Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen. Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bei der V 36002 ist die Fotoausbeute nicht so ergiebig, denn in der Blütezeit des „V36-Paradieses Hoya“ wurde sie als letzte hervorgeholt.
Die ersten drei Aufnahmen zeigen sie am 14.9.1977 in Hoya, ganz oben neben dem ehemaligen HSA-Lokschuppen, in dem die meisten V36er der VGH untergebracht waren (andere und die V 121 standen im alten HEG-Schuppen). Ihre äußeren Merkmale: zweites, viertes und fünftes Türchen am Motorvorbau mit Lüftergitter; Führerhausrückwand mit Tür, Übergangsblech und Schutzbügeln; unter den Pufferbohlen ein großes Winkeleisen als Bahnräumer; oberer Scheinwerfer über den Vorbau hinausragend.
Ja ja, das waren noch Zeiten, als die Rangierer gekleidet waren wie Rangierer, und nicht wie die Müllabfuhr. Vor dem stattlichen Empfangsgebäude, damals der Verwaltungssitz der VGH, fuhren früher die Schmalspurzüge nach Syke ab.
Bei Bruchhausen Ost (im Empfangsgebäude befand sich schon damals ein Bordell) war die V 36002 am selben Tag in Richtung Hoya unterwegs.
Etwas weiter, nahe Gehlbergen, fährt die V 36002 durch die Felder in Richtung Hoya.
Diese Situation am Tivoli ist heute nicht wiederzuerkennen. Der Kanal ist nicht mehr so offen wie damals, im September 1977, und an meinem Fotostandpunkt befindet sich jetzt ein großzügiger Kreisverkehr der Umgehungsstraße von Hoya.
Hier nochmals die „Lokführerseite“ der V 36002, wohl die „V36-typischste“ VGH-Lok, kurz vor Hoya.
Standardaufnahme der V 36002 vor dem alten HEG-Lokschuppen.
Hochbetrieb am 18.10.1978 in Hoya. Während die 236 237 eifrig einen Militärzug rangiert, steht die V 36002 für den Rübenverkehr bereit.
Wie schön und welch schöner Zufall - komme ich doch just von einem kleinen Ausflug zur VGH und einer Fahrt mit dem T2 zurück!
Dein zweiter VGH-V36-Beitrag also. Daß Du damit an der Erwartungsschraube drehst, das ist Dir doch hoffentlich klar?
Ansonsten "Danke" für den Blick auf vergangene Kleinbahnherrlichkeit sagend!
mfG
Walter
Nutze doch vielleicht bitte noch die Editierfunktion; Du kannst doch den nicht mehr funktionierenden Bildlink durch den jetzigen, neuen, ersetzen, das ist für den geneigten Betrachter etwas hübscher, als die jetzige "Nachlieferlösung".