DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Betriebsalltag im Bw Gremberg, 10.07.1972 (7 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 25.02.07 14:14

Hallo Bw Freunde,

angeregt durch die tollen Beiträge von Donni aus der Betzdorfer Region habe ich mal ein paar Dias vom „anderen Ende“ der Siegstrecke aus Gremberg gescannt.
Als Jungfuchs in der Szene las ich in einer Gazette etwas über die letzten 55er Einsätze in dem Bw.
Also machte ich mich mal auf, es war der 10.07.1972, dieses Bw zu besuchen. Nachdem ich bereits vorher mit Agfa und Kodak fotografiert hatte, lies ich mich als Schüler mit wenig Taschengeld mal zu einem Sonderangebot von Revue Filmen aus dem Hause Qu.... verleiten. Bei dem farblichen Qualitätsverlust ein folgenschwerer Fehler, aber dank der heutigen Technik lässt sich doch manches ausgleichen.

Nachdem ich meinen Versicherungsobolus in der Lokleitung geleistet hatte, ging es in die freie „Natur“ des Geländes.

Besonders die großzügigen Behandlungsanlagen hatten es mir angetan. 050 520-4 beim Wasserfassen.

http://img214.imageshack.us/img214/8265/s005a0080505206bwgrembepp7.jpg


052 924-8 hat die Drehscheibe verlassen und rückt zu ihrem nächsten Einsatz aus.

http://img214.imageshack.us/img214/6594/s005a0090529248bwgrembesr6.jpg


052 173-2 des Bw Oberhausen Osterfeld Süd ebenfalls beim ergänzen der Wasservorräte.

http://img80.imageshack.us/img80/5685/s005a0100521732bwgrembeaj2.jpg


Zwei auf einen Streich. Etwas später standen 050 143-7 und 050 829-1 in den Behandlungsanlagen.

http://img218.imageshack.us/img218/7918/s005a01105014370508291bss3.jpg


Mit den 55ern hatte ich kein Glück an diesem Tag. Neben einer Schrottlok, oben auf dem Zufahrtsgleis zum Kohlebansen abgestellt und diesem nummernlosen Exemplar neben der Betzdorfer 044 592-4, schmauchte nur eine weitere unfotogen im Schuppen.

http://img214.imageshack.us/img214/3159/unbenannt1kopieuy3.jpg


Ein Blick auf die Drehscheibe mit 044 357-2

http://img214.imageshack.us/img214/2794/unbenannt2kopiehn2.jpg


Bereits damals gab es schon ein Interesse an „gewissen Rundungen“, hier sind es die der 052 428-0.

http://img80.imageshack.us/img80/1452/unbenannt3kopieek9.jpg


Soweit für heute mein kleiner Gremberg Beitrag.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Betriebsalltag im Bw Gremberg

geschrieben von: domino

Datum: 25.02.07 15:07

Hallo Gerd,
ich sehe keinen Grund warum du dich über die Farben ärgern solltest. Immerhin hast du noch die Möglichkeit
zur Not etwas in s/w daraus zaubern zu können.
Ich danke dir jedenfalls, weil du den Mut zur Farbe hast und ihn hier auch zeigst. Möchte garnicht wissen,
wieviel s/w Bilder ich hier schon gesehen habe, die eigentlich in Farbe gemacht worden sind.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
Hallo Gerd,

atmosphärisch klasse eingefangen, wie es damals in einem solchen Bw gewesen war (gewesen sein muss) ....


Einfach schön !


Herzlich

Andreas T
Hallo Gerd,
ich schließe mich meinem Vorredner an: Vielen Dank für deine Bilder aus dem DB-Dampfalltag 1972. Gerade Bilder wie diese (oder aus Betzdorf oder Mayen) sind - finde ich - heute viel wertvoller als das x-te Bild von 038 772, 078 246, 003 088 oder wie die "Megastars" der damaligen Jahre alle hießen. Und ich vermute, dass mancher damals nur wegen der 55er nach Gremberg gekommen ist und - wenn er sie wie du nicht oder nur im Schuppen stehend angetroffen hätte - bestenfalls noch schnell die Wannentender-50er "geknipst" und dann enttäuscht wieder abgezogen wäre (ich will mich da durchaus nicht ausschließen...). Umso schöner, dass du diese Bilder gemacht hast.
Eine ketzerische Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Da haben wir ja nun jede Menge schöne Dampfloks wieder betriebsfähig. Aber eine richtige DB-050er - nicht DR-Rekolok, auch nicht im Ursprungszustand mit Schürze, Zentralverschluss und dergleichen, sondern so, wie sie tausende von Fans in den letzten Jahren des DB-Dampfbetriebes kennengelernt haben: mit Kabinentender, offenem Umlauf und DB-Computernummer ("Prototyp": die 052 924 auf deinen Bildern) - wär´das nicht wunderschön?
Grüße
Stefan
Hallo Gerd, hallo Stefan und natürlich auch ein Hallo an den Rest der Gemeinde,

ja, das sind auch in meinen Augen sehr schöne Betriebsaufnahmen. Gremberg habe ich zur Dampflokzeit leider nie besucht, aber dieses Bw hatte in meinen Augen eine besondere Ausstrahlung. Sowohl die riesige Bekohlungsanlage als auch die beiden Drehscheiben - das war schon toll.

