04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: ludger K
Datum: 07.03.07 01:10
Auf die Geschichte des Flensburger Stadtverkehrs möchte ich hier nicht näher eingehen. Einige Infos einschließlich der wesentlichen Fahrzeugdaten findet Ihr hier: [www.stadtbus-flensburg.de] So belasse ich es bei einem fotografischen Streifzug. Für nähere Angaben zu den Örtlichkeiten wäre ich Euch dankbar.
Eine Übersichtskarte vom Sommer 1955, mit bereits reduziertem Straßenbahnnetz.
Auszug aus einem HaWa-Prospekt von 1926. Der Tw 34 blieb bis 1973 im Einsatz.
Zwar wurde bereits am 22.9.1925 die Straßenbahnlinie 4 nach Glücksburg eröffnet, doch die Vierachser konnten erst 1926 eingeweiht werden. „Mit voller Kraft“ ziehen die Ehrenjungfrauen hier den neuen Triebwagen in den Bahnhof Glücksburg. Dem Straßenbahnbetrieb auf Kreisbahngleisen war kein großer Erfolg beschieden, und so hielt er sich nicht einmal neun Jahre (Archiv Stock).
Züge aus je zwei Trieb- und Beiwagen, wie hier am Weeser Berg bei Rothenhaus, verkehrten auf der Linie 4 zwischen Flensburg und Glücksburg nie. Nach deren Einstellung konnten sich die drei Trieb- und vier Beiwagen auf dem Stadtnetz nicht bewähren (Archiv Stock).
Für die Linie 4 nach Glücksburg legte sich die Flensburger Straßenbahn von der Hannoverschen Waggonfabrik ihre einzigen Vierachser zu. Hier der Tw 24 um 1950 am Bundesbahnhof (Petters, Archiv Stock).
Mehr schlecht als recht blieb der Tw 24 noch bis 1955 einsatzfähig, hier auf der Norderstraße (Matern / Archiv Stock).
Eine Postkarte mit zwei Straßenbahnwagen auf der Großen Straße in den 20er Jahren (Archiv Kenning).
Der Tw 33 auf dem Südermarkt auf einer 1953 versandten Ansichtskarte (Archiv Kenning).
Der Tw 28 am 6.10.1955 am Bahnhof. Wem mag wohl der Krauss-Maffei-Omnibus im Hintergrund gehört haben? (Archiv Stock)
Der Tw 36 im August 1952, aber wo? (W. Stock)
Und auch der reizende Beiwagen 54 war im August 1952 noch recht lauffreudig, hier an der Endstelle Mürwik-Kelmstraße bei der Fernmeldeschule (W. Stock).
Der Tw 41 am 30.8.1959 auf dem Ostseebadweg (H.G. Hesselink)
Der Tw 28 auf der Bahnhofstraße an der Eisenbahnunterführung am 10.8.1957 (Archiv Stock).
Tw 43, 36 und der Bw 102 an der Endstelle Ostseebad am 8.8.1957 (Archiv Stock).
Blick in den Betriebshof an der Apenrader Straße im August 1957 (Archiv Stock).
Der Tw 40, ein Verbandstyp von 1952, auf der Norderstraße am Nordertor, dem Wahrzeichen der Stadt, 1965 (Archiv Stock).
Der Tw 37 am Neptunbrunnen auf dem Nordermarkt, 1965 (Archiv Stock).
Der 5. Mai 1968 begann verregnet, hier ist der Tw 38 in der Neustadt nordwestlich vom Nordertor auf der Apenrader Straße unterwegs (H.G. Hesselink).
Im Betriebshof Apenrader Straße (hier die Einfahrt) ließ sich doch noch die Sonne blicken, mit Tw 43 und Bw 107 (H.G. Hesselink).
Im Betriebshof am 3.6.1973: Stadtpräsident Artur Thomsen hält anläßlich der Stillegung der Straßenbahn eine Rede. Mit geladenen Gästen starteten anschließend zwei Züge und ein Triebwagen zur letzten Fahrt (2x M. Schreiber / Archiv Stock).
Die Obusse 4 (oben) und 1 (darunter) im August 1952 an der Endstelle Ballastbrücke (2x W. Stock)
Der Obus 2 auf dem Hafendamm im August 1952 (W. Stock).
Den Magirus-Bus kann ich nicht zuordnen (Archiv Stock).
Der erste Bus Nr. 3, ein Büssing 5000 TU, stand von 1954 bis 1967 im Einsatz (Archiv Stock).
„Langballig – Streichmühle – Steinbergkirche – Gelting – Kappeln“ (also die alte Linienführung der Kreisbahn) stand auf dem Linienschild des Gelenkbusses Nr. 40, ein Henschel HS 160 USL-G von 1958 der Allgemeinen Flensburger Autobus-Gesellschaft (AFAG). Bereits 1961 wurde er an den Flensburger Busunternehmer Gorzelniaski abgegeben (Archiv Kenning).
Der Bus 23, ein Büssing RU 11, im September 1959. Nach 1970 schied er aus (Archiv Stock).
1966-68 beschaffte die AFAG sechs Anderthalbdecker, und zwar vier von Mercedes-Benz (Typ O 317) und zwei von Büssing (einen davon gebraucht aus Kiel), jeweils mit Ludewig-Aufbau (Archiv Stock).
