DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die ersten vier Teile meiner kleinen Reihe über das bevorstehende Ende des Dampfbetriebes im Bw Gelsenkirchen-Bismarck finden sich hier:
Westerholt,
Wasser aus Borken
Besuch im Bw I
Brücken


Hugo – ein Name, bei dessen Erwähnung Bilder im Kopf entstehen, die nichts mit irgendeiner männlichen Person, sondern mit ganz intensiven Eindrücken des ausklingenden Dampflokzeitalters im Ruhrgebiet zu tun haben.
Bilder von Lokomotiven der BR 44 des Bw Gelsenkirchen-Bismarck, die hier auf wenigen hundert Metern, auf wenigen Kilometern Höchstleistungen erbringen mussten – Zuggewichte von deutlich mehr als 2.000 Tonnen waren die Regel.
Das galt vor allem für den Gdg 47192 mit 2.400 t planmäßiger Last, der im betrachteten Zeitraum von der Zeche Hugo nach Wanne-Eickel verkehrte. Der zweite Zug aus Hugo war der Gag 58220 mit Feinkohlen, Zeche Hugo nach Duisburg-Ruhrort Hafen. Beide starteten zwischen 14 und 15 Uhr, also im besten Licht, wenn es denn da war.

Doch lassen wir die Bilder sprechen.



https://abload.de/img/001ryz0t.jpg

Bild 57:
Wir schreiben den 28.02.1977. In wenigen Augenblicken wird mich das schon angedeutete Pech in Form des Perforationsrisses des SW-Filmes ereilen. Deshalb gibt es diese Sequenz in Farbe.
Es ist kurz vor drei Uhr nachmittags. Soeben hat der 47192 in Hugo Ausfahrt erhalten. Zunächst geschieht gar nichts, dann hüllen Unmengen Dampfwolken aus den geöffneten Zylinderhähnen die Lok ein, bei der es sich um 044 209-5 handelt. Erste Auspuffschläge in ganz langsamer Folge sind zu sehen und bleiben in einer Dampfwolke über der Lok stehen, die sich nur Zentimeter um Zentimeter vorwärts bewegt.
Ein kleiner Seitenblick auf die am Stellwerk links vorbeiführenden Streckengleise sei erlaubt. Das linke liegt etwas tiefer als das rechte Gleis, möglicherweise sogar leicht schräg und beide Gleise liegen hinter dem Stellwerk in einer Mulde. Bergsenkungsschäden?




https://abload.de/img/002otay3.jpg

Bild 58:
Viele, viele lange Sekunden sind vergangen, noch immer sind die Zylinderhähne geöffnet, noch immer ist jeder einzelne Auspuffschlag zu hören, langsames Schritttempo ist erreicht.




https://abload.de/img/00379xnz.jpg

Bild 59:
Nur wenig weiter als zuvor – aber unübersehbare, unüberhörbare unbändige Kraftentfaltung.




https://abload.de/img/004gby7z.jpg

Bild 60:
Schaufel um Schaufel Kohlen verschwinden jetzt auf der Rostfläche, Meter um Meter kämpft sich die Lok auf die Streckengleise.




https://abload.de/img/005why8a.jpg

Bild 61:
Und kein Ende zu erkennen . . .




https://abload.de/img/006ziavt.jpg

Bild 62:
Die Weichen zum Streckengleis werden befahren – gespannte Aufmerksamkeit beim Lokführer, kommt die Maschine aus dem Tritt? Weit aus dem Fenster gelehnt beobachtet er Strecke und Triebwerk, während seine linke Hand den Reglerhebel fest im Griff hat.
Und dann war es wieder einmal geschafft . . .




https://abload.de/img/0079oyap.jpg

Bild 63:
Nun der Gag 58220 am 03.03.1977 mit 044 216-0. Dieser Zug wurde Tender voraus aus Hugo befördert. Auch wenn die Zuglast nicht so hoch war, für das Personal auf der Lok nicht unbedingt leichter.
Wir haben den Fotostandpunkt gewechselt und befinden uns unter der Straßenbrücke der L608, am Hafengleis.




https://abload.de/img/0086pa5w.jpg

Bild 64:
Bis zum Rand gefüllt sind die zahllosen E-Wagen dieses Zuges. Womit dann auch diese Lok reichlich zu tun hat. Rechts im Bild befindet sich ein Pfeiler der Straßenbrücke.
Welche Industrieanlagen sind denn im Hintergrund zu sehen? Der Blick geht ziemlich genau nach Westen.




https://abload.de/img/0094dl7q.jpg

Bild 64a:
Den linken Rand des vorhergehenden Bildes hatte ich ein wenig beschnitten. Dort ist aber jemand abgebildet, der sich auch um schöne Fotos vom 58220 bemüht. Erkennt sich jemand wieder?




