DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Teil 1 war hier:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2 war hier:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 3 war hier:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Moin,

in der 3. Folge waren wir bereits in Hamm angekommen. Hier setzen wir den fotografischen Streifzug fort, erst einmal ohne Dampf, aber bestimmt auch ganz interessant.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GGYWB.jpg
V 200 001, Bw Ffm-Griesheim, Hamm 3.8.1956. Auffällig ist, daß die beiden kleinen Fenster im senkrechten Bereich der Seitenwand fehlen. Ebenso fehlen die Anschriften.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GH0XF.jpg
Ob die Anwesenheit der Lok in Hamm aus einem planmäßigen Zugdienst resultiert oder ob es sich um Versuchsfahrten (BZA Minden?) handelte, läßt sich nicht mehr feststellen. Der Lokführer guckt nach hinten raus, wohl um zu sehen, was sich da hinter seiner Lok abspielt. Hinter dem Wagen am Ende des Bahnsteigdachs ist unten links am Boden eine verdächtige Dampfwolke zu sehen, die wie Zylinder-Abdampf aussieht. Es wäre möglich, daß hier ein Meßwagen, geschoben von der Bremslok, auf die V 200 zukam. Es ist wohlbemerkt nur so ’ne Idee, behaupten will ich nichts dergleichen.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GH90N.jpg
B 3, Hamm, 3.8.1956. Die Wagen-Nr. ist nicht lesbar, die Direktion ist „Esn“. Das Zuglaufschild lautet: „Nach Hamm“; umgekehrte Seite: „Duisburg – Essen – B. Langendreer“.
Diese Rumpelkiste aus Willi Kaisers Zeiten, vermutlich ein ehem. C3tr pr. 09, war gerade vor etwas mehr als zwei Monaten zum 2.-Klasse-Wagen „befördert“ worden.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GHCOR.jpg
DR DB13ümp, „from Magdeburg“, Hamm, 3.8.1956.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GHF4B.jpg
Der DB13 war eine vierteilige Einheit. Es muß sich somit um mindestens zwei Einheiten gehandelt haben.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GHKJ1.jpg
Die Arbeiter schauen dieser hier ungewohnten Fuhre hinterher. Mir war es bis zur Entdeckung dieser Fotos völlig unbekannt, daß DR-Doppelstöcker als „Interzonenzüge“ fuhren.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GHOUD.jpg
05 001, Bw Hamm, „arrived with Köln – Hamburg train“, Hamm, 3.8.1956. Es muß sich um den D 103 handeln, bestehend aus neuen (A)B4ymg-Wagen, im Kurbuch mit dem „LS“-Zusatzzeichen.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GHS2T.jpg
Der Edelhirsch von vorn.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GHY2V.jpg
05 001 hat abgespannt und geht auf dem Nachbargleis ins Bw. Nach Auskunft des Frankfurter Bespannungsspezialisten Ronald Krug war es planmäßig, daß die 05 diesen Zug nur von Köln bis Hamm führte.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8X8NG.jpg
03 137, Bw Hannover, „departing with Köln – Hamburg train“, Hamm, 3.8.1956. Ab Hamm übernahm eine 03 des Bw Hannover den D 103 bis Hmb-Altona über Hannover. Ein weiteres Foto dieses Zuges mit 03 114 bei Ummeln war in der ersten Folge zu sehen.

Das war’s von Hamm. Drei weitere Fotos, die etwas bis reichlich außerhalb des Berichtsraumes Bielefeld – Hamm liegen, möchte ich Euch nicht vorenthalten.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GI4VG.jpg
„Dortmund, from train, steelworks 0-6-0 T“, 29.3.1956. Nach den Anschriften auf Gebäude, Lok und O-Wagen handelt es sich um die Eisenwerke Gelsenkirchen. Frage an die Gelsenkirchener Ureinwohner: Is dat auf jeden Fall in Gelsenkiirchen, eh? Falls nein, Frage an die Dortmunder Ureinwohner: Gab es ein Zweigwerk in DO?

http://s6.bilder-hosting.de/img/GI9O5.jpg
„44 630, westbound goods train“, bei Altenbeken, 16.6.1956. Es handelt sich wohl um den Duhnetal-Viadukt zwischen Neuenbeken und Altenbeken. Die Nr. kann nicht stimmen, denn 44 630 war bei der DR. 44 1630 war in Würzburg, 44 360 verblieb bei der PKP. Weitere Zahlendreher fallen mir nicht ein. Auffällig ist der 32er Tender, der bei den DB-44ern extrem selten war. Vielleicht läßt sich daran die Fährte aufnehmen. Hier die Lok allein:

http://s6.bilder-hosting.de/img/GIBYK.jpg
Ich meine, bei der Hunderterziffer der Ordnungsnummer einen schrägen Strich von rechts oben nach links unten zu sehen, was für eine 7, eventuell auch für eine 2 passen könnte.

http://s6.bilder-hosting.de/img/GIIJ7.jpg
39 062, „Dortmund train“, Konstanz, 14.4.1955. Die Lok dürfte eine Villinger gewesen sein. Einen durchgehenden Zug nach Dortmund gab es in jener Fahrplanperiode nicht. Höchstwahrscheinlich war der hier gezeigte Zug der D 159 nach Frankfurt, Konstanz ab 8.14 Uhr, der in Offenburg Kurswagen nach Dortmund an den D 269 Basel - Dortmund übergab.

