DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mein erster Beitrag,Lippstadt 1965-68(m3B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 24.03.07 19:34

Mein erster Beitrag

Nachdem ich nun schon über ein Jahr die wirklich tollen Beiträge im Forum verfolge, wird es Zeit nun auch selber mal tätig zu werden und meine Fotokiste zu öffnen. Nach einer Einweisung durch den katholischen Gbf. geht’s los.
Mein Heimatort, heute ein Ortsteil von Lippstadt, hat keinen Bahnhof, aber bei entsprechender Windrichtung waren die Pfeifsignale und Anfahrten der mit 44 geführten Güterzüge der Strecke Hamm Kassel von Lippstadt bis zu uns zu hören. Sonntags ging der Familienausflug häufig zum Lippstädter Bahnhof wo wir die Maschinen dann hautnah erleben konnten. Dort konnte ich dann die aus dem Märklin Katalog bekannten 01er und 44er erleben. Auch an die 03er, erkennbar an den Vollscheibenvorlaufrädern kann ich mich erinnern. Dass diese Loks in Wirklichkeit 03.10 er waren und auch die 01 sich in zwei und Dreizylindermaschinen unterschieden, wusste ich damals noch nicht.

http://abload.de/img/004-006aiu1i.jpg

Hier steht der „Pängelanton“ Erster von rechts, mit seinen Geschwistern anlässlich so eines Ausflugs im alten Bahnhof Lippstadt.

Neben den auf der Hauptstrecke verkehrenden Schlepptenderloks fuhren in Lippstadt noch die Züge der WLE die im Volksmund wegen des Läutens mit dem "Pängel" an den vielen unbeschrankten Bahnübergängen, teilweise vor jedem Haus wie in Erwitte, Pängelanton genannt wurden. Da es sich um Tenderloks handelte hießen für mich fortan alle Tenderloks, auch die der Bundesbahn und anderer Bahnen –„Pängelanton“.

http://abload.de/img/061-003x0umt.jpg

Und hier ist er, der „Pängelanton“ Lok 31 der WLE 1968 im WLE Bw. Lippstadt an der Stirper Straße

Zum 14. Geburtstag habe ich von meinen Eltern eine Kodak Instamatik Kamera bekommen, die natürlich sofort für die Dokumentation der Eisenbahn eingesetzt wurde. Leider war ich sehr sparsam mit Fotos und die Ergebnisse aus der Übungsphase sind überwiegend nicht vorzeigbar. Trotzdem möchte ich Euch Einige zeigen. Der Arbeitsplatz meines Vaters auf der alten Kläranlage lag an der Bahnstrecke nach Hamm und verfügte mit dem Faulturm über einen hervorragenden Aussichtspunkt :


http://abload.de/img/001-0021xusp.jpg


Ein Güterzug mit 44 fährt von Hamm in Lippstadt ein. 1969

Das soll’s zum Probieren fürs Erste sein, demnächst mehr aus Lippstadt im Hifo.

Mit Läuten und Pfeifen
Der Pängelanton



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:05:11:30:00.

Herrlich, ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 24.03.07 19:37

Hallo,

herrlich, bitte mehr ....
Als Einstand ein echter Knaller. Willkommen im Club der "Aktiven".


Herzlich

Andreas T

Na bitte, geht doch

geschrieben von: Vau60

Datum: 24.03.07 19:49

Tach Ulrich,

VHS Detmold, da werden Sie geholfen. Und saggamal, das war doch bestimmt das letzte Mal, daß Du einen Schlips getragen hast ;-))

Gruß aus Essen ins Land hinter dem Hippeland und ins Hippeland
Lieber Pängelanton,

das ist ja eine schöne Überraschung: Bilder aus Lippstadt!

Wenn ich mir das Bild vom Lippstädter Bahnhof so ansehe und dann mal nachrechne, müssten Sie in den Jahren vor uns das Bw Stirper Strasse, die Hauptwerkstatt an der Beckumer Strasse und die Strecken rund um Lippstadt heimgesucht haben - oder? Ich freue mich jedenfalls, wenn aus diesem Gebiet hier Fotos und Berichte auftauchen. Und Ottbergen war ja auch nicht weit, oder ;-))

In diesem Sinne - herzlich willkommen hier!

christoph beyer

Bitte mehr...

geschrieben von: Westlipper

Datum: 25.03.07 12:26

Tach Pängelanton,

die Freude über Bilder aus der Hochburg der WLE kann ich mit meinen Vorschreibern nur teilen! Bitte mehr...

Der Westlipper
Christoph

willkommen im HiFo

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.03.07 13:09

und interessante Bilder, die Du uns da präsentierst!

Re: Mein erster Beitrag,Lippstadt 1965-68(m3B)

geschrieben von: Senior

Datum: 25.03.07 14:48

Wiedermal ein interessanter Bericht, fast vor meiner Haustür, Danke! Ich scließe mich gerne den Vorrednern äh schreibern an, bitte mehr Berichte aus Lippstadt und der näheren Umgebung!

Schöne Grüße aus der Soester Börde!!
Senior