DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

S-Bahn-111 ohne S-Bahn - 1996

geschrieben von: Frank St.

Datum: 13.01.07 20:23

N'Ahmd, liebe Leute,

an so einem Schietwettertag wie heute stöbert man gern mal in alten Diakästen, und dann staunt man wieder, wie schnell die Zeit vergeht und "moderne" Aufnahmen über die 10-Jahres-Grenze gerutscht und plötzlich hifo-fähig geworden sind. Und vor allem: die Farben von Loks und Wagen, die Zuggattungen, sind tatsächlich heute schon historisch!

Es soll heute um die BR 111 im S-Bahn-Kleid gehen, die ab 1995 in Dortmund heimisch wurde und endlich - als gelernte Schnellzuglok - von der S-Bahn wegkam. Schaut selbst, es folgen einige Impressionen aus dem Sommer 1996.

Beginnen soll 111 132 mit der einzigen Interregio-Leistung im Revier, dem IR 2456 von Chemnitz, den sie auf den letzten Kilometern von Hamm nach Düsseldorf bespannen durfte. Da es schon nach 20 Uhr war, gab es nicht mehr allzu viele sonnige Fotostellen, die man mit dem Rad erreichen konnte: hier verlässt der Zug einen kilometerlangen Schatten beim Bbf.-Teil von Do-Scharnhorst:

http://fs1.directupload.net/images/user/150816/oqk9rexo.jpg


Die nächsten Fotos führen uns nach und in die Nähe von Iserlohn, das für einige Jahre Ziel der RSB, dann SE 4 von Aachen war, übrigens eine von der Stadt Iserlohn bezahlte Verlängerung der Linie über Hagen hinaus.

Zunächst ein regnerischer Start in der Iserlohner Einfahrt mit den vielen Formsignalen, hinter dem Zug verbirgt sich noch das Stellwerk, man mag gar nicht daran denken, wie es heute dort aussieht. Aber jetzt 111 127 mit dem SE 3173, am 5.7.96 ihr/sein Ziel erreichend.

http://fs2.directupload.net/images/user/150816/rjmbyavj.jpg


Im September war das Wetter besser, 111 167 schiebt ihre Dosto-Fuhre in den Bahnhof, 6.9.96, SE 3165:

http://fs1.directupload.net/images/user/150816/7ly37wb5.jpg


Und zum Schluss derselbe Zug, als 3164, bei Letmathe an dem alten Steinbruch, der im Volksmund wegen zweier solitärer Felsen nur "Pater und Nonne" heißt (was man an dieser Fotostelle aber nicht herausarbeiten kann):

http://fs2.directupload.net/images/user/150816/tdzqy5vs.jpg


Soweit in aller Kürze, bis demnächst in diesem Theater

Gruß aus DO sendet

Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:08:16:14:20:19.

Re: S-Bahn-111 ohne S-Bahn - 1996

geschrieben von: Friedberger_Dampfesel

Datum: 13.01.07 21:36

Hallo Frank,

bei diesen schönen Bildern werden Erinnerungen bei mir wach! Zur gleichen Zeit fuhren auf der Main-Weser-Bahn ebenfalls Züge mit Dosto-Wagen in türkis mit 111-Vorspann in orange. Ich fand diese Farbkombination - allen Kritiken zum Trotz - die schönste. Zwar gibt's auch heute noch solche Zugzusammenstellungen, aber leider nur noch in "verkehrt"-rot.

Viele Grüße aus der Wetterau

Frank
(Friedberger_Dampfesel)
>>> BITTE UM MITHILFE <<<
Unterlagen aus der Zeit vor 1982 zur Skripterstellung über die Eisenbahn
und das Bw Friedberg (Hess) gesucht!

111-Dostos als NRW-S1

geschrieben von: wuppnet

Datum: 14.01.07 01:04

Ich suche Bilder von den Versuchsfahrten mit 111+Dostos als NRW-S1 ... vor allem die Dostos im Dortmunder S1-Tunnel würden mich interessieren!

Re: S-Bahn-111 ohne S-Bahn - 1996

geschrieben von: domino

Datum: 14.01.07 01:05

Hallo Frank,
das waren "anregende" Bilder für mich, deswegen habe ich weiter oben das Thema nochmals aufgegriffen.
Zum ersten Bild: Du musst aber ganz schöne Schleichwege kennen um dort hinzukommen ;-)

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:14:12:53:58.

Re: S-Bahn-111 ohne S-Bahn - 1996

geschrieben von: Frank St.

Datum: 14.01.07 11:42

Moin,

@ domino: Ich bin zwar der andere St., aber davon abgesehen sind Radfahrer manchmal klar im Vorteil, weil sie einfach mehr sehen als Autofahrer ... und bei Rangierbetrieb (s. das kleine Betriebsgleis zum Berg links) wäre ich da auch weggeblieben.

@ wuppnet: ich hätte da eine präsentable Bahnsteigaufnahme aus DO Hbf (vom Nachbarbahnsteig, Fahrwerke also frei sichtbar), bei Interesse eine PN mit Deiner Mailadresse an mich.


Sonntägliche Grüße
Frank

r (o.w.T)

geschrieben von: Kompetenz

Datum: 14.01.07 11:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:21:05:36:12.

Korrektur ...

geschrieben von: domino

Datum: 14.01.07 12:59

... deines Namens habe ich oben vorgenommem.
Es war wohl doch schon etwas spät, aber es blieb ja sicherlich in der Familie.

mfg Klaus

PS: das Bild für wuppnet darfst du allerdings auch hier zeigen :-)

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: S-Bahn-111 ohne S-Bahn - 1996

geschrieben von: KBS446

Datum: 14.01.07 14:36

Kompetenz schrieb:

> Hallo,
>
> vergesse aber nicht, dass die Frankfurter
> S-Bahn-111er oft eine Bauchbinde in verkehrsrot
> hatten m. W. in Eigeninitiave des dortigen Bh's.
> Was von der DB-Führung übrigens kritisch gesehen
> wurde.

Naja, es waren drei Stück, die diese Binde bekommen hatten.

Re: S-Bahn-111 ohne S-Bahn - 1996

geschrieben von: Frank St.

Datum: 14.01.07 16:52

Hallo, Klaus,

da muss ich passen: den Dosto habe ich dort gar nicht aufgenommen. Und auch sonst, meine Datenbank zeigt für Lünen Hbf bis auf einen 430 in "tief" 1984, der 430-Abschiedsfahrt von 1996, die nur wegen einer aus tragischen Gründen resultierenden Umleitung dort Kopf machte, und einigen 624 ein weit gähnendes Nichts an.

Doch die 111 mit dem S-Bahn-Dosto habe ich hier:

111 176 auf der S1 in Dortmund Hbf, 6.7.95

http://img407.imageshack.us/img407/5520/95070001111764dsdortmunfa1.jpg

Zwar eine Standardaufnahme, aber man hat es dokumentiert. Diese Lok war übrigens diejenige, die am längsten in Düsseldorf verblieb, und gern in den Fünf-Wagen-Umläufen auf der S6 statt der 143 verwendet wurde.


Nochmals Grüße
Frank


PS: Hoppla, das mit Lünen gehört zwar nicht direkt hierher, aber Klaus weiß, was gemeint ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:14:16:56:47.