DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

auf einer Schwarzwald-Tour am 6.4.1969, auf der ich keinen Fotoapparat dabei hatte, angesichts der nachfolgend gezeigten Fahrzeuge jedoch das Bedürfnis zum Fotografieren verspürte, lieh ich mir von einem Kumpel etwas aus, das sich zwar nicht so richtig unter dem Begriff „Fotoapparat“ einordnen ließ, doch immerhin geeignet war, das Entdeckte schemenhaft abzubilden. Kurzum, das Filmbelichtungsgerät war eine Kodak Instamatic, daher bitte etwas Nachsicht bezüglich der Qualität.

Bei den Schneepflügen handelt es sich ganz offensichtlich um ehemalige Tender. Ich frage mich nur, ob man heute dort noch solches Gerät für den Ernstfall vorrätig hält bzw. ob man überhaupt noch ein Gleis hat, um so etwas abzustellen, oder ob man, viel einfacher, ab 10 cm Schneehöhe den Betrieb einstellt.

http://s6.bilder-hosting.de/img/5OKP0.jpg

Bei dem nächsten Gefährt handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Turmwagen, nicht Turmtriebwagen, denn ein Antrieb ist nicht erkennbar, und auch die Bremsecken weisen das Fahrzeug als Wagen aus. Der Stromabnehmer und die Arbeitsbühne sind nachträgliche Zutaten, völlig klar, aber was ist mit der Ausguckkanzel? Kann es sein, daß letztere schon im vorherigen „Leben“ dieses Wagens, eventuell als Packwagen, vorhanden war? Wer hat ’ne Idee, was dieses Fahrzeug für eine Herkunft haben könnte?

http://s6.bilder-hosting.de/img/5N6AN.jpg

Soviel für heute.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Turmwagen oder auch Fahrleitungsrevisionswagen, als Nicht-Fachmann nehme ich an; der Ausguck ist nur zum Beobachten der Fahrleitung im Zusammenspiel Stromabnehmer/Fahrleitung.

Der Wagen könnte eine ehemaliger bay. Güterwagen sein und die "Kanzel" wurde später aufgebaut ? Auf dem Foto könnte man fast denken, die Tritte führen zu der Kanzel und man kann diese von außen betreten.

Gruß cjohannes

Bild des Klimaschneepfluges und Link

geschrieben von: Günter T

Datum: 24.01.07 16:29

Den 1943 von Henschel gebauten Klima-Schneepflug des Bw Freiburg mit der Nummer 30 80 946 0 029-9 hatte ich bereits letztes Jahr in meinem Beitrag zur Höllentalbahn vorgestellt. Man hatte ihn im Krieg aus einem Tender umgebaut, der 1878 von der R. Dolberg A.G. hergestellt wurde.


http://img146.imageshack.us/img146/6985/049460029schneepflug1979041010.jpg


Link HiFo:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Link Wagenforum:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]


Es grüßt
Günter T

Re: Bild des Klimaschneepfluges und Link

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.01.07 20:50

Du schreibst Bild des Klimaschneepfluges. Handelt es sich wirklich um das selbe Fahrzeug wie oben?

Dieser hier ist doch dreiachsig, dem linken im Urposting fehlt die Mittelachse, der rechte ist aus einem Drehgestelltender entstanden ...

grübelt

mfG
Walter
Hallo Willi,

es ist immer wieder interessant Bilder von Nicht-Tfz zu sehen, die in der Vergangenheit zwar überall vorhanden waren, meist aber kaum beachtet wurden.

Zunächst zu den beiden Schneepflügen:
- der linke ist aus einem preußischen 3T16,5 (Standardtender der BR 55.25 -G8.1- und der BR 57.10 -G10-) entstanden.
interessante Details: die Mittelachse wurde ausgebaut und der Rahmen dabei großzügig ausgeschnitten, um die in der Mitte angeordneten Pflugscharen zum Seitenräumen unterzubringen.
- den rechten Schneepflug kann ich vom Ursprung nicht recht einordnen; es handelt sich sicher nicht um einen badischen Tender, denn die GHBadStsB verwendete bereits vor 1900 Diamond-Drehgestell für ihre Tender; um den zunächst vermuteten württembergischen 20m³-Tender handelt es sich auch nicht - dieser war nicht so gestreckt; meine Vermutung geht momentan dahin, dass die Basis ein bayerischer Tender (von G3/4 N ?) war, was ich im Augenblick jedoch nicht überprüfen konnte.

Dann zum Fahrleitungs-Untersuchungswagen:
dessen Urprung ist ganz eindeutig ein badischer Gepäckwagen der Gruppen 131, 132 oder 133 (Baujahre 1891, 1894-96 oder 1897-1902), der geringfügig für den neuen Einsatzzweck umgebaut wurde: Ausbau von verschiedenen Türen und Verkürzung(?) der ehemaligen Zugführerkanzel, die sich als Beobachtungskanzel mit den bereits vorhandenen großen Fenstern (verglichen mit den Gucklöchern der Pwg Pr14) gut eignete. Eine genaue Zuordnung lässt sich möglicherweise aber über Fahrzeugverzeichnisse der 25kV-50-Hz-Versuchsstrecke Freiburg-Neustadt-Tittisee, für deren Wartung dieser Wagen höchstwahrscheinlich hergerichtet worden war, ermitteln?

