DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Neues von Onkel Hubert(m11B)

geschrieben von: Katholischer Gbf

Datum: 14.02.07 16:24

Tach auch!
Heute gibt es den ersten Teil der Urlaubsreise meines Onkels und seiner Familie. Ich beschränke mich auch auf
die Eisenbahnbilder.
Doch erst noch eine kleine Ergänzung zur letzten Woche. Es wurde nach der Zugnummer des D-Zug gefragt.
Da 141R eine vollständige Kursbuchsammlung sein Eigen nennt habe ich dort angerufen und nachgefragt.
141R war allerdings mit Arbeit beschäfftigt. Doch sein Filius ist mittlerweile auch Streckenkundig in den
Büchern und hat die Zugnummer für mich rausgesucht. Es kann sich bei dem Zug eigentlich nur um D 716
Frankfurt-Düsseldorf mit den Kurswagen D 737 nach Norddeich handeln.
Danke nochmals Andreas.
Doch nun zum Sommer 74. Als erstes fand ich eine Tour zum Brenner.

1. Damals fuhr man noch mit der Bahn solche Strecken ab. Hier ein Blick auf den Innsbrucker Hbf. Ganz links
steht ein 4030. Dann sehen wir noch eine 1145, 2 1020er und eine 1670.

http://img366.imageshack.us/img366/6730/drehscheibeoh31rk8.jpg

2. Bei der Vorbeifahrt am Heizhaus sehen wir dann die Baureihen 110, 1020, 601, 1010 und 1042.

http://img366.imageshack.us/img366/2213/drehscheibeoh33co7.jpg

3. Im Bf. Brennero können wir als erstes E 444.022 sehen. Diese 4020 Kw starken 200 km/h schnellen
Maschinen wurden 1970-74 gebaut. Die 88t schweren 113 Loks wurden dann zwischen 1989 und 1997
modernisiert.

http://img248.imageshack.us/img248/290/drehscheibeoh50zl5.jpg

4. Als nächstes kam ein ALe 840 die Brennersüdrampe herauf.

http://img251.imageshack.us/img251/2534/drehscheibeoh51dx3.jpg

5.+6. Der von E444.022 gebrachte TEE wurde dann von 110 454 weiter nach München befördert.
1010.020 beobachtet die E10 bei diesem Tun.

http://img64.imageshack.us/img64/6231/drehscheibeoh52zs8.jpg

http://img181.imageshack.us/img181/5802/drehscheibeoh53fn4.jpg

7. Jetzt kommen auch die Fans alter Lkw einwenig auf ihre Kosten. Während der ALe 840 den Bf. Brennero
zügig Richtung Süden verläßt quälen sich die Lkw noch ohne Autobahn den Brenner hinab.

http://img260.imageshack.us/img260/681/drehscheibeoh34ey2.jpg

8.+9. Als nächstes bringt E645.074 mit einer Schwestermaschine zusammen einen D-Zug den Brenner hinauf.
Die 3780 Kw starken Maschinen stammen aus der 2. Bauserie die die dreieckige Kopfform leider
verloren haben.

http://img504.imageshack.us/img504/3042/drehscheibeoh35xb3.jpg

http://img504.imageshack.us/img504/5360/drehscheibeoh36sv5.jpg

10. Als nächstes verläßt E645.079 den Bf. Brennero.

http://img117.imageshack.us/img117/7373/drehscheibeoh37kd2.jpg

11. Danach folgt E645.087 mit einem Personenzug. Die 112t schweren Maschinen waren bis zu 120km/h
schnell.

http://img248.imageshack.us/img248/7790/drehscheibeoh38hp3.jpg

Das wars dann für Heute vom Brenner.
Nächste Woche besuchen wir dann den Münchner Hbf.
MfG

Re: Bilder vom Brenner Sommer 1974

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 14.02.07 17:34

Moin,

Onkel Hubert hat ganz tolle Fotos vom Bahnbetrieb auf dem Brennerpaß gemacht. Besonders interessant für mich sind die Wagen..

