DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Teil 1 war hier:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2 war hier:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Moin,

die Hauptbahn Hamm – Bielefeld wird in Rheda (heute Rheda-Wiedenbrück) von der Strecke Münster – Lippstadt gekreuzt. 5 km nordwestlich von Rheda befindet sich der Bf Herzebrock.

http://abload.de/img/78herzebrockspannwerk5fkf6.jpg
78 mit „train to Lippstadt“, Herzebrock, 21.7.1956. Die Ordnungsnummer ist leider nicht zu entziffern. Die Zugkomposition ist interessant: G-Wagen (als Pw-Ersatz?), 30/36er Eilzugwagen und preußischer Oberlicht-D-Zug-Wagen. Das Ausfahrsignal der Gegenrichtung steht auf Fahrt, man wartet auf Kreuzung. Der Gegenzug kommt in Form eines durchfahrenden Eilzugs:

http://abload.de/img/38161245ae0.jpg
38 1612, Bw Bielefeld, „Altenbeken to Münster train“, Herzebrock, 21.7.1956. Leider ist das rechte Drittel des Bildes total unscharf. Nach einem 4-achsigen Preußen-Packwagen kommt ein preußischer Oberlicht-D-Zug-Wagen, der letzte Wagen könnte ein ebensolcher sein. Der Zuglauf ging über Detmold – Lage – Bielefeld – Rheda.

http://abload.de/img/78herzebrockfsserkmulm.jpg
Nach der Kreuzung zieht die 78 an in Richtung Rheda.

Nach Überprüfung der örtlichen Lage des Bahnhofs und der Auswertung der Schattenwürfe der Herzebrocker Fotos ergibt sich ein Sonnenstand aus ziemlich exakt SW (225°), woraus sich wiederum die Tageszeit ergibt, nämlich etwa gegen 15 Uhr. Nach dem Kursbuch Sommer 1956 müßten folglich beide Züge Triebwagen-Ersatzzüge gewesen sein. Der Zug mit der 78 müßte demnach der E 839 Münster – Lemgo, Herzebrock ab 14.59, gewesen sein, nach dem KB ein Triebwagen 2. Klasse, also planmäßig ein Osnabrücker VT 95. Der Gegenzug mit 38 1612 müßte der E 838 Altenbeken – Münster, Rheda ab 14.52, Herzebrock durch ca. 14.58, gewesen sein, nach dem KB ein Triebwagen 1. und 2. Klasse, also planmäßig höchstwahrscheinlich ein Bielefelder VT 33 oder VT 45. Insofern trifft die Zugangabe von Peter Cleare für den Zug mit der 38 zu, nicht aber für den Zug mit der 78. Ein sensationeller Glücksfall war es allemal, an jenem Samstag gleich zwei Züge als Dampfzüge bei einer Kreuzung zu erwischen, die eigentlich als VT unterwegs gewesen sein müßten. Auch die Zugkompositionen bringen den Modellbahner wieder auf ganz neue Ideen.

Zurück zur viergleisigen Hauptbahn, nun ein Stück weiter in Richtung Hamm.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8VMQU.jpg
„01 163, Leipzig to Köln train“, Oelde – Neubeckum, 30.6.1956. Die Nummer kann nicht stimmen, denn 01 163 gehörte zur DR; möglich wäre z.B. 01 193 vom Bw Hamm. Sicher ist, daß die Lok große Vorlaufräder hat und die letzte Ziffer eine 3 ist.

Die Fotostelle war 36 Jahre später nahezu unverändert. Die Blechträgerbrücke wurde etwas angehoben, um Platz für Fahrleitung zu schaffen. Das folgende Vergleichsbild ist inzwischen schon so alt, daß es selbst schon HiFo-tauglich ist.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8VQ6R.jpg
103 149, IC 503, 6.12.1992

http://s6.bilder-hosting.de/img/8VW5O.jpg
52 887, Bw Löhne, „westbound“, Oelde – Neubeckum, 30.6.1956. Die Lok gehört gewiß zu den Raritäten, es handelt sich um einen Nachkriegsbau von Henschel mit Mischvorwärmer und Turbopumpe. Der erste G-Wagen nach dem Pwg hat ein Viehgitter in der offenen Tür; lebende Tiere wurden als Eilgut befördert, die Wagen liefen an der Zugspitze.

Im Bahnhof Neubeckum kreuzt die WLE-Strecke Münster – Lippstadt die DB.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8W1DH.jpg
WLE VL 0621, 1956 gebaut, Neubeckum, 30.6.1956.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8W8JP.jpg
WLE VL 0621, Neubeckum, 30.6.1956. Der O 01 hat noch die Nachkriegsanschrift (DR, Brit-US-Zone); 1954 gab es eine Verfügung, alle Güterwagen mit dem Eigentumsmerkmal „DB“ zu beschriften, was sich z.T. bis Ende der 50er Jahre hinzog.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8WDGT.jpg
WLE 0032 mit „train to Lippstadt“, bei Wadersloh, 6.5.1956. Wadersloh, liegt an der Strecke nach Lippstadt, 20 km südöstlich von Neubeckum. Die 0032 ist eine 1’C1’-Tenderlok, gebaut von Borsig 1936.

