DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vierachsige Gelenkbusse - ein Nachschlag

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.02.07 13:50

http://img75.imageshack.us/img75/7021/img793vd3.jpg

Kurzbeschreibung eines Mitte der 50er Jahre gebauten Dortmunders.


http://img77.imageshack.us/img77/3154/img801gy4.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/3360/img789sm3.jpg

Auch in Stuttgart gab es die vierachsige Bauform, allerdings als Büssing/Vetter-Coproduktion.


http://img100.imageshack.us/img100/7392/img792ed5.jpg

http://img207.imageshack.us/img207/8941/img791og6.jpg

http://img75.imageshack.us/img75/476/img790xa9.jpg

Selbst Daimler-Benz befaßte sich mal mit vierachsigen Gelenkbussen, und das sogar noch mit jüngerer Kopfform. Dieses Fahrzeug mit einem Aufbau der Fellbacher Firma Vetter wurde an die Stuttgarter Straßenbahnen geliefert.


http://img488.imageshack.us/img488/4435/img802wn1.jpg

Der erste DB/Vetter-Gelenkbus ging jedoch nach Karlsruhe.


http://img168.imageshack.us/img168/6933/img803wx3.jpg

Ein undatierter Artikel von Werner Stock aus dem "Stadtverkehr".


http://img112.imageshack.us/img112/5421/img795gn5.jpg

http://img112.imageshack.us/img112/8967/img794xh8.jpg

Nochmals der von Büssing und Kässbohrer gebaute Bayern-Express der Berliner Firma Wessel. Hier steht er in Berlin am Bahnhof Zoo bereit, um durch die Zone in den weiß-blauen Freistaat zu reisen. Man beachte die für dieses luxuriöse Fahrzeug recht einfache vordere Einstiegstür.


http://img207.imageshack.us/img207/5426/img796jx8.jpg

http://img112.imageshack.us/img112/3585/img797rn7.jpg

Über diesen ebenfalls am Bahnhof Zoo fotografierten Zug mit Gaubschat-Hänger und -Übergang weiß ich nichts Näheres. Das Firmenemblem habe ich herausvergrößert (W. Stock).


http://img112.imageshack.us/img112/323/img798hj7.jpg

Ein Gespann der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft in Berlin (W. Stock).


http://img485.imageshack.us/img485/3302/img788ny8.jpg

http://img73.imageshack.us/img73/7268/img787rl8.jpg

Aus der DDR sind mir keine vierachsigen Gelenkbusse bekannt, dafür jedoch diese fünfachsigen Gespanne, die u.a. in Sachsen fuhren. Hier ein Büssing-NAG-Zug des VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt (F.J. Zieger).


http://img73.imageshack.us/img73/119/img799fu2.jpg

http://img73.imageshack.us/img73/1742/img800pu2.jpg

Und dieses Gespann befuhr Leipziger Linien des VEB Kraftverkehr Land Sachsen, des damals größten sächsischen KOM-Betriebs (F.J. Zieger).


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:11:00:34:28.
Hallo Ludger,

der gesuchte Bahnhof in Berlin ist, wenn ich das richtig sehe, der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten.

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Hallo,

ja, das ist eindeutig Bahnhof Zoo.

Gruß
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager

Nachschlag? Gerne! (o.w.T)

geschrieben von: Walsum5

Datum: 14.02.07 14:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Vierachsige Gelenkbusse - etwas Nachschlag gefällig?

geschrieben von: Volker

Datum: 14.02.07 14:17

Da kann es gar nicht genug Nachschläge geben ;-)
Der Stuttgarter Gelenkbus dürfte auch ein Vetter-Umbau sein, da Mercedes m.W. vor dem O305 G keine eigenen Gelenkbusse gefertigt, und Stuttgart einen Großteil (wenn nicht alle) seiner Gelenkbusse bei der im Stadteil Fellbach ansässigen Firma beschafft hat.

