Die ersten drei Teile meiner kleinen Reihe über das bevorstehende Ende des Dampfbetriebes im Bw Gelsenkirchen-Bismarck finden sich hier:
Westerholt
Wasser aus Borken
Besuch im Bw I
Nachdem am Freitag dringend Neues vom Wixxer in Erfahrung gebracht werden musste und für vorzügliches Amüsement sorgte, gestern längst erforderliche Putz- und Reinigungsarbeiten in der Wohnung für umso weniger Plaisir beitrugen, blieb leider erst jetzt wieder Zeit, sich an die Fortsetzung der kleinen Serie zu machen.
Faszinierendes Fotomotiv sind immer wieder Brücken. Erst recht, wenn es sich dabei um Stahlträgerbrücken bzw. –fachwerkbrücken handelt. Im näheren Bereich zum Bw Bismarck gab es gleich drei Stahlbrücken.
Hier musste die Bahn zwischen Schalke Nord und Beckhausen den Rhein-Herne-Kanal sowie die Emscher überqueren und an genau dieser Stelle wurde die Bahn nebst Emscher und Kanal auch noch von der L608 überbrückt, der Verbindungsstraße von Schalke nach Buer Mitte.
Zum Zeitpunkt unseres Besuches dort, war die eine Brücke über den Rhein-Herne-Kanal gesperrt und das Gleis wurde von der einen Seite auf die andere Trassenseite verschwenkt.
Diese Verschwenkung ist sehr schön auf den
Fotos von Vau60, der an denselben Tagen dort war, zu sehen.
Bild 48:
Hier zeigen sich die beiden Eisenbahnbrücken unterschiedlicher Konstruktion über den Rhein-Herne-Kanal. Links vor den Brücken befindet sich die Gleisverschwenkung von der rechten auf die Linke Seite, dass heißt, die größere Brücke wurde befahren. Zu erkennen ist auch, dass beide Brückenüberbauten bis jeweils Brückenmitte einen neuen Anstrich erhalten hatten (03.03.1977).
Bild 49:
Mit einer Lok der BR 44 sieht es dann so aus. 044 216-0 (ex 44 1212) kommt vom Bw Bismarck, um gleich in Hugo den 58220 zu übernehmen, 03.03.1977.
In beiden Aufnahmen geht der Blick ziemlich exakt Richtung Osten.
Bild 50:
Der 2. März 1977 mit seinem schlechten Wetter veranlasste uns, nach anderen Fotostandpunkten Ausschau zu halten. Diesmal betrachten wir die Brücken über den Rhein-Herne-Kanal von der Seite des Gelsenkirchener Stadtteils Schalke-Nord. Der Blick geht also in Richtung Westnordwest.
044 216-0 ist vor einigen Minuten im Bahnhof der Zeche Hugo losgefahren und befindet sich nun mit dem 47192 in der Gleisverschwenkung vor der Brücke. Im Hintergrund ist die aufgeständerte Straßenbrücke der L608 zu erahnen.
Bild 51:
Wenige Augenblicke später verlässt die Lok bereits wieder die Brücke und beschleunigt ihren Zug weiter, den sie bis Wanne-Eickel bringen wird.
Bild 52:
Wir schwenken die Blickrichtung um 180° und wagen einen Nachschuss. Dabei sehen wir Bauarbeiten an einer weiteren Brücke – einer Straßenüberführung. Das Vorsignal zeigt Vr2, Langsamfahrt erwarten. Die Gleise schwenken wieder nach rechts in die eigentliche Trasse zurück. Interessant sind auch die unterschiedlichen Masthöhen der beiden Vorsignale.
Bild 53:
Zwischen den Brücken über Rhein-Herne-Kanal und Emscher sehen wir 044 434-9 (ex 44 434) auf dem Weg nach Hugo, um den 47192 zu holen. Links sind die Fundamente der hoch liegenden Straßenbrücke zu erkennen, 03.03.1977.
044 434-9 wurde am 13.08.1976 vom Bw Ottbergen übernommen, am 24.05.1977 z-gestellt und am 26.05.1977 ausgemustert.
Bild 54:
Abermals ein Blick in Richtung Schalke Nord auf die beiden Kanalbrücken, die gerade 044 209-5 (ex 44 209, Krupp 41/2031) passiert hat. Auch sie fährt Lz nach Hugo, um sich bald darauf am 47192 zu versuchen, 28.02.1977.
Auch 044 209-5 ist eine alte Bekannte von uns, also ebenfalls ehemalige Ottbergenerin, aber bereits seit dem 13.07.1976 im Bw Bismarck beheimatet. Für z-Stellung und Ausmusterung gilt dasselbe wie bei 044 434-9.
Bild 55:
Dieses Mal bleiben wir dran, wir verändern unseren Fotostandpunkt ein wenig und tätigen einen Nachschuss auf 044 209-5. Der Blick geht fast exakt Richtung Norden, parallel zur L 608, deren Abfahrt uns hier den weiteren Ausblick versperrt. Umso eindrucksvoller wirkt die Fischbauchträgerbrücke über die tief eingeschnittene und kanalisierte Emscher, auf der sich die Lok gerade befindet.
Bild 56:
Auch diese Brücke ließ sich von der anderen Seite in Szene setzen. Jetzt richtet sich der Blick gen Süden, wieder parallel zur L608. 044 216-0 müht sich am 03.03.1977 mit dem Feinkohlenzug 58220 für Duisburg-Ruhrort Hafen auf der Emscher Brücke in Schalke Nord ab.
Einen schönen Sonntag wünscht mit den
besten Grüßen
Hartmut
Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 18.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:18:19:02:57.