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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute unternehmen wir eine Reise an die Ostsee und gleichzeitig zurück in die 60er Jahre. Damals gab es noch die 1895 eröffnete meterspurige, ehemalige Franzburger Kreisbahn von Stralsund über Barth nach Ribnitz-Damgarten mit einem Zweig von Altenpleen nach Klausdorf, doch in den Jahren 1967-70 neigte sich die Zeit des Netzes von 67 km Streckenlänge dem Ende.


http://666kb.com/i/dz6h0qlos1eb9g8mp.jpg

http://666kb.com/i/dz6h0zdqa60d3ug8h.jpg

Bild 1-2: Die markanten Gesichter der FKB, die Lok 6 (DR 99 5604) und 8 (DR 99 5622) in den 30er Jahren in Barth


http://666kb.com/i/dz6h6mrm8vn57x5f5.jpg

http://666kb.com/i/dz6h6v1yav4papepd.jpg

Bild 3-4: Szenen von der im Juni 1961 eingestellten Stadtstrecke in Stralsund mit ihrem Nebeneinander von Klein- und Straßenbahn (vom 16.4.1935 bzw. 25.6.1960).


http://666kb.com/i/dz6h8u55krxv856lt.jpg

Bild 5: Ein Stadtplanausschnitt zeigt das Kleinbahngleis auf der Barther Straße.


http://666kb.com/i/dz6hrhim35wjcpvox.jpg

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Bild 6-9: Zuletzt endeten die Personenzüge aus Barth am Stralsunder Stadtwald. Der Anschlußbus war planmäßig(!) schon vier Minuten vor der Zugankunft abgefahren, und so war ein Fußmarsch angesagt.


http://666kb.com/i/dz6hs9kxc0huw1dwx.jpg

Bild 10: Zipke


http://666kb.com/i/dz6hsjk3ukfihbkc1.jpg

Bild 11: Küstrow


http://666kb.com/i/dz6ht82fb51cie5dd.jpg

Bild 12: An der Landstraße zwischen Groß Kordshagen und Bartelshagen


http://666kb.com/i/dz6htplrtoau0lub5.jpg

Bild 13: Groß Kordshagen


http://666kb.com/i/dz6hu0nw7gnghnwdt.jpg

Bild 14: Bartelshagen


http://666kb.com/i/dz6hvdfdi1zljeto1.jpg

Bild 15: evtl. Günz


http://666kb.com/i/dz6hvpe71vvlv129d.jpg

Bild 16: ???


http://666kb.com/i/dz6hwidprumsve5yp.jpg

http://666kb.com/i/dz6hwsdssf8kmokoh.jpg

Bild 17-18: Der Franzose im Einsatz


http://666kb.com/i/dz6i3j22bvr4rpv3l.jpg

Bild 19: Der später für harte Devisen an den DEV verkaufte VT 137 532 im Sommer 1964 in Barth (B. Wilcke).


http://666kb.com/i/dz6i8i44oi1antfw1.jpg

Bild 20: Vor der Weiterfahrt ist noch Zeit, sich die in Barth stehenden Fahrzeuge anzuschauen. Die 99 5621, eine originale Franzburgerin, wurde 1969 überhastet ausgemustert.


http://666kb.com/i/dz6i9a1f1vgetn35d.jpg

Bild 21: Die 99 5605, die spätere „Franzburg“ des DEV, stand im Sommer 1964 traurig in Barth.


http://666kb.com/i/dz6i9vhy10p3iubox.jpg

Bild 22: Kö 6502 in Barth am 17.5.1960 (1960 ging sie nach Halle)

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Bild 23-24: Die 99 5611 gehörte bis 1928 der Salzwedeler Kleinbahn, später reiste sie nach Frankreich aus (hier in Barth und Altenpleen).
Man beachte die unterschiedliche Domform (ab 1967) und Puffer (ab 1968)


http://666kb.com/i/dz6j4yvee45gnpsq9.jpg

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http://666kb.com/i/dz6j778ja04regwxd.jpg

Bild 25-33: Abgestellte Wagen in Barth.


http://666kb.com/i/dz6jiic0hy8ua9o6p.jpg

Bild 34: Die 1957 vom Selketal nach Barth umgesetzte, schon 1966 ausgemusterte 99 5631 fährt mit einem Personenzug nach Ribnitz-Darmgarten aus.


http://666kb.com/i/dz6jjtwj258u3esvl.jpg

http://666kb.com/i/dz6jk3tjinmqx17e9.jpg

Bild 35-36: Typenaufnahmen der 99 5622 in Altenpleen und Barth


http://666kb.com/i/dz6k5qvjarnat26y9.jpg

http://666kb.com/i/dz6k6j7l9r9dhnyr5.jpg

ild 37-38: Altenpleen 1966


http://666kb.com/i/dz6k753j76skv9lm9.jpg

Bild 39: Lassentin


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http://666kb.com/i/dz6kavmfnlmja0fjl.jpg

Bild 40-44: Barth 1964, 1966 bzw. 1970


http://666kb.com/i/dz6kbvmpisaidgxwx.jpg

http://666kb.com/i/dz6kc2ydnp8e7sh4h.jpg

Bild 45-46: Zwischenhalt in Divitz auf dem Weg nach Hermannshof am 23.7.1970 (R. Heinrich).


http://666kb.com/i/dz6kcvni5do4pzmb5.jpg

Bild 47: Aufenthalt in Spoldershagen auf dem Weg nach Barth. Von den beiden Feldbahnanschlüssen ist nichts mehr zu sehen.