Gruß, Volker

Etwas zur Begriffsklärung

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 14.02.07 15:11

Vielen Dank, Ludger, für die unvergleichlichen Schätze, die du uns hier zeigst! Ja, es gab einmal eine Zeit, in der Vetter schöne Busse gebaut hat, wie das erste Bild zeigt. Ürigens: Die Innenansicht gehört wohl zu dem Merceds Benz/Vetter weiter unten - siehe die Tür- und Fensteranordnung.

Aber zum Thema: Du hast hier Gelenkbusse und Gaubschat-Züge vermischt. Letztere waren betrieblich trennbar. Ein frühes Exemplar lief ab 1941 bei den Wuppertaler Bahnen und es gibt ein Bild, das den Motorwagen allein im Einsatz zeigt. Hinten war dann der verschlossene Übergang zu sehen wie bei einem D-Zugwagen. Und so nannte Gaubschat seine Erfindung aus der Vor-Gelenkbus-Ära auch "Omnibus D-Züge".

Viele Grüße aus dem nassen Köln von

Bernhard

Da gebe ich Dir Recht ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 14.02.07 17:15

Bei der Innenansicht hatte ich nur die Heckscheibe verglichen, und die ähnelte der älteren Version. Bei den Gaubschat-Zügen dachte ich, daß ich mit den Gänsefüßchen schon gezeigt hatte, daß ich sie nicht mit den Gelenkern in einen Topf schmeißen wollte. Daß man den Anhänger frei nach Belieben weglassen oder anfügen kann, zeigt der Postbusartikel, und daß die Gaubschat-Züge schon vor der Gelenkbus-Ära auf den Markt kamen, zeigt der Postbus mit Hakenkreuz. Selbst der Üstra-Wagen (1953) erschien ja schon vor dem ersten Gelenkbus (Neuss 1954). Wie sehr Gaubschat seine Erzeugnisse als "D-Züge der Landstraße" anpries, zeigt die Werbeanzeige. Trotzdem danke ich Dir, daß Du das nochmals hervorgehoben hast.

Kennst Du schon dieses Foto? War mal in einem Büssing-Prospekt.

http://img63.imageshack.us/img63/4325/img807tv5.jpg


Viele Grüße
Ludger

(auch hier taucht das Wetter nix)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:14:17:16:50.

Jau, kennich!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 14.02.07 18:13

Ist aber immer wieder schön, so'n Präsident!

Bedanken tut sich

Bernhard

Re: Jau, kennich!

geschrieben von: Mattis

Datum: 15.02.07 23:20

Hallo,

1950-52 wurde in der ehemaligen KVG-Werkstadt in Dresden (zu dieser Zeit zu Deutschen Post gehörend, später VEB(K) Kraftverkehr Dresden) einer Büssing N900 Gabuschat-Zug wiederaufgebaut. Mein Vater war damals dabei ... Mal sehen ob ich die misen Fotos von damals noch finde ...

Gruß Mattis
Moin moin !

Wunderschöne Bilder - einfach herrrrrlich ! Danke.


Darf ich trotzdem einen kleinen Nachtrag anbringen ?

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und dieses Gespann befuhr Leipziger Linien des VEB
> Kraftverkehr Land Sachsen, des damals größten
> sächsischen KOM-Betriebs (F.J. Zieger).

Einen VEB Kraftverkehr Land Sachsen gab es meines Wissens nicht. Der größte Sächsische Kraftverkehrsbetrieb war, meines Wissens, bis 1945 die legendäre KVG Sachsen ( = Kraftverkehrsgesellschaft Sachsen). Ich denke, daß sich deren Nachfolger auch nach 1945 gehalten haben, siehe auch hier: [www.weltbild.de]
Dafür würde auch sprechen, daß an den Bussen offenbar das sächsische Landeswappen prangt, wie auf den Bildern zu erkennen ist.