Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Erinnerungen an die 10 002! Mir ist die Lok nur einmal vor die Linse gekommen, und zwar im Januar 1965 in Gießen. Leider entstand das Foto auf dem unsäglichen Revue/Gevaert-Diafilm, und der lila Diafraß hat natürlich gerade ausgerechnet an den "empfindlichen Rundungen" der Fontschürze geknabbert, sodass eine Restaurierung nur schwer möglich ist, deshalb hier nur die Schwarzweiß-Version:
Laut Ebel (BR 10 EK-Buch) wurde die Lok am 06.01.1967 z-gestellt (nach einem Triebwerkschaden am 20.12.1966).
Hier noch ein paar Meldungen aus den zeitgenössischen Zeitschriften:
EK 9/67, S. 27: "Am 14.10.67 durchfuhr im Schlepp der 50 1397 Bw Hameln 10 002 den Bahnhof Warburg (Westf.) in Richtung Kassel. Sie trug folgende Aufschrift: 'Vom AW Braunschweig nach Bw Kaiserslautern, Höchstgeschw. 35 km/h.' 10 002 hatte keine Kuppelstangen, Lampen und Schilder mehr, die Nummern waren aufgemalt. Wie verlautet, soll sie als Heizlok eingesetzt werden (in Kaiserslautern ??)."
KSV Januar - März 1968, S. 11: "10.002 kam vom AW Braunschweig am 16.10.1967 zuerst nach Kaiserslautern und dort stand sie am 26.10.1967 noch. Nachdem sie durch Entfernung der Überhitzer und des großen Reglers zur Heizlok umgebaut worden ist, hat man sie nach Ludwigshafen überführt, wo sie nun - ihrer Nummern- und Fabrikschilder sowie Fahrfähigkeit (?) beraubt - als Heizlok dient."
EK 10 (1. 2. 1968), S. 29: "10 002, die am 6. Januar 1967 z-gestellt worden war, ist seit dem 14.12.1967 als Heizlok in Ludwigshafen abgestellt. Seit dem 6.1.67 hatte die Maschine als Z-Lok im AW Braunschweig gestanden, von wo aus sie am 14.10.67 nach Kaiserslautern überführt wurde.
Die offizielle Ausmusterung für die 10 002 wurde am 14.11.67 verfügt. Jetzt bekommt die Lok nur noch Kesseluntersuchungen, die Unterhaltung liegt beim Bw Kaiserlautern."
Spätestens seit dem 25. April 1958 konnte man die beiden Sputniks übrigens auch an den "Blitzzeichen" auf der Rauchkammertür unterscheiden: Die 10 001 hatte nur ein Schild knapp unterhalb der Spitze, die 10 002 je ein Schild links und rechts knapp oberhalb derselben. Ähnliche Erkennungszeichen gab es auch bei den Mindener IV h.
Viele Grüße, Helmut