DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(E) Die Verwandlungen des EVAG Tw 1615 (6 Bilder)

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 20.01.07 13:21

Verehrte HiFo-Gemeinde,

bei der Essener Verkehrs-AG hat es an einigen Bahnen -wie bei vielen anderen Verkehrsbetrieben auch- gelegentlich bauliche und farbliche Veränderungen gegeben. Ich möchte hier über ein Fahrzeug der EVAG berichten, das im Laufe der Zeit häufiger Verwandlungen erfahren hat.

Der EVAG Einrichtungs-Gelenktriebwagen 1615 war der Wagennummer nach scheinbar der 15. einer Lieferung von später insgesamt 69 sechsachsigen Straßenbahnen. Eigentlich kein Grund, dieses Fahrzeug besonders hervorzuheben. Denn so gesehen, war es eines von vielen, die zwischen 1958 und 1966 in mehreren Serien von der DÜWAG bzw. zwei von DWM (Berlin) geliefert wurden und in den Folgejahren gemeinsam mit den vierachsigen Großraumwagen das Bild der Straßenbahn in Essen bestimmten.

So hielt Tw 1615 in elfenbeinfarbiger Lackierung ab Werk unter seiner vorherigen Nr. 615, die er bis Juli 1960 trug, irgendwann in den Monaten vor dem Nummerntausch auf Linie 7 Richtung Gelsenkirchen Hbf. aus der Innenstadt kommend, die Gertrudi-Kirche links hinter sich lassend, am Viehofer Platz, um eine Traube von wartenden Menschen aufzunehmen.
Ein entgegenkommender Zweiachser verlässt im gleichen Moment die Altenessener Strasse, die an dieser Stelle noch bis zum 24. Oktober 1969 von der Straßenbahn befahren werden kann. Der Wagen hat gerade das in Bau befindliche Haus passiert, in dem ich in den 70er Jahren im oberen Geschoss des Öfteren laut aufschreien werde. Immer dann, wenn die dort praktizierende Zahnärztin in meinen im Jugendalter auftretenden ersten Zahnlöchern ohne Betäubung den Bohrer aufheulen lässt.
Wagen 1615 wartet sicherlich noch den Aufbauwagen ab, um auch daraus Fahrgäste zu übernehmen. Dieser trägt zu dieser Zeit eine Wagennummer zwischen 820 bis 833 und wird ebenfalls im Juli 1960 in 1401 bis 1426 seine zweite Umzeichnungselle erleben.
Die Bahnarbeiter im Stellwerk „Eno“ ahnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass am 25. März 1986 gegen 22:00 Uhr –während die umliegenden Bewohner von einer im Fernsehen gesendeten „DALLAS“-Folge eingelullt werden- ein entgleisender Güterzug mit lautem Getöse die Metallstelzen wegreissen werden wird. Ein Schüttgutwaggon wird allerdings ein gänzliches Abknicken des Stellwerks verhindern und bis zum Eintreffen von drei rettenden Kränen für zwei Tage die Aufgaben der Stützpfeiler übernehmen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3664366662346231.jpg

EVAG 615 am Viehofer Platz zw. 1958 und Juli 1960

Hinweis: Diese Abbildung einer Kopie muss einer älteren Broschüre entstammen; das Copyright liegt beim Bildautor. Auf evtl. Wunsch der betreffenden Person wird das Bild von mir selbstverständlich hier entfernt. Die Veröffentlichung dient lediglich Vergleichszwecken.


Der sechsachsige Gelenktriebwagen 1615 wird noch in bis in die siebziger Jahre in weitgehend unveränderter Form seine Runden drehen.
Bis ihm 1974 eine besondere Rolle zufällt: er ist auserkoren, in annähender Form das neue Farbkleid der in Planung befindlichen Stadtbahnwagen in rot-weiss-grau zu präsentieren. Und nicht nur das; er wird in Anlehnung der künftigen Fahrzeuge einen runden Frontscheinwerfer gegen zwei rechteckige Halogen-Scheinwerfer tauschen und einen motorisch betriebenen Einholmstromabnehmer bekommen. Eine ausfahrbare Trittstufe an der zweiten Tür sowie eine neue Armaturentafel mit modernen Pictogramm-Tasten runden die Änderungen ab.
Hier präsentiert er sich am 21. September 1974 im Rahmen des Tags der offenen Tür in geänderter neuer Lackierung im Betriebshof Stadtmitte.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3261633936356161.jpg

