DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht zu Worte melden, sollte es doch im Kreise des HistFor berufenere geben als mich, den es gezielt nur dieses eine Mal nach Gelsenkirchen-Bismarck führte.

Aber dem als auffordernden Fußtritt gegen mein Schienenbein empfundenen Wunsche eines einzelnen Herrn aus den westfälischen Tropen nur widerspenstig folgend, habe ich in den letzten Tagen nun doch 4 SW- und 2 Dia-Filme gescannt. So berauschend ist das Ergebnis nicht, aber sei’s drum.

Die Semesterferien Anfang 1977 boten sich an, neben den allgegenwärtigen Vorbereitungen auf Klausuren, doch noch einen Abstecher nach Bismarck zu unternehmen. Schnell einigten wir uns (Arno, Justus und ich) auf die fünf Tage vom 27.02.1977 bis zum 03.03.1977.
Am 27.02. ging es gleich morgens los, Justus’ Käfer-Cabrio (1302 mit 60 PS) war schnell mit dem nötigsten gepackt und wir wählten eine südliche Route, die uns zunächst über Ottbergen führte. Wir wollten noch einmal sehen, welche Loks dort noch abgestellt waren. Notiert habe ich mir nichts und Fotos existieren bei mir davon auch keine. Erste Station im Zielgebiet war dann das Bw Duisburg-Wedau (erst nach Arnos Anruf konnte ich mich wieder daran erinnern, an Ottbergen rein gar nicht mehr). Aber dort waren alle 50er abgestellt, auch von dort gibt es keine Notizen und Bilder.

Schließlich steuerten wir unser primäres Ziel, das Bw Gelsenkirchen-Bismarck, an.
Die Orientierung über die von den 44ern zu fahrenden Züge war einfach, die Leistungen waren am schwarzen Brett im Bw ausgehängt. Die Orientierung auf dem umliegenden Straßen- und Schienennetz bereitete uns dann mehr Probleme – da haben wir doch die ein oder andere Zugfahrt verpasst, entweder hatten wir uns die falsche Strecke ausgesucht, der Zug fuhr auf einer anderen, oder die falsche Autobahn und wir mussten erst wieder durch Gelsenkirchen hindurch oder standen im Stau und der Zug war weg.

Und wenn das schon so läuft, bleibt meist weiteres Übel nicht aus. Wie z. B. das ekelhafte Nebelwetter am 02.03.1977 oder der Filmriss bei mir zu äußerst ungünstiger Gelegenheit – gemeint ist eine gerissene Perforation.

Sekundäres Ziel war dann die Jugendherberge in Oer-Erkenschwick, welche uns günstig gelegen erschien und für die Nächte mit einem trockenen Dach und morgens und abends mit einem Essen versorgen sollte.

Ich möchte die Bilder auf ein paar Beiträge verteilen, wobei ich nicht chronologisch vorgehen will, sondern Themenblöcke bilden werde, soweit das bei dem vorhandenen Material möglich ist.

Zu den gezeigten Bildern bitte ich um Ergänzungen, wie z. B. welche Zeche, ist der Fotostandpunkt korrekt benannt usw., die Ergänzungen werde ich dann gleich einbessern.
Meine Notizen zu den Bildern stammen aus den damaligen Straßenkarten und den Ortsplänen von Gelsenkirchen und Recklinghausen, diese Unterlagen liegen aber wohlverpackt in einem Karton auf dem Dachboden.

Starten wir also in den auslaufenden Dampfbetrieb des Bw Gelsenkirchen-Bismarck mit seinen Loks der BR 44 in Westerholt.



https://abload.de/img/001xzyp9.jpg

Bild 1:
Am Mittag des 28.02.1977 nähert sich 044 216-0 (ex 44 1212) mit dem Leerzug 58001 aus Duisburg-Mannesmann dem Bahnhof Westerholt. Die Strecke rechts der Lok geht als Zechenbahn über Hassel und Scholven nach Gladbeck. Im Bild rechts die Anlagen der Kokerei Hassel (Danke, Joachim!).




https://abload.de/img/002hplfj.jpg

Bild 2:
Nach rechts dem Zug hinterher geschwenkt blicken wir nun in den Bahnhof Westerholt. Dort wartet bereits die elektrische Konkurrenz auf Abfahrt, während
044 216-0 noch mit ihrem 58001 und geöffnetem Regler in den Bahnhof einfährt.
44 1212 kam am 31.05.1966 aus dem Bw Wanne-Eickel zum Bw Bismarck und wurde hier am 24.05.1977 z-gestellt und am 26.05.1977 ausgemustert (ZTL-Verfügung vom 20.05.1977).




https://abload.de/img/003k1y6k.jpg

Bild 2a:
Wenige Sekunden später und noch etwas weiter nach rechts geschwenkt hat sich die Situation nicht viel geändert, aber nun sehen wir auch das am westlichen Bahnhofsende befindliche Stellwerk "Ww". Interessant ist, dass das am Stellwerk befestigte Schild "Ww" eine weiße Schrift auf blauem Grund zeigt.





https://abload.de/img/0049yytn.jpg

Bild 2b:
Eine Minute vor dem kommenden Bild, der Zugführer geht zum Triebwagen, um gleich dem Triebwagen- oder Lokführer den Abfahrtsauftrag zu erteilen.




https://abload.de/img/005dhbe1.jpg

Bild 3:
Inzwischen haben wir uns auf den Bahnsteig begeben und können zusehen, wie 044 216-0 von ihrem Zug abgekuppelt wird und sich N 8668 nach Oberhausen Hbf abfahrbereit macht, eine 515-Leistung des Bw Wanne-Eickel.




https://abload.de/img/0064gz11.jpg

Bild 4:
Nachdem der 515 den Bahnhof verlassen hat präsentiert sich uns ein damals sehr modernes und noch relativ neues Triebfahrzeug, die 151 088-2 des Bw Hagen-Eckesey im neuen Farbschema der DB. Die neu gelieferte Lok wurde dort am 07.11.1975 nach der Abnahme in Betrieb genommen.




https://abload.de/img/007tzz5e.jpg

Bild 5:
Inzwischen hat 044 216-0 abgekuppelt und an das andere Ende des Bahnhofs vorgezogen. An diesem Tag endete 58001 hier in Westerholt und lief nicht bis Recklinghausen-Suderwich.




https://abload.de/img/008bnl0t.jpg

Bild 6:
Nachdem die Ausfahrt frei gegeben wurde, verschwindet 044 216-0 in Richtung Recklinghausen.




https://abload.de/img/009oky1h.jpg

Bild 7:
Wie eingangs schon erwähnt, war das Wetter am 02.03.1977 schlichtweg unter aller Sau. 044 215-2 harrt am östlichen Westerholter Stellwerk der Dinge, die da kommen sollen. Wahrscheinlich hat sie ebenfalls den 58001 hierher gebracht.
Auf weitere Daten zu dieser Lok wird dann im nächsten Beitrag eingegangen.




https://abload.de/img/010faaot.jpg

Bild 8:
Die Dinge, die da kamen waren ebenfalls schwarz/rot, hießen 044 481-0 und waren für das künstliche Auge kaum noch zu erkennen. Auch auf diese Lok wird später noch genauer eingegangen.



Das war Teil 1 meines Bismarck-Abschieds. Klappt alles, kommt morgen Teil 2.

Bis dahin wünscht einen schönen Abend mit den

besten Grüßen
Hartmut


Hier die Links zu den folgenden Teilen: Teil 2, Teil 3,


Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 18.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:18:18:58:16.

H.R.SCHAFTSZEITEN!!! Um endlich mal wieder...

geschrieben von: H.R.

Datum: 20.03.07 20:13

... diesen Ausruf höchster Begeisterung abzukupfern - und dass mir keine Fragen kommen, auf we(lche)n er hier gemünzt ist!

Schienbeintreten lehne ich ja eigentlich (meistens) ab, aber hier hat es sich gelohnt. Nicht auszudenken, diese Bilder nicht zu Gesicht bekommen zu haben...

Danke H.; du hast jetzt die berühmten drei Wünsche frei. Weshalb mich diese Serie hier (und ganz besonders die No. 3) so dermaßen "anmacht", werde ich noch ausführlicher erläutern. Das aber muss und wird leider eine Weile dauern, denn ich habe auf meine Altbestände an Scans derzeit keinen Zugriff. Schon jetzt aber die unverblümte Anfrage, ob ich obige Vorlagen dann noch einmal einbinden darf...

Hoffe sehr, dass die blauen Flecken bald restlos abgeheilt sein werden!
H.

Heißaßa!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.03.07 20:23

Wie schön, daß Du die Anregung des Herrn R.'s aufgenommen hast, Hartmut.

Der Abzweig in Bild 1 zeigt natürlich die Zechenbahn Richtung Gladbeck mit den mittlerweile verschwundenen Schloten und Anlagen der Kokerei Hassel am rechten Bildrand. Und beim Bild 3 muß ich wie Herr R. auch sabbern.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzungen!

Ja, BESONDERS das 3. Bild mit dem Dampfer und...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.03.07 21:06

...dem ETA in o-b mit der alten Farbtrennung. Derbe historisch alles. Danke, Hartmut!


Bis neulich


Rolf östner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Vor 30 Jahren: Bw Bismarck vor dem Dampf-Ende

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 20.03.07 21:53

Hi,

wir sind hier ja auch im Historischen. Wir haben selbst große Freude an allen mit Freude an der Sache gemachten Bildern.
Mein Favorit ist hier das dritte Bild: Baum, Zaun, Uhrenturm, wartender ETA, die Dampflok ist fast "Nebensache".

Die Kleinen Dinge machen´s!

Grüße

Dieter

http://img233.imageshack.us/img233/5438/dsc00247a2na.jpg

Meine Bilder sind in der Regel nachbearbeitet [N], in den meisten Fällen in Kontrast, Tonwert und Farbe [F], es kann jedoch auch der Ausschnitt verändert sein [A]. Wenn mir stürzende Linien (o.Ä.) nicht gefallen haben, sind sie perspektivisch entzerrt [V] oder ich habe Dinge weggestempelt, bzw. entfernt [E] oder unter Umständen gar hinzugefügt [H]. Kurz und gut: sie können zu 100% manipuliert [M] sein.

Ich hoffe, der Tritt war nicht zu hart,...

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 20.03.07 22:17

aber er hat sich auf alle Fälle gelohnt. ;-)

Das sind schöne, stimmungsvolle Bilder, die Du uns womöglich vorenthalten hättest. Ich freue mich, dass Du sie uns gezeigt hast.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Ich hoffe, der Tritt war nicht zu hart,...

geschrieben von: 64-er

Datum: 21.03.07 00:17

044 216-0 wurde am 26-05-77 an eine Schrotthändler in Apeldoorn(NL) verkauft. An diesem Tag wurde die Lok nach Bentheim gefahren und da von VSM Personale übernommen und nach Beekbergen überführt. Beide Pfingstentage 1977 hat die Machine auf die VSM Strecke zwischen Apeldoorn und Dieren gefahren. Ein Tag später ist die machine auf eigene Kraft zum Schrotthändler gefahren und erst 1983 verschrottet.

Klasse, Hartmut!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.03.07 06:33

Auch mir gefällt das 3. Bild besonders gut, aber auch Bild 5 mit dem schönen Überblick über den kleinen Bahnhof bis hin zum Stellwerk finde ich großartig. Was war das doch damals ein weitläufiges Areal, im Bahnhof Westerholt.

Vielen Dank für diesen Beitrag, ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Martin
. . . war nach Erinnern und Auffinden der Dias aber dieses Mal unvermeidlich.

Eine Frage stellt sich mir noch zu Westerholt. Die sichtbaren Verlade- und weiteren Anlagen gehörten ebenfalls zur Kokerei Hassel oder war hier gar eine Kohlenzeche vorhanden?


Zu den Anmerkungen:

@H.R.
Zunächst einmal aus masochistischer Sicht Danke für den Tritt. Die blauen Flecken sind nahezu verheilt und die psychischen Kollateralschäden, die sich aus der Unterbrechung an der Arbeit für einen ganz anderen HistFor-Beitrag ergeben haben, bewegen sich dank der positiven Reaktionen im nicht mehr spürbaren Bereich. :-))

Dass mit den drei Wünschen ist ein sehr honoriges Angebot, in aller Bescheidenheit, mir fallen wirklich keine ein . . .

Selbstverständlich ist Dir gestattet, gerade dieses Foto oder ein anderes aus diesem oder einem anderen Beitrag von mir in einem Deiner Beiträge zu verwenden. Auch wenn es noch etwas dauern sollte, ich bin gespannt.

@Rolf
Danke Rolf, leider habe ich mir die Nummer des Triewagens nicht notiert.

@Joachim
Herzlichen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich habe mich mit diesen Dingen des Ruhrgebietes viel zu wenig beschäftigt, um auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben.

@BwNeuß
„Die kleinen Dinge machen’s!“
Worauf man damals eigentlich nicht so sehr geachtet hat und heute feststellen muss, dass gerade hiermit das Flair von damals so treffend eingefangen wird.

@Guido
Auf dem Wege der Besserung befindend, freue ich mich über den aufmunternden Zuspruch ;-), Danke!

@Henk
Danke für die weiteren Daten zur 044 216-0. Die werde ich jetzt in meinen Unterlagen ergänzen.

@Martin
Auch Dir sei gedankt, die Fortsetzung kommt noch heute.


Beste Grüße
Hartmut

die Verladeanlagen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 21.03.07 12:26

am Bhf. Westerholt gehören zur Zeche Westerholt, die jetzt Bergwerk Lippe heißt.

Das sind ja mal wieder Zuckerbilder....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 21.03.07 13:22


...Hartmut, die Du da zeigst. Es ist schön zu sehen wie es früher in Westerholt aussah. Das habe Ich mich schon öfters gefragt, wenn Ich durch Westerholt gefahren bin. 


Auch Ich freue mich schon auf die nächste Folge und bin gespannt was an neuen Bildern zum Vorschein kommt.

Danke schon mal für diese tollen Bilder hier.

In diesem Sinne...Beste

In der Neuzeit angekommen

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 21.03.07 15:40

Lieber Hartmut,

den Kniefall vor anderen Bismarck-Fotografen hättest du nun wirklich nicht nötig gehabt! Oder ist der eine unausweichliche Folge des Knie-Tritts?

Für meinen persönlichen Geschmack jedenfalls sind Einblicke in den Westerholter Bahnhofs-Alltag viel aufschlußreicher als eine Lokparade am sattsam bekannten Bismarcker Schlackenkanal. Auch wegen der Stellwerke! Besonders würdigen muß ich, daß du die t/b 151 und den t/b 515 nicht ausgelassen hast. Wo doch selbst ich, Jahrgang 1976, anfangs oft genug die Kamera wegen t/b habe sinken lassen. Die von dir festgehaltene Begegenung von alt und neu ist etwas schauerlich seltenes! Und dazu jetzt ne ABBA-Single auflegen ...

Martin Balser.
Moin Hartmut,

sehr schöne Impressionen aus einer Gegend, die es dem "Fremden" wirklich nicht leicht machte, sich dort zurecht zu finden.

Mit Gruß
Egon

Tolle Impressionen aus ....

geschrieben von: 044 377-0

Datum: 21.03.07 17:45

... Westerholt. Dort haben damals nicht viele Fotografen Bilder gemacht. Interessant der kleine Bahnhof. Personenzugverkehr wurde Ende Mai 1983 eingestellt. Seit dem wächst auch hier alles zu. Das Bahnhofsschild steht noch und die beiden Stellwerke wurden erst im letzten Dezember arbeitslos. Die Stellwerke und die Signaltechnik waren bis dahin unverändert. Auch die blauen Schilder gab es bis letztes Jahr noch. Danke für die Zeitreise ins Jahr 1977.