DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die ersten sieben Teile meiner kleinen Reihe über das bevorstehende Ende des Dampfbetriebes im Bw Gelsenkirchen-Bismarck finden sich hier:
Westerholt,
Wasser aus Borken
Besuch im Bw I
Brücken
Hugo
Castrop Süd
Suderwich & Co.

Wie bereits gesagt, waren am 03.03.1977 unsere vier Tage im nördlichen Ruhrgebiet herum. Es hieß für uns Abschied nehmen vom regulären Betrieb mit kohlegefeuerten Loks der BR 44 bei der DB. Nachdem uns 044 434-9 mit ihrem Gdg 47192 aus Hugo noch einmal kräftig beeindruckt hatte, sind wir für diesen Abschied ins Bw Bismarck gefahren. Einen Blick in die Runde wollten wir uns noch gönnen . . .



https://abload.de/img/001etk3m.jpg

Bild 94:
Unser erster Blick in die Runde fällt auf die bereits (wieder) abgestellten Loks. Von links nach rechts sehen wir 044 402-6, 044 377-0, 044 481-0 und 044 754-0. Erstaunlich ist, dass die 377 ihren Platz gewechselt hat, obwohl wir sie in den vier Tagen nicht in Betrieb gesehen haben.




https://abload.de/img/002h6j3i.jpg

Bild 95:
Als nächstes macht 044 215-2 auf sich aufmerksam, die nach getaner Arbeit mit einer Rangierfahrt ins Bw einrückt und die wir dabei noch ein wenig begleiten wollen.




https://abload.de/img/003lxj34.jpg

Bild 96:
044 215-2 rollt ins Bw auf die Behandlungsanlagen zu. Wieder einmal gilt die Aufmerksamkeit des Fotografen überwiegend der schwarzen Schönen, während Lollos Rundungen nur zweite Wahl sind.
216 006-7 wurde am 23.09.1973 vom Bw Hamburg-Altona übernommen, am 03.02.1981 z-gestellt und am 22.08.1981 ausgemustert.




https://abload.de/img/004yskzd.jpg

Bild 97:
Zwischenzeitlich schweift der Blick abermals über die abgestellten Maschinen und erfasst dabei auch noch 044 424-0, deren Tender zu sehen ist, sowie die hinter der 481 stehende 044 556-9. Bemerkenswert sind auch die am linken Bildrand zu sehenden Güterwagenoberteile, als Lagerraum genutzt.




https://abload.de/img/0055eja7.jpg

Bild 98:
Mittlerweile hat 044 215-2 die Behandlungsanlagen durchlaufen und schleicht sich zur Drehscheibe, hier mit der Lokschuppenseitenwand in Szene gesetzt.




https://abload.de/img/0063kkbx.jpg

Bild 99:
Ein paar Meter weiter lässt sich noch einmal Bw-Atmosphäre pur genießen. 216 006-7, Besandungs- und Bekohlungsanlage im Hintergrund, 044 215-2 und der Lokschuppen des Bw Bismarck . . .




https://abload.de/img/007uqjjj.jpg

Bild 100:
Nun hat 044 215-2 auf die Drehscheibe vorgezogen.
Endlich ist auch Gelegenheit, das Wahrzeichen des Bw Bismarck, den stählernen Wasserturm, zu würdigen.




https://abload.de/img/008c0jiu.jpg

Bild 101:
Die Lok wird gedreht . . .
Man beachte auch die am Bühnengeländer hängenden Schlepphaken für die Seilwinde der Drehscheibe.




https://abload.de/img/00983kdx.jpg

Bild 102:
. . . und anschließend in den Schuppen gefahren, wobei der Blick nicht an 216 043-0 vorbei gehen kann.
216 043-0 ist für mich eine alte Bekannte, im Juli 1965 als V 160 043 neu an das Bw Oldenburg Hbf geliefert, wurde sie vom Bw Bismarck von dort am 19.06.1975 übernommen.




https://abload.de/img/010wbjl0.jpg

Bild 103:
Auf Wiedersehen – nein! Ade und tschüß, Bw Bismarck! Das Abschiedsfoto, ein Porträt von 044 481-0, noch räuchert sie still vor sich hin, noch zweieinhalb Monate hat sie vor sich. . .
Ein Wiedersehen wird es nicht geben.