EVAG 1615 Betriebshof Stadtmitte 21.09.1974 TdoT

Die architektonische Schmetterlingsform der Essener Grugahalle mit ihrem unübersehbaren Hinweis auf das Sommerfest 1978 sowie die Kirmesatmosphäre im Hintergrund an diesem sonnigen 20. August 1978 lenken leicht von der inzwischen vorgenommenen äußerlichen Veränderung, die unser Triebwagen seit seiner „Neuvorstellung“ erfahren hat, ab. Selbst die Besucher des Sommerfestes verschwenden keinen Blick auf das weiße Stirnband, das den Dachbereich von Wagen 1615 inzwischen ziert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6165313830633734.jpg

EVAG 1615 Gruga 20.08.1978

Keine zwei Monate später ist unser Sechsachser wiederum auf Linie 11 nunmehr an der Endschleife Gruga in einem neuen Farbkleid und neuem Logo unterwegs. Angepasst an die inzwischen seit 1977 eingeführte übliche Lackierung in den Stadtfarben Gelb/Blau wurde wahrscheinlich im Rahmen einer Hauptuntersuchung das äußere Erscheinungsbild grundlegend geändert. Ausgerüstet mit einem Messe-Vorsteckschild steht der Wagen abfahrbereit Richtung Essen-Karnap

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3563373135653463.jpg

EVAG 1615 Gruga Endschleife 15.10.1978

Dem aufmerksamen Betrachter fällt im Vergleich zu den letzten beiden Bildern und der Aufnahme vom 07.07.1991 sicherlich der irgendwann in den Folgejahren eingeführte tiefere Blaustich beim umlaufenden Mittelzierband und im unteren Bereich auf. Darüber hinaus ist dem Wagen ein weiteres Bestandteil seines ursprünglichen Aussehens zurückgegeben worden.
Dabei kann ich nur mutmaßen, dass Probleme durch verschmutztes Regenwasser aus den Bereichen der Dachwiderstände am Fahrzeug oder bei ein- und aussteigenden Fahrgästen zum Rückbau der im Jahr 1974 entfernten Regenrinne unterhalb der Dachkante führten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3036366336626635.jpg

EVAG 1615 Betriebshof Stadtmitte 07.07.1991

Eine angedachte Verlängerung zum Achtachser durch Einfügen eines Mittelteils mit zusätzlichem Einbau linksseitiger Türen zur Verwendung in Tunnelstrecken mit Mittelbahnsteig hätte Triebwagen 1615 zu einem einige Jahre längeren Einsatz verholfen. Dieser Umbau wurde allerdings nach entsprechenden Überlegungen wieder verworfen.
Stattdessen zeigte sich, dass im Zeitalter der modernen Stadtbahnwagen und der inzwischen gelieferten Niederflurwagen keine Verwendung für unser einst so ansehliches Fahrzeug gegeben war. Und so kam es zur letzten Veränderung des Fahrzeugs: Abstellung und spätere Verschrottung.

So lag im Mai 1996 der einst so stolze Gelenkwagen verbeult und mittig getrennt auf der Seite liegend auf einem Schrottplatzgelände in Essen-Kray. Wagen 1615 gesellte sich so noch einmal zu den zuletzt vorhandenen DÜWAG-Sechsachsern 1638, 1639, 1647 und 1668.
Einer im Beitrag von Joachim Leitsch am 14.01.2007 bereits angesprochenen seit ca. 1981 andauernden Tradition folgend, wurde auch hier die am Fahrzeug noch vorhandene Reklame unkenntlich gemacht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3735376463326436.jpg

EVAG 1615 (links), 1647 oder 1668 (rechts unten), 1638 (rechts oben); jeweils B-Teile

Alle Fakten habe ich nach meinem Kenntnisstand niedergeschrieben.
Sollten sich dennoch im Eifer des Geschehens Fehler eingeschlichen haben oder ich Daten oder Tatsachen unrichtig wiedergegeben haben, so bin ich für jede Richtigstellung dankbar.
Sollte einem Leser ein Foto des Tw`s in der Farbe elfenbein aus der Zeit vor 1974 in Farbe vorliegen, würde ich mich über eine Einstellung des Bildes sehr freuen.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:01:22:46:42.