--- Alle Fotos © Peter Cleare, Sammlung Dr. Daniel Hörnemann ---

Das war’s von Peter Cleare. Mehr habe ich leider nicht auf Lager. An dieser Stelle seien einige Danksagungen angebracht
- an Peter Cleare für das Anfertigen dieser großartigen Zeitdokumente
- an Dr. Daniel Hörnemann für seine Zustimmung zur Veröffentlichung
- an meinen Freund Ronald Krug, der mit seiner riesigen Sammlung an Kursbüchern, Umlaufplänen, Lokstationierungen und Einsatzplänen immer gern mit Auskünften weiterhilft.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Ein Feuerwerk zum Abschluß wird hier presentiert

geschrieben von: domino

Datum: 06.02.07 20:15

Hallo Willi,
von der nackten V200 über die 05 bis hin zu Joachim seine Herzkasperlok ist ja alles vertreten.
Schade das schon das Ende dieser geschichtsträchtigen Bilder erreicht ist.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
Klasse Fotos! Die DB4 im Interzonenverkehr waren mir auch neu, ebenso, dass "halbfertige" V200 auf DB-Gleisen zu sehen waren. Und ein Vorbild für Märklins legendäre "3029" scheint es ja auch zu geben (so ungefähr jedenfalls ;-) ).

Gruß, Volker
Oh man,

erst die Wahsinnsfotos von einer viergleisigen Strecke ohne Draht (damals auch schon durchgehend bis Minden?? und wenn ja dann mit tödlicher Sicherheit einmalig in Deutschland) und nu ne 05'er im Einsatz. Na ja, irgendwie sieht das Spitzenlicht gewöhnungsbedürftig aus, aber dieses Fahrwerk, diese Massigkeit, Respekt.
Zu Gelsenkirchen oder Dortmund möchte ich besser Schweigen, der Viadukt sieht aber gefährlich nach Neuenbeken aus.

Danke dafür, Gruß aus Essen
Moin,

vielen, vielen Dank für diese Serie. Ich konnte mich an diesen Fotos nicht sattsehen! Erst die 05 in Hamm und dann eine P 10 in Konstanz.... Wahnsinn!


Gruß
Detlef

Danke und Anmerkungen

geschrieben von: iw

Datum: 06.02.07 20:52

Hallo Willi,

vielen Dank für diese Beiträge.

Dass Doppelstockgliederzüge im Interzonenverkehr liefen, hat man mir schon mal erzählt - wirklich geglaubt hatte ich es nicht.

Der Zug mit der 44 bei Altenbeken müsste meiner Meinung nach ein "eastbound" sein. Das Bild zeigt den Viadukt bei Neuenbeken und der liegt am südlichen Hang des Beketals.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Salute Wieland,
der Doppelstockzug nennt sich D 1018(im So 56 einziger Zug aus Magdeburg). Planmäßig 10 Minuten nach Ausfahrt des 05/03-Zuges D 103 ereichte er Hamm. Nach 8 Minuten (um 16.15 Uhr) Aufenthalt Weiterfahrt über Dortmund nach Köln.

Die Maschinenraumfenster der V 200 scheinen nicht zu fehlen, sondern nur nach innen geöffnet zu sein. Im EK-Buch Baureihe V200.0 (Bretschneider) auf den Seiten 172,174 und 177 sind Vorserien V200 zu erkennen, die im Planeinsatz ebenfalls "Löcher" in der Seitenwand haben. An warmen Sommertagen war dies anscheinend "Mode", damit zusätzliche Luft den Motor(-raum) kühlen konnte.

Einen Gutenachtgruß und vielen Dank für die antike Bilddokumentation.

Ronald

Die Eisenwerke Gelsenkirchen (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.02.07 21:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:08:17:50:03.

V200 001

geschrieben von: wr4üe

Datum: 06.02.07 21:58

Die V200 001 wurde 1953 in Dienst gestellt. Schon merkwürdig, dass sie 1956 in so auffälligem Zustand unterwegs war. Aber nach Messbetrieb sieht es nicht aus. Vielleicht gab es thermische pProbleme und man hat die Fenster zur besseren Kühlung/Lüftung herausgenommen?