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Bild 48: Lüdershagen


http://666kb.com/i/dz6kepyveve55bttd.jpg

http://666kb.com/i/dz6kf870ai0apkqlt.jpg

http://666kb.com/i/dz6kff2o79v9hvycx.jpg

Bild 49-51: Hermannshof, zuletzt der westliche Endpunkt


http://666kb.com/i/dz6kg7y7owp0i3iy9.jpg

http://666kb.com/i/dz6kgrlgqxk6kvkc1.jpg

http://666kb.com/i/dz6kh15uby09qqdgx.jpg

Bild 52-54: Am 20.9.1964 bereisten dänische Eisenbahnfreunde die frühere FKB. Oben in Ribnitz-Damgarten Ost, darunter zwei Aufnahmen unterwegs nach Barth
(Brücke über den Saaler Bach, rechts eine Weiche der Anschlußstelle Saal Tonwarenfabrik).


http://666kb.com/i/dz6kik9p88c5lpm0h.jpg

http://666kb.com/i/dz6kiswzpk2r7oofl.jpg

Bild 55-56: Die „Franzburg“ kurz nach ihrer Ankunft in Bruchhausen-Vilsen (April 1980) und unterwegs nach Heiligenberg (2009)


http://666kb.com/i/dz6kkam2tpd2uo4vl.jpg

Bild 57: Der T 42 des DEV vor Heiligenberg (15.4.2015)


http://666kb.com/i/dz5asm06vfcgm883e.jpg

Bild 58: Die 99 5606 in Veendam (2018)






6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:02:23:14:10.

Frei nach Heinrich Heine....

geschrieben von: Karabük

Datum: 05.04.07 00:12

Schau ich ins Hifo in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht...
Vor allem bei solchen Beiträgen, ich bin immer wieder platt, wo Du das alles her hast!
Vielen Dank und viele Grüße

Karabük

wunderschön! (o.w.T)

geschrieben von: Backsteingotik

Datum: 05.04.07 00:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Fragen zu den VT

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 05.04.07 04:23

Hallo Ludger,

zu den VT haette ich einige Fragen:

Wieviel VT-Typen gab es bei der Franzburger Kreisbahnen?
Nur die Dessauer und die Franzosen (ich meine Brissenau & Lotz waere der Hersteller)?
Wieviel Stueck von den jeweiligen Typen gab es?
Wurden damals alle VT von der Chemins de Fer Economiques de Seine-et-Marne requiriert, oder hatte diese Bahngesellschaft, die in den fruehen 50ern ihren Pv aufgab und noch bis Mitte der 60er GV-Restbetrieb hatte, noch mehr von diesen formschoenen autorails?

Warum wurden die VT nach Stillegung nicht zu anderen Bahnen ueberstellt? Waren diese derartig verschlissen oder waren es Ersatzteilprobleme, die ihnen den Garaus machten?

Viele Gruesse aus Pto Ordaz
Jan Olaf



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:05:04:27:02.

Einfach nur Sprachlos.

geschrieben von: 52 2006

Datum: 05.04.07 07:36

Was du hier alles einstellst. :-O

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Foto vom Minidomm

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.04.07 07:39

Ludger,
ich weiß schon gar nicht mehr, was ich noch schreiben soll. Wunderschöne Bilder!
Und gleich das Erste erinnerte mich an einen Besuch im Minidomm am Autobahnkreuz Breitscheid, das die heutige Lok "Franzburg" des DEV als Denkmal vorhielt (Aufnahme vom 17.2.1974:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/024-13_99 5605_Minidomm Breitscheid 17.2.74_S.jpg

Schönen Tag noch,

Martin

Edit: Diese Dreckfuhler...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:05:07:40:27.

Übersicht (1 Karte)

geschrieben von: hdk

Datum: 05.04.07 08:05

Hallo Ludger,

wie üblich einfach wundervoll. Danke!

Als kleine Ergänzung noch eine Kartenübersicht über der Gesamtverlauf der Kreisbahn (in blau).

http://img100.imageshack.us/img100/7359/franzb1jk9.jpg

Gruß

Hans



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:05:08:11:39.

Einfach wunderbar

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 05.04.07 09:09

Ludger,
ich bin erneut begeistert. Diese Kleinbahn war mir bisher überhaupt kein Begriff. Klasse, mit welch wunderbaren Fotos Du sie hier präsentierst. Danke!