Mehrere Male uns um- und zurückblickend und mit einem dicken Kloß im Hals verlassen wir das Bw. Wir schweigen uns an. Jeder versucht, mit seinen Gedanken und Gefühlen fertig zu werden. Wenig später hat uns der Strom der Fahrzeuge auf der A2 erfasst, wenige Stunden noch, und wir sind wieder in Braunschweig, Stunden, in denen mehr geschwiegen als geredet wird.

Nur gut, dass wir diese Tour noch gemacht haben und gut, dass wir auch zum Abschluss noch einmal ans schwarze Brett geschaut haben – der 6. März 1977 sieht uns dann schon wieder „on the road“. Die Pendelfahrten zwischen Halver – Brügge – Lüdenscheid mit 044 508-0 wollen beobachtet und abgelichtet sein. Aber darüber soll später einmal berichtet werden.

Die Ausbeute für die vier Tage war nicht schlecht, ca. 80% habe ich hier präsentiert. Und ich bin wieder einmal erstaunt und freudig überrascht, wie viel Qualität sich aus den alten SW-Negativen mit ein wenig Übung und Arbeit herausholen lässt.

Der besseren Übersicht wegen fasse ich hier ein paar Daten aus den vier Tagen zusammen.

Unter Dampf haben wir die folgenden Loks gesehen:
044 209-5, 044 215-2, 044 216-0, 044 424-0, 044 434-9, 044 481-0.

Die folgenden Züge wurden von uns mit Dampf gesichtet:
28.02.1977: Gdg 58000/58001, Westerholt – Duisburg-Mannesmann – Westerholt, 044 216-0
            Gdg 47192, Zeche Hugo – Wanne-Eickel, 044 209-5
01.03.1977: Gdg 58000/58001, Recklinghausen-Suderwich – Duisburg-Mannesmann – Recklinghausen-Suderwich, 044 434-9
            Gag 47284, Castrop-Rauxel Süd – Duisburg-Wedau, 044 209-5
02.03.1977: Gdg 58917, Zeche Hugo – Wanne-Eickel, 044 481-0 mit Vorspann 216 047-1
            Gdg 58931, Westerholt – Bochum-Weitmar, 044 215-2 mit Vorspann 044 481-0
            Gdg 47192, Zeche Hugo – Wanne-Eickel, 044 216-0
            Überführung Kleinlok 323 098-4 durch 044 424-0
03.03.1977: Gag 47280, Castrop-Rauxel Süd – Herne, 044 434-9
            Überführung Wasserwagen, Borken – Duisburg-Wedau, 044 215-2 (LR 3/4/77, Seite 28)
            Gag 58220, Zeche Hugo – Duisburg-Ruhrort Hafen, 044 216-0
            Gdg 47192, Zeche Hugo – Wanne-Eickel, 044 434-9.

Wir haben damals keine Probleme gehabt, uns frei im Bw Bismarck zu bewegen. Wir haben uns aber auch bemüht, niemandem im Wege zu stehen und uns fern von Betriebsgleisen zu halten. Niemand war zu uns unfreundlich, auch nicht bei noch so vielen Fragen – ganz im Gegenteil.

Dafür habe ich heute noch einmal Danke zu sagen. Danke!

Und manchmal wünschte ich mir, dass die Lokpersonale von damals wüssten, wie viel Freude sie uns damals, heute wieder und andauernd mit ihrer ganz alltäglichen Arbeit machten und machen!

Dass ich zehn Jahre später für einige Jahre ausgerechnet in diesem Gebiet ca. dreimal in der Woche im Außendienst tätig sein würde, war damals natürlich nicht zu ahnen. Aber diese Zeit hat mich dann doch noch der Gegend und vor allem den Menschen dort ein Stückchen näher gebracht.