https://abload.de/img/0104ozdl.jpg

Bild 65:
Klassische Position aber für die Ausfahrt aus Hugo war natürlich der Blick von der Brücke der L608 hinunter. Hier am 03.03.1977 mit Gdg 47192 und 044 434-9, gut dreißig Minuten nach dem 58220.
Und es ist beeindruckend wie immer, zunächst nichts, dann viel Dampf und ganz geringe Vorwärtsbewegung.




https://abload.de/img/0119vy33.jpg

Bild 66:
Ganz langsame Bewegung nach vorne – wie Vau60 schon schrieb, an diesem Tag war der Westwind deutlich schneller und trieb die Dampfwolken immer wieder vor die Lok.
Und wer steht recht im Hafengleis?




https://abload.de/img/012a0aky.jpg

Bild 67:
Wieder sind ein paar Meter mehr geschafft. Für mich ist aus dieser Perspektive der Blick in und auf die Großraumwagen besonders faszinierend. Wo anders, wenn nicht hier, erhält der Begriff „Wagenschlange“ seine treffsichere Anwendung?
Auch die Person im Hafengleis ist noch dort.




https://abload.de/img/013s0bbc.jpg

Bild 68:
Mit einem letzten Blick auf die hart arbeitende Maschine nehmen wir Abschied von Hugo.



Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Bildern und Euren Erinnerungen und wie immer mit den

besten Grüßen
Hartmut



Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 18.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:18:19:04:52.

Na, glücklicherweise..... (m1zusB)

geschrieben von: Vau60

Datum: 26.03.07 18:44

....hattest Du kein Tele drauf, mein mehrmaliges Überholen des Zuges zu Fuß blieb so undokumentiert.

http://img442.imageshack.us/img442/8139/021044434id5.jpg

Gruß aus Essen

Frage bei Bild 63

geschrieben von: Roststab

Datum: 26.03.07 19:26

Falls die ernsthaft gemeint war. Das ist ein petrochemisches Werk, das im Laufe seines Bestehens mehrmals den Namen gewechselt hat. Du kannst Dir einen aussuchen: VEBA-Öl, Gelsenberg, Ruhröl, ARAL, Hibernia. Alles mit AG oder GmbH. Eingebürgert hat sich aber der Name Gelsenberg .

Wieder sehr schöne Aufnahmen!...

geschrieben von: Walsum5

Datum: 26.03.07 22:46

Mir persönlich gefallen die Schwarzweissfotos besser...

Freundliche Grüße


Stefan

Re: Bild 60-61

geschrieben von: Charly64

Datum: 26.03.07 23:59

Wieder super Fotos, Danke! ;o)
Aber so was wie auf Foto 60, alte Beschriftung und Foto 61 am Tender Computerbeschriftung, habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Vielleicht noch bei einem Tauschtender, aber mit dem Eigenen???

Egal ob bunt oder schwarz-weiß....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 27.03.07 08:13




...wieder einmal super Aufnahmen Hartmut.

Wobei mir persönlich die bunten ein bißchen besser gefallen.
Die schwarz-weißen zeigen es irgendwie Einheitlich und trist düster, so wie es oft Ruhrgebiet schwarz-weiß Aufnahmen zeigen.

Bei den bunten sieht man wie es wirklich aussah und man kann schon etwas besser die verschiedene Lackierungen der Lok und Wagen, die Umgebungen der Zechen und Gruben und der Landschaften erkennen.

Bin auf die nächsten Aufnahmen gespannt und beste

Wieder einmal große Klasse!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.03.07 08:23

Wunderbar, Hartmut, was Du wieder zeigst. Man kann die Maschine so richtig arbeiten hören (und riechen und schmecken auch!).

Danke fürs Zeigen!

Martin

Ganz großes Eisenbahnkino!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 27.03.07 09:28

Auch ich höre und rieche es immer noch. Mich hat es damals total erstaunt, mit welch niedriger Drehzahl eine Dampfmaschine ihre Kraft entfalten konnte. Hab vielen, vielen Dank für diese Bilder!

Bernhard

Das mit der alten Nummer ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 27.03.07 09:33

... war so eine Angewohnheit in der letzten Dampf-Zeit, um die Loks auf "alt" zu trimmen, und es war stets inoffziell. Leider wurde dieses Umnunmmern nicht immer so schön ausgeführt wie bei diesen Bismarcker Jumbos. So manches Mal hat frevelnde Hand nur die erste Null und die Prüfziffer überpinselt - und das sah dann alles andere als "echt" aus.

Erinnert sich

Bernhard
Hallo Hartmut,

auch dieser Beitrag weckt wieder die Erinnerung an alte Zeiten in mir. Mehrfach haben wir zwischen 1975 und 1977 die Ausfahrt aus Hugo dokumentiert. Es war, wie du so schön schreibst, wirklich immer wieder beindruckend, wie die Loks aus dem Gbf raus gekrochen sind. Der Sound und die Dampfentwicklung waren schon gigantisch.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo