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 04 - Historisches Forum 

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1952 begann bei der SSB eine neue Epoche. Um die Attraktivität der Siebengebirgsbahn zu steigern, bestellte sie bei der Firma Talbot zwei Gelenkzüge mit 252 kW für maximal 90 km/h. Ein dritter Zug folgte 1954 von der Firma Westwaggon. Der Zug 32/33 verfügte bis 1960 sogar über ein Buffet, bestehend aus Küche mit Kaffeemaschine, Kühlschrank und Abstellmöglichkeiten, während das folgende Abteil Klapptische bot. Hier ein Artikel aus der Bonner Rundschau vom 9.10.1952:


http://img68.imageshack.us/img68/2561/a174ta6.jpg

http://img341.imageshack.us/img341/426/a173fj8.jpg

Bild 26: Ein zeitgenössisches Inserat der Firma Talbot.


http://img341.imageshack.us/img341/374/a128ls9.jpg

http://img112.imageshack.us/img112/2497/a127nr8.jpg

Bild 27-28: Ein Talbot-Zug im Oktober 1954 am Beueler Bahnhof (oben) und vermutlich auf der Meckenheimer Straße (2x W. Stock).


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http://img471.imageshack.us/img471/294/a155rn0.jpg

Bild 29-30: Am 2.9.1958 verließ der Talbot-Zug 30/31 die Rheinpromenade am Denkmal in Königswinter in Richtung Bad Honnef (oben), und wenig später stand er im Bahnhof Rhöndorf. Im Hintergrund der Drachenfels sowie der Tw 17 mit einem Turmwagen (E. Bouwman).


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Bild 31: Nach 1960 erhielten die Züge von 1952/54 einen beigen Neuanstrich mit grünen Streifen, wie auf diesem Bild. Ich erlaube mir, es trotz des an beiden Enden abgeschnittenen Zuges zu zeigen (Archiv Stock).


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Bild 32: Der normale Straßenbahnfreund treibt sich in Betriebshöfen, Wendeschleifen oder homogenen Streckenabschnitten herum, wo er die Wagen vollständig und ohne störende Menschen, Gebäude oder Automobile ablichten kann. Eine Einheitlichkeit der Fotomotive begrüßt er ebenso, wie er eine gewisse Lebendigkeit verpönt. Und wichtig: Der Stromabnehmer darf nicht abgeschnitten werden. Am 15.7.1968 stand der Zug 430/431 (ex 30/31) im Depot Beuel, wo die Talbot-Züge zehn Jahre später zerlegt wurden (J. von Rohr).


http://img233.imageshack.us/img233/4130/a181ho1.jpg

Bild 33: 1967 kam von der Kleinbahn Siegburg-Zündorf der Tw 20 (Esslingen 1956) nach Bonn, wo er als Aufgleiswagen A 41 diente, hier im April 1971. Seit 1988 befindet er sich in Amsterdam (Archiv Stock).


http://img410.imageshack.us/img410/9553/a162iw2.jpg

Bild 34: Fünf KFBE-Triebwagen (Nr. 1295-1299) halfen von 1971 bis 1975 auf den SSB-Strecken aus. Hier stehen vier Samba-Wagen im Sommer 1972 in Siegburg (H. Stolle).


http://img478.imageshack.us/img478/7844/a167gp1.jpg

Bild 35: 1960 trafen endlich die neuen dreiteiligen Gelenk-Achtachser ein, die Ablösung der Veteranen (Werkfoto Düwag).


http://img478.imageshack.us/img478/3060/a126vf7.jpg

Bild 36: Das neue Gesicht der SSB im März 1961 in Bonn, wo? (W. Stock).


http://img410.imageshack.us/img410/6858/a140sp7.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/268/a139ai2.jpg

