DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage an die Bahnbusfreunde

geschrieben von: ludger K

Datum: 13.02.07 15:26


Um 1953/54 (schätze ich) lieferte die Firma Gaubschat in Berlin-Neukölln diesen "Gelenkbus" (eigentlich ein normaler Bus mit Anhänger und Faltenbalgübergang) noch mit schwarzem Nummernschild an die DB. Wo müßte man die drei Fotos geographisch ungefähr zuordnen?

http://img242.imageshack.us/img242/3527/img779ri2.jpg

http://img295.imageshack.us/img295/9342/img780uj9.jpg

http://img364.imageshack.us/img364/4049/img781vq8.jpg


Der Werksfotograf der Karosseriefabrik Adolf Emmelmann in Hannover-Buchholz (das Werk lag direkt neben dem noch heute bestehenden Betriebshof der Üstra) nahm Ende der 50er Jahre diese drei mit "Deutsche Bundesbahn" beschriftete Gelenkbusse auf. Wo mögen sie wohl eingesetzt worden sein?


http://img257.imageshack.us/img257/7096/img782jm1.jpg

.

Re: Frage an die Bahnbusfreunde

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.02.07 15:58

Zu 1: Vermutlich Faun/Rathgeber, O 7 V-Zug, wobei der Bau der Hänger und der Anbau des Faltenbalges bei Gaubschat in Berlin erfolgten. Liefen meines Erachtens (aber keine Garantie) im süddeutschen (Münchener) Raum .


Zu 2: Büssing/Emmelmann 13 RU 10, aus einer Serie von 7 Bussen (DB 28-104 bis 110, Bj. 1961/62); Hannover, Flughafenverkehr.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Frage an die Bahnbusfreunde

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 13.02.07 23:27

Die Faun-Gelenkzüge waren schwertpunktmäßig in den Räumen Frankfurt/M. und Stuttgart zu finden. Bildmaterial gibt es aber auch z.B. aus dem KBw Hof und aus dem Raum Bonn/Euskirchen. Glaubhaften Berichten von Augenzeugen zufolge war gegen Ende der Nutzungszeit auch mindestens ein Exemplar beim KBw Dieringhausen stationiert, das sich hier aber nicht bewährte. Die Aufbauten der Motorwagen stammten übrigens von Rathgeber/München, nicht von Gaubschat, Anhänger und Gelenkkonstruktion/Übergang dagegen von Gaubschat/Berlin. Alleine 1952/53 sollen 106 Stück geliefert worden sein!

Es grüßt


Der Bergische!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:13:23:32:44.

Falls Wiking, Brekina etc. hier mitlesen sollten

geschrieben von: Volker

Datum: 13.02.07 23:45

...das wäre doch eine schöne Messeneuheit für 2008 in H0! ;-)

Gruß, Volker

Eigentlich interessieren mich Busse nicht. Aber...

geschrieben von: kunibald

Datum: 14.02.07 08:10

...was hier derzeit zum Thema Nachkriegsbauarten abgefeuert wird, holt selbst den Desinteressiertesten aus der Reserve. Was für eine herrliche Dachansicht im ersten Bild, und dann diese Innenaufnahme. Klasse! Wer würde da nicht mitfahren wollen? Vieles weckt Erinnerungen an den Schienenbus Uerdinger Bauart (Fenster, Gepäcknetze, Himmel). In diesem Sinne ein eindrucksvoller Beitrag, wie auch Randthemen für jemanden interessant sein können, den es "eigentlich" nicht interessiert. Der Appetit kommt beim essen, ähh, ansehen. Ich habe mich sogar schon dabei erwischt, Strassenbahnbilder angeklickt zu haben, die sich prompt als genauso interessant darstellten. Mein Plädoyer: OffTopics weiterhin zulassen.

Re: Frage an die Bahnbusfreunde

geschrieben von: Frankenland

Datum: 14.02.07 10:29

Hallo,

Den Einsatz beim KBw Hof kann ich ich bestätigen.
Ich kann mich noch daran erinnern dass ich mit solchen Buszügen öfters gefahren bin. Diese Züge waren auf der Linie Hof-Schwarzenbach/Saale-Kirchenlamitz-Wunsiedel eingesetzt. Das war ca. 1958.

@ Der Bergische
Hast Du Bildmaterial aus Hof ?

Viele Grüsse
Karlheinz

Eisenbahn braucht Eisenbahner - keine Manager

Re: Frage an die Bahnbusfreunde

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 15.02.07 07:33

Guten Morgen,

auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, aber vielleicht kann ein anderer hier ausschließen oder näheres belegen:

Im Ulmer Kbw in der Karlstraße ( heute RAB ZugBus ) steht auch eine solche Halle mit Tonnendach.
Da ich eigentlich immer nur die Rückseite und die rechte Seitenwand näher angeschaut habe ( Zufahrt zu einer Brauerei mit guter Vesperstube.., zu Bundeswehrzeiten ein gutes Fahrtziel ) kann ich hier mit keinen weiteren Details einen Bild-Vergleich angehen.

Vielleicht hilft es weiter.

MfG Uwe
...aufgenommen sein? Irgendwie scheint mir das Umfeld zu passen. Heute Regionalverkehr Hannover (RVH), Nachfolger des Bahnbusses.


nur eine fixe Idee, vielleicht kann noch jemand da etwas zu sagen.

Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!