Teil 1 war hier:
[
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2 war hier:
[
drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Moin,
die Hauptbahn Hamm – Bielefeld wird in Rheda (heute Rheda-Wiedenbrück) von der Strecke Münster – Lippstadt gekreuzt. 5 km nordwestlich von Rheda befindet sich der Bf Herzebrock.
78 mit „train to Lippstadt“, Herzebrock, 21.7.1956. Die Ordnungsnummer ist leider nicht zu entziffern. Die Zugkomposition ist interessant: G-Wagen (als Pw-Ersatz?), 30/36er Eilzugwagen und preußischer Oberlicht-D-Zug-Wagen. Das Ausfahrsignal der Gegenrichtung steht auf Fahrt, man wartet auf Kreuzung. Der Gegenzug kommt in Form eines durchfahrenden Eilzugs:
38 1612, Bw Bielefeld, „Altenbeken to Münster train“, Herzebrock, 21.7.1956. Leider ist das rechte Drittel des Bildes total unscharf. Nach einem 4-achsigen Preußen-Packwagen kommt ein preußischer Oberlicht-D-Zug-Wagen, der letzte Wagen könnte ein ebensolcher sein. Der Zuglauf ging über Detmold – Lage – Bielefeld – Rheda.
Nach der Kreuzung zieht die 78 an in Richtung Rheda.
Nach Überprüfung der örtlichen Lage des Bahnhofs und der Auswertung der Schattenwürfe der Herzebrocker Fotos ergibt sich ein Sonnenstand aus ziemlich exakt SW (225°), woraus sich wiederum die Tageszeit ergibt, nämlich etwa gegen 15 Uhr. Nach dem Kursbuch Sommer 1956 müßten folglich beide Züge Triebwagen-Ersatzzüge gewesen sein. Der Zug mit der 78 müßte demnach der E 839 Münster – Lemgo, Herzebrock ab 14.59, gewesen sein, nach dem KB ein Triebwagen 2. Klasse, also planmäßig ein Osnabrücker VT 95. Der Gegenzug mit 38 1612 müßte der E 838 Altenbeken – Münster, Rheda ab 14.52, Herzebrock durch ca. 14.58, gewesen sein, nach dem KB ein Triebwagen 1. und 2. Klasse, also planmäßig höchstwahrscheinlich ein Bielefelder VT 33 oder VT 45. Insofern trifft die Zugangabe von Peter Cleare für den Zug mit der 38 zu, nicht aber für den Zug mit der 78. Ein sensationeller Glücksfall war es allemal, an jenem Samstag gleich zwei Züge als Dampfzüge bei einer Kreuzung zu erwischen, die eigentlich als VT unterwegs gewesen sein müßten. Auch die Zugkompositionen bringen den Modellbahner wieder auf ganz neue Ideen.
Zurück zur viergleisigen Hauptbahn, nun ein Stück weiter in Richtung Hamm.
„01 163, Leipzig to Köln train“, Oelde – Neubeckum, 30.6.1956. Die Nummer kann nicht stimmen, denn 01 163 gehörte zur DR; möglich wäre z.B. 01 193 vom Bw Hamm. Sicher ist, daß die Lok große Vorlaufräder hat und die letzte Ziffer eine 3 ist.
Die Fotostelle war 36 Jahre später nahezu unverändert. Die Blechträgerbrücke wurde etwas angehoben, um Platz für Fahrleitung zu schaffen. Das folgende Vergleichsbild ist inzwischen schon so alt, daß es selbst schon HiFo-tauglich ist.
103 149, IC 503, 6.12.1992
52 887, Bw Löhne, „westbound“, Oelde – Neubeckum, 30.6.1956. Die Lok gehört gewiß zu den Raritäten, es handelt sich um einen Nachkriegsbau von Henschel mit Mischvorwärmer und Turbopumpe. Der erste G-Wagen nach dem Pwg hat ein Viehgitter in der offenen Tür; lebende Tiere wurden als Eilgut befördert, die Wagen liefen an der Zugspitze.
Im Bahnhof Neubeckum kreuzt die WLE-Strecke Münster – Lippstadt die DB.
WLE VL 0621, 1956 gebaut, Neubeckum, 30.6.1956.
WLE VL 0621, Neubeckum, 30.6.1956. Der O 01 hat noch die Nachkriegsanschrift (DR, Brit-US-Zone); 1954 gab es eine Verfügung, alle Güterwagen mit dem Eigentumsmerkmal „DB“ zu beschriften, was sich z.T. bis Ende der 50er Jahre hinzog.
WLE 0032 mit „train to Lippstadt“, bei Wadersloh, 6.5.1956. Wadersloh, liegt an der Strecke nach Lippstadt, 20 km südöstlich von Neubeckum. Die 0032 ist eine 1’C1’-Tenderlok, gebaut von Borsig 1936.
Die folgen zwei Aufnahmen schoß Mr. Cleare wohl aus dem fahrenden Zug im Bahnhof Hamm.
„from train, derelict locos in yard”, Hamm, 29.3.1956. Sieht aus wie zwei ramponierte 50er mit großen Blechen.
“Hamm, view of bhf from train”, 29.3.1956. Links eine 38, in der Bildmitte eine 01.10.
01 002, Bw Hamm, Hamm, 3.8.1956.
38 3147, Bw Duisburg Hbf, Hamm, 3.8.1956.
--- Alle Fotos außer 103 149 © Peter Cleare, Sammlung Dr. Daniel Hörnemann ---
Soviel für heute. In ein paar Tagen kommt die letzte Runde.
Gruß
Willi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:06:16:04:01.