DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

?? Fragen zu Fotoalbumfund: VT im Bahnhof Himmelpfort 1937



Hallo HiFo-Freunde,

zu dieser Aufnahme aus einem Familienfotoalbum (Abzug 3 x 5 cm)

- Osterreise 1937, Ankunft in Himmelpfort –

möchte ich gern um Daten bitten.

Um welche VT-BR handelt es sich ?

Gibt es weitere Angaben zur Strecke, zum VT und zum Bahnhof ?

Ich bin schon gespannt, ob mir jemand von Euch Informationen liefern kann.


Viele Grüße

Klaus aus Bonn

-------------------------------------------------------------------

http://img527.imageshack.us/img527/7426/ebay0072alr8.jpg

-------------------------------------------------------------------

Meine unter Bundesbahn, Europas Bahnen und Loks, Autos und mehr
ergänzte Homepage freut sich über jeden Besucher.

Hallo,

der Bahnhof, zuletzt Hp Himmelpfort liegt an der 1899 eröffneten und 1996 stillgelegten Nebenbahn Templin - Fürstenberg (Havel). Hier fahren heute Draisinen.

Bei dem VT handelt es sich um einen aus der 25 Expl. umfassenden Bauserie VT 137 000 - 024, die 1932/33 beschafft wurden. Von den in meiner Quelle (s.u.) genannten Beheimatungen kommen wohl nur die Fahrzeuge des Bw Frankfurt/Oder in Frage (012, 015, 016, 022).
Im Bild vorn ist das B-Ende des Tw zu sehen; am A-Ende treibt ein 175 PS starker Dieselmotor über eine Blindwelle die beiden Achsen des Drehgestells an.

Quelle: Dietz, Günther: Triebwagen-Report - Deutsche Verbrennungstriebwagen 1924 bis 1937, Eisenbahn-Journal Archiv III/96

Gruß
Volker
Hallo Klaus,
laut Obermayer ist das einer von denen:
VT 137 000 - 024, 036 - 054, 121 - 135, die bei der DB später als VT 62.9 bezeichnet wurden.
Gebaut von WUMAG 1932 bzw. 1935
Den Rest überlasse ich den Experten, ich kann hier nur den Obermayer abschreiben.
Gruß Stefan

Re: In Templin waren...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 25.02.07 18:37

Hallo,

laut dem "Kurz" die VT 137 129, 130, 132 und 133.
Aber Neustrelitz hatte auch welche, und zwar: 131 und 134.
Die Vt beider Bw dürften wohl eher zutreffen, als Frankfurt/O.

MfG

MMM