DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 14.03.07 23:34

Hallo Eifelfreunde,

in meinem letzten Beitrag über die Eifelquerbahn hatte ich mich ja mit dem Bw Mayen Ost

http://img379.imageshack.us/img379/5125/s004c005bwmayen051975em8.jpg

befasst.

Heute soll nun der Bf Mayen Ost folgen, der sich unmittelbar an das BW anschloss. Vom Ladegleis her stand die Sonne meistens richtig.

http://img379.imageshack.us/img379/9639/s004b126bwmayen031974wz9.jpg

wie hier im März 1974.


In/aus drei Richtungen konnte man den Zügen folgen.

Richtung 1: Koblenz Hbf.


O51 462-0 hatte hier im Mai 1975 ihren abendlichen Personenzug aus Koblenz bereits abgehängt und setzt bereits um.

http://img388.imageshack.us/img388/4769/s0040910514620mayenost0ss1.jpg


Ein besonderer und recht trauriger Tag war der 30.05.1975. Alle weiteren Erklärungen können dem Bild entnommen werden.

http://img379.imageshack.us/img379/7523/s0040920501858mayenost3vn2.jpg


Richtung 2: Andernach


Im Güterzugbetrieb sah das z. B. so aus , wie hier mit 052 484-3 im Januar 1975

http://img379.imageshack.us/img379/7446/s004b1270524843mayenostmq5.jpg


oder im Personenzugbetrieb so, mit 052 167-4 und recht frisch wirkender Farbgebung am Gebäude.

http://img379.imageshack.us/img379/3872/s004b1280521674mayenostoy2.jpg


in der Gegenrichtung aus Andernach kommend meistens so, hier mit 050 592-5. Rechts hinter dem Signal erkennen wir die alte Güterabfertigung.

http://img379.imageshack.us/img379/2009/s004b1290505925mayenostqz7.jpg


Richtung 3: Daun-Gerolstein


Einfahrender Güterzug aus Daun mit 052 428-0 im Januar 1975.

http://img340.imageshack.us/img340/9530/s004c0080524280mayenostzu1.jpg


Zwei Blicke mit Streiflicht in die Gegenrichtung mit der Doppeltaktion 050 592-5 und 050 142-9, die gerade die „inzwischen berühmten“ DB Container, ebenfalls im Januar 1975 abgekuppelt haben.

http://img340.imageshack.us/img340/8273/s004c00605059250501429mvy9.jpg


und Ausfahrt eines kurzen Güterzuges in Richtung Daun mit 052 167-4 an der westlichen Signalgruppe, die immerhin aus drei Signalen für den weiteren Verlauf der Querbahn bestand. Die Gleisanlagen kann man heute höchstens noch erahnen. Im Hintergrund ist wieder der Güterschuppen zu erkennen.

http://img362.imageshack.us/img362/2166/s004c0070521674mayenostgo8.jpg


Das war erst mal viele Beiträgen meine Zeitreise von Andernach nach Mayen Ost, in Auszügen, so wie ich sie erlebt habe. Nach den vielen Beiträgen dieses Streckenabschnittes stelle ich mir nun folgende Fragen:

1.) Soll ich mit weiteren Bildern auf der Querbahn in Richtung Daun fortfahren?
2.) Oder zuerst Bilder der zweiten Zuführung nach Mayen Ost, also die Strecke von Koblenz Hbf zeigen.
3.) War das erst mal genug Eifel und soll ich eine Sendepause zu dem Thema machen?

Mal schauen was ihr so meint.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:15:09:19:51.

Re: Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 15.03.07 00:12

Gerd Tierbach schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 1.) Soll ich mit weiteren Bildern auf der Querbahn
> in Richtung Daun fortfahren?
> 2.) Oder zuerst Bilder der zweiten Zuführung nach
> Mayen Ost, also die Strecke von Koblenz Hbf
> zeigen.
>
> Mal schauen was ihr so meint.


Die Reihenfolge ist eigentluch egal!
Hauptsache wir dürfen Fortsetzungen sehen! ;-))

Bitte mit 50ern in der Eifel weitermachen! (o.w.T)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 15.03.07 01:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

50er-Bilder - alle in Farbe!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.03.07 07:11

Hallo Gerd,
war nicht ernst gemeint, Deine Frage, nicht wahr?
;-)

Es wird im HiFo einfach nicht langweilig, und Du darfst ruhig weitermachen. Vor Allem mit so schönen Farbaufnahmen!

Noch eins zur 052 428: Du musst sie in ihrem letzten Einsatzmonat erwischt haben, denn sie wurde am 28.1.1975 Z-gestellt!

Schönen Tag noch,

Martin
Mein Favorit: Bild 2. Im übrigen: einfach weitermachen. Bitte.

Jürgen

Re: Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 15.03.07 09:00

Hallo Gerd,

Vor allem erst einmal ein Kompliment zu den tollen Bildern einer Baureihe, mit der auch ich noch Bahnalltag mit Dampf verbinde!

