DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebes Forum,

über mehrere Wochen hinweg habe ich tolle Beiträge im Hifo gelesen (so ich denn überhaupt Zeit fand und es schaffte, mich in die Warteschlange im Hifo einzureihen), leider - und das beschämt mich – ohne diese Beiträge ausreichend zu würdigen. Umso mehr sehe ich es als meine Pflicht an, auch mal selber wieder was einzustellen.
Nachdem nach der Hof-Welle jetzt der Dampfende-im-Ruhrgebiet-Hype aktuell ist, möchte ich das bevorzugte Thema von Reinhard Gumbert oder dem Würzburger aufgreifen und ein paar Bilder von den letzten Tagen des Dampfbetrieb im Taubertal einstellen.
In Sachen Dampf mit der Ungnade der späten Geburt und außerdem mit der Rente ab 67 gestraft, kann ich allerdings nur Aufnahmen aus der Perspektive eines autolosen immobilen 15-jährigen Schülers präsentieren, der 1975 mit anderen Hobbykollegen die Untersekunda eines Gymnasiums in einer bekannten süddeutschen Universitätsstadt besuchte. In Anbetracht der Vorlagen der prominenten Voreinsteller, werde ich auch nicht mit meinen allerersten Photos den Zorn des Publikums ob der vergeudeten Zeit auf mich ziehen, sondern starte besser erst ein wenig später, eben mit dem

22. Mai 1975.

Das Dampfende im Neckartal stand vor der Tür und es galt, sich daran noch mal zu ergötzen und noch ein paar Dinge der Nachwelt und für das Hifo festzuhalten. Wahrscheinlich die Abitursprüfung der älteren Jahrgänge ermöglichte es uns, der Schule an zwei Werktagen fern zu bleiben, und es gelang uns wohl auch, aus den Eltern noch ein wenig Kleingeld für eine zweitägige Exkursion herauszuleiern.
Und jetzt geht’s los:

Abfahrt 5:50 Uhr mit P 7307 und 023002
Den ersten Photoversuch unternahm ich in Neckargerach, wo ich nur kurz während des Fahrgastwechsels den Zug verließ. Immerhin ist schon 6:50 Uhr, der Zug also bereits eine Stunde unterwegs.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TAUBERTAL1975/19750522AA_023002-Neckargerach_N7307_klein.jpg
023002 P7307 Neckargerach (heute nur noch S-Bahn-Halt)

Ein Photo in Neckargerach war für mich insofern wichtig, da dies der langjährige Wohnort meiner Großeltern war, auf deren Balkon ich Stunden meiner frühen Kindheit in Erwartung von Dampfzügen verbrachte (*erröt*)….

Die zweite Aufnahme zeigt den Zug in Mosbach. Leider hat dieser (Werbegeschenk-)Film die 32 Jahre nicht allzu gut überstanden....

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TAUBERTAL1975/19750522B_Dia_023002-Mosbach_N7307_klein.jpg
023002 P7307 Mosbach (diesen Bahnhof gibt es in der Form überhaupt nicht mehr, wo dieser war, läuft heute eine Art Stadtautobahn)

Die nächsten Aufnahmen (jetzt in schwarz-weiß) habe ich schon mal gezeigt: Sie zeigen die Einfahrt des Fischzugs Sg 51347 in Osterburken

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/AKTUELL/19750522D_023019_052713_Osterburken_Sg51347_klein.jpg

und zwar mit 023019 und 052713 und dem Nachschuss mit 70er-Jahre-Atmosphäre

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/AKTUELL/19750522E_023019_050_Osterburken_Sg51347_klein.jpg

Weiterhin die „Knotenpunktreserve“ von Osterburken

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TAUBERTAL1975/19750522H_052329_Osterburken_klein.jpg
052339 in Osterburken

und den P7307 mit 023002 am Bahnsteig. Mir fällt auf, dass dies einer der ersten Bahnhöfe war, bei dem die Elektrifizierung ohne Quertragwerke erfolgte….

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TAUBERTAL1975/19750522G_023002_Osterburken_klein.jpg
023002 P7307 Osterburken

In Königshofen/Baden verließen wir den Bahnhof und begaben uns in die Ausfahrt in Richtung Osterburken in Erwartung des P5873, lichteten aber zunächst den E2656 Würzburg-Heidelberg-Kaiserslautern-Pirmasens (Danke an Olaf Ott für diese Info) ab.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TAUBERTAL1975/19750522D_220005-Koenigshofen_E2656_klein.jpg
V200005 mit E 2656

Pünktlich hämmerte der 5807 mit 023029 aus Königshofen heraus.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TAUBERTAL1975/19750522E_023029-Koenigshofen_N5873_klein.jpg

So das isses zunächst mal, ich hab jetzt noch ein paar andere Dinge zu tun. Fortsetzung folgt Viele

Grüße

Karabük



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:06:18:00:50.

Die 70er-Jahre!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 29.03.07 23:03

Gut,daß ich nach der "Gassi-Runde" doch noch einmal gewagt habe, ins HiFo zu schauen.
Und gleich wird einem noch einmal Großraum Lauda geboten.

Der absolute Favorit ist für mich Bild 2.
Männer mit Aktentaschen, die bereits in Neuenmarkt-Wirsberg eine Rolle spielten,auf dem Weg zur Arbeit. Die klassische gestrickte Folkloreumhängetasche des jungen Herrn und,und,und. An diesem Bild kann ich mich garnicht sattsehen.

Viele Grüße nach Baden!

Olaf Ott
Karabük schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Mir fällt
> auf, dass dies einer der ersten Bahnhöfe war, bei
> dem die Elektrifizierung ohne Quertragwerke
> erfolgte….

Das war wurde auch schon bei der Elektrifizierung der Gäubahn Böblingen - Konstanz so gemacht.
Noch vor der Inbetriebnahme 1974 hat sich z.B. im Gbf Horb ein Rangierer an einem der "tausend ungewohnten" Masten übel verletzt.
Nur sind die schönen Quertragewerke sind halt einfach störanfälliger (oder sind wir die nur "gewöhnt"?)

Gruß
Michael

Re: Die 70er-Jahre!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 29.03.07 23:36

Diese Aktentaschen hatten auf Reisen einen unschätzbaren Vorteil, boten sie doch hinreichend Platz für (gleichrangig) Kursbuch-Gesamtausgabe, Foto-Utensilien und, nachrangig, für zureichend Unterwegs-Verpflegung, JH-Schlafsack, Zahnbürste und Reserve-Oberhemd.

Die Folklore-Umhängetasche konnte da bei weitem nicht mithalten. Sie eignete sich eher dazu, jedwede Studien-Unterlagen aufzunehmen.

:-)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Auch ich bin ...

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 29.03.07 23:41

..., wie Olaf unten im Württembergischen, nach der Gassi-Runde nochmal schnell ins HiFo gegangen (jetzt kommt man ja wieder 'rein) - und freue mich an den schönen späten Bildern aus dem Neckartal, "Boorge" (Osterburken) und Königshofen. - Danke, Karabük!

Schöne Grüße aus der Kaiserstand ganz im Westen - Reinhard

Edit: Tippfehler



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:29:23:53:33.

Re: Die 70er-Jahre!

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 30.03.07 07:45

Bis auf das Gassi-Gehen: Volle Zustimmung!

Re: Die 70er-Jahre!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.03.07 07:52

Jau, Bild 2 und gerade auch 4 haben es mir ob des Flairs angetan
Hallo,

sehr, sehr hübsch!

Es ist immer wieder schön, Szenerien aus anderen Blickwinkeln betrachten zu dürfen.


Gruß, Thomas

Toller Beitrag, aber 220 005 vor Eilzug?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 30.03.07 10:14

Das scheint mir eher ein Güterzug zu sein, denn hinter dem G-Wagen scheint ein weiterer Güterwagen zu laufen. Ein Personenwagen ist das m.E. nicht!

Ansonsten tolle Bilder (trotz Farbstich u.ä.)!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Toller Beitrag, aber 220 005 vor Eilzug?

geschrieben von: Würzburger

Datum: 30.03.07 10:55

Hallo,

doch, doch, das war ein klassischer und auch typischer Eilzug dieser Tage.

Da der Güterverkehr mager war, wurde eilige Sendungen immer dem nächstbesten Zug mitgegeben, in den langen Jahren, in denen ich intensiv die Strecke Würzburg-Lauda-Osterburken beobachtet habe, sah ich keine 5 (Sonder-)Güterzüge mit 220, zumal die Bespannung der Güterzüge in dieser Relation dem Einsatz-Be Lauda oblag.

Gruß, Thomas

Tolle Fotos!

geschrieben von: Jörg Dell

Datum: 30.03.07 11:51

meine Favoriten sind die ersten beiden Aufnahmen - sehr stimmungsvoll!
Viele Grüße,
Jörg

http://www.joergs-eisenbahnen.de/images/banner.jpg

Schöne Schulzeit

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 30.03.07 21:45

und tolle Fotos!


Besten Dank

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Super Ablenker

geschrieben von: Reiher

Datum: 31.03.07 06:37

Schaue nie ins Forum, wenn Du dringend was arbeiten willst! Wie leicht verdrängen schöne Erinnerungen die aktuellen Notwendigkeiten. Herzlichen Dank, ich freue mich auf die Fortsetzung - und auf Gründonnerstag!

Wolfram