Teil 1 war hier:
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Teil 2 war hier:
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Teil 3 war hier:
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Moin,
in der 3. Folge waren wir bereits in Hamm angekommen. Hier setzen wir den fotografischen Streifzug fort, erst einmal ohne Dampf, aber bestimmt auch ganz interessant.
V 200 001, Bw Ffm-Griesheim, Hamm 3.8.1956. Auffällig ist, daß die beiden kleinen Fenster im senkrechten Bereich der Seitenwand fehlen. Ebenso fehlen die Anschriften.
Ob die Anwesenheit der Lok in Hamm aus einem planmäßigen Zugdienst resultiert oder ob es sich um Versuchsfahrten (BZA Minden?) handelte, läßt sich nicht mehr feststellen. Der Lokführer guckt nach hinten raus, wohl um zu sehen, was sich da hinter seiner Lok abspielt. Hinter dem Wagen am Ende des Bahnsteigdachs ist unten links am Boden eine verdächtige Dampfwolke zu sehen, die wie Zylinder-Abdampf aussieht. Es wäre möglich, daß hier ein Meßwagen, geschoben von der Bremslok, auf die V 200 zukam. Es ist wohlbemerkt nur so ’ne Idee, behaupten will ich nichts dergleichen.
B 3, Hamm, 3.8.1956. Die Wagen-Nr. ist nicht lesbar, die Direktion ist „Esn“. Das Zuglaufschild lautet: „Nach Hamm“; umgekehrte Seite: „Duisburg – Essen – B. Langendreer“.
Diese Rumpelkiste aus Willi Kaisers Zeiten, vermutlich ein ehem. C3tr pr. 09, war gerade vor etwas mehr als zwei Monaten zum 2.-Klasse-Wagen „befördert“ worden.
DR DB13ümp, „from Magdeburg“, Hamm, 3.8.1956.
Der DB13 war eine vierteilige Einheit. Es muß sich somit um mindestens zwei Einheiten gehandelt haben.
Die Arbeiter schauen dieser hier ungewohnten Fuhre hinterher. Mir war es bis zur Entdeckung dieser Fotos völlig unbekannt, daß DR-Doppelstöcker als „Interzonenzüge“ fuhren.
05 001, Bw Hamm, „arrived with Köln – Hamburg train“, Hamm, 3.8.1956. Es muß sich um den D 103 handeln, bestehend aus neuen (A)B4ymg-Wagen, im Kurbuch mit dem „LS“-Zusatzzeichen.
Der Edelhirsch von vorn.
05 001 hat abgespannt und geht auf dem Nachbargleis ins Bw. Nach Auskunft des Frankfurter Bespannungsspezialisten Ronald Krug war es planmäßig, daß die 05 diesen Zug nur von Köln bis Hamm führte.
03 137, Bw Hannover, „departing with Köln – Hamburg train“, Hamm, 3.8.1956. Ab Hamm übernahm eine 03 des Bw Hannover den D 103 bis Hmb-Altona über Hannover. Ein weiteres Foto dieses Zuges mit 03 114 bei Ummeln war in der ersten Folge zu sehen.
Das war’s von Hamm. Drei weitere Fotos, die etwas bis reichlich außerhalb des Berichtsraumes Bielefeld – Hamm liegen, möchte ich Euch nicht vorenthalten.
„Dortmund, from train, steelworks 0-6-0 T“, 29.3.1956. Nach den Anschriften auf Gebäude, Lok und O-Wagen handelt es sich um die Eisenwerke Gelsenkirchen. Frage an die Gelsenkirchener Ureinwohner: Is dat auf jeden Fall in Gelsenkiirchen, eh? Falls nein, Frage an die Dortmunder Ureinwohner: Gab es ein Zweigwerk in DO?
„44 630, westbound goods train“, bei Altenbeken, 16.6.1956. Es handelt sich wohl um den Duhnetal-Viadukt zwischen Neuenbeken und Altenbeken. Die Nr. kann nicht stimmen, denn 44 630 war bei der DR. 44 1630 war in Würzburg, 44 360 verblieb bei der PKP. Weitere Zahlendreher fallen mir nicht ein. Auffällig ist der 32er Tender, der bei den DB-44ern extrem selten war. Vielleicht läßt sich daran die Fährte aufnehmen. Hier die Lok allein:
Ich meine, bei der Hunderterziffer der Ordnungsnummer einen schrägen Strich von rechts oben nach links unten zu sehen, was für eine 7, eventuell auch für eine 2 passen könnte.
39 062, „Dortmund train“, Konstanz, 14.4.1955. Die Lok dürfte eine Villinger gewesen sein. Einen durchgehenden Zug nach Dortmund gab es in jener Fahrplanperiode nicht. Höchstwahrscheinlich war der hier gezeigte Zug der D 159 nach Frankfurt, Konstanz ab 8.14 Uhr, der in Offenburg Kurswagen nach Dortmund an den D 269 Basel - Dortmund übergab.
--- Alle Fotos © Peter Cleare, Sammlung Dr. Daniel Hörnemann ---
Das war’s von Peter Cleare. Mehr habe ich leider nicht auf Lager. An dieser Stelle seien einige Danksagungen angebracht
- an Peter Cleare für das Anfertigen dieser großartigen Zeitdokumente
- an Dr. Daniel Hörnemann für seine Zustimmung zur Veröffentlichung
- an meinen Freund Ronald Krug, der mit seiner riesigen Sammlung an Kursbüchern, Umlaufplänen, Lokstationierungen und Einsatzplänen immer gern mit Auskünften weiterhilft.
Gruß
Willi