DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Eifelfreunde,

in meinem zweiten Teil bleiben wir noch etwas in Andernach. Wie es die Überschrift schon verrät, kommen zu den planmäßigen Dampfwolken der 70er auch ein paar außerplanmäßige hinzu.

Wir befinden uns noch am Ortsende von Andernach, rechts vom Bahndamm ist die Rheinstrecke zu sehen. 050 142-9 hatte am 11.05.1975 die Aufgabe diese außerplanmäßige Leistung zu beschleunigen.

http://img374.imageshack.us/img374/8760/s004b0130501429andernacjo0.jpg


103 163-2 am Zugende hatte am selben Tag mangels Fahrdraht keine Möglichkeit der führenden 052 167-4 Schubunterstützung zu geben.

http://img374.imageshack.us/img374/9889/s004b0150521674andernacaf7.jpg


Ein Bild für die Reitsportfreunde unter uns. Diese sehr gepflegte Anlage wird am selben Vormittag von 050 023-1 und ihrem Güterzug nach Mayen Ost am Andernacher Ortsausgang passiert.

http://img374.imageshack.us/img374/312/s004b0170500231andernacyi6.jpg

http://img374.imageshack.us/img374/4559/s004b0190500231andernactc9.jpg


In etwa an selber Stelle, aber auf der Höhe des Bahndamms hat am 04.09.1972 die 052 537-8 wenig Mühe mit diesem Schülerzug, der wenn ich mich richtig erinnere, um 12:14 in Andernach Abfahrt hatte. Links im Bild ist noch ein ehemaliger Bimsanschluss zu erkennen, der wohl aus der Zeit vor den Wohnhäusern stammt.

http://img374.imageshack.us/img374/6195/s004b0200525378andernacho8.jpg


Hier noch mal der Anschluss von der anderen Seite am 20.02.1974 mit der ehemaligen Limburger 052 167-4.

http://img234.imageshack.us/img234/349/s004b0210521674andernacxn3.jpg


Typisch für die Region der Pellenz war und ist heute noch der Bimsabbau. Einen Betrieb in der damals schon etwas älteren Variante ist hier hinter Andernach in Richtung Miesenheim zu sehen. 050 592-5 beschleunigte in der moderaten Steigung ihren Güterzug am 04.09.1972 im Vormittagsnebel kontinuierlich.

http://img142.imageshack.us/img142/3342/s004b0240505925beianderjd9.jpg


Diesen Punkt mit der Steinbrücke auf Höhe des Km 2,0 hatte Wolfgang Zitz schon einmal veröffentlicht. Dank Hubert Fingerle konnten verlorene Aufzeichnungen inzwischen rekonstruiert werden. Das Datum der „Tat“, die 050 142-9 bei regnerischem Wetter abzulichten war der 06.04.1974.

http://img144.imageshack.us/img144/3537/s004b0260501429beianderau6.jpg



Soweit erst mal ein paar weitere Bilder der Eifelquerbahn in und bei Andernach.

Fortsetzung folgt.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Tolle Bilder!

geschrieben von: Jens Bühren

Datum: 16.01.07 03:52

Sehr schöne Bilder, vor allem den Dampf-TEE! Leider habe ich Andernach so nie (bewußt) erlebt.
Eina Frage zum ersten Bild: was ist das für ein merkwürdiger "Schürzenwagen ohne Schürze" hinter der Lok?
JB

Schürzenwagen

geschrieben von: Palatino

Datum: 16.01.07 06:52

Hallo Jens,

also ich halte den ersten Wagen für einen echten Schürzenwagen der Bauart Aüe 310. Eine Schürze dürfte er wohl haben, nur kommt die aus dem Blickwinkel nicht sonderlich zur Geltung.

Ich bin gespannt, was die wagenexperten unter uns dazu meinen.

Und natürlich ein Lob an Gerd für die schönen Bilder - those were the days!

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Hier donnern die 50er vorbei! Schöne Bilder, Gerd, die mir gut gefallen.

Viele Grüße,
Martin

Schöne Bilderfolge! (o.w.T)

geschrieben von: Donni

Datum: 16.01.07 08:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo,

auch dies sind wieder hübsche Bilder, die Schürzenwagen waren damals so selbstverständlich, daß ich mich manchmal nach Silberlingen gesehnt habe!

Gruß, Thomas

Klasse Bilder wieder mal

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 16.01.07 12:46

Hallo Gerd,

saubere Dampfloks sind doch eine Zierde für jeden Zug.
Besonders eindrucksvoll auch das letzte Bild ! Die Lok ist da ja ordentlich durchgekachelt, stelle mir derade das Geräusch vor.

Viele Grüße
Michael

Zum letzten Bild

geschrieben von: Palatino

Datum: 16.01.07 13:42

Michael Fischbach schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gerd,

> Besonders eindrucksvoll auch das letzte Bild ! Die
> Lok ist da ja ordentlich durchgekachelt, stelle
> mir derade das Geräusch vor.
>
> Viele Grüße
> Michael

Lieber Michael,

das kannst Du laut sagen! Ich hatte damals das Glück, beim Fotografieren neben Gerd zu stehen. Der Zug hatte leichte Überlast, aber wohl weil das Personal an jenem Sonntag nach der Fuhre Feierabend hatte, verzichtete man darauf, einen Teil des Zuges in Andernach stehen zu lassen und erst später zu holen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme fuhr der Zug höchstens 15 - 20 km/h.

Wie ich Gerd kenne, bringt er in einem späteren Beitrag noch weitere Bilder von diesem Zug. Da dürfen wir uns noch auf was freuen!

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Der Dampf-TEE mit der 103 am Schluss ...

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 16.01.07 18:41

... zeigt sehr schön, dass man fehlende Infrastruktur bei Dampfloks doch relativ einfach kompensieren kann (durch Feuerwehren, Tanks in Post- oder Packwagen etc.). Bei Eloks ist die Sache schon komplizierter. Schimmelreiter mit 103: viel Spaß beim Organisieren ;-)

Abgesehen davon: sehr schöne Fotos von einer Dampfregion, die ich nicht mehr selbst erleben konnte. Thanks for sharing!

Grüße,
Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:16:18:42:29.

Re: Zum letzten Bild

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 16.01.07 20:37

Palatino schrieb:

> Der Zug hatte leichte Überlast, aber wohl weil das
> Personal an jenem Sonntag nach der Fuhre
> Feierabend hatte, verzichtete man darauf, einen
> Teil des Zuges in Andernach stehen zu lassen und
> erst später zu holen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme
> fuhr der Zug höchstens 15 - 20 km/h.


Was einer mäßigen Beschleunigung von höchsten 1 km/h auf 100 Meter gleichkommt. Also Michael, du kannst dir den Sound recht lange vorstellen.

Beste Grüße


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
...stutze auch ich. Ist wirklich so nicht zu erkennen, ob die Schürze entfernt wurde, oder es nur aufgrund der Perspektive so aussieht. Die Bremsarmaturen sehen tatsächlich so aus, als ob sie frei gestellt wären.


meint

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!