Eine Frage hätte ich noch:

Sag mal Gerd, scheint es nur so oder waren die 50er des Bw Gremberg nicht gerade gut gepflegt? (um es mal vorsichtig auszudrücken)

Stefans Beitrag kann ich mich auch nur anschließen. Wie gerne würde ich eine 50er in DB Ausführung noch einmal vor einem Güterzug sehen. Lang, lang ist das her.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Und was eine 50er im DB- Outfit angeht, so war das letztes Jahr in Darmstadt eine gute Illusion, als die 50 2740 im DB- Look daher kam. Zwar kein langer Güterzug, aber immerhin !
http://img367.imageshack.us/img367/7251/99450darmstadtkranichstzz8.jpg

Viele Grüße

Michael Fischbach


55er-Ergänzung (m1B)

geschrieben von: Donni

Datum: 25.02.07 18:54

Hallo Gerd,
Du bist ja nun recht unermüdlich zwischen Lahn, Mosel, Sieg und Rhein unterwegs gewesen. Und jetzt die Aufnahmen aus dem Bw Gremberg, über die ich mich sehr gefreut habe. Mit 044 357, 044 592, 052 428 hast Du ja dort gleich drei unermüdliche Siegstrecken-Rösser erwischt.
Als kleine Ergänzung für die von Dir verpaßten 55er lege ich hier mal ein Bild der 055 455-0 bei, die sich wegen diverser Sondereinsätze seinerzeit ausnahmsweise einmal "gepflegt" zeigt. Deinen "Hoflieferanten" für Filme kenne ich übrigens auch sehr gut...

https://s16.directupload.net/images/190414/kvo6wj7m.jpg


Danke und Gruß
Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:04:14:07:31:09.

Div. Antworten

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 25.02.07 22:08

@ Stefan: Deinem Wunsch kann ich mich nur anschließen...

@ Guido: Zum techenischen Zustand kann ich natürlich nichts sagen. Bernhard hatte aber vor kurzem einen schönen Bericht zu dem Thema, natürlich nur auf eine Lok bezogen, von einer Lokmitfahrt eingestellt. Rein optisch sahen die Loks alle aber recht "gebraucht" aus.

@ Michael: Danke für die Bildergänzung, aber die Lok ist halt keine echte DB 50er und wird auch keine werden.

@ Donni: Ebenfalls danke für die Bildergänzung. Im Moment scanne ich mich etwas mehr durch die "heimischen" Regionen. "Der Rest", mit all den bekannten Ortsnamen, die andere Forenmitglieder hier bereits bestens präsentiert haben, kommt dann später dran. Scannen ist bei mir auch nicht gleichzeitig Bilder einstellen, sondern erst mal die Archivierung des vorhandenen Bildmaterials.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:25:23:26:17.
Vielen Dank für diese Impressionen des echten Dampf-Alltages zur DB-Zeit, zumal von einem Bw, zu dem ich immer eine besondere Beziehung hatte. Wie schon die Vorredner sagten: Der Alltagsbetrieb kam nicht mit polierten Maschinen im historischen Gewand daher, sondern genaus so wie auf deinen Bildern zu sehen: leicht schmuddelig und meist unspektakulär.

aus Köln grüßt

Bernhard

So kenne ich das Bw Gremberg!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.02.07 08:07

Vielen Dank, Gerd. Da kommen auch bei mir Erinnerungen hoch, wenngleich ich durch meine räümliche Nähe auch noch 55er dort habe aufnehmen können. Nur zur 03 - da hats leider nicht mehr gereicht...

Schönen Tag noch,

Martin

Kompliment !

geschrieben von: Frank H

Datum: 26.02.07 17:24

Hallo Gerd !

Ich möchte mich den Komplimenten anschließen: tolle Aufnahmen aus einer Zeit, die ich als Eisenbahnfreund noch nicht aktiv miterlebt habe. Umso schöner Deine (Farb!-) Dokumente!

Viele Grüße,

Frank