Die folgen zwei Aufnahmen schoß Mr. Cleare wohl aus dem fahrenden Zug im Bahnhof Hamm.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8WJR3.jpg
„from train, derelict locos in yard”, Hamm, 29.3.1956. Sieht aus wie zwei ramponierte 50er mit großen Blechen.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8WP27.jpg
“Hamm, view of bhf from train”, 29.3.1956. Links eine 38, in der Bildmitte eine 01.10.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8WX70.jpg
01 002, Bw Hamm, Hamm, 3.8.1956.

http://s6.bilder-hosting.de/img/8XEVG.jpg
38 3147, Bw Duisburg Hbf, Hamm, 3.8.1956.

--- Alle Fotos außer 103 149 © Peter Cleare, Sammlung Dr. Daniel Hörnemann ---

Soviel für heute. In ein paar Tagen kommt die letzte Runde.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:06:16:04:01.

Re: Dampf zwischen Hamm und Bielefeld

geschrieben von: domino

Datum: 04.02.07 22:11

Das waren mal wieder schöne Sachen aus einer Zeit, wo ich sogar noch sehr, sehr klein war.
Freue mich schon auf den letzten Teil und bedauere es, das Mr. Cleare nicht noch mehr in sein Hobby investiert hat.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Wieder der reine Wahnsinn! . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 04.02.07 22:14

. . . Und noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Die Bilder muss ich mir jetzt noch ein paar Mal ansehen . . .

Beste Grüße
Hartmut

Sehr gut, es fällt auf.....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 04.02.07 22:25

...das der P8 in 1956 schon ein drittes Spitzenlicht hatte, sei etwas sonderlich in Bauart. Daneben hatten die WLE loks das dritte Licht schon allen. Die 52 ist auch ein richtiger 'Hammer' der selten fotografiert ist.

Danke für die Bilder

Niek

"Boah eh" oder so ähnlich heißt das auf Neudeutsch,

geschrieben von: Karabük

Datum: 04.02.07 22:31

diese Serie plättet mich, vielen Dank!
Grüße Karabük

Genau das!

geschrieben von: Volker

Datum: 04.02.07 22:40

Was für Raritäten, solche Triebwagen-Ersatzzüge würde sich kein Modellbahner trauen. Auffällig auch die damals brandneuen und glänzenden Glms50. Dass es noch 1956 kriegsbeschädigte Loks gab, hätte ich nicht gedacht - dass die die Schrottaktionen für den Koreakrieg überlebt haben.

Gruß, Volker

Re: Genau das!

geschrieben von: stefan p.

Datum: 04.02.07 22:42

Hallo Volker,

meinst Du wirklich, dass die 50er kriegsbeschädigt waren???? Du weißt doch selber, wie im Bahnbetrieb "gehobelt" wird und dass da was zu Bruch gehen kann. Ich glaube viel eher, dass wir dort das Ergebnis einer Flankenfahrt sehen...

Meint
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]

HiFo sehr zu empfehlen für Rekonvaleszenten...

geschrieben von: Te

Datum: 04.02.07 22:46

... und das nicht nur für diese drei - Spitzenmässig tollen extrem historisch wertvollen - Beiträge von "railroadwilli".
Schade das es "nur" vier Beiträge werden sollen. Sowas könnte ich mir wirklich öfter anschauen.

Nein - einmal ganz ernsthaft: Ich war lange krank und erhohle mich derzeit noch. Ein lieber Mensch hat mich mit vielen Beiträgen aus dem Hifo zeitweise sozusagen offline versorgt. Und es waren absolute Mußestunden die ich bei der Lektüre dieser vielen Beiträge verbracht habe und die mir so manche schöne Stunde beschert haben und mich ablenkten von der Realität in mir und um mich herum.
Da merkt man dann auch wie wertvoll so ein Hobby sein kann. Es kann einem nicht das Leben geben, aber es ein bisschen erhalten und verschönern helfen allemal. Es vertreibt einem die Zeit, man fiebert zu den nächsten Beiträgen (ob nun offline oder online) hin und ist immer wieder begeistert und hingerissen welche Schätze hier auftauchen.

Deshalb also hier bei dieser Gelegenheit einmal an alle Beiträgeschreiber ein wirklich herzliches Dankeschön für all die Mühe und auch für den angenehmen Ton hier im Forum. Und vielleicht ein kleines Schlaglicht das Eure Beiträge manchen Menschen (sicher nicht nur mir) in schweren oder unangehmen Lebenslagen den Alltag erleichtern helfen können!

