DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute vor 20 Jahren entstanden bei klirrender Kälte die folgenden Fotos. Für weitere Infos zu der Linie H der SSB empfehle ich diese Seite, die ich leider nicht mehr gefunden habe. Leider habe ich keine Lust auf großartige eigene Texte.


(01) Wagen 408 und 410 im Endbahnhof Bad Honnef (leider leichter Filmeinfall am Lichtanfang):

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0131/07127.jpg


(02) Wagen 410 und 408 verlassen den Endbahnhof Bad Honnef:

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0131/07128.jpg


(03) Dito etwas gezoomt mit dem Drachenfels im Hintergrund:

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0131/07129.jpg


(04) Auch mit DB war dieses Motiv möglich (ist glaube ich aus der Schräge zugewachsen), hier mit 110 128 und N 6145:

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0131/07130.jpg


(05) Wagen 404 und 403 an der Rheinfähre Königswinter:

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0131/07132.jpg


(06) Ebendort Wagen 401 und 415:

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0131/07134.jpg


Bei der Beitragsdurchsicht aus aktuellem Anlass habe ich entdeckt, dass das vorletzte Foto gar nicht den Tw 408 zeigt. Deshalb ist es nach erstmaliger Nummerierung jetzt als Foto 08 mit dem alten Beschreibungstext zu sehen! Nachfolgend daher der passende Fototext zum im Beitrag belassenen Foto.

(07) Der ursprünglich hier nicht abgebildete Nachschuss zeigt den Wagen 415, der etwas Besonderes war, wie ich auch erst heute durch diesen Beitrag erfahren habe:

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0131/07135.jpg


(08) Sowie der später solo verkehrende Wagen 408:

https://www.lokfotos.de/fotos/1987/0131/07144.jpg


(09) Im DB-Bahnhof Königswinter präsentiert sich 323 611 mit einem exklusiven Frostschutz. Die Lok wurde im Juli 1988 im AW Bremen verschrottet:

http://www.lokfotos.de/fotos/1987/0131/07142.jpg





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:02:27:18:42:25.

Toll (owT)

geschrieben von: Knotenpunkt Kreiensen

Datum: 01.02.07 00:28

Toll!

Dankend, ein Neu-Bonner

Linie H in Bad Honnef und Königswinter 1987

geschrieben von: Günter T

Datum: 01.02.07 07:58

Hallo Nobbi,

ganz ausgezeichnete Dokumente, die ich bei meinem Zuzug in die Gegend 1987 leider nicht so wahrgenommen habe. Fahrzeugpark, Infrastruktur, Bewuchs ... fast alles ist anders geworden.
Nur das zu Recht sehr umstrittene Gebäude auf dem Drachenfels dominiert auch heute noch beständig die Gegend.

Danke für die Präsentation.

Es grüßt Dich
Günter


edit: Thema gekürzt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:01:08:06:28.

schöne Bilder! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.02.07 18:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Wow..

geschrieben von: Val

Datum: 01.02.07 23:09

Nobbi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wagen 404 und 403 an der Rheinfähre Königswinter:
http://www.lokfotos.de/forum/2007/701/7132.jpg

Zuerstmal fällt mir da die Fähre auf - das dürfte die damals schon antike Königswinter II sein, die ein paar Jahre später zum Chinarestaurant umgebaut wurde und seitdem in Beuel liegt.

Die Promenade inklusive Haltestelle wurde WIMRE Anfang der Neunziger umgebaut, die Haltestelle befindet sich derzeit wieder im Umbau [www.stadtwerke-bonn.de]

Gruß,

Val