DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wiesbaden Hbf - der Gleisplan von 1906 (1 Scan)

geschrieben von: Riedemann Archiv

Datum: 20.02.07 11:50

043 - 20.02.2007 - Wiesbaden Hbf - der Gleisplan von 1906
[www.drehscheibe-foren.de]
Bericht von Hartmut Riedemann


Hallo,

nachdem Wiesbaden in den vergangenen Wochen hier Thema war und Martin (Befehlsturm) darüber hinaus den Stellwerksumbau thematisiert hat, möchte ich Euch den Gleisplan des Bahnhofs von 1906 präsentieren.

Wieder hilft "Der Eisenbahnbau - Handbuch der Ingenieurwissenschaften V. Teil; vierter Band, zweite Abteilung: Anaordnung der Bahnhöfe (Personenbahnhöfe)" von 1914.

Ich habe den Gleisplan aus Scans mehrerer Kopien zusammengesetzt und hier soweit verkleinert, dass er auf zwei DIN A4 Seiten ausgedruckt werden kann. Bei noch kleinerer Wiedergabe gehen zu viele Details verloren. Wer eine große Kopie (~5,5 MB) haben möchte, melde sich bitte per PN oder Mail bei mir.



https://abload.de/img/00150sq9.jpg
https://abload.de/img/002agsod.jpg


Die von Martin erwähnte Linienführung lässt sich sehr schön diesem Plan entnehmen.

Viel Spaß und

beste Grüße
Hartmut



Bilder restauriert von Benutzer Riedemann Archiv am 13.12.2016; Bearbeitung: uk-old (HagSch)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:12:13:20:40:10.

Re: Wiesbaden Hbf - der Gleisplan von 1906 (1 Scan)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 20.02.07 19:42

Hallo Hartmut, danke für das Zusenden des Gleisplans. Der Wiesbadener Bahnhof fasziniert mich als kleinsten Kopfbahnhofs Deutschlands, und dazu noch sehr heimatnah, schon länger. Allerdings muss ich wieder feststellen, dass der Gleisplan für eine Umsetzung in H0 für die Platzverhältnisse von Normalsterblichen einfach zu groß ist, schade...

Übrigens habe ich die TIFF-Datei nach PNG konvertiert, bei gleicher Auflösung und ohne sonstige Qualitätsverluste schrumpfte die Datei so von über 5 auf 2.2 MB. (PNG ist ideal für solche Gleispläne, es erzielt da sogar bessere Ergebnisse als JPG)

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Gleisplan Wiesbaden

geschrieben von: Günter T

Datum: 20.02.07 21:22

Hallo Hartmut,

so einen tollen Plan von Wiesbaden hatte ich immer gesucht. Jetzt sehe ich schwarz auf weiß, wo ich 20 Jahre entlanggeschaukelt bin.
Danke für Deine Mühe.

Es grüßt Dich
Günter

Re: Wiesbaden Hbf - der Gleisplan von 1906 (1 Scan)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 20.02.07 21:35

Hallo Namensvetter,

ohne den Gleisplan von Wiesbaden herabwürdigen zu wollen, bin ich doch der Meinung, dass Wiesbaden Hbf nicht der kleinste Kopfbahnhof Deutschlands ist. Tönning bspw. hat nur zwei Gleise und ist auch ein Kopfbahnhof!

Meint
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Link zum Gleisplan von 1979

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 22.02.07 11:23

Hallo Hartmut,

Danke für das Einstellen des Plans! Schön wäre jetzt der Text dazu ... aber den bekomme ich irgendwann auch noch.

Zum Vergleich kann man sich den Zustand 1979 bei [www.sporenplan.nl] ansehen.

Da die Kaiserbrücke (Strecke nach Mainz) im 2. WK schwer beschädigt wurde und der Wiederaufbau sich lange hinzog, hatte man beim Stellwerksbau 1950 die beiden Mainzer Gleise nicht mehr in den Hbf eingebunden. Zwischen Wiesbaden Hbf und Wiesbaden Ost wurde die Abzweigstelle Mühltal eingerichtet, um die Mainzer Gleise in die Frankfurter Gleise einzufädeln. Weil aber die Kapazität der beiden Streckengleise nicht ganz ausreichte, baute man das ehemalige Mainzer Ausfahrgleis wieder auf. Das Mainzer Einfahrgleis (auf der Ostseite beim Schlachthof) wurde nicht wieder aufgebaut. Zu den Stellwerksanlagen der Abzw Mühltal usw. könnte ich bei Bedarf noch einen Artikel scannen.

Gruß nach Bremen,
Martin Balser.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:22:11:40:56.