Mit eisenbahfreundlichen Grüßen

Preußen-Klaus

Mittelschar zum Seitenräumen........

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 24.01.07 22:05

mitnichten. Innenberäumung. Bei anderen Pflügen war diese V-Schar am hinteren Ende unter der Pufferbohle. Einen zweiten Tender zu nehmen zeugt von Kreativität. Wahrscheinlich bei den Schneemengen in der Gegend in früheren Zeiten einfach Gewicht...

Drehgestell rechts...

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 24.01.07 22:16

Also m.E. paßt das rechte Drehgestell an der Stelle so nicht zum Urzustand. Auffällig ist auch, daß hier die Kohlenkästen (Lokseite v0n der Pflugseite wegzeigen). Der Aufbau des Tenders ist ungekürzt, siehe Bremsecken an den rechten Rundungen. Da wurde angeschuht und andere Drehgestelle angebaut.
Mir scheint es ist eine gelungene Bastelei des AW Offenburg.
Die Achskisten sehen aus wie das (vordere) Gestell des Tenders bei 'ner 01 10.

Links steht Kar6401, rechts Kar6400. Beide BW Freiburg (Einheit?)

Der Turmwagen (Rapunzel, laß Dein Haar herunter) ist Kar6205.
Pw Bad 94 Gruppe 132 oder Pw Bad 97 Gruppe 133 und wenn der letztere, alte Wagennummer 109 193.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:24:23:13:37.

Es ist nicht der gleiche Schneepflug

geschrieben von: Günter T

Datum: 24.01.07 22:35

Hallo Walter,

Du hast zweifellos Recht: Auf meinem kläglichen Office-TFT habe ich heute Nachmittag den Achstand gar nicht bemerkt und nur auf den Vorbau geachtet.
Es ist definitiv nicht der gleiche Schneepflug.

Ich danke Dir für den Hinweis.

Es grüßt Dich
Günter

Re: Es ist nicht der gleiche Schneepflug

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 24.01.07 22:46

Jo, denn Deiner hat auch einen anderen Aufbau. (Oberkante Kohlenkasten)

mal unabhängig von den Bremsecken

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 24.01.07 22:53

aber das Ding hat für mich Ähnlichkeit mit dem bay. 2´2´T31,7, ex 18.5:
[Edit] bay. 2´2´T26,2, ex 18.4, eingefügt [/Edit]

       -------------------|
   ---|                   |
  |                       |
(=========================| ->
    O--|--O     O--|--O
|<f>|<-c->|<-b->|<-a->|<e>|

2´2´T31,7 | 2´2´T26,2
----------|----------
e = 1107  | 1262
a = 1900  | 1750
b = 2430  | 1800
c = 1900  | 1750
f = 1905  | 1189 mm

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:24:23:11:06.

Schneepflug in Titisee 1969

geschrieben von: Charly64

Datum: 27.01.07 11:04

Beide Schneepflüge gab es mal von der Firma Spieth im Modell (B102 mit Innenräumer und B101 Bauart Klima). Leider hat Herr Spieth diesen Bereich der Herstellung verkauft.
Aber wozu manchmal alte Kataloge doch gut sind.
Hier mal die Anschriften:

Schneepflug für Innenräumer
BW Freiburg Brsg.

Unterhaltungswerk
Awst Offenburg

30 80 947 5 169-7
DB 841

Gew. d. Schneepflugs 18t
Br.Gew. 7t
Bremse KG
Knorr-Bremse

Lüp 8,0m
17 950kg
vorsichtig rangieren!

Höchstgeschw. 50km/h

Schneepflug

BW Freiburg
Unterhaltungswerk
Awst Offenburg

30 80 947 3 020-8
DB 844

>4,20m<

Gesamtlänge 9,20m
42 500kg

Gew. d. Schneepfl. 42,5t
Br.Gew. P17t G 13t
Hg. 50km/h

Vorsichtig verschieben
Nicht abstoßen
Nicht ablaufen lassen

Der Schneepf. darf auch im nicht
arbeitenden Zustand Bahnsteig- u.
Laderampengleise in Gleisbögen
unter 400m Halbmesser nicht
oder nur mit besonderer Vorsicht
befahren

Bei Lok ohne beweglichem Zug-
haken mit Verbindungsstange
nicht durch enge Kurven fahren

Hoffe ich habe alles richtig abgeschrieben. Schrift ist teilweise nur 0,2mm groß!

Re: Schneepflug in Titisee 1969

geschrieben von: Dienstfzler

Datum: 27.01.07 11:44

Vorsicht mit Unterlagen von Spieth...

> Hier mal die Anschriften:
>
> Schneepflug für Innenräumer
> BW Freiburg Brsg.
>

> 30 80 947 5 169-7
> DB 841


Dieser Schneepflug war zwar auch beim Bw Freiburg beheimatet, aber nicht unbedingt der abgebildete.



> Schneepflug
>
> 30 80 947 3 020-8
> DB 844
>

Diese Wagennummer ist FALSCH. Es müßte der Wagen 30 80 9{b]74[/b] 3 020 gewesen sein.

Beste Grüße vom Dienstfzler