Viele Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

ich bin begeistert

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.04.07 10:05

auch mal andere Bilder als die bislang bekannten von dieser liebenswerten Bahn zu sehen. Da kommt man so richtig ins Träumen
Einfach spitze!

Und neben den vielen tollen Fahrzeugaufnahmen noch so viele herrliche Eisenbahndetails: Bekohlung, Wellblechbuden in allen Varianten, Fernsprecher, Bahnhofsanlagen usw. für den Modellnachbau...

Grüße, Joachim
... üblicherweise hatten die schon seit Urzeiten eine einteilige Stirnscheibe. Aber man lernt nie aus, was es alles so gegeben hat.

Gruß Thomas
Hallo Ludger,
wunderbare Bilder, da kommt man richtig ins Schwärmen .....
Die fehlenden Wagennummern kann ich auch noch nachliefern:
Bild 20 > 905-101; nicht 907-011!
Bild 21 > 900-413; Triebwagenbeiwagen
Bild 22 > 901-322
Bild 23 > 901-312, heute beim DEV
Bild 24 > 99-39-11

Sollten Sie Fragen zu Schmalspurwagen haben, dann kann Ihnen hier > [www.ig-wagen.de] < geholfen werden.

Mfg Matthias Bethke
Moin miteinander. Lok "Franzburg" ist mit dem "Görlitzer Gewichtshebel"-gebremsten Zug am 1. Mai und am Pfingstsonntag zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf unterwegs. "Fuzzy´s" sind gern gesehen. Außerdem fährt der "KAFFKIEKER" zwischen Eystrup und Syke. MfG. Ludger, danke für diese Bilderserie.

Spuren zu Bild 28 ? mit 2 Fotos

geschrieben von: Heinz Lindemann

Datum: 06.04.07 15:54

Wenn ich mich nicht sehr täusche, ziert der ehemalige Triebwagen als Wochenendhäuschen, mit Grillplatz davor, einen Kleingarten nahe des Bahnhofs Barth...

Heinz

[url=]http://www.web-upload.com/uploads/Zug_nach_Nirgendwo.JPG [/url]

[url=]http://www.web-upload.com/uploads/Zweites_Dasein.JPG [/url]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:06:16:26:43.

Vorschuss zu Bild acht?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.04.07 18:50

Den Vorschuss zum Bild acht fand man auf der HP des Rasenden Roland(!) (Link entfernt, da Bild nach der Umgestaltung der HP verschwunden).

In irgendeinem EK-Spezial aus der Reihe »Die DR vor 25 Jahren« ist Dein Bild acht sogar in Farbe abgebildet worden, wobei es sich natürlich auch um ein „Bild 8a“ handeln könnte, falls Herr Luft damals kamerabezogen „zweigleisig“ unterwegs war.

Ansonsten ist wohl schon alles gesagt!

Danke fürs Zeigen,

mit freundlichen Grüßen

Walter
______________
Edits: Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung, defekten Link entfernt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:01:18:08:15.

Re: Spuren zu Bild 28 ? mit 2 Fotos

geschrieben von: dampfachim

Datum: 06.04.07 21:02

Hallo Heinz,

habe mich extra bei DSO neu angemeldet um auch hier mit einer Legende aufzuräumen, die auch vor ein paar Tagen im Schmalspur-Forum auftauchte.

Der in Barth stehende Wagenkasten ist der Beiwagen VB 147 561. Er ist im obigen Bilderbogen auf Bild 10 und 13 zu sehen.
Ich kopiere mal meinen Eintrag aus dem Schmalspur-Forum hierher.

>>>Hallo Fans,

ja er steht noch da.
Der Zustand ist wirklich nicht berauschend. Da kenne ich ihn noch anders. Heinz Möller, der ex Bw Chef und spätere Est. Leiter in Barth hatte sogar noch die originalen Lampen dran. Ich war damals mehrmals bei ihm im Garten und im Wagen. Der war damals noch recht fit.
Leider hat sich in den vergangenen Jahren die Legende verbreitet, es handele sich um den VT 137 563.
Eine Broschüre, an der ich selbst mitgearbeitet habe, ist sicher nicht ganz unschuldig.
Mir war die Identität des Fahrzeuges immer bekannt. Leider hatte ich das Manuskript in der Endfassung zu spät in der Hand. Da war es schon zu spät.
Später wurde der Fehler dann oft abgeschrieben. Wie leider auch in anderen Zusammenhängen immer wieder beobachtet. Da die Diskussion jetzt auf das Fahrzeug kommt, kann ich Euch aufklären. Der Eine oder Andere wird ohnehin Bescheid wissen.

Es handelt sich zweifelsfrei um VB 147 561 vor 1951 VT 137 564.
Das war damals die Auskunft des leider viel zu früh verstorbenen Heinz Möller. Es lässt sich aber auch an vielen Details erkennen:

1. 3. Spitzenlichter fehlen
2. kein Lüfteraufsatz über dem Motorraum
3. Motorraumfenster sind verglast
4. keine Übergänge an den Stirnseiten
5. die Schiebetüren am Gepäckabteil sind durch Drehtüren ersetzt
6. in den 80ern teilweise noch vorhandene Inneneinrichtung und
Bemalung im "Motorraum" eindeutig VB

Ich hoffe, daß sich die Legende noch auslöschen lässt.
Leider sind mehrere Details im aktuellen Zustand nicht mehr so eindeutig erkennbar.
Zumindest als Nummernspender kann der Wagen noch dienen. Außer einigen Beschlägen und Kleinteilen ist nicht mehr viel verwendbar.

Eine andere gern verbreitete Falschmeldung:
Stationierung der Lok 99 784 vor der Umbeheimatung nach Rügen:
oft wird Zittau angegeben. Richtig ist natürlich Freital Hainsberg 1983.
Stationierung der Lok 99 782 vor der Umbeheimatung nach Rügen:
auch hier wurde oft Zittau angegeben. Richtig ist Oberwiesenthal, speziell die Anschlussbahn Schönfeld-Wiesa 1984
Auch in diesem Fall wurde in der Vergangenheit kräftig voneinander abgeschrieben.
Nur als Beispiel... <<<

Übrigens bin ich schlichtweg begeistert von den tollen Beiträgen hier.
Die FKB beschäftigt mich schon lange. Leider habe ich sie nicht mehr aktiv erlebt.
2005 kehrte die "Franzburg aber noch einmal in ihre einstige Heimat zurück.

Viele Grüße

Dampf - Achim Rickelt

Beiwagen - Danke für die Information!

geschrieben von: Heinz Lindemann

Datum: 07.04.07 14:24

Vielen Dank, Achim,

ich hatte in der Zwischenzeit gegoogelt, aber letzte Klarheit gab es dort nicht über die "Franzosen" auf der Franzburger Kreisbahn.

Daß diese Bahn existierte, dieser Landkreis, erzählte mir nach der "Wende" der ABV von Ahrenshoop, jetzt ein guter Freund, und zeigte einen "Bahndamm" bei Altenpleen...

Die "Prerow"-Strecke der normalspurigen Bahn wird es wohl kaum wieder geben, wegen des Engpasses Meiningenbrücke, aber bis Bresewitz könnte ich mir die UBB gut vorstellen...

Allen schöne Ostertage!
Heinz

Antwort zu den VT

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 07.04.07 15:16

Auch wen ich nicht Ludger heiße, darf ich dir vielleicht antworten. *g*

Nach Recherche bei Kieper/Bauchspies in "Franzburger Kreisbahnen" (Zeunert 2002) ergibt sich Folgendes:

> Wieviel VT-Typen gab es bei der Franzburger
> Kreisbahnen?
> Nur die Dessauer und die Franzosen (ich meine
> Brissenau & Lotz waere der Hersteller)?

Es gab neben den beiden Dessauern von 1935/36 seit 1942 drei französiche Beutefahrzeuge (zwischen 1935 und 1938 bei Brissonneau & Lotz gebaut) von zwei verschiedenen Bahnen sowie ab 1949 den LHB-Schienenbus von Gera-Pforten.


> Wieviel Stueck von den jeweiligen Typen gab es?

Das entzieht sich meiner Kenntnis, aber von den französischen Typen sind mindestens 15 gebaut worden.


> Wurden damals alle VT von der Chemins de Fer
> Economiques de Seine-et-Marne requiriert, oder
> hatte diese Bahngesellschaft, die in den fruehen
> 50ern ihren Pv aufgab und noch bis Mitte der 60er
> GV-Restbetrieb hatte, noch mehr von diesen
> formschoenen autorails?

Auch das entzieht sich meiner Kenntnis. Zwei der Franzburger Wagen stammten von den Chemins de Fer du Morbihan (deswegen wohl auch Typ Morbihan; hier waren insgesamt acht dieser Fahrzeuge vorhanden), der dritte kam von den Chemins de Fer Economiques des Charentes (hier waren sieben Fahrzeuge im Einsatz).


> Warum wurden die VT nach Stillegung nicht zu
> anderen Bahnen ueberstellt? Waren diese derartig
> verschlissen oder waren es Ersatzteilprobleme, die
> ihnen den Garaus machten?

Nach Übernahme durch die DR Ende der Vierziger wurden je ein Dessauer und ein Franzose Zwecks Ersatzteilgewinnung zu Beiwagen umgebaut. Die verbliebenen Fahrzeuge reichten für den Betrieb aus.
Während das Schicksal des 1971 ausgemusterten VT 137 532 hinlänglich bekannt ist, wurden die restlichen Fahrzeuge nach Betriebseinstellung wohl verschrottet, bis auf die Wagenkästen von je einem Dessauer und einem Franzosen, die -jedenfalls 2002- noch als Gartenlaube vorhanden waren.

