DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätsel für Euch... ;) Gelöst!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 08.02.07 22:17

Hallo zusammen,

als ich gerade mit Rainer Sp. zusammensaß und vom kommenden HiFo-Treff sprach, da kam uns beiden die Idee, mal wieder ein Rätsel einzustellen.

Nun denn, hier wieder ein Rätsel zur Nacht:

http://img482.imageshack.us/img482/3928/raetsel080207si7.jpg

Unsere Frage: Welcher Bahnhof ist hier abgebildet?

Tja, da Rainer nun das Rätsel mitgestellt hat, brauche ich ihn nicht mehr ausschließen, aber die Mitleser der HiFo-Gruppe Niederrhein [www.bk-trompet.de.vu] sowie ein pfeiferauchender V100-Fan (Hallo Jung!) aus dem Bergischen bitte ich um Zurückhaltung!

Also: Wo sind Eure Vorschläge?!?!?

Gruß vom linken Niederrhein,
Rainer Sp. und Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:09:13:29:37.

Re: Rätsel für Euch... ;)

geschrieben von: Alpen Af

Datum: 09.02.07 00:24

Tja, zwar tappe ich völlig im Dunkeln, jedoch Anordnung der Straßen und das EG lassen mich vermuten, daß es sich ggf. um Menzelen-Ost/Ginderich (Geldern-Wesel) handeln könnte... Aber nich' lachen ;-)

Best Regards,

Ludger

Carpe diem!

Re: Rätsel für Euch... ;)

geschrieben von: Rainer Sp.

Datum: 09.02.07 08:22

Hallo Ludger,

die grobe Richtung hast du schon eingeschlagen. Die genaue Auflösung ruf ich Dir zu
wenn Du durch Rheinkamp fährst ;-)

Gruß Rainer

Re: Rätsel für Euch... ;)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 09.02.07 08:22

Moin Ludger,

ich lache nicht, im Gegenteil, mir stehen die Tränen im Auge... ;-)

Also, mit Menzelen-Ost oder Ginderich liegst Du falsch. Aber: Wenn ich die Entfernung von Deinem Wohnort zu meinem Wohnort betrachte, dann fällt mir auf, dass die Entfernung von meinem Wohnort zum gesuchten Bahnhof genau so groß (oder besser klein) ist. Für alle: Der gesuchte Bahnhof liegt im westlichen Teil NRWs.

Gruß,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Rätsel für Euch... ;) (o.w.T)

geschrieben von: thomas.b

Datum: 09.02.07 10:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:14:16:47:56.

Re: Rätsel für Euch... ;)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 09.02.07 10:53

Hallo Herr B.,

ja, ich merke, dass Sie die Lösung kennen! Glückwunsch!!! Aber auch danke für das "Noch-nicht-nennen", also lasse ich das Rätsel mit einem weiteren Bild erstmal weiterlaufen... Das Rätsel zu schwer für die HiFo-Gemeinde? Das glaube ich nicht, ich warte mal weiter ab, ob nicht doch noch jemand was weiß... ;-)

MfG aus Rheinberg,
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Ist das Rätsel zu schwer für Euch... ;)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 09.02.07 10:58

Hallo zusammen,

thomas b. meinte in seinem Posting, dass das Rätsel wohl zu schwer für die HiFo-Gemeinde sei. Kann das sein??? Wir können es uns nicht vorstellen, also enttäuscht uns nicht!!! :-)

Anbei mal die bekannten Fakten:
- Der Bahnhof liegt im Westen NRW´s
- Personenverkehr wurde dort bis 1961 durchgeführt
- Menzelen Ost ist es nicht

Hier noch ein Tipp von uns:
- Das Bahnhofsgebäude (wir wagen irgendwie nicht, vom Empfangsgebäude zu sprechen...) steht heute noch!

Als weiteren Tipp zeigen wir ein weiteres Bild, welches kurz nach 1961 aufgenommen worden ist:

http://img123.imageshack.us/img123/1617/raetsel2080207kt8.jpg

Also: Haben wir den Ehrgeiz der HiFo-Gemeinde geweckt?

Fragen grüßend
Stefan P. und Rainer Sp.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Ist das Rätsel zu schwer für Euch... ;)

geschrieben von: ajoessen

Datum: 09.02.07 13:02

stefan p. schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Als weiteren Tipp zeigen wir ein weiteres Bild,
> welches kurz nach 1961 aufgenommen worden ist:
>

Dem Datum nach kann es ja nur Kaldenhausen sein.

Gruß,
André Joost

Re: Ist das Rätsel zu schwer für Euch... ;)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 09.02.07 13:12

Hallo André,

herzlichen Glückwunsch! Ja, Kaldenhausen ist richtig!!! War irgendwie klar, dass Du mit diesem Datum und den anderen Tipps etwas anfangen konnten! ;-)

Als kleine "Belohnung" für alle, die mitgeraten oder auch nur -gelesen haben, anbei der Gleisplan des Bahnhofs Kaldenhausen aus dem Jahr 1940, verbunden mit einer Bitte: Für unser Projekt, die Geschichte des Bahnknotens Trompet aufzuarbeiten, suchen wir noch viele Daten und besonders viele Betriebsaufnahmen aus diesem Bereich. Kaldenhausen gehört auch dazu. Wenn also jemand von Euch etwas davon hat und bereit ist, uns diese Bilder zur Verfügung zu stellen, würden wir uns sehr freuen!

Aber hier nun der Gleisplan:

http://img246.imageshack.us/img246/8711/raetsel3080207wg9.jpg

Gruß,
Stefan P (und Rainer Sp.)

Re: Ist das Rätsel zu schwer für Euch... ;)

geschrieben von: Alpen Af

Datum: 09.02.07 23:44

Das war vor meiner Zeit... :-D

Auf dem 2. Bild kann man die Überführung der damals noch eingleisigen Strecke Trompet-Rheinhausen erahnen. In den 60er-Jahren muß in diesem Bereich ja wohl eine Menge umgepflügt worden sein, und das bei laufendem Betrieb...

Die verhältnismäßig große Zahl der Strommasten in Bild 1 ließen die größten Zweifel bzgl. Menzelen-Ost/Ginderich aufkommen, so viel Strom hatten wir damals in der Provinz wohl noch nicht!

Gut's Nächtle!

Ludger

Carpe diem!

Re: Ist das Rätsel zu schwer für Euch... ;)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 09.02.07 23:48

Hallo Ludger,

Du verblüffst mich gerade! Woher weißt Du das mit der eingleisigen Strecke KTR - KRH? Mir war das lange nicht bekannt, und zur Zeit suche ich alle Hinweise darauf zusammen, um das eben auf der HP einzubauen... Zum Umpflügen im laufenden Betrieb habe ich ein paar Bilder, insbesondere vom Abzweig Borgschehof! Vielleicht sollten wir uns mal austauschen?!?!

Gruß aus Rheinberg,
Stefan P.

P.S.: Habe mir das Bild 2 mal ganz groß angesehen: Im Hintergrund ist die Brücke nicht erkennbar, dürfte auch zu weit weg gewesen sein...

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Ist das Rätsel zu schwer für Euch... ;)

geschrieben von: Alpen Af

Datum: 10.02.07 20:17

Very simple:

Ein Blick auf den Nachdruck der Reichsbahnkarte (BD Köln) aus dem Jahre 1944 genügt. Rund um den Abzw Borgschenhof sieht's aus wie in Kaiserberg (Autobahn).

Gruß,

http://www.ludger-rodermond.de/mediac/400_0/media/P1010622.JPG

Ludger

Carpe diem!