DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätsel!

geschrieben von: DH 240

Datum: 14.03.07 20:58

Hallo zusammen,

Dann will ich es auch mal mit einem Rätsel versuchen:
Die beiden Bilder zeigen einen Eisenbahnunfall mit sehr kuriosem Hergang.
Wann? Wo? Was ist passiert?

Viel Spaß!!!

PS: B.D, bitte um Zurückhaltung, da du die Bilder ja kennst.

http://www.vennbahn.de/dso/100.jpg

http://www.vennbahn.de/dso/101.jpg

Re: Rätsel!

geschrieben von: DH 240

Datum: 14.03.07 22:44

Hier noch ein Tip:

Der Unfall war nicht in Deutschland. Aber das Unheil began auf deutscher Seite.

Re: Rätsel!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 15.03.07 08:37

Kann zwar zum 'Tathergang' nicht beitragen, aber die armen Alfas... (bekannt aus den älteren Folgen vomn "Ein Fall für Zwei")

Eine auffällige Sache sehe ich aber doch: Die Geschichte der Panne fing laut nachträglichem Tipp in Deutschland an, auf dem Auto sind aber (anscheinend) nagelneue Autos aus Italien, also aus südlich von Deutschland zu sehen. Da es wohl wenig Sinn macht, in Italien produzierte Autos von Deutschland wieder nach Süden, also nach Schweiz, Österreich, Italien, zurück zu bringen, auch der Transport nach Frankreich macht hier keinen großen Sinn, denn aus Alfa-Land gibt es kürzere Verbindungen als gerade über die BRD, muss der Zug wohl die deutsche Grenze irgendwo Richtung Norden verlassen haben. Ich tippe mal ins Blaue: Da ist was Faul im Staate Dänemark!

Allerdings könnte auch Benelux passen?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:15:08:38:40.

Re: Rätsel!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 15.03.07 08:42

DH 240 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> Dann will ich es auch mal mit einem Rätsel
> versuchen:
> Die beiden Bilder zeigen einen Eisenbahnunfall mit
> sehr kuriosem Hergang.
> Wann? Wo? Was ist passiert?
>
> Viel Spaß!!!

Hm, da ich bei Eisenbahn-Unfällen keinen Spaß empfinde, halte ich mich hier mit gemischten Gefühlen ob der hier zumindest in Ansätzen gezeigten Sensationsneugier geflissentlich mit Lösungsversuchen zurück.

Nachdenklicher Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Rätsel!

geschrieben von: DH 240

Datum: 15.03.07 16:59

Bei dem Unfall entstand nur Sachschaden, keine Person ist dabei zu Schaden gekommen.

Benelux ist schon ganz warm!
Auf der Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen, wo das Unglück seinen Lauf nahm, müssen die Züge meistens nachgeschoben werden.

Re: Welkenraedt? owT

geschrieben von: DH 240

Datum: 16.03.07 19:16

Fast!

Der Unfall war 1970.

Morgen löse ich auf.

Also links steht....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 16.03.07 23:47

...eine BR 50 mit Wannentender und Windleitblechen, sieht nach DB aus.
Der Schuppen dahinter könnte einer der alte Lokschuppen von Montzen sein. Es könnte sich aber auch um einen Schuppen in Herbesthal handel, Güterschuppen oder alte Wagenhalle...

Ich Tippe auf Montzen oder Herbesthal.

In diesem Sinne...

Montzen ist richtig!!!

geschrieben von: DH 240

Datum: 17.03.07 08:37

Holger hat’s gelöst!
Obwohl es mich wundert, wie er auf dem Bild eine 50er erkennen konnte.
Der Unfall ereignete sich am 21 Juli 1970. Ich kenne auch den Lokführer, der den Zug geschoben hat. Der hat noch geflucht wie ein Rohrspatz, das sich die faule Sau da vorne schieben läst. Hier nun der ganze Zeitungsartikel:
http://www.vennbahn.de/dso/103.jpg
http://www.vennbahn.de/dso/102.jpg

Re: Rätsel!

geschrieben von: wr4üe

Datum: 17.03.07 11:55

Ha, ein paar blöde Giuliettas versenkt... - ich musste in meiner Ausbildung in den 70ern einige längere Reisen auf dem Beifahrersitz einer Nuova Giulia 2000 aushalten - schierer Mord!

Viel interessanter finde ich den Reisezug-/Bahndienstwagen auf dem ersten Bild...

Gruß
Will

Entbehrt nicht einer gewissen Tragikomik...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.03.07 15:23

Das muss man sich mal vorstellen. Da verwechselt das Personal zunächst irrtümlicherweise die Pfeifsignale und anschließend schiebt es den Zug, den sie ja eigentlich nur unterstützen sollten, allein die Steigung hinauf. Die blöden Gesichter der beiden möchte ich gesehen haben, als der Irrtum bekannt wurde.

Es stellen sich aber neue Fragen:

1. Wieso lag für diesen Zug die Fahrstraße, wenn eigentlich der im Nebengleis abfahren sollte? Was zeigte das Signal für diesen Zug? (oder etwa Gruppenausfahrsignale?)

2. Hätte das Personal nicht nach einer gewissen Zeit misstrauisch werden müssen, wenn es bemerkt, dass ununterbrochen sie die Arbeit erledigen?

3. Es hätte dann vor der Abfahrt doch von den Schubloks beider Züge Pfeifsignale gegeben haben müssen, oder?


meint

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Hier das Bild mit gekennzeichneter Lok !

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 18.03.07 16:25

Hallo Elmar,

DH 240 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Holger hat’s gelöst!
> Obwohl es mich wundert, wie er auf dem Bild eine
> 50er erkennen konnte.

Das ist aber schön das Ich auch einmal ein Rätsel lösen konnte. Zur 50er stell Ich einmal dein Bild mit Hinweisen ein.

http://s6.bilder-hosting.de/img/57Q7X.jpg

Die Lok ist doch eindeutig zu erkennen.

> Der Unfall ereignete sich am 21 Juli 1970. Ich
> kenne auch den Lokführer, der den Zug geschoben
> hat. Der hat noch geflucht wie ein Rohrspatz, das
> sich die faule Sau da vorne schieben läst.

Das ist heute auch noch bei einigen Belgischen Lokführern so. Und wenn Du dann nur mit einer 225 schiebst wird es etwas eng.

Was mich wundert ist die Tatsache das der Zug ungebremst da gestanden haben muss.... ???
Dann dürfte der Zug auch nicht allzu schwer gewesen sein...

Naja, vorbei. Ein sehr Interessanter Bericht. Da wusste Ich noch nichts von.

Edit : Frage zum Lokführer hat sich erledigt. Wie auch die anderen Fragezeichen zu diesem Vorgang.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:18:18:08:27.