DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die V 36 002 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.01.07 16:57


Bei der V 36002 ist die Fotoausbeute nicht so ergiebig, denn in der Blütezeit des „V36-Paradieses Hoya“ wurde sie als letzte hervorgeholt.


http://img263.imageshack.us/img263/2401/img147a9zp.jpg

http://img209.imageshack.us/img209/3324/img146a2lt.jpg

http://img260.imageshack.us/img260/3751/img148a0du.jpg

Die ersten drei Aufnahmen zeigen sie am 14.9.1977 in Hoya, ganz oben neben dem ehemaligen HSA-Lokschuppen, in dem die meisten V36er der VGH untergebracht waren (andere und die V 121 standen im alten HEG-Schuppen). Ihre äußeren Merkmale: zweites, viertes und fünftes Türchen am Motorvorbau mit Lüftergitter; Führerhausrückwand mit Tür, Übergangsblech und Schutzbügeln; unter den Pufferbohlen ein großes Winkeleisen als Bahnräumer; oberer Scheinwerfer über den Vorbau hinausragend.


http://img209.imageshack.us/img209/3536/img152a4iy.jpg

Ja ja, das waren noch Zeiten, als die Rangierer gekleidet waren wie Rangierer, und nicht wie die Müllabfuhr. Vor dem stattlichen Empfangsgebäude, damals der Verwaltungssitz der VGH, fuhren früher die Schmalspurzüge nach Syke ab.


http://img147.imageshack.us/img147/9835/img145a1ot.jpg

Bei Bruchhausen Ost (im Empfangsgebäude befand sich schon damals ein Bordell) war die V 36002 am selben Tag in Richtung Hoya unterwegs.


http://img201.imageshack.us/img201/9425/img149a4bx.jpg

Etwas weiter, nahe Gehlbergen, fährt die V 36002 durch die Felder in Richtung Hoya.


http://img209.imageshack.us/img209/1107/img150a1rz.jpg

Diese Situation am Tivoli ist heute nicht wiederzuerkennen. Der Kanal ist nicht mehr so offen wie damals, im September 1977, und an meinem Fotostandpunkt befindet sich jetzt ein großzügiger Kreisverkehr der Umgehungsstraße von Hoya.


http://img92.imageshack.us/img92/6435/img151a8sm.jpg

Hier nochmals die „Lokführerseite“ der V 36002, wohl die „V36-typischste“ VGH-Lok, kurz vor Hoya.


http://img147.imageshack.us/img147/2038/img153a5jr.jpg

Standardaufnahme der V 36002 vor dem alten HEG-Lokschuppen.


http://img147.imageshack.us/img147/4231/img154a0go.jpg

Hochbetrieb am 18.10.1978 in Hoya. Während die 236 237 eifrig einen Militärzug rangiert, steht die V 36002 für den Rübenverkehr bereit.

Re: Die V 36 002 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya

geschrieben von: Der Teufel

Datum: 20.01.07 17:16

Super Bilder von der V36!

Leider fehlt eines da imageshack mal wieder ein Problem, wie öfters in den letzen Tagen hat.
Server 201 hängt schon seit ein paar Tagen.

Gruß Michael

Achtung User jagt V100, E10 und 50Kab Bilder.

welches Bild fehlt denn? (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 20.01.07 17:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wie schön und welch schöner Zufall - komme ich doch just von einem kleinen Ausflug zur VGH und einer Fahrt mit dem T2 zurück!

Dein zweiter VGH-V36-Beitrag also. Daß Du damit an der Erwartungsschraube drehst, das ist Dir doch hoffentlich klar?

Ansonsten "Danke" für den Blick auf vergangene Kleinbahnherrlichkeit sagend!

mfG

Walter


Nutze doch vielleicht bitte noch die Editierfunktion; Du kannst doch den nicht mehr funktionierenden Bildlink durch den jetzigen, neuen, ersetzen, das ist für den geneigten Betrachter etwas hübscher, als die jetzige "Nachlieferlösung".