EVAG Tw 1615 auf der Linie 19 (1 weiteres Bild)

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 20.01.07 13:42

Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Wolfgang !

Interessant zu sehen, dass der Tw 1615 im Sommer 1974 noch keine Steckschild-Halterung an der Front besass.
Ich darf eine weiteres Bild beisteuern - diesmal ist es die Linie 19 (ja wer kennt denn die noch ??).
Nicht zu verwechseln mit der Buslinie 19 aus den Sechziger Jahren, die von Essen nach Wuppertal führte und damals mit Büssing 1 1/2-Deckern befahren wurde.

http://img315.imageshack.us/img315/9589/evag16151919780530betri2oa.jpg

Tw 1615 Ausfahrt Betriebshof Stadtmitte - 30. Mai 1978


Schönen Tach noch;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:20:13:46:07.

Re: EVAG Tw 1615 auf der Linie 19 (1 weiteres Bild)

geschrieben von: TW 334

Datum: 20.01.07 14:07

Interresant, was einen "normalen" Düwag sechsachser in seinen Leben alles so passiert. Schade, dass es solche Farbversuche nie in Nürnberg gegeben hat. Ein 300er (GT6) in N-Wagen Farben wäre was schönes....

Mfg TW 334

http://www.abload.de/img/godmakesthedifference92ebc.jpg

zu Bild 1

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.01.07 15:00

nach dem ich erst mal mein Herzfrequenz wieder senken muß *sabber*, kann ich noch was zur zeitlichen Eingrenzung von Bild 1 sagen. Mein Freund Harald (der sitzt gerade neben mir) und ich sind zu folgendem Schluß gekommen:

Das Bild muß zwischen Ende der 50er und höchstens Mitte der 60er geschossen sein, denn der links hinten an der Baustelle stehende Laster ist ein alter Ford, die es danach nicht mehr gegeben hat. Ebenso ist unter der Unterführung vmtl. ein alter Mercedes zu sehen. Ganz wichtiges Indis ist aber die Kleidung der Passanten.

Re: zu Bild 1

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 20.01.07 15:14

Es lässt sich noch viel genauer eingrenzen:

1958 (Anlieferung) bis Ende 1960 (Umzeichnung von 615 in 1615 im Juli 1960) - auf dem Bild 1 trägt er noch die dreistellige Nr. 615.
Die Umbeschriftungaktion auf vierstellige Tw-Nummern dürfte bis zum Ende des Jahres 1960 abgeschlossen worden sein.

Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:20:15:15:19.

Re: (E) Die Verwandlungen des EVAG Tw 1615 (6 Bilder)

geschrieben von: GT8

Datum: 20.01.07 15:19

Vielen Dank für die interessanten Bilder.

Es gab in Dortmund mit dem GT8 41 ebenfalls ein Fahrzeug in diesem Stadtbahnlack (siehe hier). Weiß jemand, wie diese Lackierung hier zustande kam? Die N8C wurden ja schließlich alle im klassischen braun/beige geliefert.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:20:15:21:55.

Re: (E) Die Verwandlungen des EVAG Tw 1615 (6 Bilder)

geschrieben von: 120 001

Datum: 20.01.07 17:07

Tach auch....


erf sollte dieser TW nicht eigentlich museal erhalten werden??? meine mal irgentwo was in der Art gelsesen zu haben das Tw 1615 eben aufgrund seiner Geschichte erhalten werden soll.... naja das is ja nu leider vorbei.....

dazu denn gleich mal ne Frage:

welche TW sind überhaupt noch erhalten??

