DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Betzdorfer Dampfbetrieb 68-76; Teil 3: in Siegen (15B)

geschrieben von: Donni

Datum: 07.01.07 12:35

Hallo HiFo-Gemeinde,

zunächst Danke für die Hinweise auf bereits früher eingestellte Beiträge zum Thema, die ich hier gerne auch zitieren möchte:
- Beitrag vom "Würzburger" vom 12.August 2005: [www.drehscheibe-online.de]
- Beitrag vom "Bergischen" vom 28.August 2005: [www.drehscheibe-online.de]
Offenbar ist somit die Fotografenschar der Jumbo-Abschiedsgala bald vollständig beim HiFo!

Außerdem: Beitrag von "Rf051444" vom 05.Januar 2007:[www.drehscheibe-online.de]

Nun wohlan:

Siegen, meine Heimatstadt, war einer der Zielpunkte der Betzdorfer Maschinen. Nach der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke (Hagen-Siegen und Frankfurt-Gießen-Siegen) im Frühjahr 1965 war zwar der Dampfbetrieb auf eine Restmenge geschrumpft, der Eisenbahnbetrieb stellte sich im Siegerland gleichwohl in den späten 60gern und frühen 70gern in einer unglaublichen Vielfalt dar:
Elektrisch fuhren die einheitlichen 110, 140, auch die 139, 141, 150 und später 151. Dazu gesellten sich die Aschaffenburger 194.5, eine zeitlang
der 430 als "DC Westfalenland" und als abslutes Highlight zwischen 1968 und 1970 die 4 Hagener E19/119. An Diesel gab es in Siegen verschiedene Kleinlok, die VT95/98, 360, 290, 211 & 212 und aus Nippes die 216/später 215. Auch Kasseler 216 kamen (vereinzelt) über das Rothaargebirge bis Siegen.
Und mittendrin neben der Gremberger Dm-Leistung (in munterer Folge mit 03 / 41 / 50) dampften die Betzdorfer mit ihren zwar wenigen, aber dafür sehr angestammten Leistungen durchs Siegerland. Für uns eisenbahnbegeisterte Schüler ein tolles Betätigungsfeld. Der heutige Bilderbogen zeigt einen kleinen Nummernreigen Betzdorfer Loks in Siegen, angereichert und verfeinert mit ein wenig Gremberg.

Bild 1: Mein erstes Dampflok-Farbdia, entstanden im Herbst 1967 anläßlich einer Bw-Besichtigung mit Führerstands-Erläuterungen auf einer E41 - Ensemble aus V100 1064, 44 1262 und 50 1474.

http://fs5.directupload.net/images/160221/28of3nka.jpg


Bild 2: Eines meiner letzten Bilder einer 44 im Bw Siegen: "Abschiedsjumbo" 044 953 auf dem "Heizgleis" in 1975

http://fs5.directupload.net/images/160221/mfn5rzh5.jpg


Bild 3: 44 1255 vor einem der nachmittäglichen Stamm-Personenzüge von Siegen nach Betzdorf, Herbst 1967
Meine ganz frühen S/W- und Farb-Bilder sind übrigens mit einer Agfa 6&9 entstanden, die der kürzlich von Christoph Beyer gezeigten "Balda" [drehscheibe-online.ist-im-web.de] zum verwechseln ähnlich sah, allerdings hatte die Agfa nur B, 1/25, 1/50 & 1/100 Verschlußzeiten. Die Balda war wohl die Comfort-Ausführung?

http://fs5.directupload.net/images/160221/kdvlusoh.jpg


Bild 4: 044 206 war während ihrer Schürzenzeit eine der Betzdorfer Paradeloks, Juni 1969

http://fs5.directupload.net/images/160221/8thh77yo.jpg


Bild 5: Im Oktober 1972 war sie bereits ohne Schürze unterwegs vor Dg Siegen Ost - Gremberg. Links ist ein Teil des ehemaligen AW Siegen, damals zuständig für Güterwagen, zu sehen. Auf diesem Areal und nebenan, wo sich mit der "Au-Schule" auch meine Volksschule befand, verläuft heute die "Hüttental"-Straße.

http://fs5.directupload.net/images/160221/95zv3ane.jpg


Bild 6: Selten hatten Betzdorfer Loks Begegnungen mit 103! Vor Aufnahme des IC-Verkehrs wurden die neuen 103 auch "über die Dörfer" geschickt.
Hier die 103 126 vor Personenzug nach Dillenburg, während die 044 596 mit dem mittäglichen Gz nach Kreuztal vorbeibrettert

http://fs5.directupload.net/images/160221/8euis7hv.jpg


Bild 7: Dieselbe Situation, diesmal mit 044 357, diesmal im Winter (Februar 1970) und diesmal mit normaler 141 vor dem "Dillenburger"

http://fs5.directupload.net/images/160221/2oe872jl.jpg


Bild 8: Nummernschwestern im Bw Siegen, rechts die Betzdorfer und links die Gremberger

http://fs5.directupload.net/images/160221/zcyc53b8.jpg


Bild 9: Regen von oben und Wasser für den Tender: die 044 121 ist im Oktober 1972 aus Koblenz zur "Umlenker"-Kampagne hier.

http://fs5.directupload.net/images/160221/mi8e4r8p.jpg


Bild 10: Nochmal die Personenzüge: 044 668 bei Gewitterstimmung im Sommer 1970; dieser hier hatte jahrelang Planabfahrtszeit 16.21 Uhr.

http://fs5.directupload.net/images/160221/a2oufyg3.jpg


Bild 11: 052 397 passiert die Abstellgleise "auf der Schemscheid"; im Hintergrund am Berg das alte "Jung-Stilling-Krankenhaus"

http://fs5.directupload.net/images/160221/2qgsvjio.jpg


Bild 12: Selten wurde auch mal rückwärts nach Betzdorf gefahren, wie hier 052 437 im Frühjahr 1972 demonstriert.

http://fs5.directupload.net/images/160221/78no9erk.jpg


Bild 13: Einmal in all den Jahren sah ich eine Vorspannleistung vor den Personenzügen, da montags eine Rückführung von einem Heizlokeinsatz anstand. Man möge es nicht glauben: an dem Tag hatte ich bei meinem üblichen "Kontrollgang" die Kamera logischerweise nicht dabei! Der anschließende sehr sportliche Einsatz wurde schließlich honoriert: 044 594 vor 053 030 im März 1972

http://fs5.directupload.net/images/160221/pof7lysj.jpg


Bild 14: Da kommt das HiFo nicht drum herum: "Donni" im Führerhaus der 052 908!

http://fs5.directupload.net/images/160221/894kms5t.jpg


Bild 15: Etwas "Off-Topic" als Lohn für diejenigen, die beim "drögen" Siegen-Thema bis hierher durchgehalten haben: 03 077 vom Bw Gremberg mit dem "BU" rollt im Juni 1968 bei der "Schemscheid" nach Siegen ein. Links das Gleis der Siegener Kreisbahn zum Bahnhof Eintracht.

http://fs5.directupload.net/images/160221/eq6mvq59.jpg


Nächster Serien-Beitrag am kommenden Wochenende: "Dampfzüge an der Sieg I"

Soviel für heute

Gruß
Donni

Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)

plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent


Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:21:23:00:10.
Hi "Donni",

Einfach ganz große Klasse.
Da ärger ich mich, dass ich das nicht miterleben konnte.

Viele Grüße von der Siegstrecke,
Marco Giebeler

WUNDERSCHÖN!!! (o.w.T)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 07.01.07 13:18

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Die erläuterte E41 hast Du nicht fotografiert? (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.01.07 14:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Moin, moin!

Tolle Aufnahmen - man müßte 25 Jahre älter sein... Schade, daß ich diese Situationen in Siegen nicht mehr miterleben konnte.

Jetzt bleibt noch eine Frage: Hast Du den Bauzug in Bild 5 (rechter Bildrand) auch fotografiert?


