DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
http://img265.imageshack.us/img265/6283/img745nk9.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/533/img746oj7.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/3288/img747yb8.jpg

Ergänzt nach einem Hinweis von Eurorunner Markus: Die ersten Gelenk-Obusse Deutschlands wurden 1954/55 von Henschel, Kässbohrer und Kiepe nach Neuss geliefert. Die Wagen 106 und 107 waren 17,2 m lang und hatten zweiachsige Nachläufer. Nach der Einstellung des Neusser Obusbetriebs im Jahr 1959 gelangten sie 1960 nach Pforzheim, wo sie die Nummern 21 und 22 bzw. später 251 und 252 bekamen. Diese drei Aufnahmen machte Werner Stock im Mai 1954 in Neuss.


http://img62.imageshack.us/img62/9414/img751cz6.jpg

Ergänzt von der „windbergbahn“: Die Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft besaß in den 50ern auch zwei derartige Gelenkbusse von Büssing/Kässbohrer, die auf der Linie Schrangen (eine platzähnliche Straße in der Innenstadt neben Karstadt) nach Travemünde Strandbahnhof fuhren. Die „Saurier“ mußten – noch ziemlich neu – anläßlich der Änderung der StVO (1957?) ausgemustert werden, da sie nach den neuen Bestimmungen wohl zu lang waren. Sollte der VW rechts im Bild vielleicht ein Polizei-Käfer in Cabrio-Ausführung sein?


http://img64.imageshack.us/img64/5041/img752gd2.jpg

Auch die Üstra Hannover beschaffte vierachsige „Gelenkbusse“, wenn man diese 1953 gebauten Anhängerzüge mit Faltenbalg so nennen darf. Die Berliner Firma Gaubschat hatte hier die Finger im Spiel.


http://img112.imageshack.us/img112/6836/img775et5.jpg

Ein Gaubschat-Omnibuszug mit DRP-Faltenbalgverbindung der Deutschen Reichspost noch mit Hakenkreuz. Der Zug nach Patent Macchi und System Baratelli bot Platz für 100 Personen (Foto aus zwei Scans zusammengeschnibbelt).


http://img168.imageshack.us/img168/5053/img772wq0.jpg

Werbeanzeige von Gaubschat aus den frühen 50er Jahren.


http://img177.imageshack.us/img177/3614/img765rt9.jpg

Büssing lieferte seine Trambusfahrgestelle zur weiteren Karossierung an die Firmen Emmelmann (Hannover-Buchholz), Gaubschat (Berlin-Neukölln) und Kässbohrer (Ulm). Dieser „Bayern-Expreß“ mit Kässbohrer-Luxusaufbau gehörte der Berliner Firma Wessel, hier eine Katalogaufnahme vom März 1957 (daher so unscharf). Es war eine Fernreiseausführung mit verstellbaren Schlafsesseln und Baranordnung im Faltenbalg.


http://img165.imageshack.us/img165/189/img759qb4.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/5470/img760ws2.jpg

http://img176.imageshack.us/img176/300/img761pc4.jpg

Eine ähnliche Version, jedoch für die Schnellbuslinie Bad Homburg – Frankfurt/M (also ohne Bar und Schlafsesseln). Das war noch Reiseerlebnis in Reinkultur, ganz anders als die heutigen spaceshuttle-artigen Särge.


http://img165.imageshack.us/img165/5452/img766ts8.jpg

Kässbohrers Darstellung der Vorzüge eines zweiachsigen Nachläufers.


http://img165.imageshack.us/img165/3590/img770dh1.jpg

Eine internationale Coproduktion: Englisches AEC-Chassis mit 164 PS Unterflurdieselmotor, schwäbischer Nachläufer samt Gelenk von Kässbohrer, holländischer Aufbau von Verheul aus Waddinxveen. Eine Beschreibung eines 17 m langen Amsterdamer Busses vom August 1957.


http://img230.imageshack.us/img230/4158/img762pq6.jpg

http://img212.imageshack.us/img212/5415/img764kn4.jpg

http://img212.imageshack.us/img212/6774/img763mk8.jpg

Die Henschel/Kässbohrer-Bauart gab es als Stadtlinien- (geliefert an DB-Direktion Frankfurt) und als Überlandversion (geliefert an AFAG Flensburg). Nach dem Abnahmebericht des TÜV waren als Dauerlast 154 Personen und als Spitzenlast 195 Personen zugelassen. Der Frankfurter Wagen hatte über dem Hintereingang einen Kasten für die Linienbezeichnung. Die Innenansicht zeigt die Stadtversion.


http://img73.imageshack.us/img73/3411/img753hc2.jpg

Beschreibung eines vierachsigen Büssing/Emmelmann-Gelenkbusses.


