Hallo HiFo-Gemeinde,
zunächst Danke für die Hinweise auf bereits früher eingestellte Beiträge zum Thema, die ich hier gerne auch zitieren möchte:
- Beitrag vom "Würzburger" vom 12.August 2005: [
www.drehscheibe-online.de]
- Beitrag vom "Bergischen" vom 28.August 2005: [
www.drehscheibe-online.de]
Offenbar ist somit die Fotografenschar der Jumbo-Abschiedsgala bald vollständig beim HiFo!
Außerdem: Beitrag von "Rf051444" vom 05.Januar 2007:[
www.drehscheibe-online.de]
Nun wohlan:
Siegen, meine Heimatstadt, war einer der Zielpunkte der Betzdorfer Maschinen. Nach der Elektrifizierung der Ruhr-Sieg-Strecke (Hagen-Siegen und Frankfurt-Gießen-Siegen) im Frühjahr 1965 war zwar der Dampfbetrieb auf eine Restmenge geschrumpft, der Eisenbahnbetrieb stellte sich im Siegerland gleichwohl in den späten 60gern und frühen 70gern in einer unglaublichen Vielfalt dar:
Elektrisch fuhren die einheitlichen 110, 140, auch die 139, 141, 150 und später 151. Dazu gesellten sich die Aschaffenburger 194.5, eine zeitlang
der 430 als "DC Westfalenland" und als abslutes Highlight zwischen 1968 und 1970 die 4 Hagener E19/119. An Diesel gab es in Siegen verschiedene Kleinlok, die VT95/98, 360, 290, 211 & 212 und aus Nippes die 216/später 215. Auch Kasseler 216 kamen (vereinzelt) über das Rothaargebirge bis Siegen.
Und mittendrin neben der Gremberger Dm-Leistung (in munterer Folge mit 03 / 41 / 50) dampften die Betzdorfer mit ihren zwar wenigen, aber dafür sehr angestammten Leistungen durchs Siegerland. Für uns eisenbahnbegeisterte Schüler ein tolles Betätigungsfeld. Der heutige Bilderbogen zeigt einen kleinen Nummernreigen Betzdorfer Loks in Siegen, angereichert und verfeinert mit ein wenig Gremberg.
Bild 1: Mein erstes Dampflok-Farbdia, entstanden im Herbst 1967 anläßlich einer Bw-Besichtigung mit Führerstands-Erläuterungen auf einer E41 - Ensemble aus V100 1064, 44 1262 und 50 1474.
Bild 2: Eines meiner letzten Bilder einer 44 im Bw Siegen: "Abschiedsjumbo" 044 953 auf dem "Heizgleis" in 1975
Bild 3: 44 1255 vor einem der nachmittäglichen Stamm-Personenzüge von Siegen nach Betzdorf, Herbst 1967
Meine ganz frühen S/W- und Farb-Bilder sind übrigens mit einer Agfa 6&9 entstanden, die der kürzlich von Christoph Beyer gezeigten "Balda" [
drehscheibe-online.ist-im-web.de] zum verwechseln ähnlich sah, allerdings hatte die Agfa nur B, 1/25, 1/50 & 1/100 Verschlußzeiten. Die Balda war wohl die Comfort-Ausführung?
Bild 4: 044 206 war während ihrer Schürzenzeit eine der Betzdorfer Paradeloks, Juni 1969
Bild 5: Im Oktober 1972 war sie bereits ohne Schürze unterwegs vor Dg Siegen Ost - Gremberg. Links ist ein Teil des ehemaligen AW Siegen, damals zuständig für Güterwagen, zu sehen. Auf diesem Areal und nebenan, wo sich mit der "Au-Schule" auch meine Volksschule befand, verläuft heute die "Hüttental"-Straße.
Bild 6: Selten hatten Betzdorfer Loks Begegnungen mit 103! Vor Aufnahme des IC-Verkehrs wurden die neuen 103 auch "über die Dörfer" geschickt.
Hier die 103 126 vor Personenzug nach Dillenburg, während die 044 596 mit dem mittäglichen Gz nach Kreuztal vorbeibrettert
Bild 7: Dieselbe Situation, diesmal mit 044 357, diesmal im Winter (Februar 1970) und diesmal mit normaler 141 vor dem "Dillenburger"
Bild 8: Nummernschwestern im Bw Siegen, rechts die Betzdorfer und links die Gremberger
Bild 9: Regen von oben und Wasser für den Tender: die 044 121 ist im Oktober 1972 aus Koblenz zur "Umlenker"-Kampagne hier.
Bild 10: Nochmal die Personenzüge: 044 668 bei Gewitterstimmung im Sommer 1970; dieser hier hatte jahrelang Planabfahrtszeit 16.21 Uhr.
Bild 11: 052 397 passiert die Abstellgleise "auf der Schemscheid"; im Hintergrund am Berg das alte "Jung-Stilling-Krankenhaus"
Bild 12: Selten wurde auch mal rückwärts nach Betzdorf gefahren, wie hier 052 437 im Frühjahr 1972 demonstriert.
Bild 13: Einmal in all den Jahren sah ich eine Vorspannleistung vor den Personenzügen, da montags eine Rückführung von einem Heizlokeinsatz anstand. Man möge es nicht glauben: an dem Tag hatte ich bei meinem üblichen "Kontrollgang" die Kamera logischerweise nicht dabei! Der anschließende sehr sportliche Einsatz wurde schließlich honoriert: 044 594 vor 053 030 im März 1972
Bild 14: Da kommt das HiFo nicht drum herum: "Donni" im Führerhaus der 052 908!
Bild 15: Etwas "Off-Topic" als Lohn für diejenigen, die beim "drögen" Siegen-Thema bis hierher durchgehalten haben: 03 077 vom Bw Gremberg mit dem "BU" rollt im Juni 1968 bei der "Schemscheid" nach Siegen ein. Links das Gleis der Siegener Kreisbahn zum Bahnhof Eintracht.
Nächster Serien-Beitrag am kommenden Wochenende: "Dampfzüge an der Sieg I"
Soviel für heute
Gruß
Donni
Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)
plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:21:23:00:10.