Gruß
Will
. . . da in Konstanz am Güterschuppen stehen . . .

Ich bin ganz hin und weg von all' den schönen Bildern der ganzen Serie!

Schlicht und einfach: Danke!

Beste Grüße
Hartmut

Re: Dampf zwischen Hamm und Bielefeld 1955 und 1956, Teil 4, mit 13 Fotos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.07 22:54

Herzlichen Dank für diese grandiose Bildserie - in Hamm habe ich meine frühe Kindheit verbracht und mir dort meine Dampflok-Macke geholt, auch wenn meine ersten Erinnerungen an Hamm von 1960 sind...

Gruß

Martin

*blonk*

geschrieben von: Der Hammenser

Datum: 06.02.07 22:59

machte es, als der Hammenser glückselig auf die Tastatur herniederrumste und mühselig reanimiert werden musste ;-)! Da glaubt man doch tatsächlich, schon alles an historischen Bildern von seinem Heimatbahnhof gesehen zu haben, und dann das: Die V 200 001, die Reichsbahn-Doppelstöcker als Interzonenzug (von denen mir wohl erzählt wurde, dass sie über Hamm liefen, habe aber bis jetzt keine Abbildung gesehen!), und schließlich die 05 001 im Planeinsatz... einfach nur gnadenlos gut. Ich kannte ja noch einige der hiesigen 05-Stammlokführer persönlich. Von allen drei Maschinen scheint die 001 am wenigsten Probleme bereitet zu haben, ganz im Gegensatz zur 05 003 (meines Großvaters Planlok), die ja auch als erste abgestellt wurde.
Ach ja, der Hammer Bahnhof ist ohne Fahrdraht, nur mit Dampf und ein bißchen Diesel kaum noch vorstellbar.

Danke für diese Serie, für die Bilder aus Hamm und den vielen "Hammenserinnen" auf der Strecke!

Grüße vom Hammenser

...und neben der V 200 001

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 07.02.07 01:58

Sagenhaft, was hier präsentiert wurde!

Von der preußischen Rumpelkiste bis zum Edelhirsch, ein Spektrum der Eisenbahn am Anfang des Wirtschaftswunders, bin nur noch begeistert!

À propos "Edelhirsch" - hoffentlich liest kein Nürnberger mit, den Spitznamen trug eine gut dreimal so Starke :-)))

Neben der V 200 001 auch ein fast unscheinbares Zeitdokument, der Steuerwagen.
Wir schreiben das Jahr 1956, das 3. Spitzenlicht wurde per Verordnung vom 26. Juli 1957 verbindlich eingeführt.
Vor gut 2 Jahren gab´s mal eine längere Diskussion darüber:
[www.drehscheibe-online.de]
Obwohl der Steuerwagen mit 3 Leuchten ausgestattet ist, sind nur 2 eingeschaltet. Der Herr Lokführer hielt sich offensichtlich sehr genau an die (noch) gültigen Vorschriften.

Herzlichen Dank für diese beeindruckenden Geschichtsstunden - so macht lernen Spass!

Beste Grüsse sendet
der Isartalbahner
Gut zu erkennen ist der abgesackte vierte Pfeiler (von Altenbeken aus gezählt). Auch der Hintergrund stimmt für Güterzüge Richtung Altenbeken:

http://img116.imageshack.us/img116/8778/043903altenbeken100672vl5.jpg

043 903 bei ehem. Blockstelle Keimberg, 10.06.1972, 16:25 Uhr

Zu der Serie insgesamt kann ich mich nur wiederholen: Ein absolutes HiFo-Highlight! Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, die uns diese Fotos zugänglich gemacht haben!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:07:08:12:23.
Ich kann mich den allgemeinen Lobeshymnen nur anschließen. Solch ein Bilderfeuerwerk! Einfach nur Klasse!

Und über den Ausdruck "Joachims Herzkasperlok" musste ich erst einmal schallend lachen! Auch für diesen netten Gag am Rande vielen Dank!

Im Übrigen scheint sie tatsächlich ziemliche Ähnlichkeit mir der 3029 von Märklin zu haben...

Schönen Tag noch,

Martin

Ja, seh’ ich auch so,

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 07.02.07 09:52

die angegebene Himmelsrichtung hatte ich bei voller Konzentration auf die „Geisterlok“ übersehen.

Gruß
Willi

Re: die V200 001 fährt rückwarts!

geschrieben von: Ossi

Datum: 07.02.07 10:06

Moin!

Achtet mal darauf, dass sie rückwärt auf den Zug im Gleis zufährt. An der Haube der Unterührung erkennt man den Standort der Lok.
Heute ist das in Ausnahmefällen erlaubt, dass der Tf ohne Spitzenbesetzung kurz rückwärts fährt, aber damals?

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -