Hallo HiFo-Gemeinde,
ich hoffe, niemand hier ist bei diesen Zahlen abergläubisch! Heute wieder Alltagsbetrieb mit Bildern von der Sieg-Strecke zwischen Betzdorf und Au (als Fortsetzung zu Teil 4: Siegen-Betzdorf). Dieser Abschnitt bot noch bis in die Endphase im Sommer 1975 nachmittags an richtig ausgewählten Di- und Do-Tagen ein beachtliches Dampfzug-Programm:
57979 Betzdorf an 16.54 Di+Do: Gremberg-Geisweid (Sandzug, auch abweichende Zeiten)
53063 Betzdorf an 17.03 Mo-Sa: Gremberg-Betzdorf
63170 Betzdorf ab 17.10 Mo-Fr: Betzdorf-Gremberg (mit Aufenthalt in Wissen)
Dm38043 B. durch 17.56 b.V.: (Brüssel)-Troisdorf-Siegen (der "BU")
69629 Betzdorf an 18.50 Mo-Fr: Scheuerfeld-Betzdorf (aus Lz von Betzdorf)
Angaben aus EK-"Dampfgeführte Reisezüge" vom Sommer 1975 sowie aus Buchfahrplanauszügen - Danke Olaf!
Bild 1: 044 592 vor abendlicher Übergabe 69629 verläßt Scheuerfeld in Richtung Betzdorf (08.1975).
Bild 2: 044 596 vor dem 63170 durchfährt Scheuerfeld Richtung Westen; die Verkehrsschilder weisen auf den Bahnübergang der Westerwaldbahn hin, die hier in Scheuerfeld von der Siegstrecke abzweigt.
Bild 3: 052 908 vor dem Belgischen Urlauberzug in Scheuerfeld (08.1975)
Bild 4: Noch einmal 044 596 mit dem 63170 in Scheuerfeld
Bild 5: 044 592 vor dem oft sehr schweren Sandzug 57979 (08.1975)
Bild 6: Erneut der Sandzug, in veränderter zeitlicher Lage am 22.Mai 1975
Bild 7: Die Gremberger 052 428 vor Dm80045 verläßt Wissen in Richtung Betzdorf und begegnet der an der Einfahrt wartenden 052 397, April 1972
Bild 8: 044 592 mit 63170 verläßt Wissen Richtung Gremberg, 08.1975.
Bild 9 & 10: Zweimal die Siegbrücke in Au, mit dem Sandzug und dem 53063, der vorne ebenfalls Sandwagen befördert.
Zum Abschluß eine Bildfolge vom Bahnhof Au/Sieg, der sich nach Elektrifizierung und Bau eines Mittelbahnsteigs deutlich verändert hat!
Bild 11: 044 357 brettert am Sa. 04.Juli 1970 durch den Bahnhof.
Bild 12: 044 592 mit dem abendlichen 63170 vor dem Pop-farbenen Empfangsgebäude (08.1975).
Bild 13: Schließlich die Au-Szenerie zu Dampfzeiten: Freie Durchfahrt für den "BU"-Schnellzug mit der 052 428, links wartet 050 825.
Nächster Beitrag am kommenden Wochenende zum Thema "Sonderfahrten"
Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Donni
Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)
plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:21:23:55:21.