DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

wie es scheint, ist bei DSO eine Besserung eingetreten, so daß ich jetzt wieder erwarten problemlos in die Foren komme, sehr schön!

Aber zur Sache: Vor einigen Wochen habe ich bei ebay dieses Foto ersteigert - es zeigt 694.1521 der ÖBB, unzweifelhaft eine ehemalige pr T16.1, oder anders formuliert, die ehem. 94 1521 der DR.

http://www.traktionswandel.de/pics/foren/hifo/sammlung/1964-65_694-1521OeBB_900.jpg

Die Lok ist augenscheinlich bereits abgestellt, die Pumpe schon demontiert. Leider habe ich keine Informationen über den etwaigen Aufnahmezeitbunkt und den Aufnahmeort, auch sonst keine Uterlagen zu den in Österreich verbliebenen 94ern. Ich hoffe, Ihr könnt einiges dazu beitragen?

Gruß Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:16:22:01.

Lt. Jansen/Melcher, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 31.03.07 18:07

. . . Die Lokomotiven der Baureihe 94 und ihr Verbleib:

Am 26.03.1965 in der Zfl Wiener Neustadt ausgemustert und mit selbem Datum verkauft an Voest Alpine Montan, Donawitz, Bezeichnung: 1001.2, 1970 noch im Einsatz.

Danach dürfte die Aufnahme ca. 1964/65 gemacht worden sein.

Beste Grüße
Hartmut


Edit: Tippfehler berichtigt (1945 imn 1965 geändert)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:31:18:34:11.

wahrscheinlich Wiener Neustadt.....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 31.03.07 18:15

Hallo Rolf,

Laut Wenzel 'Die Baureihe 94' war 94 1521 in 1945 in Wels stationiert, in 1953 (mit Bezeichnung 694.1521) in Wiener Neustadt beheimatet. Wiener Neustadt war Auslauf-BW der 694er. 694.1521 wurde am 26/3/65 an der VOest in donawitz verkauft, wo die Lok bis in die 70er Jahre noch in dienst war. Ein Bild von Herbert Fritz aus Rastadt zeigt der Lok als 1000.2 am 22.3.72 in Donawitz.

http://img128.imageshack.us/img128/9431/10002donawitzzf7.jpg

Bis wie lange der Lok noch in dienst gestanden hat weiss Ich nicht. Wahscheinlich ist dein bild in Wiener Neustadt aufgenommen.

Grüsse

Niek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:31:18:16:30.

Tippfehler?

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 31.03.07 18:18

Hallo Hartmut,
erst einmal danke, aber irgendwie schleichen sich Zweifel ein:

> Am 26.03.1945 in der Zfl Wiener Neustadt ausgemustert ...

Das wäre noch im 2. Weltkrieg gewesen, das kann schlecht sein, wenn ÖBB dransteht - sollte das vielleicht 1965 heißen? Andernfalls frage ich mich, wie Du auf 1964/65 als vermutliches Aufnahmedatum kommst.

Viele Grüße
Rolf

Re:Zeiteingrenzung

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 31.03.07 20:41

Hallo Rolf!

Meine Vorredner haben alle Daten der Beheimatung von 694.1521 bereits aufgeführt. Die Einführung der Baureihenbezeichnung 694 wurde im Dienstbehelf 805 der ÖBB vom Mai 1953 angeordnet. Also ist die Aufnahme nach dem Mai 1953 gemacht worden. Der Pflegezustand läßt mich dann auf die Zeit des Verkaufs an die Voest (1964/65) schließen.
Die Speisepumpe fehlt, da die mir bekannten ÖBB-694 mit 2 Strahlpumpen fuhren. Auf Deinem Bild ist der Pumpenhalter aber noch vorhanden, auf dem Bild aus Linz ist er demontiert.

Einen schönen Abend in die HiFo-Runde!

Olaf Ott