DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kottenheim unter Dampf (10 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 14.02.07 23:33

Hallo Freunde der Eifel,

in meinem heutigen Beitrag über die Eifelquerbahn anfangs der 70er erreichen wir die Ortschaft Kottenheim. [www.kottenheim.de]

Beginnen wir kurz vor dem Bahnhof mit dem ersten Bild. Der Km Stein zeigt im sichtbaren Teil die Zahl 19. Links ein Anschlussgleis, rechts die bereits zuwachsende Trassierung der ehemals zweigleisigen Strecke und in der Mitte die 052 484-3, die bereits von Andernach kommend hier mit geschlossenem Regler im Mai 1974 die letzten paar Meter zum Bahnhof nimmt.

http://img266.imageshack.us/img266/7488/s004b0890524843beikotteeh2.jpg


Der Tender der 050 142-9 ist an einem Apriltag des selben Jahres gut gefüllt, denn beim ersten Halt hinter Mayen Ost und dem Bremsen im Gefälle schwappt das Wasser aus den Einfüllluken und sorgte ab Kottenheim meist für eine saubere Pufferbohle am Tender.

http://img266.imageshack.us/img266/5454/s004b0900501429kottenhemv8.jpg


Ein Blick in die Gegenrichtung. Das Bahnhofsgebäude ist rechts hinter den Tannen verschwunden. Dafür sehen wir links das Ausfahrtssignal des dritten Gleises und rechts daneben etwas Werbung für die heimische Basalt und Steinindustrie. 050 592-5 bringt am 11.04.1974 ihren Personenzug nach Mayen Ost in Fahrt.

http://img266.imageshack.us/img266/7920/s004b0910505925kottenheag6.jpg


Um etwas Abwechslung neben der Typenvielfalt der BR 50 zu bringen ergänze ich mal mit 211 041-9, die ebenfalls im April 1974 mit 052 167-9 in Bf Kottenheim Kreuzung hatte.

http://img266.imageshack.us/img266/8062/s004b09221104190521679kbz2.jpg


Bis 1971 konnte man mit etwas Glück auch noch eine 86er antreffen, wie hier die 086 809-1, die mit ihrem Pz wiederum in Richtung Mayen Ost beschleunigt.

http://img266.imageshack.us/img266/2971/s004b0930868091kottenhexb2.jpg


Recht aufwendig in der Abwicklung gestaltete sich die Bedienung des Brechwerkes im Kottenheimer Wald. Die Zuführung der Wagen erfolgte ab Mayen Ost, erst am Werk vorbei, bis ins zweite Gleis des Bahnhofs Kottenheim. Die Lok setzte dann über Gleis 3 um und zog den Zug wieder bergan bis über die Anschlussweiche. Erst dann wurde ins Werk zurückgedrückt. 052 167-4 ist hier bei solch einer Aktion im Mai 1974 in Gleis 2 des Bf Kottenheim zu sehen.

http://img178.imageshack.us/img178/1826/s004b0940521674kottenhedu3.jpg

Nur um die Vollständigkeit der Bahnhofsanlagen zu dokumentieren, stelle ich noch folgendes Bild ein. Am 11.05.1975 gab es Mora C noch nicht und die heimische Wirtschaft hatte durchaus die Möglichkeit über private Gleisanschlüsse ihre Fracht zu versenden.

http://img162.imageshack.us/img162/2018/s004b0960445080897159waqf7.jpg


Nun ja, das Bild könnte an vielen Stellen aufgenommen sein. Hinter Kottenheim geht es aber in den gleichnamigen Wald. Der einsetzende Frühling ist am 11.04.1974 links am Baum sichtbar.

http://img178.imageshack.us/img178/8733/s004b0970521674beikotteeo9.jpg


Etwas aussagekräftiger ist dann schon dieses Bild. Es zeigt uns das Esig in den Bahnhof Kottenheim aus Mayener Richtung. 052 167-4 bedient mit ihrer Übergabe gleich das Brechwerk.

http://img50.imageshack.us/img50/2900/s004b0980521674beikotteow0.jpg


Von der anderen Streckenseite ergibt sich fast am selben Punkt ein ganz anderes Motiv. Auch hier ist die ehemals zweigleisige Trassierung bestens zu erkennen. Nebenbei sehen wir noch 050 142-9, die ihren Güterzug in Richtung Mayen mit viel Getöse vorbeiwuchtete.

http://img162.imageshack.us/img162/8263/s004b0990501429beikotteza7.jpg


Mit Rücksicht auf die Modemuser sollte das für heute genug sein. Über die Gegebenheiten des Kottenheimer Waldes berichte ich bei Interesse dann im nächsten Beitrag.


Bis denne.

Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Richtig schön!

geschrieben von: Volker

Datum: 14.02.07 23:51

Und viele meiner Lieblinge dabei (50, 86, V 100). Da freut man sich schon auf die Fortsetzung ;-)

Gruß, Volker

Zustimmung, erbitte Fortsetzung (o.w.T)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 15.02.07 07:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Kottenheim unter Dampf (10 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.02.07 10:36

Wieder einmal schöne Bilder, Gerd! Vielen Dank.

Bild zwei zeigt den schönen Effekt beim "Bremsruck" mit vollem Tender, der "Hintern" wird gewaschen.
Das habe ich auch oft genug aufgenommen!
;-)

Viele Grüße,
Martin

? zu Foto Nr. 7

geschrieben von: Der Maschinist

Datum: 15.02.07 16:36

Was sehen meine Augen denn da ( mal abgesehen von dem tollen Daimler am rechten Bildrand ! ) ? 89 7159 und WALSUM 5 mit zwei Waggons des ehemaligen Dahlhauser Museumszuges ( 3173 und einer der drei Abteilwagen ) hinter einer sauberen Schlepptenderlok. Um was für eine Fahrt handelt es sich denn dabei ???

Re: ? zu Foto Nr. 7

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 15.02.07 16:45

Der Maschinist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sehen meine Augen denn da ( mal abgesehen von
> dem tollen Daimler am rechten Bildrand ! ) ? 89
> 7159 und WALSUM 5 mit zwei Waggons des ehemaligen
> Dahlhauser Museumszuges ( 3173 und einer der drei
> Abteilwagen ) hinter einer sauberen
> Schlepptenderlok. Um was für eine Fahrt handelt es
> sich denn dabei ???

mehrfach hier schon erwähnt worden: Veranstaltung vom 9.-11.5.1975 in Niedermendig. Die Dicke vorne ist 044 508

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:15:16:46:06.

die V100 auf Bild 4 ist heute noch aktiv

geschrieben von: Diesellok-Tf

Datum: 15.02.07 23:12

nämlich als V100 1041 der Fa. NeSA. Sie besitzt wieder die altrote Lackierung.

Gruß Diesellok-Tf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:15:23:12:46.
zeigt sich leider nicht !

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Bei mir klappt alles.

Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Nix weider !

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"