Am 21. Januar 1967, einem Samstag, unternahmen wir einen erneuten Versuch, Zugaufnahmen der 10er und/oder der 66er zu bekommen. Auf der Anreise nach Gießen legten wir in Dillenburg einen Zwischenhalt ein. Im Bw hatte man vorsichtshalber die 50 295 mit einem Schneeräumer ausgestattet:
Die 50 295 wurde vor ihrem Ende nicht mehr umstationiert: z 14. (oder 25.?) 01.1971, nachdem sie vom 17.11.1969 bis zum 13.07.1970 schon einmal auf Z gestanden hatte, + 15.12.1971.
Ein - belichtungsmäßig schwieriger – Blick in den Lokschuppen zeigt Vertreter dreier weiterer in Dillenburg stationierter Baureihen:
Die 65 008 entkam glücklicherweise dem Schicksal ihrer Schwesterloks 65 009, 010 und 011, die in Rangier- und Ng-Diensten „verheizt“ wurden: Sie wurde am 30.09.1968 nach Darmstadt abgegeben und erfreute ab dem 07.12.1970 in Aschaffenburg die mittlerweile zahlreicher werdenden Eisenbahnfreunde, bevor auch sie 1972 auf den Rand kam. (z 12.04.1972, + 15.08.1972). Zufälligerweise wurde die 94 1652 an denselben Tagen z-gestellt und ausgemustert wie die 65 008, für die 55 5177 kam das Ende schon 1969 (z 18.02.1969, + 10.07.1969).
Unser erster Eindurck in Gießen war ziemlich niederschmetternd, denn die 66 001 stand mit Triebwerkschaden auf dem Schrottgleis:
Den Schaden holte sie sich laut Ebel am 02.10.1966 bei einem Treibstangenbruch. Leider habe ich damals die Heizerseite wegen des dort verlaufenden Betriebsgleises nicht in Augenschein genommen, auf der Lokführerseite war nur die verbogene hintere Kuppelstange zu erkennen, die vordere Kuppelstange war anscheinend entfernt worden:
Bereits einen Tag nach dem Schaden wurde die Lok z-gestellt, am 24.02.1967 folgte die Ausmusterung.
Im Bahnhof rangierte die 55 3345, die ich als bekennender G 8
1-Fan natürlich nicht unfotografiert lassen konnte:
Die 55 3345 kam nach einem Zwischenspiel in Dillenburg (29.09.1968 – 05.05.1969) noch nach Wedau, wo sie am 06.07.1970 z-gestellt und am 27.11.1970 ausgemustert wurde. Bekanntlich wurde sie von der DGEG vor der Verschrottung gerettet.
Beim Warten auf den D 283 fiel mir die ungewöhnliche Farbgebung der E 41 374 vor dem E 1795 Frankfurt – Hagen auf:
Der D 283 galt damals als „10er-verdächtig“. Deshalb waren wir ziemlich enttäuscht, als sich gegen ½ 12 Uhr „nur“ 01 1102 vor den nach Bremerhaven-Lehe verkehrenden Zug setzte, um ihn nach Kassel zu bringen:
Erst später erfuhren wir, dass 10 002 schon am 06.01.1967 z-gestellt worden war und dass 10 001 sich zwischen dem 05.12.1966 und dem 01.03.1967 mit W- und L0-Tagen die Radreifen platt stand. (Ja, wenn man damals die heutigen Informationsmöglichkeiten gehabt hätte!)
Da ich nicht so häufig in Gießen war, kamen mir die Limburger 65er dort noch immer wie Fremdkörper vor. Gerade deshalb konnte ich mir dieses Motiv mit der 65 015 nicht entgehen lassen:
Die Neubaulok hatte den P 1716 Marburg – Gießen (an 11:39 Uhr) befördert. Sie sollte ihrem Heimat-Bw bis zu ihrem frühen bitteren Ende treu bleiben: z 04.12.1968, + 03.03.1969.
Da sich der Himmel kurzzeitig etwas aufgehellt hatte, versuchten wir bei Niederweimar ein paar Zugaufnahmen. Leider ging das Licht bald wieder „in den Keller“; deshalb zeige ich nur zwei Beispiele meiner verzweifelten Versuche.
Ein US-amerikanischer Zwei-Sterne-General hatte offensichtlich etwas Wichtiges im Norden zu erledigen:
Der VT 33 801 (DWM Berlin 3011/1957, + 1985) steht heutzutage möglicherweise noch immer in einer Wiese in Maldegem (vgl. auch
hier).
Ganz zivil ging es bei der Gießener 23 022 zu, von der ich eine – nicht sehr überzeugende – Silhouetten-Aufnahme machte:
Die Neubaulok war vor dem gemütlichen P 1737 (Frankfurt -) Gießen (ab 12:36 Uhr) - Kassel im Einsatz. Am 28.04.1967 tauchte die Lok (nach einem AW-Aufenthalt [?], die Abgabe erfolgte am 03.04.1967) in Saarbrücken auf. Dort erfolgten auch Z-Stellung (10.08.1972) und Ausmusterung (08.11.1972).
Literatur:
Karl-Heinz Jansen, Peter Melcher: Die Lokomotiven der Baureihe 50 und ihr Verbleib, Hamburg (Lokrundschau) 1993
Jürgen Ebel: Die Neubau-Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn, Band 1 und 2, Stuttgart usw. (Kohlhammer) 1984
Jürgen-Ulrich Ebel: Die Baureihe 10, Freiburg (EK) 1998
Bernd Krauskopf, Reinhard Vogelbusch: Das Bahnbetriebswerk Dillenburg, Wuppertal (EK) 1975
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:16:08:24:27.