Auch wenn Ihr es vielleicht gar nicht wissen könnt, bzw. vielleicht enttäuscht seid, dass manchmal nur so wenig Resonanz zurückkommt.
Dafür also Danke - und nun solls auch gut sein ...
Gruß Thomas


Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch kurz erwähnen das sich die URL meiner Webseite geändert hat. Ich hoffe das ich bald wieder soweit hergerichtet bin, das ich wieder etwas an meiner Seite ergänzen kann.

Re: Dampf zwischen Hamm und Bielefeld 1955 und 1956, Teil 3, mit 13 Fotos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.02.07 23:14

Tolle Bilder!
52 887 ist natürlich was besonderes, und für mich natürlich der Blick ins BW Hamm und den Bahnhof mit 01 002!
05 003

Re: Genau das!

geschrieben von: mb

Datum: 05.02.07 09:26

Viele im Krieg im Ausland gebaute Lok der
BR 44 und 50, bei denen unklar war, ob die
Herkunftsländer die Rückgabe fordern, waren
seit Kriegsende abgestellt. Sie wurden nicht
nur nicht repariert, sondern teilweise noch
weitgehend ausgeschlachtet. Eine Verschrottung
kam bis zu Klärung der Restitutionsansprüche
natürlich auch nicht in Betracht.
Erst in den Jahren 1955/56 wurden 150 Lok
der o.g. Baureihen wegen Lokmangel aufgearbeitet.
Bei Lok, die aus östlichen Ländern (Polen usw.)
stammten, wurde über das weitere Schicksal
teilweise erst Anfang der 60er entschieden.

Ich vermute, dass die 50er auf Bild 10 zu diesen
Restitutionslok gehören. Die sehen aus, als wenn
sie schon sehr lange abgestellt sind.

LG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:05:09:42:15.

Fast genau so....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 05.02.07 10:29

....war es.

Die in Polen und der Tschechoslowakei gebauten 50er waren nicht seit Kriegsende abgestellt, sondern erst ab 1949-52, je nach Fristablauf; bis dahin waren sie planmäßig unterhalten worden. Danach standen sie in Erwartung weiterer Entscheidungen einige Zeit herum, bis man sie zunehmend als Ersatzteilspender benutzte. Im 50er-Buch von Ebel/Wenzel, Band 2, gibt es ein spätes Foto aus Hohenbudberg, das einige Kessel auf Rädern zeigt, mehr war da nicht mehr dran. Dabei waren es teilweise nicht einmal die Originalkessel, weil diese im Austausch gegen unbrauchbare St47K-Kessel weiterverwendet worden waren.

Ich gehe davon aus, daß die Maschinen in Hamm auch zu dieser Spezies gehörten, aber die "Fledderei" noch vor sich hatten.

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************

Die Pulsfrequenz erhöht sich...

geschrieben von: Der Hammenser

Datum: 05.02.07 18:29

... denn endlich sind wir in Hamm angekommen. Wunderbar (selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole), klasse, super, toll! Das gilt natürlich auch für die restliche Aufnahmen aus dem schönen Westfalenland. Selten so eindring- und ausführlich etwas vom Alltagsbetrieb auf der Köln-Mindener Strecke und angrenzenden Privatbahnen gesehen! Sa-gen-haft!
Ungeduldig mit den Hufen scharrend warte ich auf die nächste Folge. Ist da noch mehr aus Hamm dabei? Ich frag nur schon mal vorab, weil ich dann wirklich Herztropfen brauche...

Schöne Grüße
vom
Hammenser

Absoluter "Hamm"er

geschrieben von: aps

Datum: 05.02.07 19:17

Herzebock ...gut, daß ich sitze ... Loks mit Kriegsschäden Solche Bilder habe ich noch nie gesehen. Großes Hifo.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: Mehr Hamm?

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 05.02.07 19:54

Jau,

stell den Korn kalt. Hamm mit 05 is am kommen. Noch 'n bisken Geduld!

Gruß
Wiili
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Wieder was gelernt!

geschrieben von: iw

Datum: 05.02.07 21:10

Hallo zusammen,

dass es 52er mit Mischvorwärmer und Turbo (bei der DB) gab, wusste ich bis eben nicht. (Mag sein, dass das nichts heißt, sondern nur eine meiner Bildungslücken war.)

Eine einfach tolle Sammlung von Bildern - schade dass es damals nicht mehr Leute gab, die diesem Hobby fröhnten. Um so wertvoller sind diese Schätze.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Dampf zwischen Hamm und Bielefeld 1955 und 1956, Teil 3, mit 13 Fotos

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.02.07 21:28

Hallo Railroadwilli!
Tolle Aufnahmen!Die Zugarnituren sind auch der Hammer. Lecker ist 01 002!
Vielen Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b
Tolle Bilder!! (In alle 3 Teile)
Schade, daß nur noch einen Beitrag zu erwarten ist. Es könnten ruhig noch 30 sein!!

Viééélen Dank und Grüße,
Klaas.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -