Hallo Christoph,
ich will mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Lok hat - entgegen Deiner Vermutung - einen Henschel-Mischvorwärmer in einer der ersten Bauformen, wie er an 29 Loks der Baureihe 52 und auch an einer größeren Stückzahl von Lokomotiven dwer Baureihe 42 eingebaut wurde. Es handelt sich bei den 52ern allessamt um Loks, die erst nach 1947 aus noch vorhandenen Teilen gebaut wurden. Davon bekamen 29 Lok den Henschel MVR "mit Aufbau" und 2 einen "ohne Aufbau", womit der Wasserbehälter auf der Rauchkammer gemeint ist, eine bekam einen Krupp-MV und 2 einen Heinl-MV. Der Aufbau des Heinl-MV ähnelte äußerlich stark der späteren Regelbauform bei der DR. In dem Buch "Franco-Crosti" von Ebel/Gänsfuß findet man die Liste auf S. 21 und auf S. 20 zwei schöne Vergleichsfotos. Fast alle Loks hatten auch eine Turbospeisepumpe.
Soweit, so gut. Es handelt sich bei der Lok auf Deinem Foto aber weder um eine 52er noch um eine 42er, sondern eindeutig um eine 50er. Hier versagt jetzt die Literatur-Schnellsuche, ich meine zwar, in einem ältern Lok-Magazin etwas gelesen zu haben über die MV auch bei den 50ern, aber wo? Tatsache ist jedenfalls, daß die Mischvorwärmer seinerzeit eine teure Inverstition waren. Bekanntlich waren die Baureihen 42 und 52 bei der DB nicht mehr lange im Einsatz, die Vermutung liegt daher auf der Hand, daß man die Ursprungs-MV nach deren Ausmusterung z. T. noch in 50er eingebaut hat (oder vielleicht auch ganze Kessel, die waren ja fast neu!!!). Die 30 Loks, die die DB nach der Erprobung mit MV ausrüstete, hatten die spätere Bauform, dazu gehören 50 1420 (selbst gesehen) und 50 3039 (Foto bei Ulrich Budde auf "bundesbahnzeit.de") Aber das ist nur eine Vermutung. An den MV-Versuchen, die Ende der 40er bei der DB durchgeführt wurden, war die BR 50 jedenfalls nicht beteiligt.
Womit ich aber dienen kann, ist die Auflistung aller 50er mit MV, wie sie im "Röhr" ("Die Triebfahrzeuge der DB und ihre Heimat-Bw") von Ende 1966 / Ende 1969 zu finden sind, aber aus diesem geht die Bauform nicht hervor. Es waren (vollständige Lsite mit Stationierung):
Loknr.---- Bw '66 -- Bw '69
50 1420 - Löhne -- Löhne
50 2425 - Hof ------ Hof Z
50 2707 - Löhne -- Löhne Z
50 2742 - Emden - Heilbronn
50 2745 - Emden - Heilbronn (ohne MV-Vermerk !!)
50 2759 - Emden - Heilbronn
50 2812 - Emden - nicht mehr im Bestand
50 2816 - Löhne -- nicht mehr im Bestand
50 2903 - Emden - Heilbronn (ohne MV-Vermerk !!)
50 3039 - Emden - Duisburg-Wedau
Ausgehend von dem von Dir genannten Aufnahemzeitraum, scheiden die Ende 1969 noch betriebsfähigen 1420, 2742, 2745, 2759, 2903 und 3039 aus. Die Hofer 50 2425 würde ich aufgrund der Entfernung auch ausschließen, bleiben noch 50 2707, 50 2812 und 50 2816. Am naheliegendsten (geographisch) wäre 50 2707 vom Bw Löhne.
Leider fehlt mir jetzt die Information, welche MV-Bauart sich auf den genannten Loks befand. Aber ich bin sicher, daß andere hier im Forum "übernehmen" werden!
;-)))
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, ich habe Dein Bild einmal mit ein paar "Auto-Funktionen" von Photoshop wieder in ein richtiges Farbbild verwandelt. Wenn doch, werde ich es naürlich wieder löschen!
Gruß Rolf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:08:23:29:21.