Eine Umsetzung zu anderen Bahnen erfolgte wohl deshalb nicht mehr, weil Anfang der Siebziger auch in der DDR der Verkehrsträgerwechsel schon in vollem Gang war, d.h. es kaum noch Bahnen gab, auf denen sie hätten zum Einsatz kommen können.


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG Owala
alias Jörg-Martin

Re: Antwort zu den VT

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 07.04.07 21:13

Owala schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine Umsetzung zu anderen Bahnen erfolgte wohl
> deshalb nicht mehr, weil Anfang der Siebziger auch
> in der DDR der Verkehrsträgerwechsel schon in
> vollem Gang war, d.h. es kaum noch Bahnen gab, auf
> denen sie hätten zum Einsatz kommen können.

Im FKB-Buch von Kieper heißt es, dass der Einsatz im Harz erwogen, aber wegen zu geringer Leistung der Tw fallen gelassen wurde.

Gruß Thomas

ReVielen Dank für die Foto und Infoserie um Thema Franzburger Kleinbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.04.07 16:50

Hallo!
Vielen Dank nicht nur zur tollen Fotoserie, sondern auch zu den vielen Ergänzungen!
Gruß
thomas.splitgerber.b

Re: Antwort zu den VT

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 09.04.07 06:22

Danke für die ausführliche Antwort. Dann haben vermutlich die beiden Franzosen in der DDR ihre Artgenossen in Frankreich überlebt, denn soweit ich weiß,lief keiner dieser Autorails bei den Mitte der 60er Jahre verbliebenen französischen Schmalspurbanen mit Personenverkehr mehr,obwohl zum Teil nach wie vor noch altertümliche Fahrzeuge eingesetzt wurden (z.B. Einrichtungs-De Dion NC).

Trotz Verkehrsträgerwechsl gab es doch noch eine Reihe Schmalspurbahnen in der DDR Ende der 70er die einen VT für die SVZ hätten bestimmt noch gut gebrauchen können.

Viele Grüße
Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:09:06:24:26.

Re: Antwort zu den VT

geschrieben von: Heinz Lindemann

Datum: 10.04.07 01:59

ferrocarril del Sur schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Trotz Verkehrsträgerwechsl gab es doch noch eine
> Reihe Schmalspurbahnen in der DDR Ende der 70er
> die einen VT für die SVZ hätten bestimmt noch gut
> gebrauchen können.
>
> Viele Grüße
> Jan Olaf

Es gab und gibt noch (sogar unlängst wieder aufgebaute) Schmalspurbahnen 600, 750 und "Molli" mit 900 mm, aber Meterspur?...
Umspuren der "Franzosen" hätte den Aufwand wohl nicht gerechtfertigt.

In der "alten" Bundesrepublik gibt es nur die Inselbahn Wangeooge in Meterspur.

Verkauf an den Klassenfeind (wie es mit der 24 009 geschah (in der DDR als Baureihe 37)),
das war nicht vorgesehen...

Gruß
Heinz

Wir werden es wohl nicht mehr ergründen.

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 10.04.07 23:31

Fakt ist, daß zu jener Zeit nicht nur im Westen, sondern auch im Osten Eisenbahn absolut "out" war, und Kleinbahnen oder gar Schmalspurbahnen erst recht. Das kann man noch heute nachvollziehen an der Stillegungswelle zwischen 1968 und 1971. Erst mit der Ölkrise setzte zumindest in der DDR wieder ein Umdenken und damit einen andere Verkehrspolitik ein, was zwar einigen Kleinbahnen neues Leben einhauchte, aber die Schmalspurbahnen nicht mehr rettete. Es gab 1971 an Meterspurigem nur noch den Harz und angenähert den Molli, aber beides sind Touristenbahnen, wo man mit den FKB-Fahrzeugen nicht so viel hätte anfangen können. Bedenke auch, daß die Tw zum damaligen Zeitpunkt bereits 35 Jahre alt waren und damit auch nach sozialistischen Maßstäben abgewirtschaftet.

Wenn´s um Devisen ging, war der Klassenfeind kein Feind!

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 10.04.07 23:42

Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Verkauf an den Klassenfeind (wie es mit der 24 009
> geschah (in der DDR als Baureihe 37)),
> das war nicht vorgesehen...

Der VT 137 532 und die 99 5605 haben auch um diese Zeit gegen harte DM das Paradies verlassen, ebenso einiges Andere aus Muskau, Friedland etc.

Re: Wiederbelebt, neu gescannt und teils neu bebildert

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.18 18:55

Moinsen,

Ludger, ich könnte Dich knutzschen !!! Herrlicher Bilderbogen - Danke!!
Der Oschatzer Saarsachse



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:02:18:56:06.

Re: Wiederbelebt, neu gescannt und teils neu bebildert

geschrieben von: V180 168

Datum: 02.12.18 19:48

Ganz großes Kino, vielen dank dafür, die Mallet's sind ja herzallerliebst, schön das soetwas wenigstens als Foto erhalten geblieben ist.