Bild 37-38: Die Züge 403/407 (oben) und 404/402 (darunter) auf dem Bertha-von-Suttner-Platz in Bonn, …


http://img88.imageshack.us/img88/7257/a141nn9.jpg

Bild 39: … der Zug 411/410/206 auf dem Beueler Platz (im Hintergrund die Rheinbrücke, vorne die Straßenbahngleise zum Bahnhof Beuel) …


http://img61.imageshack.us/img61/7156/a146vw0.jpg

Bild 40: … sowie der aus Bad Honnef eintreffende Zug 403/407 am Bahnhof Beuel, rechts der Tw 211 der SWB, jeweils am 15.7.1968 (4x J. von Rohr).


http://img410.imageshack.us/img410/9175/a131zy5.jpg

Bild 41: Nachschuß vom Tw 404 am 5.6.1980 in Beuel in der Nähe des Betriebshofs (Jupp Schmitz), …


http://img107.imageshack.us/img107/3663/a130hn1.jpg

Bild 42: und in Königswinter unterwegs nach Bonn.


http://img75.imageshack.us/img75/1531/a135tc2.jpg

Bild 43: In Longenburg hat der Tw 404 das Rheinufer schon vor sich.


http://img107.imageshack.us/img107/4595/a134gl3.jpg

Bild 44: Abfahrt nach Bad Honnef für den Tw 411.


http://img410.imageshack.us/img410/5058/a136rk3.jpg

Bild 45: Kaffeepause auf der Terrasse des Düsseldorfer Hofs mit Blick auf den Rhein und einen nach Bad Honnef abfahrenden Düwag-Zug.


http://img76.imageshack.us/img76/4435/a137da5.jpg

http://img259.imageshack.us/img259/1829/a138zl8.jpg

Bild 46-47: In Oberkassel verschlechterte sich das Wetter. Oben hält der Tw 404 unterwegs nach Bad Honnef vor dem alten Empfangsgebäude, darunter auf dem Weg nach Bonn, bereits wieder bei Sonnenschein (6x L. Kenning, 11.4.1981).


http://img259.imageshack.us/img259/7798/a171kr3.jpg

Bild 48: Vor der Kulisse von Siegburg macht sich ein Gelenkzug auf den Weg nach Bonn (Archiv Stock).


http://img259.imageshack.us/img259/425/a168js6.jpg

Bild 49: Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre hieß es „Schluß mit lustig“, die Siebengebirgsbahn wurde teilweise eingebettet in die Autobahn, wie hier in Oberdollendorf im Januar 1984.


http://img124.imageshack.us/img124/6189/a169ft2.jpg

Bild 50: Hinter Ramersdorf entstand eine Wendeanlage für die Linie 5, hohe Schallschutzwände schützen die neuen Anwohner jetzt vor der „lautstarken“ SSB (oder vielleicht umgekehrt?).


http://img410.imageshack.us/img410/505/a170ib3.jpg

Bild 51: Den Bahnhof Ramersdorf hatten wir ja schon im Bild 22. Habt Ihr ihn wiedererkannt?


http://img63.imageshack.us/img63/2602/a172ob7.jpg

Bild 52: Typische Szenerie der Siebengebirgsbahn im Bereich Beuel – Königswinter, hier die Station Rheinaue während der Bundesgartenschau 1979. Rechts ein soeben eingetroffener Zug der Linie 5, links ein abfahrbereiter nach Siegburg, hinten in der Wendeanlage ein wartendes Reservefahrzeug für den Transport der DB-Sonderzugfahrgäste (5x Archiv Stock).


http://img58.imageshack.us/img58/9643/a142jz2.jpg

Bild 53: Fotogen ist noch immer die Rheinpromenade in Königswinter, weniger jedoch die neue Farbgebung einiger Triebwagen (hier der Tw 8376).


http://img233.imageshack.us/img233/1636/a143ab7.jpg

Bild 54: Bei Rhöndorf säumt jetzt eine Hecke den Streckenverlauf, und so braucht man eine Leiter, um dieses Motiv mit dem Drachenfels passend umzusetzen, mit Tw 8377 am 6.4.2002 (2x L. Kenning).


http://img230.imageshack.us/img230/2796/a164cg1.jpg

Bild 55: Nachtrag zum BGM-Artikel. Der Tw 1 erhielt 1955 nach einem Unfall einen neuen Aufbau, hier am 17.2.1957 im Betriebshof Friesdorf (M. Schoen).


http://img230.imageshack.us/img230/7414/a177yp8.jpg

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http://img410.imageshack.us/img410/8056/a175si7.jpg

Bild 56-58: Nachtrag zum Bus-Artikel. Oben der Bus 37 der Bonner Verkehrsgesellschaft (ohne nähere Angaben), darunter ein Dreiachser mit Stahlkarosse auf Büssing-Fahrgestell der Straßen- und Fernbahnen Bonn sowie der Cabrio-Bus 34 der Bonner Verkehrs-GmbH (3x Archiv Stock).
.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:23:23:41:44.
Wow, Ludger, tolle Fotos!

Bild 36 dürfte auch am Bertha-von-Suttner-Platz entstanden sein, im Rücken des Fotografen die Kreuzung mit der B 9 und die Rheinbrücke. Ich meine, das vollverglaste Gebäude im Hintergrund und die Kirche wiederzuerkennen. Kann das sein?
.

Hallo Ludger,

hab herzlichen Dank auch für diese wunderschönen Bilder von den Bahnen der SSB (Teil 1 zund Teil 2).

Die noblen Talbot-Gelenkzüge haben mich in den Fünfzigern sehr beeindruckt.

Bei Bild 36 schließe ich mich Knotenpunkt Kreiensen an, der den Suttnerplatz als Aufnahmeort erkannt hat.


Viele Grüße

Klaus

Nochmals exquisite Bilder!!! Vielen Dank!!!

Bild 36 würde ich ebenfalls auf den Bertha-von-Suttner-Platz verorten. Blickrichtung ähnlich wie bei Bild 31 (dasselbe hohe Gebäude).

Bei Bild 39 ist die Bildunterschrift leicht irreführend: Wagen 206 steht m.E. links neben dem Achtachserzug und ist nicht Teil desselben.

Bei Bild 52 scheint mir der Text nicht ganz passend. Nach meiner Erinnerung war die Südbrücke zu Zeiten der Bundesgartenschau 1979 noch nicht durchgehend mit Bahnen befahrbar. Diese endeten an der Station Rheinaue. Gewendet wurde dann auf der Brücke. Die vollständige Überquerung der Brücke und Einführung in den neuen Bahnhof Ramersdorf kam erst später. Dazu passt auch das Bild mit der Wendeanlage und die m.E. fehlende Oberleitung im hinteren Teil der Brücke. Da die Züge nicht rüberfuhren, scheint mir auch die Bezeichnung als typische Szenerie der Siebengebirgsbahn nicht ganz passend.

