Hallo HiFo-Gemeinde,
bevor nun der Karneval bzw. Fasching uns total überrollt, möchte ich noch den üblichen sonntäglichen Beitrag für's HiFo einstellen, heute mit einigen Bildern aus der Führerstandsperspektive.
Über Erlebnisse mit Dampflokpersonalen hatte ich bereits schon einmal im HiFo einen kleinen Bericht
(hier) verfaßt. Darin spielten die Gremberger - Rheinländer eben - die Hauptrolle. Betzdorf, unser derzeitiges Thema, liegt etwa 75 km siegaufwärts von Gremberg, orientiert sich mentalitätsmäßig aber eher siegerländisch. Und somit liegen doch kleine Welten zwischen beiden damaligen Dampfzentren. Jedenfalls habe ich die Betzdorfer Dampfpersonale lange als vergleichsweise spröde wahrgenommen, bis ... ja nun, bis ich im Frühjahr 1970 dort den Hermann auf einer 44 kennenlernte: Schon die äußere Erscheinung war im Betzdorfer Umfeld ungewöhnlich. Hermann wäre überall sonst als langhaariger Studentenheizer durchgegangen. Damals allerdings stellte er sich mir gleich bei der ersten Begegnung mit den Worten vor: "Ich bin der allerletzte noch in der BD (Bundesbahndirektion) Mainz ausgebildete Dampflokführer und der Jüngste außerdem." Hermann hatte immer Spaß an seinem Beruf: er zelebrierte die 44er wie sonst kaum jemand; das war seine Welt - und das war ganz klar auch meine Welt! Es entwickelte sich eine Freundschaft, die mir im Laufe der Jahre zahlreiche Mitfahrten ermöglichte - eine geniale Zeit. Deshalb widme ich meinen heutigen Beitrag dem Betzdorfer Dampflokführer Hermann als Dank für die damaligen Erlebnisse. Er ist übrigens schon vor sehr vielen Jahren bei DB ausgeschieden.
Bild 1 & 2: Hermann mit Kollege auf der 044 210, damals leihweise vom Bw Paderborn hier, vor einem der aus früheren Beiträgen bereits bekannten Personenzüge in Siegen, März 1973
Bis etwa Winterfahrplan 71/72 gab es für die nachmittags mit dem N-Zug aus Siegen nach Betzdorf fahrende 44 noch eine umlaufbedingte Ehrenrunde: sie fuhr gleich wieder rückwärts Lz nach Niederschelden zurück, um von dort einen Stahlbrammenzug der Stahlwerke Südwestfalen ebenfalls nach Betzdorf zu befördern. Dieser Umlauf war für mich besonders attraktiv, da er eine gute Kombination von Personenzug- und Güterzugleistungen darstellte und obendrein je nach zeitlicher Lage Begegnungen oder auch Überholungen mit den anderen nachmittäglichen Betzdorfer Dampfleistungen zwischen Siegen und Betzdorf bot. Die folgenden Bilder entstanden alle zwischen 1971 und 1972 bei Mitfahrten mit Hermann. Ach, wenn man wenigstens manchmal die Zeit zurückdrehen könnte.....
Bild 3: Blick vom Führerstand der Zuglok des zweiten Nachmittagspersonenzuges Siegen-Betzdorf auf eine unbekannte 44 vor dem Stahlzug in Niederschelden, der danach im Blockabstand folgen wird.
Bild 4: Nun sind wir auf dem Führerstand der 044 357, die wiederum in Niederschelden vor dem Stahlzug wartet, diesmal allerdings auf die Begegnung mit der Lz-fahrenden 051 886, die für den dritten Nachmittagspersonenzug nach Siegen rollt. Im Hintergrund sieht man die Brücke, welche die südlich und nördlich der DB gelegenen Werksbahnanlagen der Stahlwerke miteinander verband. Heute alles Geschichte!
Bild 5: Hermann auf "seinem" Platz im Führerstand der 357.
Bild 6: Diesmal fährt der Fotograf auf der Lz-50er mit - weil es Spaß macht, heute mal rückwärts - und begegnet dem bereits gerade aus Niederschelden ausgefahrenen Stahlzug mit der 044 596
Bild 7: Nun sind wir erneut auf der 44er vor dem Stahlzug und haben uns gerade einmal einige Kilometer bis Brachbach vorwärtsbewegt, als wir bereits wieder krumm geschickt wurden für die Überholung durch 052 397 mit Personenzug.
Bild 8: Blick von 050 825 im Mai 1970 auf die Ausfahrt von Kirchen in Richtung Betzdorf.
Nun noch einige weitere Bilder von Betzdorfer Personalen. Und bei dieser Gelegenheit gibt es als Zugabe gleich noch ein paar Informationen, aber auch ein Rätsel. Beim Betrachten der folgenden Führerstandsfotos fällt die Vielfalt der BD-Beschilderungen auf. Daher hier die Erklärungen: Betzdorf war nach dem zweiten Weltkrieg der BD Mainz zugeordnet. Leider habe ich kein Foto mit Mainzer Beschilderung gefunden. Nach Auflösung der BD Mainz wurde Betzdorf am 01.01.1971 der BD Wuppertal angegliedert.
Bild 9: 044 668 mit Wuppertaler Beschilderung
Nachdem dann die BD Wuppertal ebenfalls zur Auflösung anstand, wurde Betzdorf am 01.02.74 der BD Essen angegliedert.
Bild 10: 044 953 mit Essener Beschilderung
Bild 11: Dieses zeitlich nicht zuordenbare Bild der 044 592 gibt mir mit Ihrer Beschilderung BD Köln ein Rätsel auf. Der (vorübergehend) schlechte Beschilderungszustand der 592 ist auffallend und ungewöhnlich. Kann jemand im HiFo die BD Köln Geschichte aufklären?
Bild 12-13: Zum Schluß noch zwei Bilder von Begegnungen der Betzdorfer mit den Grembergern: das erste ist in Gremberg Ausfahrt Rbf von der 052 428 herunter; das zweite in Siegen von der in's Bw einrückenden "BU"-Lok auf 044 174 vor dem Sandzug Gremberg - Geisweid.
Nächster Beitrag am kommenden Wochenende zum Thema "östlich von Siegen"
Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Donni
Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)
plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
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