Re: Wiederbelebt, neu gescannt und teils neu bebildert

geschrieben von: tmmd

Datum: 02.12.18 20:12

Danke Ludger,

daß du uns diese Fotos (wieder) zeigst. Wahnsinn, was es damals so alles gab. Ich bin schwer begeistert.
Moin Ludger,

vielen herzlichen Dank für die Reanimation.
Nach HiFo-Jargon hätte ich nun nach anschauen des wiederbelebten Beitrages eine Reanimation - oder Herztropfen - nötig.
Das sind ja so wundervolle Aufnahmen aus einer Gegend, die ich ein wenig kenne: bei nächster Gelegenheit werde ich mich dort umsehen und vermutlich nichts, aber auch gar nichts! wiederfinden.
Bei meinem letzten Besuch in Barth war immerhin noch der Schuppen von Bild 19 in Resten erhalten.

Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Vielen, vielen Dank für die Mühen mit diesem langen, herrlichen Beitrag !
Allein die Aufbereitung der Bilder dürfte ewig gedauert haben, denn selbst bei vorsichtiger Handhabung der Negative bleiben massenweise Minikratzer nicht aus, die beim Scan gnadenlos mit erscheinen.

Viele Grüße
Arnstädter
Hallo Ludger,

sehr schön, dass Du den Beitrag wieder erweckt hast. Ich kenne ihn ja noch mit deutlich kleineren und auch einigen anderen Bildern.

Da Du mich herausforderst, einige Ergänzugen und Korrekturen:

Bild 1: Lok 6i wurde bei der DR zur 99 5604, hat aber nicht lange überlebt. Die 5i wurde 99 5606 (siehe letztes Bild).
Bild 10: Das ist Zipke.
Bild 11: Küstrow
Bild 12: An der Landstraße zwischen Groß Kordshagen und Bartelshagen.
Bild 13: Groß Kordshagen
Bild 14: Bartelshagen
Bild 15: ??? könnte Günz sein, aber irgendwie fehlt mir die Straße [www.drehscheibe-online.de] gehört dazu
Bild 16 ??? aber trotzdem sehr schön!

Bild 22: das ist nicht Kö 6501, sondern Kö 6502, die schon 1960 nach Halle ging
(Foto 17.5.1960, nicht 1964!)
Bild 23/24: Man beachte die unterschiedliche Domform (ab 1967) und Puffer (ab 1968)

Bild 39: Lassentin
Bild 47: Spoldershagen stimmt
Bild 54: Brücke über den Saaler Bach, rechts eine Weiche der Anschlussstelle Saal Tonwarenfabrik


Viele Grüße

Dampfachim

Re: Wiederbelebt, neu gescannt und teils neu bebildert

geschrieben von: 99 607

Datum: 02.12.18 21:28

Hallo Ludger,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Wiederaufbereiten!

Viele Grüße
Norman
Hallo Ludger,

vielen Dank für die Reanimation!

LG

Jörn
Moin Ludger,

vielen Dank auch von mir für die Wiederbelebung! Mein Bild der "Franzburg" vom Minidomm in Ratingen hat den ganzen Blödsinn mit dem Bilderhoster unbeschadet überstanden ;-))

Martin
Guten Morgen!


Schließe mich den Dankesworten vollinhaltlich an!

Schon das Erstellen der tollen und sehr ausführlichen Beiträge ist ja ein Haufen Arbeit, aber dann alles Durchschauen, Erneuern, Ändern ... Danke dafür!


Grüße,
Harald

Harald Kiel - Wien

[blog.die-kiels.org]
Vielen lieben Dank auch von mir!
Gruß,
Arne

Nichts ist so schön....

Meine bisherigen Beiträge:

[www.drehscheibe-online.de]

Bilder 15 & 16

geschrieben von: 7904

Datum: 04.12.18 22:25

Hallo Ludger,

herzlichen Dank, dass Du den Beitrag wieder bebildert hast. Ich bin erst heute dazu gekommen, in die damalige Zeit so richtig "einzutauchen" - dank [www.susudata.de] und "dampfachims" Ortsbestimmungen auch recht gut möglich.

Für Bild 15 (und dem Bild aus dem alles auslösenden Beitrag [www.drehscheibe-online.de], bei dem Günz als Aufnahmeort - aufgrund einer fehlenden Straße - noch nicht die abschließende Lösung sein dürfte, würde ich zu Küstrow tendieren. Bild 11 liefert ja gewisse Vergleichsmöglichkeiten aus der Perspektive östlich des Überweges, wo im Hintergrund - neben dem Barther Kirchturm - ganz rechts auch ein beginnender Baumbewuchs erkennbar ist. Das Gleis liegt westlich des Überweges innerhalb eines kleinen Einschnittes, so dass der Fotograf den Zug aus der leicht erhöhten Position heraus hat aufnehmen können.

Bild 16 würde ich nach Vergleich mit der heute noch im Luftbild sichtbaren Bebauung nach Spoldershagen verorten wollen. Das Gutshaus scheint direkt hinter der Lok nahezu unsichtbar zu sein (einen kleinen Teil des Daches meine ich im Frontfenster erkennen zu können). Recht gut dürfte allerdings das hohe (Lager-)Gebäude, welches augenscheinlich in zwei Teilen errichtet worden ist, vergleichbar sein, da im Luftbild auch zwei unterschiedliche Dachfarben erkennbar sind.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:04:22:28:07.

Re: Bilder 15 & 16

geschrieben von: dampfachim

Datum: 04.12.18 22:50

Hallo Matthias,

Bild 15 ist keinesfalls in Küstrow entstanden. Die vielen Bäume im Hintergrund gibt es hier nicht.
Günz passt für mich im ganzen Streckennetz eigentlich perfekt und ob die fragliche Straße damals schon als Betonstraße von Altenpleen nach Groß Moordorf führte, oder noch ein schnöder Landweg (Spuren sind ja sichtbar) war, weiß ich nicht. Das Auto im Hintergrund fährt sicher in Richtung Günz, Buschenhagen über den Bü an dieser Seite des Bahnhof. Die fraglichen Bäume und Gebüsche ganz im Hintergrund gehören zu den ersten Gehöften von Altenpleen, auch das passt perfekt.
Noch ein Indiz sind die vielen Kinder in den Fenstern. Der Gmp 9221 war mit Abfahrtzeit gegen 14:00 Uhr ab Altenpleen damals quasi ein reiner Schülerzug, mit dem die Kinder aus der Zentralschule Altenpleen zurück nach Moordorf, Hohendorf usw. fuhren. Das ist alles gut beschrieben.
Die mir bekannten Gleispläne der PLB weisen die gesuchte Straße übrigens auch nicht aus. Da ist sie nur als Landweg eingezeichnet.
Der Fotograf ist wohl auf das Stationsgebäude geklettert. Die Aufnahmeposition für beide Fotos und die Bogenlage der Station stimmen perfekt.

Bild 16 Spoldershagen - da gehe ich vorbehaltlos mit
Wer weiß, warum die 99 5631 da allein unterwegs war?

Viele Grüße

Dampfachim
Moin Ludger!

Endlich habe ich Urlaub und endlich komme ich auch dazu, den neu aufgelegten Franzburg-Beitrag in Ruhe durchzusehen und zu genießen. Auch von mir herzlichen Dank fürs Aufbereiten und Zeigen dieser Schätze! Ich bin schlichtweg begeistert und schließe mich der vielfach geäußerten Hoffnung auf ein Franzburg-Buch aus Nordhorn vorbehaltlos an.
Das Wiederauferstehen einer weiteren Typ i verfolge ich schon eine Weile mit Interesse - doch anscheinend hat sich die Nachricht noch nicht überall rumgesprochen. Zu hoffen wäre, eines Tages eine dieser Loks im "Reichsbahn-Kleid" zu erleben (wenngleich dafür wohl wahlweise Aufwand oder Kompromisse bei der Detail-Ausrüstung erforderlich wären).

Vielen Dank für diesen Beitrag und die Mühen, die damit verbunden sind.

Viele Grüße aus Kiel,
Sebastian

Und nun ich noch...

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 02.03.19 17:36

Hallo Ludger,

der Beitrag ist mir ja nun echt unverzeihlichertweise durchgerutscht!
Vielen Dank für die Wiederbelebung und die Umfangserweiterung!
Mit meinen Ergüssen habe ich nun extra ein paar Tage gewartet, um Dich zum Jubeltag damit zu beglücken.

Also los geht`s:

Bild 16 ist bei Spoldershagen aufgenommen. Das Foto gehört in die Serie vom 20.09.1964 - Sonderfahrt für dänische Eisenbahnfreunde. Es gibt ein fast identisches Bild von Ole Iskov.

In Bild 19 ist nicht der beim DEV laufende Tw zu sehen. Abgebildet ist der Beiwagen VB147 562. Das fehlende dritte Spitzenlicht ist das sicherste Indiz, u.a. fehlt aber auch die Sonnenblende für den Tf.

Die Bilder 45/46 zeigen den französischen Tw in Divitz - klar. Die Fahrtrichtung ist aber nicht Herrmannshof, sondern Barth. Aus Motoraufbau und Schlußscheiben lässt sich dies eindeutig feststellen, außerdem erfolgte gerade die Zugmeldung.

Bild 47 ist als Spoldershagen richtig identifiziert. Der Tw fährt aber nicht nach Barth, sondern aus Barth kommend nach Herrmannshof.

Zu Bild 52 sagst Du, dass das Damgarten Ost sei. Der Kleinbahnhof wurde aber als Damgarten Nord bezeichnet.

Mein "Sorgenkind" ist Bild 15! IM Bogen lagen nur Krönnewitz, Küstrow und Günz. Küstrow ist es 100%ig nicht! Da die 5622 vermutlich am gleichen Tag beim Schülerverkehr auch in Altenpleen auf dem Klausdorfer Gleis "erlegt" wurde und ich an einen Dienst von Stralsund kommend nicht glauben mag, bleibt eigentlich nur Günz übrig. Wie auch Achim, mag ich mich aber nicht recht damit anfreunden. Als Arbeitshypothese lasse ich`s erst einmal stehen. Mal sehen, ob sich mein FKB-Rentner erinnert.

Viele Grüße

Masthias

? zu einem Unfall bei den Franzburger Kreisbahnen

geschrieben von: bielitzer

Datum: 04.03.19 10:29

Hallo zusammen,

zunächst erst mal ein Dankeschön für all die herrlichen Aufnahmen der FKB an Ludger Kenning. Seit Jahren interessiere ich mich für die pommerschen Schmalspurbahnen, besonders für den Wagenpark. Vielleicht bekommt man ja hier noch Hinweise zu ungeklärten Fragen. Meine Frage bezieht sich auf die Erstauflage des transpress-Buches über die Franzburger Kreisbahnen von 1982.

In diesem Buch befindet sich auf Seite 78 ein Foto, welches einen Unfall bei Damgarten mit der 99 5605 zeigt. Hinter der Lok sieht man mehrere teils übereinander liegende Wagen. Soweit erkennbar, handelt es sich um Güterwagen. Leider wird im Text nicht weiter auf dieses Ereignis eingegangen. Als Herkunft wird eine Sammlung Heiden angegeben. Mir ist diese Sammlung unbekannt. Klaus Kieper als Buchautor ist verstorben. Gibt es hier jemand, der etwas zu diesem Unfall, weiteren beteiligten Fahrzeugen oder der Sammlung Heiden weiß? Ich wäre über jeden Hinweis dazu sehr dankbar.

2002 erschien bei Zeunert ein weiteres Buch über die FKB. Auf Seite 65 befindet sich ein weiteres Foto von diesem Unfall. Hier wird das Datum mit etwa 1950 angegeben. Auf Grund der Beschriftung der Wagen ist dies aber zu früh geschätzt. Das Bild stammt erst aus der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre. Auch hier wird wieder die Sammlung Heiden als Bildgeber genannt.

Weiterhin beschäftigt mich der Verbleib einiger Personenwagen der FKB nach der Betriebseinstellung. Wenigstens fünf Personenwagen wurden an die Nationale Volksarmee (NVA) mit einer Verkaufsadresse nach Greifswald verkauft. Natürlich sagt diese Verkaufsadresse nichts über einen Aufstellort aus, das war nur der Verwaltungsvorgang. Zum Beispiel wurden Reste eines dieser Wagen in den neunziger Jahren auf einem ehemaligen Armeegelände bei Gelbensande wiederentdeckt. Liest hier vielleicht jemand mit, der während seiner Armeezeit oder nach der Wende bei der Beräumung von Liegenschaften der NVA etwas von diesen Wagen gesehen hat?

Vielen Dank für Hinweise, gern auch per PN.
bielitzer
Bin gerade durch Zufall über den wieder- bebilderten Beitrag gestolpert.
Unfassbar tolle und faszinierende Bilder einer sehr selten betrachteten (und sicherlich auch nur selten fotografierten) Bahn!
Bilder wie aus einer ganz anderen Welt.
Vielen herzlichen Dank für's Wiederbeleben und die ganze Mühe, die in so einen Beitrag geht.

Viele Grüße,
Arne
Hallo!

Auch ich habe diesen Beitrag gerade zufaellig gefunden und bin begeistert!
Wun-der-bar , diese Athmosphaere!

Vielen Dank fuer das Einstellen, Neu-Bebildern und Hochspuelen. ;-)

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Wiederbelebt, neu gescannt und teils neu bebildert

geschrieben von: david777

Datum: 30.01.20 23:17

Vielen Dank für das wiederbeleben der Bilder und die Bonusbilder!

Micha
Moin,

ich habe eben hier [www.stillgelegt.de] ein Foto des Triebwagens 137 563 gefunden.
Ob es ihn noch gibt?

Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Nicht VT 137 563!

geschrieben von: Mathias Gottschewsky

Datum: 31.01.20 15:56

Hallo Wolfgang,

eine schier unausrottbare Mär mit dem VT...
Das auf dem Bild ist der VB 147 561!
Nur der VB hatte Dreh-, die VT hatten Schiebetüren.
Es gibt den VB-Wagenkasten noch, auch wenn er weiter vor sich hinrostet und 2013 nur sehr knapp einem Brandanschlag entging.
Gruß


Mathias

Re: Nicht VT 137 563!

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 31.01.20 18:12

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Korrektur. Ich hatte die Angaben von der verlinkten Seite übernommen.
Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!