Heute vor genau 20 Jahren war eine kleine Tour angesagt, die nur am Rande ein paar DB-Fahrzeuge mit sich brachte. Es war für NRW-Verhältnisse ungewöhnlich kalt (< -5 °C).
RAG 101 (Henschel 1968) fährt mit einem Ganzzug an der ZuH-Hauptwerkstätte in Gladbeck vorbei. Rechts steht der RAG-Bereisungssteuerwagen (50 80 09-29 700-5):
In der Hauptwerkstatt hielt sich damals auch 795 322 auf. Ebenso wurde RAG 121 und Pörtingssiepen
VI (korrigiert) geknipst.
Samstagsruhe haben am Tor der Zeche Consolidation 3/4/9 (nach meiner Berechnung ergibt das 0,08 Periode 3) RAG 443, 428 und 5
51 (korrigiert):
Im Bw Gelsenkirchen-Bismarck war nicht mehr viel los. An der
DREHSCHEIBE stehen 042 241 (als 41 241) und 044 508:
Der Kaiserstuhl der
DREHSCHEIBE wird zur Aufrechterhaltung der Funktionstüchtigkeit mit offener Flamme beheizt. 216 037 und 290 130 müssen sich anderweitig wärmen:
Auf dem Weg lag das Emschertalmuseum. Da ich nicht weiß, wie es heute dort aussieht, stellvertretend nur ein Foto von BoGeStra 181:
Weitere Fahrzeuge im Freigelände waren BoGeStra 77, 97, 601, RAG 465, 27006, WHE 547 sowie eine Demag-Pressluftlok.
Dann endlich wieder DB-Loks. Wegen der Kälte waren alle Elloks im Bw Wanne-Eickel aufgebügelt, so 140 598+673, 417+518+708 und 770:
Auch zwischen 212 299, 221 121, 149, 290 353 und 261 822 schmauchte irgendwo ein Tonnenfeuer vor sich hin:
Weitere Loks im Bw Wanne-Eickel: 221 141, 113, 146, 127, 140 565, 861, 851, 206, 290 068, 355.
Bei soviel ruhenden Triebfahrzeugen zum Schluss ein Betriebseinsatz mit 515 659 und 543 bei der Ausfahrt aus Gelsenkirchen-Buer Süd. Leider fehlt mir zu dieser Leistung die Zugnummer:
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:31:00:12:05.