überstanden: Die Aufnahmen sind nur noch ein Schatten ihrer selbst.

ja, und genau dieser Wattebausch

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.04.07 14:46

hat es auch mir angetan, was aber keinesfalls den historische nWert der anderen Bilder schmälert. Danke Helmut für diese donnerstäglichen Zeitreisen

Re: Klar: Rolf wird...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 05.04.07 14:57

...Bennis neuer Presseprecher, bei der ausgefeilten Deklaration.
Die Kanzel zum Predigen hat er sich schon erobert, das HIFO !

Österliche Grüsse aus Bayern in die Runde
sendet euch der Isartalbahner

Tschüss! Bin auf dem Weg nach Rom...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.04.07 16:36

Da entgehen euch aber in den nächsten Tagen einige interessante Sachen, wie z.B. (Derneburg-)Bockenem-Seesen 1982, Von Einbeck nach Einbeck 1984 (wie geht das?) oder meine erste Dampfzugsonderfahrt-Verfolgung 1977.


Na ja, bin ich vielleicht doch nicht so prädestiniert zu. Ich gehöre zu denen, die schon mal eher Prost statt Amen sagen, und das würde unseren "Papa Ratzi" doch nicht so ganz gefallen. Obwohl, gerade habe ich hier eine Flasche Altöttinger Dunkel vor mir stehen. Doch ein Zeichen?


Bis neulich - natürlich im wwh

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Dampf vor 40 Jahren (m 19 B)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 05.04.07 23:36

Ich bin sprachlos, ein echtes Feuerwerk an Dampfzügen
Vielen Dank
Klaus

Hervorragende Bilder

geschrieben von: DR-232

Datum: 05.04.07 23:47

Dank an 03 1008 für die ausgezeichneten Bilder als die Dampftraktion noch voll im Gange war! Besonders bemerkenswert finde ich das Bild von De 5195 mit 01 1104 und die 50er ohne Schornsteinaufsatz - ob sich das auf die Verdampfungswilligkeit ausgewirkt hat? Auch bei der talfahrenden 01 1056 mit flachem Schornstein ist schön zu sehen wie sich hinter der Rauchkammertür ein Unterdruck bildet und den Dampf hineinzieht.
Bei Gelegenheit muß ich mal die älteren Beiträge von 03 1008 durchsehen ...

T.Friederiz

Re: Tschüss! Bin auf dem Weg nach Rom...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.04.07 10:56

Hallo Rolf,
von gewissen Dingen hast Du keine Ahnung ..... *gröl*
Frohe Ostern -für alle-
Schürzenwagen.
[img=http://img216.imageshack.us/img216/8920/santamessalc0.th.jpg]