Was die Fragen angeht: Eine Sendepause ist nicht nötig, es sei denn du brauchst eine zum Atemholen. Mich persönlich macht im Moment vor allem die Strecke nach Daun/Gerolstein neugierig. Danach aber gerne auch wieder die Verbindung nach Koblenz :-)

Gerade hatte ich übrigens einen schrecklichen Tagtraum: ein riesiger Straßenverkehrskreisel umgeben von fensterlosen gesichtslosen Supermärkten, mittendrin der nordrheinwestfälische Verkehrsminister der gerade eine flammende Rede hält, dass nicht jedes Dorf etc. etc. etc. Zur Entschädigung schau ich mir jetzt erst noch einmal deine Fotos an mit dieser fantastischen Bahnatmsophäre in der so gar nicht spektakulären rheinlandpfälzischen Kleinstadt (nur knapp 3/4 so groß wie Wiehl) in der Mitte der 1970er Jahre.....

Grüße,
Norbert

Re: Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

geschrieben von: Rhöner

Datum: 15.03.07 11:25

Vielen Dank für die interessanten Bilder aus Mayen Ost, das ich zur Dampflokzeit nicht mehr erlebt habe.
Lebhaft in meiner Erinnerung geblieben ist dagegen der Rekrutensonderzug für die Wehrdienstleistenden am 1. Juli 1979. Es ging mit 2 Stück 212 und langem Sonderzug mit mir an Bord von Köln über Gerolstein nach Ulmen (Grundausbildung bei der Luftwaffe).
Noch 5 Jahre zuvor ging der bestimmt noch als Dampfzug ab Gerolstein, oder?
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Bilder der Strecke nach Daun/Gerolstein.
Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:15:11:33:15.

Re: Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.07 11:43

Ich war 1984 in für fünf Monate in Daun stationiert. Hin ging es immer über Köln Hbf - Gerolstein (Silberlinge mit 216), dann ab Gerolstein mit einem Bus bis vor das Kasernentor. Am 2.7.1984 bin ich ab Gerolstein aber noch mit einem VT98 nach Daun gekommen.

Zurück ging es am Freitag mit Sondergenehmigung vom Kompaniechef schon ab etwa halb elf mit einem mit 211 bespannten Zug mit Silberlingen (einmal auch VT98) bis Mayen-Ost, dann mit dem Bus nach Koblenz Hbf. Von dort weiter mit einem durchgehenden IC ("Gambrinus"? 1611?) nach Heide(Holst.). Auf den zahlreichen Wochenendheimfahrten habe ich auch reichlich Bahnfahrzeuge gesehen und kennen gelernt, in Hamm standen damals die 601er abgestellt. Einmal hatten wie die nagelneue Protoypenlok der BR 120 statt der 103 als Zuglok. Die 103 war zu der Zeit d i e Zuglok im Fernverkehr. Ab dem Winterfahrplan fuhr dann der IC nicht mehr bis Westerland, so dass ich ab Hamburg-Altona mit einem Nahverkehrszug bis Itzehoe rumpelte (212 mit Umbauwagen). Von dort konnte ich mit einem anderen Mitreisenden dessen Abholservice bis Heide nutzen. Danach bin ich dann immer nur bis Hamburg Hbf, dann mit der S3 bis Thesdorf gefahren und habe mich abholen lassen. Heutzutage wäre das mit dem Anschluß Richtung Heide kein Problem.

Gruß

Uli

Hallo Gerd,

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 15.03.07 12:41

für mich war Mayen eines der schönsten Bw's überhaupt. Lag es doch den ganzen Tag gut im Licht. Und von der Ladestrasse aus hatte man einen umfassenden Blick über das Geschehen. Danke für die schönen Bilder.
Ich persönlich fände es schön, wenn Du jetzt ein paar Bilder von Koblenz- Polch- Mayen/Münstermaifeld zeigen würdest um danach Richtung Daun- Gerolstein/Wittlich fortzufahren.
Egal was kommt, freue mich drauf !

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 15.03.07 13:10

Hallo,

eine sehr schöne Chronologie!

Ich denke, wie und womit es weitergeht, bleibt sich gleich, Hauptsache, es geht weiter!

Gruß, Thomas

DER Beweis: Es gibt DOCH doofe Fragen... ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.03.07 14:18

Mensch, Gerd!

Das ist doch egal in welcher Reihenfolge... Hauptsache es geht weiter! Deine Beiträge sind mit die Hochlichter hier im HiFo!


Von der Logik her würde ich auch sagen erst Koblenz-Mayen, aber ist eigentlich schnuppe.


Bis neulich - natürlich im wwh

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

So sehe ich das auch!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 15.03.07 14:24

Wie auch immer: Bereits jetzt schon einmal vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Viele Grüße, Helmut

Natürlich Koblenzer- und Dauner Strecke!

geschrieben von: Donni

Datum: 15.03.07 19:45

Hallo Gerd,

mir fällt der recht ordentliche Zustand der 052 428 in ihrem letzten Einsatzmonat auf. Ich habe sie etwas später dann beim großen Spektakel in Mayen stehen sehen (Bilder davon gab es hier ebenfalls), und da war davon nicht mehr viel zu erkennen.
Und natürlich auch meine Bitte: Weiter so; zeitliche Abstände und die Reihenfolge sind nicht so wichtig.
Gruß & Danke für all die langandauernden Mühen!
Donni