http://img490.imageshack.us/img490/2916/img754jt7.jpg

Die Bremer 18-m-Bauform von Büssing/Emmelmann ähnelte den damals neuen Gelenkstraßenbahnzügen der BSAG.


http://img220.imageshack.us/img220/4787/img777ee3.jpg

Der Gelenkbus 252 der BSAG war ein Büssing-Emmelmann mit anderer Frontgestaltung und nur 16,5 m Länge, also kürzerem Nachläufer, hier im März 1958 (W. Stock).


http://img490.imageshack.us/img490/1442/img755nd0.jpg

Die Braunschweiger hatte dagegen mehr Chrome auf der Frontseite, aber nur 16,5 m Länge.


http://img212.imageshack.us/img212/7430/img756pr4.jpg

Ein Braunschweiger im harten Wintereinsatz, erlebt von W. Stock um 1955.


http://img67.imageshack.us/img67/1564/img757yn5.jpg

Zwei 18-m-Züge von Büssing/Emmelmann nahmen in Mönchengladbach den Dienst auf.


http://img212.imageshack.us/img212/9446/img758hr4.jpg

Der Wagen 4 vor dem Amtsgericht am Alten Markt in Viersen auf der Linie 11 nach Dülken im Juli 1956, im Vordergrund die Gleise der Mönchengladbacher Straßenbahnlinie 9 (W. Stock).

Lt. Lothar Behlau: Nein, das ist nicht am Alter Markt (da gab es nur eine simple Haltestelle auf dem Weg nach Süchteln), sondern am alten "Busbahnhof" Augustaplatz in Viersen, "um die Ecke" vom Alter Markt! Im Zuge von Straßenverbreiterungen in den sechziger Jahren wurde dieser Busbahnhof wiederum eine Ecke weiter zum Schultheißenhof verlegt, noch später der Alte Markt in Remigiusplatz umbenannt. Die Bezeichnung Augustaplatz scheint es heutzutage gar nicht mehr zu geben, es findet sich nur noch eine namenlose Ausbuchtung an der Dülkener Straße.


http://img490.imageshack.us/img490/2659/img771yw8.jpg

Auch das ist ein vierachsiger Gelenkomnibus, allerdings mit zwei Gelenken. Mit Münchener Autokennzeichen fuhr er probeweise durch Braunschweig. Laut Wikipedia präsentierte MAN Anfang 1983 einen 24 m langen hochflurigen Doppelgelenkbus des Typs SGG 280 für 225 Fahrgäste.


http://img478.imageshack.us/img478/4146/img776jo6.jpg

Und noch ein vierachsiger Omnibus mit "Doppelgelenk", aufgenommen um 1960 auf Norderney.


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:12:09:11:54:18.

Re: Noch mehr vierachsige Gelenkbusse

geschrieben von: wr4üe

Datum: 12.02.07 17:11

http://img62.imageshack.us/img62/9414/img751cz6.jpg
>
> Ergänzt von der „windbergbahn“: Die
> Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft besaß in
> den 50ern auch zwei derartige Gelenkbusse von
> Büssing/Kässbohrer, die auf der Linie Schrangen
> (eine platzähnliche Straße in der Innenstadt neben
> Karstadt) nach Travemünde Strandbahnhof fuhren.

Jetzt sitze ich und rätsele, wo dieses Bild wohl aufgenommen wurde?

Gruß
Will

es ist leider nicht beschriftet, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.02.07 17:14

da der Bus noch ein schwarzes Nummernschild hat, entstand das Bild spätestens 1955, also noch in seiner Lübecker Zeit.

Re: Noch mehr vierachsige Gelenkbusse

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 12.02.07 17:27

Huhu Forum!

Einer der beiden nach Amsterdam gelieferten AEC Regal IV Gelenkbusse wird im dortigen Omnibusmuseum der MUSA aufbewahrt:

[www.museumbus-amsterdam.nl]


Die Lorenmagd grüßt!

Re: Noch mehr vierachsige Gelenkbusse

geschrieben von: Eurorunner

Datum: 12.02.07 17:54

Erstmal Danke für die Neusser O-Bus Bilder, denn es waren auch bisher mir unbekannte Bilder.

Dann zum Gelenkbus der Fa. Gaubschat:

Auch die Deutsche Bundesbahn besaß 8 solcher Busse wobei das Zugfahrzeug ein FAUN/Rathgeber O 7 V war. Die Buszüge besaßen die Nummern DB 23 060 bis DB 23 067.

Gruß
Markus

Gruß vom Rhein

http://img689.imageshack.us/img689/5479/unbenannt3u.jpg

vierachsige Gelenkbusse...ich geh' kaputt

geschrieben von: butzi

Datum: 12.02.07 18:01

Da muss doch jedes historische Busforum (gibt's die überhaupt?) vor Neid dichtmachen ! Danke für die vielen Werks- und zeitgenössischen Fotos !!!! Von den 4achsern gab's wohl doch mehr als ich anzunehmen gewagt hatte. Ob hier jemand von Brekina oder Wiking mitliest ??? Hallo ?!?!? Wenn jetz noch jemand da draußen Aufnahmen von Auflieger-Bussen hätte, nur der Vollständigkeit halber....

Re: Noch mehr vierachsige Gelenkbusse

geschrieben von: StefanMaack

Datum: 12.02.07 18:10

Wenn es Lübeck ist, dann ist es der Kohlmarkt und der Wagen steht Richtung Holstentor. Die Aufnahme stammt dann aus der Zeit bevor Haerder errichtet wurde.

Eine Bemerkung noch zum MAN SGG in Brauschweig, der Golf der hinter dem Bus zusehen ist, ist ein Begleitfahrzeug das mit gelbem Rundumlicht hinter dem Bus herfahren musste...
daß es da auch 4-Achser gab war mir völlig neu und jetzt kommt eine zweiteilige Serie mit Unmengen der verschiedesten Fahrzeuge von Dir. Ich bin wie viele andere HiForisti platt

Der NOR-VW verkehrte m. W. auf Norderney

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 12.02.07 19:31

Dort gab es früher auch s/w-Ansichtskarten, die die Fuhre auf einer der Straßen Richtung Leuchtturm/FKK/Weiße Düne zeigten. Auch vom Straßenpflaster und den Bauten würde Norderney passen, Helgoland gehörte meines Wissens auch nie zum Kreis Norden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:12:19:44:50.

Der "Käfer-Zug" auf Norderney, erste Sahne!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 12.02.07 20:30

Aber auch der M.A.N-Großraumgelenkzug. Wann war das? Doch kein Fake? Irgend etwas an dem Ding macht mich stutzig.

Ansosnten klasse Dinger.

Ach ja: Der Bayern-Express dürfte im Linienverkehr Berlin - München "durch die Zone" gelaufen sein. Aber die Sitze im Setra, die hatten etwas!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Der MAN Großraum...

geschrieben von: OLL

Datum: 12.02.07 21:05

... müsste irgendwann Mitte bis Ende der Achtziger im Test gewesen sein. Ein Fake ist der Bus auf keinen Fall.
Ich kann mich noch an ein paar Berichte in verschiedenen Zeitungen erinnern, die dessen Probebetrieb in München beinhalteten.
Gesehen habe ich ihn ein einziges Mal aus dem Fenster einer Strab heraus.
Ich meine mich zu erinnern, das der Einsatz nicht sonderlich erfolgreich war, da es wohl in den Kurven damit reichlich Probleme gab und somit nur ein Betrieb auf wenigen Strecken mögich gewesen wäre.

Re: Noch mehr vierachsige Gelenkbusse

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 12.02.07 22:27

Also die Büssing- Emmelmänner mit ihrer Chrom- Zierleisten- Kombination in V-Form auf der Front waren früher meine Lieblingsbusse. Ein privater Busunternehmer, der eine Linie durch unser Dorf betrieb, hatte einige von diesen Bussen, längere und kürzere, auch noch mit Anhänger. Allerdings keine Gelenkzüge.
Der einzige Nachteil, den ich als Kind empfand war, dass die Frontscheiben relativ hoch lagen und ich somit auf der ersten Bank immer einen langen Hals machen musste, um vorne die Straße sehen zu können.
Aber diese Busse machten so einen grundsoliden Eindruck. Alles war so massiv. Und es vibrierte so schön, wenn er an der Ampel warten musste. Das Motorengeräusch glich einer altersschwachen Kaffeemühle. Unser Nachbar, der Busfahrer war und mich manchmal just for fun mitnahm, hatte immer schwer zu tun am Lenkrad in den engen Stadtstraßen. Schalten am ewig langen Knüppel war auch grundsätzlich nur mit Zwischengas zu machen. Ach, was war das alles so klasse ! Denke gerne daran zurück.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Daß ich das noch erleben darf....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 12.02.07 22:53

....nämlich Busse meiner Kinderzeit im (Betriebs-)Foto zu sehen, unglaublich!