Literatur & Co.:
Dampflok-Abschied 1977, EK-Special 65, EK-Verlag 2002
Lok Report 7/76, 1/77, 2/77, 3/4/77
Eisenbahn-Illustrierte 4/1977
Top 50 Nordrhein-Westfalen, Landesvermessungsamt NRW 2001 (Topographische Karte 1:50000 auf CD)
Eigene Aufzeichnungen und Betriebsbuchauszüge



Zum Abschluss noch ein paar Worte zu den Loks der BR 44 im Bw Gelsenkirchen-Bismarck.
Nach einigen ersten Beheimatungen zu Ende des zweiten Weltkrieges begann die eigentliche Stationierungsgeschichte dieser Baureihe erst im November 1964 mit der Übernahme einiger Loks des Bw Wanne-Eickel. Einen ersten Höhepunkt erreichen die Bestandszahlen der BR 44 im Bw Bismarck zum 31.12.1968, als 44 Betriebsloks und 3 z-Loks geführt werden. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich auch noch 8 Betriebsloks und eine z-Lok der Baureihe 50 sowie eine z-Lok der BR 94.5 hier.
Anschließend fällt der 44-Bestand wieder leicht, um zum 01.07.1973 den absoluten Höchststand zu erreichen: 55 Betriebsloks und 3 z-Loks werden in den Listen geführt. Erst ab 1975 ist dann ein stärkerer Rückgang zu verzeichnen, bis am 23.05.1977 letztmals 11 Betriebsloks geführt werden, die alle am folgenden Tag z-gestellt und am 26.05.1977 ausgemustert werden. Insgesamt waren mehr als 130 Loks der BR 44 im Bw Bismarck zu Hause.

Wer einen detaillierten Überblick wünscht (Excel-Tabelle), der klicke bitte auf den folgenden Link: BR 44 im Bw Gelsenkirchen-Bismarck

Dort dann unten die eingeblendeten Ziffern eintragen, auf „submit“ klicken und 10 Sekunden warten, bis das grüne Feld „download“ erscheint und dann darauf klicken.

Der Überblick ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt worden, eine Garantie für die Richtigkeit kann natürlich nicht übernommen werden, da insbesondere Daten aus den letzten Jahren sich widersprechen, Betriebsbücher schlecht geführt wurden. Basis der Daten sind Betriebsbuchauszüge und die veröffentlichten Daten in Zeitschriften (EK, LR, LRS) sowie
Konzelmann, Die Baureihe 44, EK-Verlag und
Jansen/Melchert/Brämert, Die Lokomotiven der Baureihen 41, 43, 44 und 45 und ihr Verbleib, Lokrundschau-Verlag.


Viel Spaß wünschend und auf weitere Beiträge aus Bismarck hoffend, wie immer mit den

besten Grüßen
Hartmut



Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 13.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:13:21:11:54.

Was für eine Serie – vielen Dank

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 29.03.07 17:04

Hartmut,

zu den einzelnen Beiträgen habe ich mich ja nicht gemeldet, aber zum Schluss ist ein ganz dickes DANKESCHÖN fällig. Schöne und interessante Bilder aus meiner alten (bis 1971) und neuen (ab 1976) Heimat. Das Ruhrgebiet war/ist ja nun wahrlich nicht die Gegend für idyllische Landschaftsfotos. Aber eben doch von einer ganz besonderen Atmosphäre, die Deine Bilder hervorragend vermitteln. Klasse!

Und die Bildbeschreibungen und ergänzenden Informationen heben sich (für meinen Geschmack) wohltuend von so manchen ins Netz geschmissenen „Nur-Bild-Beiträgen“ ab.

Schönen Tag noch,
Ulrich Budde

Hallo Hartmut,

herzlichen Dank für diese wirklich beeindruckende Serie. Besonders schön ist dein letztes Bild mit 44 481, hat es doch für mich einen besonderen Bezug. Ich habe eines der für die letzten Tage hergestellten Schilder in meinem Zimmer hängen. Auch wenn es kein Original-Nummernschild von hohem materiellen Wert ist, die Erinnerung bleibt.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Schließe michmeinen Vorrednern an...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.03.07 19:07

Hallo Hartmut! Eine ganz tolle Serie, die Du uns hier präsentiert hast. Ruhrpott und Dampf wie es besser kaum sein kann.

