DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Eifelfreunde,

in meinem dritten Teil zur ehemaligen Kursbuchstrecke 603 erreichen wir in der Eifel die Region um Bassenheim.

050 023-1 ist im Mai 1975 hier auf dem Weg in Richtung Koblenz.

http://img67.imageshack.us/img67/8254/s0040220500231bassenheino6.jpg


Auch der Bahnhof Bassenheim wurde von den mächtigen Raiffeisenverladeanlagen geprägt, die wir im Bildhintergrund erkennen. 050 592-5 mit der Ausfahrt des abendlichen Personenzuges in Richtung Mayen, ebenfalls im Mai 1975

http://img480.imageshack.us/img480/4916/s0040230505925bassenheidf7.jpg


und eine mir unbekannte 50er etwas weiter auf freier Strecke.

http://img480.imageshack.us/img480/1181/s00402450beibassenheim0tq6.jpg


Wir springen mal in das Jahr 1983. Am 14.03. d. J. erbringt eine 212 inzwischen die Traktion des Personenzuges. Die 3-achsigen Wagen wurden inzwischen durch 4-achser ersetzt.

http://img480.imageshack.us/img480/595/s004025212beiochtendungcp8.jpg

http://img67.imageshack.us/img67/6070/s004026212beiochtendungsi1.jpg


Welch ein Güterzug auf der Strecke: So passte der nicht in den Bildausschnitt. Wieder im Mai 1975, dem Schwerpunkt meiner fotografischen Ausflüge an diese Strecke, eine unbekannte 50er, die den Bahnhof Ochtendung in Richtung Koblenz bereits verlassen hat.

http://img67.imageshack.us/img67/7902/s00402750beiochtendung0ru0.jpg


Gegen Ende des heutigen Beitrages noch ein Zeitvergleich.

http://img521.imageshack.us/img521/223/s00403050ochtendung0519sr9.jpg

Der Bahnhof Ochtendung Im Mai 1975


http://img125.imageshack.us/img125/5306/s0040312161347ochtendunev9.jpg

und am 15.03.1983 mit 216 134-7.

Eine „Mitteilung für unsere Fahrgäste“ konnte ich im Oktober 1983 im Bf. Ochtendung dann auch noch ablichten.

http://img125.imageshack.us/img125/571/s004093ochtendung101983se1.jpg


Im nächsten Beitrag geht es im „Maifeld“ dann weiter in Richtung Kerben.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Der Mai 1975 war wohl eine sehr produktive Zeit...

geschrieben von: Karabük

Datum: 04.04.07 20:35

..und stellt mittlerweile die DR-Silberhochzeit in den Schatten.
Vielen Dank Gerd für Deine Bilder
Grüße Karabük

Wenn wir dich nicht hätten, Gerd,

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 04.04.07 20:52

dann wäre das HiFo um Einiges ärmer.
Das sind wieder tolle Bilder. Besonders das erste Bild gefällt mir, klasse Motiv.
Mit so einem V100-Zug habe ich die Strecke mehrfach bereist und war immer wieder angetan von der Veränderung der Landschaft ab Nettesürch. Ich fahre heute noch gerne dort mit dem Rad. Auch meiner Familie macht das Spaß. So hat man auch heute noch die Möglichkeit, diese Strecke zu genießen.
Mach weiter so, ich freue mich schon drauf.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Zwingend notwendig,

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 04.04.07 21:27

weil der bevorstehende Fahrplanwechsel wieder absehbare drastische Einschnitte in den Dampfbetrieb brachte. Und so huschte jeder in seiner Region halt öfters an den Strecken entlang, wie auch deine schönen Lauda Bilder belegen.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Gleispläne

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 04.04.07 21:46

Wie angekündigt die Gleisplanskizzen von 1974 zu den fotografierten Bahnhöfen. Zunächst nocheinmal die Streckenübersicht.

http://user.uni-frankfurt.de/~mbalser/DSO/Komay1974.jpg

Hat jemand Fotos von der Anschlußstelle Clement?

http://user.uni-frankfurt.de/~mbalser/DSO/Bassenheim1974.jpg

Bassenheim hatte Rückfallweichen. Die beiden Hauptgleise wurden im Rechtsverkehr befahren. Auf Gerds Bild ist die Weiche 2 angeschnitten zu erkennen. Schade, daß das Bild da aufhört! Ob jemand dort einmal ein Rückfallweichen-Deckungssignal fotografiert hat?

http://user.uni-frankfurt.de/~mbalser/DSO/Ochtendung1974.jpg

Ochtendung hatte 3 Hauptgleise, Einfahrsignale und ein Hebelwerk im Empfangsgebäude - soweit ein gewöhnlicher Bahnhof. Der Eisenbahner vor Ort durfte sich aber nicht Fahrdienstleiter nennen, sondern nur örtlicher Betriebsbeamter (öB). Der Zweck des Sperrignals in Gleis 1 ist mir etwas schleierhaft. Vielleicht sollte Zugfahrten auf Gleis 2 vor Rangierbewegungen aus der Ortsgüteranlage auf Gleis 1 schützen.

Martin Balser.

Re: Gleispläne-Bassenheim

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 04.04.07 22:50

Hallo Martin,

zunächst vielen Dank für deine Ergänzugen! Was sich hier so alles an Bildern und unerwarteten ergänzenden Informationen zusammenfindet ist schon mehr als beachtlich!

Wie auf meinem Bild 2 aus Bassenheim zu erkennen ist, ging das linke Gleis (lt. deinem Gleisplan Gleis 4) mal weiter und fädelte wohl später in das Streckengleis ein. Lt. deiner Skitze war das Gleis auch schon 1974 zurückgebaut. Hast du oder jemand aus dem Forum das Rückbaudatum?


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: Gleispläne

geschrieben von: OliBoe

Datum: 04.04.07 22:54

Hi,

in Ochtendung rätsel ich gerade über den Anschluss Küting... Den kenne ich überhaupt nicht und kann mich (der leider erst 2001 nach Ochtendung gezogen ist) auch an nix in der Richtung erinnern. Gibt es hiervon Bilder?

Bzgl. des Anschlusses Clement habe ich Bildr aus dem Sommer 2006 - aber da ist außer Vegetation wirklich nix zu sehen...
Ich versuche ein/zwei Bilder morgen einmal einzustellen...

lg,
Oliver

Stimmt!

geschrieben von: Donni

Datum: 05.04.07 00:49

Hallo Gerd,

diese Zwänge kann ich sehr gut nachvollziehen.
Es hat sich aber doch mit diesen Ergebnissen Deiner Streckenportraits ganz offensichtlich gelohnt!
Vielen Dank für diese Serie und schönen Gruß
Donni
Hallo,

wieder eine sehr schöne Zeitreise!


Gruß, Thomas

Bilder Anschluss Clement

geschrieben von: OliBoe

Datum: 07.04.07 15:13

Das ist also der Gleisanschluss Fa. Dr. Clement.
Der Gleisplan mit Stand 1974
http://www.kbs603.de/pic/clement/clement_700.jpg
(Sammlung Martin Balser)

Im Mai 2006 bin ich die Strecke von Bassenheim nach Ochtendung zu Fuß abgegangen. Dabei sind auch die folgenden Bilder des Anschlusses Fa. Dr. Clement entstanden, der sich kurz vor dem Bahnhof Ochtendung befindet. Da teilweise kaum noch etwas zu erkennen ist, habe ich oben im Gleisplan die Stellen mit Nummern markiert, wo ich die jeweiligen Bilder gemacht habe.

http://www.kbs603.de/pic/clement/weiche_ochtendung.jpg
Bild Nr. 1: Die Einfahrweiche zum Gleisanschluss fotografiert aus Richtung Bassenheim in Richtung Ochtendung.

http://www.kbs603.de/pic/clement/weiche_bassenheim.jpg
Bild Nr. 2: Der Blick in die andere Richtung, also von Ochtendung nach Bassenheim.

http://www.kbs603.de/pic/clement/gleisanschluss_clement.jpg
Bild Nr. 3: Auf dem kleinen Schild steht: Gleisanschluss Fa. Dr. Clement.
Hier ist auch deutlich zu sehen, dass sich die Natur diesen Gleisanschluss sehr schnell zurückerobert hat.
Daher ist auf den nächsten Bildern deutlich mehr 'grün' als Gleise zu sehen.

http://www.kbs603.de/pic/clement/kreuzung_clement.jpg
Bild Nr. 4: Die Kreuzung mit einigen Bäumen im Gleis

http://www.kbs603.de/pic/clement/stellhebel_kreuzung.jpg
Bild Nr. 5: Einer der beiden Stellhebel der Kreuzung. Im Hintergrund hinter den Bäumen verläuft die Strecke.

http://www.kbs603.de/pic/clement/drei_gleise_clement.jpg
Bild Nr. 6: Alle drei Gleise im Überblick. Im Hintergrund die Strecke, vorne die beiden Ladegleise.

http://www.kbs603.de/pic/clement/ladegleise_clement.jpg
Bild Nr. 7: So enden die beiden Ladegleise quasi im Urwald...

http://www.kbs603.de/pic/clement/ziehgleis.jpg
Bild Nr. 8: Das - ich nenne es mal - Ziehgleis (siehe Gleisplan).
Man muss schon ziemlich genau hinsehen, dass sich unten links und rechts die Schienen befinden.

Das waren meine Impressionen über den Gleisanschluss Fa. Dr. Clement aus dem Frühjahr 2006. Es ist leider nur sehr schwer vorstellbar, dass dieser Gleisanschluss - wie auch der Rest der Strecke - noch einmal betrieblich genutzt wird.

Viele Grüße,
OliBoe