(aus den Serien 15xx 16xx 17xx 18xx 19?? gabs wohl nich...)

die 10er sind ja NOCH in MH vertreten wennauch im desolaten Zustand.....

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Museal erhalten

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 20.01.07 18:21

Von den von Dir erwähnten Baureihen sind es z. Zt. 1501 (ex 513), 1715(ex 1705, ex 705) und 1753 (ex 1723).

Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:20:18:21:59.

Tolle Aufnahmen!!!

geschrieben von: gebuerer

Datum: 21.01.07 00:26

Hallo zusammen,

einfach nur tolle Aufnahmen von dem Fahrzeug und einen interessanten Abriss des Lebenslaufes.

Nur die Aussage mit der Reklametilgung ab ungefähr 1981 bei Fahrzeugen der EVAG, die zum Alteisen gingen, war von mir.

Gruß der Gebuerer

Strom und Technik ist so eine Sache.
Auch Fahrzeugtechnik!
Falls ich mal im Datum falsch liege nicht böse sein!
Versuche die Sachen immer so zu beschreiben, das auch Leute ohne technisches Verstandnis das verstehen. Falls nicht einfach melden!!!!

GEBUERER, wie BAP. Weißt du noch?

Re: Tolle Aufnahmen!!!

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 21.01.07 02:33

Hallo gebuerer, Michael und Joachim,

bitte um Nachsicht, meinte natürlich im Rahmen des Beitrags von Joachim mit Hinweis von gebuerer.

Dies ist mir in der Hektik meines ersten eigenen Beitrags genauso passiert, wie die falsche Jahresangabe zu Bild 1.
Auch ich selbst hatte vorher kombiniert, dass Wagen-Nr. 615 dreistellig nur bis ca. Juli 1960 lief, also konnte die Aufnahme in der Tat nur aus diesem Zeitraum sein.
So ist das eben, wenn man schnell noch eine Bildunterschrift zusammenzimmert.

Daher auch hier noch mal Dank an Michael und Joachim für die Richtigstellung.

Verspreche, nächstes mal noch besser aufzupassen!

Bei der Gelegenheit noch drei Fragen:

Weiss jemand, warum die Gleise durch die Altenessener unter der Brücke 1969 aufgegeben wurden? Wegen der Enge?
Die Zufahrt zur HW Grillostr. über Beginenkamp war doch auch nicht breiter. Die Weiterfahrt nach Altenessen wurde bekanntermassen ja über Karolingerstr. verlegt.

Und zweitens: Ich meine, in den siebziger Jahren nicht nur im Beginenkamp, sondern auch direkt hinter der Brücke auf dem Parkplatz auch mal Gleisreste gesehen zu haben. Könnte dies stimmen?

Drittens: Gab es aus der Grillostr. kommend für Bahnen auch eine Abbiegung nach links Ri. Altenessen?

Gruß
Wolfgang

Zufahrt Grillostr.

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 21.01.07 07:00

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ziemlich danebenhaue; ich glaube mich erinnern zu können, dass die Zufahrt zur Grillostrasse über Viehofer Platz (neu) - Abzweig VOR Freisenbruch - Alte Stoppenberger Strasse - Altenessener Strasse erfolgte.
Ende der Sechziger Jahre wurde der Viehofer Platz (alt) fussgängerzonenmässig umgestaltet. Dort, wo das alte Strassenverkehrsamt und das verrufene Roxi-Kino war. Der Rückbau unter besagter Brücke scheint hiermit zusammenzuhängen.

Ich meine mich ebenfalls daran zu erinnern, dass unser Christoph Zimmermann hierzu schon einmal detaillierte Angaben gepostet hatte. Vielleicht liesst er ja mit und kann helfen.


Gruss bei ´ner schönen Sonntag-Morgen-Tasse Kaffee;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Zufahrt Grillostr.

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 21.01.07 20:10

> Ich meine mich ebenfalls daran zu erinnern, dass
> unser Christoph Zimmermann hierzu schon einmal
> detaillierte Angaben gepostet hatte. Vielleicht
> liesst er ja mit und kann helfen.

Jo, hatte ich, ich such mal eben! Muß als Antwort auf einen Beitrag zu deiner "Lieblings-Lokation" gewesen sein.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Zufahrt Grillostr.

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 21.01.07 20:23

So, gefunden:

Da ging es los:

[www.drehscheibe-foren.de]


Edit: Link wieder gängig gemacht.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:23:11:22:23.

Re: Zufahrt Grillostr.

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 21.01.07 21:45

Vielen Dank Christoph,

höchstinteressant,

ich weiss gar nicht, warum ich mir seinerzeit die Karte nicht näher angeguckt habe. Da sind ja Gleisverläufe zu sehen, die ich noch gar nicht kenne. Da müssen demnach ja zwei Brücken vom Viehofer Platz in Richtung Norden existiert haben. Die schräge Unterfahrung der Eisenbahn in Ri Kleine Stoppenberger Str. war mir nie bekannt.

Als ich 1971 zur Stoppenberger/Ecke Lützowstr. zog, war in dem Bereich Kleine Stoppenberger Str./Höhe Peterstr. bereits ein Parkplatz und keine Unterführung mehr vorhanden. Und dort meine ich, seinerzeit Gleisreste gesehen zu haben.

Meine Frage nach der Ausfahrt aus der Grillostr. in die Altenessener Str. ist dadurch auch beantwortet: keine Abbiegung nach links Ri Altenessen!

Bis demnächst,
Wolfgang

Re: Zufahrt Grillostr.

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 22.01.07 05:21

Moin Wolfgang - die Einrichtungswagen können die Hwst nur rückwärts verlassen haben, falls ihr Ziel anschliessend im Essener Norden lag.
Dreieckswendemöglichkeit war auf dem Grillogelände ja gegeben.

Noch´n Tip: Christoph riet mir (nochmals vielen Dank an Chriz), beim Katasteramt diese hervorragende CD mit alten Essener Stadtplänen zu kaufen. Und ich hab´s in meinem letzten Urlaub leider vergessen -((
Aber das wird noch nachgeholt !

Schönen Start in eine neue Woche wünscht,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: Zufahrt Grillostr.

geschrieben von: wally_essen

Datum: 22.01.07 09:16

Guten Morgen,

die CD gibtes auch bei der Mayerschen und bei Baedeker, falls du es nicht zu den Öffnungszeiten des Amtes schaffst!


Viele Grüße

Wally

Oh - vielen Dank - guter Tip(p) !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 22.01.07 21:35

Menschenskinder; das wusste ich ja gar nicht. Da geh ich doch diese Woche nach Feierabend gleich mal zu Baedeker !

Gruss vom Heizer;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Wat für eine CD? Oder weitere Anmerkungen dazu!

geschrieben von: gebuerer

Datum: 23.01.07 00:43

Hallo zusammen,

zuerst an Wolfgang: Danke das du es in deinen Beitrag mit der Reklametilgung berichtigt hast!

Da ich in Gelsenkirchen lebe, würde ich gerne mal Wissen, wie die CD heißt und ob sie eine ISBN-Nummer hat. Dann könnte ich sie ja auch hier im Buchladen bestellen.

Zu den eigentlichen Thema und ersten Bild dabei. Früher gingen wohl auch Gleise hinter der Brücke links in den Segeroth zur Lowa. Ich kann mich noch ganz schwach dran erinnern, das der 66er Bus vor dem UNI Bau durch das Gelände von der Bottroper Str. zur Gladbecker Str. gefahren ist. Hinter der Grillostr. irgendwo links rein und da lag noch eine "Doppelspur" Tramgleise. Das war so ungefähr 1971 gewesen.

Auf den Knappen der Bottroper Str. von der Grillostr. und dem damaligen Übergang vom Reckhammerweg hat man vor den vierspurigen Ausbau auch noch Gleisreste gesehen.

Gruß der Gebuerer

Re: Wat für eine CD? Diese hier !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 23.01.07 05:44

Alte Stadtpläne von Essen auf CD.
Schau mal hier herein: [www.essen.de]

Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:23:05:46:09.