DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

mit den beiden vor 40 Jahren entstandenen Fotos möchte ich an den Personenzugverkehr Bonn – Euskirchen erinnern,
der damals planmäßig mit Loks der BR 78 abgewickelt wurde

Die Aufnahmen zeigen einen mit 78-021 (Bw Köln-Eifeltor) bespannten Personenzug am 10.03.67 in Witterschlick.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------------------------------------

http://img134.imageshack.us/img134/831/i150219750aduisdorf78027ad.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/8610/i150219751aort780212qt.jpg

------------------------------------------------------------------------------------

Meine ergänzte Homepage freut sich über jeden Besucher





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:21:13:46:21.
Hallo Klaus,

Das erste Bild ist super, wunderbar! Deswegen würde ich unbedingt gerne das zweite auch sehen, das ich leider trotz zweier Versuche nicht angezeigt bekomme. Vielleicht kannst Du die Einstellung noch einmal prüfen?

Danke & Gruß
Donni
Klaus Wedde schrieb:
-------------------------------------------------------
> .
>
> Hallo HiFo-Freunde,
>
> mit den beiden vor 40 Jahren entstandenen Fotos
> möchte ich an den Personenzugverkehr Bonn –
> Euskirchen erinnern,
> der damals planmäßig mit Loks der BR 78
> abgewickelt wurde
>
> Die Aufnahmen zeigen einen mit 78-021 (Bw
> Köln-Eifeltor) bespannten Personenzug am 10.03.67
> in Witterschlick.
>
>
> Wochenendgrüße von
>
> Klaus aus Bonn
>
> --------------------------------------------------
> ---------------------------------
>
> [img134.imageshack.us]
> duisdorf78027ad.jpg
>
> [img201.imageshack.us]
> aort780219kr.jpg
>
> --------------------------------------------------
> ----------------------------------
>
> Meine ergänzte Homepage freut sich über jeden
> Besucher

Hallo Klaus,

Ich kann beide Bilder sehen und es sind wunderschöne Bilder. Danke für das einstellen.

Hallo Donni,

schade, aber das Hochladen der Bilder ist korrekt abgelaufen.
Versuche es bitte weiter.

Grüße aus Bonn
Klaus

img201.imageshack.us

geschrieben von: Roger

Datum: 21.01.07 13:21

hallo Klaus,
bei mir wird das 2. Bild auch nicht angezeigt.
Mir ist aber aufgefallen dass sich dieses Problem in der letzten Zeit (auch in anderen Foren) häuft - und es ist immer der Server img201.imageshack.us

Vielleicht einfach nochmal hochladen in der Hoffnung einen anderen Server zu erwischen?

soweit meine 2 Cent

Gruß,
Roger
Hallo HiFo-Freunde,

ich habe das zweite Foto aufgrund der gemeldeten Schwierigkeiten neu geladen.


Grüße

Klaus aus Bonn

ja, so geht es!

Danke für die tollen Bilder.

Gruß,
Roger

Interessante Bilder! Weißt Du, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 21.01.07 14:51

... ob das eine planmäßige Leistung war? Laut EK-Buch sprangen die Eifeltorer T 18 nur als V 100-Ersatz ein.

Vielen Dank für's Einstellen!

Feldbahnbrücke

geschrieben von: ferrocarril del Sur

Datum: 21.01.07 18:15

Hallo zusammen,

ist die kleine Brücke, die die 78 gleich unterquert nicht etwa eine Feldbahnbrücke für das ansässige Keramikwerk?

Wann war den auf der Strecke Schluss mit Dampfbetrieb?

Viele Grüße
Jan Olaf

Re: Interessante Bilder! Weißt Du, ...

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 21.01.07 23:05

Guten Abend Helmut,

die Eifeltorer 78 hatten im Wi 66/67 keinen eigenen Laufplan mehr, halfen aber des öfteren im V100-Plan auf der Strecke 247e aus. Wenn ich Google Earth richtig interpretiere fährt der Zug nach Bonn. Dann dürfte es dem Schatten nach zu urteilen der P 1720 sein, der Witterschlick fahrplanmäßig um 15:48 Uhr verlässt. Dieser Zug (und der E 4787, ab Bonn 18:05) wurden einige Mal mit Dampflok gesehen, so Anfang Dez.1966 mit 78 094 und auch am 12.Mai 1967 mit 78 209.
Bin dort leider nicht ortskundig.

Gruß

Ronald

Re: Feldbahnbrücke

geschrieben von: Die Pläät

Datum: 22.01.07 07:44

ferrocarril del Sur schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ist die kleine Brücke, die die 78 gleich
> unterquert nicht etwa eine Feldbahnbrücke für das
> ansässige Keramikwerk?

Genauso ist das. Bzw. eher: "War das", die Brücke ist nämlich seit einigen Jahren abgetragen. Der Schutt wurde aber schon Jahre vor dem eigentlichen Abriss per LKW abgefahren, da die Mülldeponie, die die Feldbahn ansteuerte, seit längerem geschlossen ist.

> Wann war den auf der Strecke Schluss mit
> Dampfbetrieb?

auf jeden Fall vor 1971... ich kenn´s nur mit V100+Umbauwagen sowie ab und zu mal ner VT95-Garnitur.

> Viele Grüße
> Jan Olaf

dito

Chris

Re: Feldbahnbrücke

geschrieben von: Kurt

Datum: 25.01.07 12:55

Schade, erst jetzt finde ich Zeit, diese Aufnahmen anzuschauen. Witterschlick, wie es mal war und noch lange nach dem Aufnahmedatum so blieb. Heute nun auch wieder ansehnlich, was den direkten Bahnhof betrifft. Bitte aber nicht weiter drumrum schauen, erbärmlich ...
Der Zug wartet auf die Weiterfahrt nach Bonn. Nächster Halt könnte durchaus Impekoven gewesen sein. An planmäßigen Dampfbetrieb bei den Personen- und Eilzügen kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Schätzungsweise vor 1962 wurde schon auf V100 und VT95 umgestellt. Nur die B3y... blieben uns noch lange treue. In denen Fahrkomfort der richtigen Polsterklasse, zwar rumpelnd, quietschend und laut, doch ohne Flachstellen am Po. Die Holzklasse, die kam nach der 215er-Ära.

Gruß,
Kurt