Bis neulich

Rolf

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Mit großem Entsetzen sehe ich, daß auch meine Bismarck-Vorräte sich allmählich, aber sicher dem Ende neigen: ich bin beim vorletzten Magazin (36er-Magazin) angelangt, und den ganzen Tag will mir diese Melodei schier nicht aus dem Kopf:

Wer hat an der Uhr gedreht,
Ist es wirklich schon so spät?

Ein Dankeschön in XXL-Größe...

geschrieben von: H.R.

Datum: 29.03.07 19:58

... nicht nur für deine bildliche Ruhrpott-Saga, sondern auch für alle erläuternden Worte sowie für die äußerst ausführlichen Datenergänzungen, Hartmut! Das ist dir der Schienbeintreter schuldig!!

Ich wage mal zu behaupten, dass man es nicht besser hätte hinkriegen können in jenen letzten Tagen. Die gewissen Irrungen (bei der Suche nach dem richtigen Laufweg), die schlagen auch beim Einheimischen zu, kann ich dir sagen. Insofern habt ihr euch da überhaupt nichts vorzuwerfen und könnt mit eurer (absolut stattlichen wie stimmungsgeladenen!) Bilanz sowas von zufrieden sein...

Dass es den direkten Zuglauf Westerholt - Weitmar (mit Kopf dann wohl in RE Ost) so gab, war mir nicht bekannt. In heutiger Zeit höchstwahrscheinlich völlig undenkbar! Wenn man noch Kohle bräuchte im Bochumer Süden, würde man gleich nach Westen ausfahren - da gibt es inzwischen noch ganz andere planmäßige Umwege!

Vielen Dank also nochmals für alle Teile und die viele Arbeit, die du dafür auf dich genommen hast. Vier Filme am Stück zu scannen - die reinste Horrorvorstellung

für
H.

Ein tolles Feuerwerk,

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 29.03.07 20:39

das du hier in den letzten Tagen zu den Bismarckern Jumbos abgelichtet hast.


Besten Dank

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:29:20:39:39.
Lieber Hartmut!

Mit Freude habe ich diesen Ausflug ins Ruhrgebiet genossen. Sei ganz herzlich für die Mühe und Arbeit bedankt, die mir soviel Erinnerungen an eine tolle Zeit zurückbrachten. Es ist für mich erstaunlich, was für längst verschüttet geglaubte Erinnerungen durch solche Berichte wieder freigelegt werden.

Viele liebe Grüße!

Olaf Ott

Auch von mir ganz herzlichen Dank, ...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.03.07 07:08

lieber Hartmut, für Deine tolle Serie!
Wie oft bin auch in in meinem "zweiten" oder "dritten" Heimat-Bw Bismarck (neben Neuss, Hohenbudberg, Hamm, Wanne-Eickel, Wedau...) herumgestreift und habe ähnliche Bilder wie Du gemacht. Da werden die Erinnerungen wieder wach!

Schöne Grüße,

Martin
schöne Aufnahmen vergangener Zeiten
Zur Bildunterschrift des letzten Bildes: Ein Wiedersehen mit 44 481 kann es geben. Die Lok steht in Kassel auf dem Sockel
....denn diese Serie hat mir äußerst gut gefallen! Ich war zwar gegen Dampf-Ende auch dreimal in Bismarck, aber solch ausdrucksstarke Fotos sind mir nicht gelungen - deswegen herzlichen Dank für die bildlichen Erinnerungen 30 Jahre später.

Aber eine Frage bleibt noch offen: hast Du vielleicht auch für den im Bw Bismarck abgestellten roten Speisewagen, der ein- oder zweimal im Hintergrund auftaucht, ein Bild "verschwendet"? Das war nämlich ein ganz besonderes Stück, und außer meinem eigenen (schlechten) Foto habe ich noch nie ein Bild von ihm gesehen!

Viele Grüße aus dem pollenüberfluteten Köln

Lothar Behlau

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Ich staune wieder einmal, . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 02.04.07 18:22

. . . wie gründlich hier immer die Bilder betrachtet und ausgewertet werden.

Ich habe diesen Wagen auch erst auf meinen Fotos entdeckt, kann aber leider nicht mit einem Foto dienen. Ich werde mal Arno fragen, ob er zufälliger Weise vielleicht doch oder doch nicht . . .

Beste Grüße
Hartmut