Ab 5.4.1976 setzten die Stadtwerke auf der Linie 1 in Spitzenzeiten zwei Kässbohrer-Setra-Gelenkbusse mit 53 Sitz- und 121 Stehplätzen ein (Archiv Stock)
Der dritte Bus Nr. 6 war ein 1979 gebauter VÖV-Standardgelenkbus von Mercedes-Benz, Typ O 305 G. Bis 1991 stand er im Liniendienst (Stadtwerke Flensburg).
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:13:00:49:43.
geschrieben von: kluebbe
Datum: 07.03.07 03:34
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Das Bild von H.G. Hesselink mit Tw 43 und Bw 107 ist nicht am Bahnhof, sondern ebenfalls in den Einfahrtgleisen des Btf Apenrader Strasse aufgenommen worden.
Ansonsten: K L A S S E Bilder ...
christoph beyer
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:07:09:41:13.
geschrieben von: stefan p.
Datum: 07.03.07 10:02
Hallo Ludger!
Solch ein Bericht über die Gegend um Moers, und ich wäre noch mehr aus dem Häuschen, als ich es schon bin! Jedes Bild ein Gedicht!!! Danke, freue mich auf mehr!
Gruß,
Stefan P.
geschrieben von: hdk
Datum: 07.03.07 10:44
..ist der Neptunbrunnen am Nordermarkt.
zweite Frage war "..hier ist der Tw 38 unterwegs (wo?)"
Ganz klar, in der Neustadt, also etwas nordwestlich vom Nordertor.
Wunderschöne Bilder aus meiner ehemaligen Heimat.
Danke Dir Ludger
Gruß
Hans
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:07:11:02:43.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.03.07 10:54
Nahe dem Bundesbahnhof, oder irre ich bei dem Aufnahmeort? Vmtl. 1968.
Foto Günther Menck / Slg. Lars Brüggemann
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:07:10:58:11.
geschrieben von: hdk
Datum: 07.03.07 11:06
Hallo Lars,
eindeutig nähe Bundesbahnhof, aber nicht ganz klar ob auf dem Weg zum oder auf dem Weg vom.
Gruß
Hans
Moin Ludger,
tolle Fotos aus meiner Heimatstadt. Leider habe ich mich nicht intensiv genug um die Straßenbahn gekümmert.
Ich versuche nun, einige Fragen der Aufnahmeorte zu klären:
Bw 54 Endhaltestelle Mürwik Kelmstraße bei der Fernmeldeschule
Tw 24 Bundesbahnhof
Tw 24 Norderstraße
Tw 41 Ostseebadweg
Tw 38 Apenrader Straße
Für Korrekturen wäre ich dankbar.
Gruß
Detlef
Das Bild mit Tw 37 in Stadtmitte 1965 sieht mir sehr nach Nordermarkt mit Neptunbrunnen (angeblich ältester Brunnen Flensburgs) aus.
P.S.: Faszinierende Bilder!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.03.07 11:12
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: ludger K
Datum: 07.03.07 12:10
wenn Du für den Text sorgst, dann will ich mich um die Fotos schon kümmern.
geschrieben von: stefan p.
Datum: 07.03.07 12:21
ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn Du für den Text sorgst, dann will ich mich um
> die Fotos schon kümmern.
Da sollten wir mal drüber reden! Das ließe sich machen...!
Sehen wir uns am 16.03. bei HiFo-Treff?
Gruß,
Stefan P.
geschrieben von: hdk
Datum: 07.03.07 13:56
Moin Detlef,
ist TW38 wirklich Apenrader Straße und nicht Neustadt?
Gruß
Hans
Ja, der Flensburger Straßenbahn trauern heute noch viele nach, ich auch.
Auf besagter Website sind die Beiträge zu den O-Bussen nicht mehr verlinkt, aber macht mal hier :[
209.85.135.104] klick ;-)
MfG
hjk
.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:07:16:53:19.
Moin Hans,
ich bin mir zu 100% sicher, daß das Foto des Tw 38 in der Apenrader Straße aufgenommen ist und zwar wenige 100 Meter nördlich des Straßenbahndepots. Auf meinem Abschiedsbild des Tw 35 vom 3.6.1973 ist die Ampel und das Geschäft mit dem auf einer kleinen Platte angebrachten geschwungenen Firmennamen gut zu erkennen. Meiner Erinnerung nach fuhr die Straßenbahn in der Neustadt mitten auf der Straße, während sie auf dem gezeigten Bild am Straßenrand fuhr.
Gruß
Detlef
.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:31:15:20:53.
geschrieben von: hdk
Datum: 08.03.07 07:23
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: AndreasN
Datum: 20.04.08 22:30
Hallo,
leider habe ich diesen tollen Beitrag mit Bildern aus meiner Geburtsstadt erst heute entdeckt. Tolle Bilder und schöne Erinnerungen an die Straßenbahn, an die ich auch noch gute Erinnerungen aus meiner Jugend habe.
Bild 10 mit Tw 36 im August 1952 ist an der Endhaltestelle der Linie 1 am Ostseebadweg aufgenommen - vergleiche das Schulgebäude im Hintergrund mit Bild 14 mit Tw 43, Tw 36 und Bw 102.
Beste Grüße
Andreas