Vielen Dank für die Bilder aus meiner langjährigen Urlaubsregion Gossensaß 11 km südlich des Brenners!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:14:17:34:53.

Re: Neues von Onkel Hubert(m11B)

geschrieben von: HeJo

Datum: 14.02.07 17:45

Ein großes Dankeschön an Onkel Hubert!

Schöne Bilder aus einer traumhaften Urlaubswelt mit vielen, bunten Fahrzeugen.
Leider war der Brenner immer so eine "Station" wo man so schnell wie möglich wegkommen wollte.
Entweder in den Urlaub oder nach Hause. Daher sind diese Bilder besonders schöne Erinnerungen.

Natürlich ist mein Favorit die 110 454 mit dem TEE Mediolanum.
Ich freue mich auf die Bilder vom Münchner Hbf.

Ein katholischer Servus an den etwas nördlicheren Teil der Republik

Johannes

FS ET und Hauben-Lkw

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 14.02.07 18:54

Klasse Pics. V.a. der FS ET hat es mir angetan. Fragt sich nur, wie die Übergänge an den Stirnenden miteinander verbunden werden und wo sich dann die gewölbten Stirntürelemente befinden. Nicht umsonst haben Triebwagen mit Stirnübergängen i.d.R. gerade Fronten.

Der Hauben-Lkw auf dem letzten Bild dürfte ein Produkt der Firma ÖAF sein, die m.W. mit MAN kooperierte bzw. später in dieser Aufging.

Ein paar mehr Fotos von den Lkw wären auch nicht schlecht (aber ich weiß, wir sind hier in einem Eisenbahnforum)

Gruß
Jan Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:14:18:55:49.

Re: Neues von Onkel Hubert(m11B)

geschrieben von: aps

Datum: 14.02.07 18:54

Genial, besonders auch die Kombination mit Straße im Hintergrund. Gibt es noch mehr? Gibt es gar welcher von der alten Brennerstraße? Das wäre noch das I-Tüpfelchen oben drauf. Tolle Bilder, tolle Wetter.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Klasse Bilder

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.02.07 19:41

be bestem Wetter. Und dann noch die historischen LKW - top!

Re: Neues von Onkel Hubert(m11B)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 14.02.07 20:30

Schöne Bilder - und gleich im ersten Bild DB-Liegewagen, davon 2 noch in grün. In dem Zug könnte ich Dienst getan haben.

Gruß
Will

super!

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 14.02.07 21:39

auch hier: wunderschöne Bilder uriger E-Loks!

Besten Dank!

Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Neues von Onkel Hubert(m11B)

geschrieben von: Rheintalbahn

Datum: 15.02.07 07:49

Hallo,

danke für die Infos zum D-Zug. Habe nicht mehr mit gerechnet...

Weiter so, schöne Bilder!

MfG Oliver
Bin mir nicht ganz sicher, aber Steildach? Und breitere Streben neben dem mittleren Fenstern? Wären dann wohl sogar die Vorserienwagen. Allerdings müssten die auch noch Reisebüroanschriften getragen haben. Also doch wohl Bcüm 243?
Was meinen meine Wagenkollegen dazu?


meint und fragt

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Super-Bilder, Epoche IVa vom feinsten!

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin mir nicht ganz sicher, aber Steildach? Und
> breitere Streben neben dem mittleren Fenstern?
> Wären dann wohl sogar die Vorserienwagen.
> Allerdings müssten die auch noch
> Reisebüroanschriften getragen haben. Also doch
> wohl Bcüm 243?
> Was meinen meine Wagenkollegen dazu?
>
>
> meint und fragt
>
> Rolf Köstner

Ich plädiere aus oben genannten Gründen für Bcüm243, keine Überlänge, keine Rsb-Anschrift etc.
Aber trotzdem sehr schön. 17 Jahre später stand ich mit dem TUI-Ferienexpress auf diesem Gleis.
JB