DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

bevor nun der Karneval bzw. Fasching uns total überrollt, möchte ich noch den üblichen sonntäglichen Beitrag für's HiFo einstellen, heute mit einigen Bildern aus der Führerstandsperspektive.

Über Erlebnisse mit Dampflokpersonalen hatte ich bereits schon einmal im HiFo einen kleinen Bericht (hier) verfaßt. Darin spielten die Gremberger - Rheinländer eben - die Hauptrolle. Betzdorf, unser derzeitiges Thema, liegt etwa 75 km siegaufwärts von Gremberg, orientiert sich mentalitätsmäßig aber eher siegerländisch. Und somit liegen doch kleine Welten zwischen beiden damaligen Dampfzentren. Jedenfalls habe ich die Betzdorfer Dampfpersonale lange als vergleichsweise spröde wahrgenommen, bis ... ja nun, bis ich im Frühjahr 1970 dort den Hermann auf einer 44 kennenlernte: Schon die äußere Erscheinung war im Betzdorfer Umfeld ungewöhnlich. Hermann wäre überall sonst als langhaariger Studentenheizer durchgegangen. Damals allerdings stellte er sich mir gleich bei der ersten Begegnung mit den Worten vor: "Ich bin der allerletzte noch in der BD (Bundesbahndirektion) Mainz ausgebildete Dampflokführer und der Jüngste außerdem." Hermann hatte immer Spaß an seinem Beruf: er zelebrierte die 44er wie sonst kaum jemand; das war seine Welt - und das war ganz klar auch meine Welt! Es entwickelte sich eine Freundschaft, die mir im Laufe der Jahre zahlreiche Mitfahrten ermöglichte - eine geniale Zeit. Deshalb widme ich meinen heutigen Beitrag dem Betzdorfer Dampflokführer Hermann als Dank für die damaligen Erlebnisse. Er ist übrigens schon vor sehr vielen Jahren bei DB ausgeschieden.

Bild 1 & 2: Hermann mit Kollege auf der 044 210, damals leihweise vom Bw Paderborn hier, vor einem der aus früheren Beiträgen bereits bekannten Personenzüge in Siegen, März 1973

http://fs5.directupload.net/images/160221/2img5awr.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160221/n3xtebo3.jpg


Bis etwa Winterfahrplan 71/72 gab es für die nachmittags mit dem N-Zug aus Siegen nach Betzdorf fahrende 44 noch eine umlaufbedingte Ehrenrunde: sie fuhr gleich wieder rückwärts Lz nach Niederschelden zurück, um von dort einen Stahlbrammenzug der Stahlwerke Südwestfalen ebenfalls nach Betzdorf zu befördern. Dieser Umlauf war für mich besonders attraktiv, da er eine gute Kombination von Personenzug- und Güterzugleistungen darstellte und obendrein je nach zeitlicher Lage Begegnungen oder auch Überholungen mit den anderen nachmittäglichen Betzdorfer Dampfleistungen zwischen Siegen und Betzdorf bot. Die folgenden Bilder entstanden alle zwischen 1971 und 1972 bei Mitfahrten mit Hermann. Ach, wenn man wenigstens manchmal die Zeit zurückdrehen könnte.....

Bild 3: Blick vom Führerstand der Zuglok des zweiten Nachmittagspersonenzuges Siegen-Betzdorf auf eine unbekannte 44 vor dem Stahlzug in Niederschelden, der danach im Blockabstand folgen wird.

http://fs5.directupload.net/images/160221/g2u7f5ig.jpg


Bild 4: Nun sind wir auf dem Führerstand der 044 357, die wiederum in Niederschelden vor dem Stahlzug wartet, diesmal allerdings auf die Begegnung mit der Lz-fahrenden 051 886, die für den dritten Nachmittagspersonenzug nach Siegen rollt. Im Hintergrund sieht man die Brücke, welche die südlich und nördlich der DB gelegenen Werksbahnanlagen der Stahlwerke miteinander verband. Heute alles Geschichte!

http://fs5.directupload.net/images/160221/2hpxgmuu.jpg


Bild 5: Hermann auf "seinem" Platz im Führerstand der 357.

http://fs5.directupload.net/images/160221/4342bli3.jpg


Bild 6: Diesmal fährt der Fotograf auf der Lz-50er mit - weil es Spaß macht, heute mal rückwärts - und begegnet dem bereits gerade aus Niederschelden ausgefahrenen Stahlzug mit der 044 596

http://fs5.directupload.net/images/160221/olbc7pat.jpg


Bild 7: Nun sind wir erneut auf der 44er vor dem Stahlzug und haben uns gerade einmal einige Kilometer bis Brachbach vorwärtsbewegt, als wir bereits wieder krumm geschickt wurden für die Überholung durch 052 397 mit Personenzug.

http://fs5.directupload.net/images/160221/jx6xwo3h.jpg


Bild 8: Blick von 050 825 im Mai 1970 auf die Ausfahrt von Kirchen in Richtung Betzdorf.

http://fs5.directupload.net/images/160221/56f3hpbz.jpg


Nun noch einige weitere Bilder von Betzdorfer Personalen. Und bei dieser Gelegenheit gibt es als Zugabe gleich noch ein paar Informationen, aber auch ein Rätsel. Beim Betrachten der folgenden Führerstandsfotos fällt die Vielfalt der BD-Beschilderungen auf. Daher hier die Erklärungen: Betzdorf war nach dem zweiten Weltkrieg der BD Mainz zugeordnet. Leider habe ich kein Foto mit Mainzer Beschilderung gefunden. Nach Auflösung der BD Mainz wurde Betzdorf am 01.01.1971 der BD Wuppertal angegliedert.