Gruß DTT

P.S.: Zudem sind mir Zweifel gekommen, dass es während der Bundesgartenschau eine Linie 5 gab. Ich weiss nur von der Linie S und der temporär eingesetzten Linie 8, die zur Rheinaue fuhren.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:23:20:14:44.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:22:03:22:05.
Lieber Herr Kenning!
Herzlichen Dank für die vielen wunderschönen Bilder in der letzten Zeit - gibt jedesmal heiße Ohren und Luftwegbleiben.
Kleine Anmerkungen noch zum Beitrag "SSB 2" (meine alte Heimatstrecke", ich komme aus Bad Honnef):
Die Talbottriebwagen kamen in einer Zeit, als die SSB noch als Kleinbahn konzessioniert war (besetzte Bahnhöfe usw.) und in der man ganz offenbar eine Annäherung an die KBE anstrebte, die ja ursprünglich auch mal Vorbild für die SSB gewesen war. Daher Doppeltiebwagen und der Luxus. Auch entstanden in diesen Jahren wunderschöne neue Bahnhöfe in Rhöndorf (siehe Bild) und Bad Honnef, wo man bis dahin noch mit Wellblechbuden auskommen musste (siehe das Bild aus Honnef kurz nach der Eröffnung 1925 im ersten Teil).
Leider zwangen die Verhältnisse zum Umdenken: Die Bahn wurde nicht weiter ausgebaut, sondern 1961 zur Straßenban umkonzessioniert; eigentlich waren die neuen Achtachser ein Rückschritt und sie liefen auch unruhiger als die Doppel-Tw. Die Wagen 401 bis 411 entstanden bei Düwag 1961. 1965 folgten zwei weitere, gebaut in Uerdingen - der Fahrgast erkannte sie an roten Sitzen und goldfarbenen Griffstangen statt grün und silber bei den anderen Fahrzeugen -, und zwar Nr. 412 und 301, letzterer erst bei der BGM eingesetzt - er spitzt auch auf dem Foto des Betriebshofes Friesdorf aus einem der Stände hervor -, dann zur SSB verliehen und schließlich in 415 umgenummert. 1969 kamen noch 413 und 414 hinzu - wieder aus Düsseldorf und grün/silber augestattet.
Übrigens bekamen die Talbot/Westwaggon-Züge 1960 nicht dunkelgrüne, sondern graue Zierstreifen (auf Bild 31 gut zu sehen), die sie auch bis zu ihrem Ende behielten, und die Achtachser hatten zuerst ebenfalls graue - siehe Bild 36. Auf den jüngeren Bildern sieht man auch, dass man später die Original-Lampen anlässlich von HU durch kleinere Stadtbahnwagen-Scheinwerfer ersetzt hat.
Wagen 414 ist noch vorhanden, 406 augebrannt, die übrigen nach Sofia abgegeben.
Ich freue mich unbescheiden auf weitere Kenning-Beiträge!
Herzliche Grüße vom Drachenfels
W. Schmitz

in immer wieder geplättet ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.03.07 23:30

über die Vielzahl der hier zutage tretenden Detailinformationen. Ich werde alles sorgfältig archivieren. Ganz herzlichen Dank!
Ach so, noch ein paar aktuelle Infos:

Bild 53->Königswinter Fähre wird derzeit auf Hochbahnsteige umgebaut!
Bild 40 -> Die Wendeschleife, auf der der Straßenbahnwagen links steht, hat dieses Jahr Ihre Oberleitung verloren und die Weichen zur Schleife sind gesperrt worden, sie ist somit stillgelegt!

Gruss nnw



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:24:23:42:47.
Hallo,

vorab: Bilder Siebengebirgsbahn sind super. Habe die als Wesselinger "KBE-Kind" erst spät kennengelernt, aber sehr schön!!!
Habe jede Menge superscharfe Dias von den letzten Wochen der Linie H bzw. "64" mit den Achtachsern gemacht. Habe mit einem Kumpel eine Radtour nach Bad Honnef gemacht. Es war tierisch warm; wir sind in Ramersdorf durch das Getreidefeld gerannt, weil der nächste Zug aus dem Tunnel kam Richung Beuel ...

Frage:

1.) Woher kommt die Info "Annäherung an die KBE"? (... was ich für sinnvoll gehalten hätte!)

2.) Was bedeutet: "Die Bahn wurde nicht weiter ausgebaut"? Wo sollte es denn noch hingehen?

Gruß
Silberpfeil
Hallo,

Bild 36 ist definitiv der Bertha-von-Suttner-Platz. Rechts ist die Stiftskirche zu erkennen, links hinter dem Stromabnehmer das Gebäude an der Ecke Oxfort-/Kölnstraße. Das hohe Gebäude in der Mitte ist das Woki.

Gruß aus Godesberg

Jens

Jetzt weiss ich endlich...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 20.10.07 09:24

Warum die KFB-1200er plötzlich von meinem Schulweg verschwanden.

Schöner Bericht, danke (Bin zufällig in Siegburg geboren, aber nie wohnhaft gewesen)
hallo,

die fotos sind wirklich sehr schön. bild 36 (ebenso 31) sind tatsächlich wie schon vorher vorgeschlagen am bertha von suttner platz in bonn aufgenommen. ich wohne seit jahren im grünlich angestichenen haus am rechten bildrand. mittlerweile hat das haus eine schöne sandfarbe.

viele grüße,
viola