DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eifeler Dampfwolken am Rhein Mosel Eck (9 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 21.03.07 23:43

Hallo Freunde der Mayener Dampftraktion,

nach meinen Bilderserien des Teilstückes Andernach - Mayen Ost habe ich mich entschlossen nun in loser Reihenfolge die Strecke Koblenz Hbf - Mayen Ost aus meiner Sichtweise darzustellen. Hervorragende Beiträge anderer Autoren, z. B. der Bergische oder Kolü Ksf, sind schon eine Zeit lang her. Also mal Bilder aus den 70ern, so wie ich sie erlebt habe.

Ein Schlagwort zu der Strecke ist die, (das, dat, de, det, wie auch immer) „Mayener Kett“.

Wie entstand die „Mayener Kett“?
Ganz einfach: Man nehme eine 50er des BW Mayen, wie hier z. B. 052 484-3 (am 25.01.1973) im Bw Koblenz-Mosel,...

http://img75.imageshack.us/img75/1028/s001a0410524843bwkomo25aq0.jpg


setze sie vor die wartende Zuggarnitur, die wir hier im Gbf Koblenz-Mosel, rechts neben der 044 378-8 (23.05.1972), sehen....

http://img75.imageshack.us/img75/4268/s001a0110443788komosel2dy8.jpg


und stellt das Ganze gegen 17:00 Uhr im Koblenzer Hbf an Gleis 5 bereit. Das sah dann so aus, wie hier mit 052 272-2 (27.03.1972).

http://img75.imageshack.us/img75/2360/s0040010522722koblenzhbou8.jpg


Im Winter fand diese Zeremoniell natürlich im Dunkeln statt. Aber dafür gibt es ja ein Stativ, um die Gegebenheiten an Gleis 5 z. B. so, wie hier mit 051 462-0 am 27.12.1972, zu beleuchten.

http://img75.imageshack.us/img75/5581/s0040020514620koblenzhbtq7.jpg

oder seitlich von Gleis 8

http://img75.imageshack.us/img75/9728/s0040030514620koblenzhbzd5.jpg


Im Winterfahrplan 1974 fuhr die „Mayener Kett“ vom Stumpfgleis 104 ab, wie dieses Bild im Oktober 1974 mit 050 981-0, belegt. Der Blickwinkel zeigt uns den nördlichen Bahnhofsbereich des Koblenzer Hbf. Links die Moselstrecke, rechts die Rheinstrecke, die Herz - Jesu Kirche und im Hintergrund die ersten Höhen des Westerwald.

http://img240.imageshack.us/img240/8784/s0040040509810koblenzhbzb6.jpg


Im Sommer 1973 wurde an der Moselbrücke kräftig gebaut, wie diese Bilder dokumentieren.

http://img240.imageshack.us/img240/4849/s00400650koblenz1973yr3.jpg


Die „Kett“ erreicht gleich ihren ersten Halt in Koblenz-Lützel.

http://img240.imageshack.us/img240/2254/s00400850koblenz1973gn5.jpg


Die vorherige Gegenleistung, zur „Kett“ bildete der Güterzug von Mayen Ost nach Koblenz-Lützel. 051 462-0 erledigte nach dem Abkuppeln im April 1975 noch ein paar Rangierarbeiten und die Güterabfertigung zeigte sich noch mit regem Betrieb.

http://img240.imageshack.us/img240/9463/s0040090514620koblenzltbw5.jpg


Soweit mein Start zu dieser Streckenbereisung für heute, die Fortsetzung folgt dann demnächst.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

schön! (o.w.T)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 22.03.07 00:13

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Eifeler Dampfwolken am Rhein Mosel Eck (9 B.)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 22.03.07 00:14

Danke, guter Vorgeschmack auf "Dampf vor 40 Jahren" morgen früh.... *schon ganz hibbelisch bin...*

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Wunderbare Bilder aus Koblenz!

geschrieben von: Schängel

Datum: 22.03.07 05:25

Tolle Bilder aus meiner Heimat. Interessant auch das Umfeld des Koblenzer Hbf, so z.B. die Verkehrsführung auf der B9. Ich wohne in KO-Metternich, die ehemalige Strecke nach Mayen liegt nicht weit entfernt von meiner Wohnung. Als Azubi bei DB Regio habe ich noch Ausbildungsfahrten bis Ochtendung mitgemacht. Jammerschade, der Verfall. Umso schöner sind die Erinnerungen an die besseren Zeiten!

Gefällt mir, Gerd!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 22.03.07 07:08

Besonders gefällt mir das Übersichtsbild von der Kowelenzer Nordausfahrt, toll!

Danke und weiter so,

Martin

Dem kann ich mich nur anschließen ......

geschrieben von: Andreas T

Datum: 22.03.07 08:10

Hallo Gerd,

dem kann ich mich nur anschließen. Besonders die "Luftaufnahme" ist genial. Ich freue mich schon auf die kommenden (Strecken-?) Bilder ....



Herzlich

Andreas T

Re: Eifeler Dampfwolken am Rhein Mosel Eck (9 B.)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 22.03.07 18:58

Wieder ein sehr sehenswerter Beitrag. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Viele Grüße vom

dampfgerd