Beste Grüße in't Sejerland vom Dienstfzler

Ein Dampfbild 2004

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 07.01.07 16:15

Lieber Donni,

als Dank für Deine Bilder aus einem Ort, bis zu dem ich es zu Dampfzeiten nie geschafft habe, folgende Aufnahme vom 29. Oktober 2004 mit einem lindwurmgleichen, fast 2000 t schweren Planzug (!) zwischen Siegen und Weidenau:

http://img405.imageshack.us/img405/3710/weidoq0.jpg

Doch! (m1B)

geschrieben von: Donni

Datum: 07.01.07 19:39

http://img104.imageshack.us/img104/5004/6710402ti6.jpg

Es war die rechte E41 202!
Gruß
Donni
Hallo Dienstfzler,

es hat halt alles im Leben zwei, vielleicht sogar noch mehr Seiten!
Den Bauzug habe ich damals nicht fotografiert.
Gruß
Donni (der zeitgleich mit dem Abzug der Betzdorfer Dampfer dat schöne Sejerland mit dem typischen rrrollenden RRR ebenfalls verlassen hat)
Hallo Donni,

> es hat halt alles im Leben zwei, vielleicht sogar
> noch mehr Seiten!
> Den Bauzug habe ich damals nicht fotografiert.

Schade...

> (der zeitgleich mit dem Abzug der Betzdorfer
> Dampfer dat schöne Sejerland mit dem typischen
> rrrollenden RRR ebenfalls verlassen hat)

Naja, es gibt ja noch andere schöne Gegenden in Deutschland und dem Rest der Welt. Ich war selbst nur temporär zugereist.

Beste Grüße vom Dienstfzler

1 A- Bilder, Kompliment ! (o.w.T)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 07.01.07 20:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Dröge...

geschrieben von: Floundso

Datum: 08.01.07 00:31

...ist das Thema ja nun ganz und garnicht! Diese Bilder sind ja der Wahnsinn. Und dazu gesellen sich noch einige Fakten, die mir als Wahl-Siegener bis heute völlig unbekannt waren: 103 vor N-Zügen nach Dillenburg und die Tatsache, dass es ein AW Siegen gab - unglaublich!

Danke für diesen tollen Beitrag und weiter so. Es ist mir ein Vergnügen zuzusehen.

liebe Grüße
Floundso

Herztropfen-Alarm!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.07 23:16

Vielen Dank für das Hammer-Bild!

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Hallo,

durch Zufall habe ich die Beiträge bezüglich des Dampfbetriebes in Betzdorf/Siegen im Internet entdeckt. Herzlichen Glückwunsch hierzu! Ich bin nicht nur Zulieferer zum EK-Buch "Die Eisenbahn in Betzdorf", sondern war auch gerade Mitte der 70-iger Jahre u. a. als Aufsichtsbeamter und Fahrdienstleiter in Siegen tätig. Schade nur, dass wir uns nicht getroffen haben, auch aus dem alten Stellwerk "Sf" waren tolle Bilder zu machen. Ich selbst habe es natürlich auch versäumt.

Bei den Bildbeiträgen gibt es sicher "kleinere radaktionelle Fehler" wo ich auch gerne bei der Aufklärung helfe. So fährt z. B. der VT 795 + VB 995 nicht in Richtung Kirchen, sondern kommt daher. Die Schlußlichter am VB zeigen dies deutlich. Unmittelbar rechts vom Aufnahmeort war übrigens die Anschlußweiche zur damaligen Lokfabrik Jung Jungental.

Ich bin als Eisenbahnfreund begeistert!!!!!

Abendliche Grüße
503030

Re: Betzdorfer Dampfbetrieb 68-76; Teil 3: in Siegen (m15B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.03.07 22:56

Hallo Donni!
Vielen Dank für die schönen Bilder und dem Nachschlag!
Das Selbstbildnis auf dem Füherstand der Lok zeigt, das wir damals doch eher, sehr schüchtern waren...
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b