Bild 9: 044 668 mit Wuppertaler Beschilderung

http://fs5.directupload.net/images/160221/xh8ihr4c.jpg


Nachdem dann die BD Wuppertal ebenfalls zur Auflösung anstand, wurde Betzdorf am 01.02.74 der BD Essen angegliedert.

Bild 10: 044 953 mit Essener Beschilderung

http://fs5.directupload.net/images/160221/zwvnzvyg.jpg


Bild 11: Dieses zeitlich nicht zuordenbare Bild der 044 592 gibt mir mit Ihrer Beschilderung BD Köln ein Rätsel auf. Der (vorübergehend) schlechte Beschilderungszustand der 592 ist auffallend und ungewöhnlich. Kann jemand im HiFo die BD Köln Geschichte aufklären?

http://fs5.directupload.net/images/160221/6gdhtdmh.jpg


Bild 12-13: Zum Schluß noch zwei Bilder von Begegnungen der Betzdorfer mit den Grembergern: das erste ist in Gremberg Ausfahrt Rbf von der 052 428 herunter; das zweite in Siegen von der in's Bw einrückenden "BU"-Lok auf 044 174 vor dem Sandzug Gremberg - Geisweid.

http://fs5.directupload.net/images/160221/im9khtlh.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160221/864ych9v.jpg


Nächster Beitrag am kommenden Wochenende zum Thema "östlich von Siegen"

Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag

Gruß
Donni

Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)

plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent


Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:21:23:36:15.
Als Gegenbewegung zum üblichen Jedöns haben wir in Köln seit Jahren den "alternativen" Karneval. Da reihen Hermann und Du Dich würdig ein. Möge diese Serie noch lange dauern.
Booah, Stefan, da kommen Erinnerungen hoch. Ich bin begeistert, gerade von den Menschen- und Führerstandsbildern! Ich hätte einen neuen Titel für deine Serie:

"Wie war sie eigentlich, die Eisenbahn?"

Tja, und das mit der BD köln kann ich leider auch immer noch nicht beantworten.

Jroß vun dä Rückseite vun Jremberg Rbf!

Bernhard

Mehr als eine Betrachtung wert

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 18.02.07 13:11

Hallo Donni,

auch dieser Teil ist wieder ein Hit in sich. Schön das du diese Zeiten dokumentieren kannst. Und das Ganze auch noch gut umschrieben.

Zur BD Köln Zeit kann ich leider auch nichts sagen.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Lieber Stefan,

deine Beiträge sind wirklich Zeitdokumente, die der Nachwelt erhalten bleiben sollten.Also rein in Wikipedia!
Danke für diese Zeitreise - Möglichkeiten, wo man manches ein wenig nachholen kann, was man damals einfach versäumt hat.

Elvis am Regler?

geschrieben von: Juniatha

Datum: 18.02.07 20:22

Hallo Donni

Erstmal auch von mir ein herzliches Danke schön für die Befeuerung der HiFo-Zeitmaschine!
Zu Bild 5: Bist Du sicher, daß das nicht Elvis ist auf dem Lokführersitz? - die Gerüchte sind ja nie verstummt, daß er noch irgendwo herumgeistert (zumindest in den Köpfen der Elvis-Fans) und in Deutschland soll es ihm ja damals gut gefallen haben ... Ursprünglich war er ja Truck-Fahrer. Aber auch die anderen, arbeitsbedingt etwas fransigen Lockenköpfe auf den Loks sind ein nettes Zeitmerkmal.

Die Blicke von den Loks sind natürlich immer ein besonders lebendiger Einblick in das Geschehen.
Immer wieder gefallen mir auch diese leichten Personenzüge mit schweren G-Lok, nach dem Motto: je weniger Wagen desto mehr Kuppelachsen. Das hat was: wenn ich mir vorstelle bei einer solchen Garnitur bei ausgelegter Steuerung auf vorgesandetem Stück mit dem 'Ab' Signal des neben der offenen Wagentür stehenden Zugführer die Bremse zu lösen, den schon vorgeöffneten Regler weit aufzumachen und eine so flotte Anfahrt hinzulegen, daß er am Bahnsteig zurückbleibt ...

Grüße an alle

= J =

Willkommensgruß!

geschrieben von: Donni

Datum: 18.02.07 21:07

Lieber Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Dein Zugang funktioniert also jetzt offenbar. Und Danke für Deinen Kommentar!
Gruß
Stefan "Donni"
Hallo Donni,

der Lokführer Hermann ist nicht nur schon lange bei der DB ausgeschieden (Ruhestand), sondern auch vor einigen Jahren verstorben.

Zwei der drei anderen Lokführer leben noch, sind aber auch im Ruhestand.

Freundliche Grüße
503030