Tach auch!
Heute gibt es den ersten Teil der Urlaubsreise meines Onkels und seiner Familie. Ich beschränke mich auch auf
die Eisenbahnbilder.
Doch erst noch eine kleine Ergänzung zur letzten Woche. Es wurde nach der Zugnummer des D-Zug gefragt.
Da 141R eine vollständige Kursbuchsammlung sein Eigen nennt habe ich dort angerufen und nachgefragt.
141R war allerdings mit Arbeit beschäfftigt. Doch sein Filius ist mittlerweile auch Streckenkundig in den
Büchern und hat die Zugnummer für mich rausgesucht. Es kann sich bei dem Zug eigentlich nur um D 716
Frankfurt-Düsseldorf mit den Kurswagen D 737 nach Norddeich handeln.
Danke nochmals Andreas.
Doch nun zum Sommer 74. Als erstes fand ich eine Tour zum Brenner.
1. Damals fuhr man noch mit der Bahn solche Strecken ab. Hier ein Blick auf den Innsbrucker Hbf. Ganz links
steht ein 4030. Dann sehen wir noch eine 1145, 2 1020er und eine 1670.
2. Bei der Vorbeifahrt am Heizhaus sehen wir dann die Baureihen 110, 1020, 601, 1010 und 1042.
3. Im Bf. Brennero können wir als erstes E 444.022 sehen. Diese 4020 Kw starken 200 km/h schnellen
Maschinen wurden 1970-74 gebaut. Die 88t schweren 113 Loks wurden dann zwischen 1989 und 1997
modernisiert.
4. Als nächstes kam ein ALe 840 die Brennersüdrampe herauf.
5.+6. Der von E444.022 gebrachte TEE wurde dann von 110 454 weiter nach München befördert.
1010.020 beobachtet die E10 bei diesem Tun.
7. Jetzt kommen auch die Fans alter Lkw einwenig auf ihre Kosten. Während der ALe 840 den Bf. Brennero
zügig Richtung Süden verläßt quälen sich die Lkw noch ohne Autobahn den Brenner hinab.
8.+9. Als nächstes bringt E645.074 mit einer Schwestermaschine zusammen einen D-Zug den Brenner hinauf.
Die 3780 Kw starken Maschinen stammen aus der 2. Bauserie die die dreieckige Kopfform leider
verloren haben.
10. Als nächstes verläßt E645.079 den Bf. Brennero.
11. Danach folgt E645.087 mit einem Personenzug. Die 112t schweren Maschinen waren bis zu 120km/h
schnell.
Das wars dann für Heute vom Brenner.
Nächste Woche besuchen wir dann den Münchner Hbf.
MfG