Aber sogleich habe ich auch etwas zu monieren: nicht nur zwei, sondern vier gleichartige Gelenkbusse der Stadtwerke Mönchen-Gladbach mit dem Spitznamen "Lindwurm" nahmen den Betrieb auf der etwas eigenartigen Verbindung Dülken - Viersen - Süchteln auf, als Ersatz für die auf diesen "Antennen" 1955 eingestellten Straßenbahnlinien auf, ohne jede Anbindung an Mönchen-Gladbach. Die Anschlußstrecke Viersen - Mönchen-Gladbach wurde vorläufig noch per Straßenbahn (KSW-Wagen) bedient, deren Gleis inklusive Umsetzmöglichkeit im Vordergrund zu erkennen ist. Das Foto ist auch nicht in Mönchen-Gladbach, sondern in Viersen am Augustaplatz entstanden, und der Bus ist eindeutig von Dülken nach Süchteln unterwegs, egal, was auf dem Zielband stehen mag.

Die Busse waren zunächst blau lackiert, später elfenbein mit blauen Stoßstangen und Radkastenumrandungen, und trugen die symbolträchtigen Stadtwerke-Nummern 1 bis 4. Nach weiterer Reduzierung der Straßenbahnanbindung und Umsortierung der zu bedienenden Buslinien wurde Wagen 1 an die VVG = Viersener Verkehrs-Gesellschaft mbH (siehe Haltestellenschild!) abgetreten, bei der er die Nummer 39 erhielt und, zusammen mit vier Büssing/Emmelmann-Neubauten (Nummer 40 - 43, nur dreiachsig), jahrelang die Linie D11 (!) Viersen Bf - Augustaplatz - Dülken bediente. Seine Ausmusterung dürfte Ende der sechziger Jahre erfolgt sein. Die Stadtwerke Mönchengladbach beschafften in der Folgezeit Mercedes-Dreiachser-Gelenkbusse mit den Nummern 1", 5 und 6, die zusammen mit den verbliebenen Bussen 2 - 4 den Gesamtverkehr auf der Linie 19 Mönchengladbach - Viersen - Süchteln bewältigten.

Natürlich habe ich niemals einen dieser Busse fotografiert....

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************
Der Bus bediente die Linie 11, während die Gleise der Linie 9 gehören. Der Bus hat die Nr. 4.
Da Du ja mit Kritik bei anderen nicht sparst, hoffe ich, dass Du diese hier akzeptieren kannst:

Als mit Typografie rege Beschäftigter halte ich die Comic Sans für eine der schlimmsten Schriften überhaupt.
Und zwar sowohl für Print als auch für das Internet. Garniert mit einer übergroßen Schriftgröße und in blau wird der Text so recht schlecht lesbar und wirkt einfach nicht gut.
Deshalb empfehle ich Dir, zum Standard im Forum zurückzukommen. Arial (im Druck nicht optimal, aber für das Internet das vernünftigste), Normalgröße (wem die Darstellung zu klein ist, der kann sie im Browser vergrößern) und in Schwarz.

Ansonsten finde ich diese Busse einfach nur geil.

Torben

Neuss - Reuschenberg

geschrieben von: wr4üe

Datum: 13.02.07 09:38

Die Aufnahmen entstanden offenbar an der Endhaltestelle in Reuschenberg?

Gruß
will (der auch mal in Neuss-Holzheim wohnte)

Re: Noch mehr vierachsige Gelenkbusse

geschrieben von: windbergbahn

Datum: 13.02.07 13:34

Hallo Will,
so gehts mir auch. Hatte zuerst auf Lübeck Hauptbahnhof getippt, bin mir aber nicht sicher.
Der Schrangen ists sicher nicht. Aber die LVG setzt(e) ihre Bussen ja auch als Reisebusse ein. Vielleicht entstand die Aufnahme gar nicht in Lübeck? (ich tippe auf Kiel).
Gruß in die Heimat!
windbergbahn

Re: Noch mehr vierachsige Gelenkbusse

geschrieben von: wr4üe

Datum: 13.02.07 13:58

windbergbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> so gehts mir auch. Hatte zuerst auf Lübeck
> Hauptbahnhof getippt,

Passt nicht, so ein auffälliges Nachkriegsgescgäftshaus gibt es da nicht.

> bin mir aber nicht sicher.
> Der Schrangen ists sicher nicht.

eben - die Straße ist viel zu breit und waagerecht.

> Aber die LVG
> setzt(e) ihre Bussen ja auch als Reisebusse ein.
> Vielleicht entstand die Aufnahme gar nicht in
> Lübeck? (ich tippe auf Kiel).

Sandstr. könnte schon sein. Ich fahre gleich mal hin und schaue, ob ich das Haus wiederfinde.

Gruß
Will

Re: Neuss - Reuschenberg

geschrieben von: Eurorunner

Datum: 13.02.07 17:31

So sieht es aus.

Denn die Bilder die ich von Hoisten und Weckhoven, sowie Holzheim (Wendedreieck) kenne, sehen anders aus.

Von der Neusserfurth sendender

Gruß vom Rhein

http://img689.imageshack.us/img689/5479/unbenannt3u.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -