DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Furkabahn (letzter Teil - 10 Abb)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.01.07 21:03

Heute endlich habe ich auch den letzten Teil dieser Serie fertiggestellt. Das kommt davon, wenn das HiFo nicht Lebensmittelpunkt ist ...
Zuerst die Links zu den ersten 12 Teilen:


Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 - Teil 8 - Teil 9 - Teil 10 - Teil 11 - Teil 12

Es bleibt noch der westliche Endpunkt der Furka-Oberalp-Bahn zu zeigen: Brig

Die Furka-Oberalp-Bahn begann in Brig auf dem Bahnhofsvorplatz. Die ebenfalls meterspurige Visp-Zermatt-Bahn erreichte diese Station erst ab 1930 und nannte sich später folgerichtig „BVZ“ Brig-Visp-Zermatt-Bahn. In Brig befand sich auch eines der beiden Depots der FO. Die Bahnanlagen in Brig fielen vor ein paar Jahren einem verheerenden Hochwasser zum Opfer. Inzwischen hat die aus FO und BVZ fusionierte MGB in Visp eine moderne Depotanlage errichtet.

Hier seht Ihr die BVZ-Lok HGe 4/4 13 am 1.9.1981. Diese Lok war übrigens auch die erste auf der FO eingesetzte Elektrolok während der Elektrifizierung, bevor die FO-eigenen HGe 4/4 ausgeliefert waren. Im Hintergrund ist das imposante Empfangsgebäude des Normalspurbahnhofes:

https://abload.de/img/bvz-hge13-1034407w0ijz.jpg




Der Blick in das Depot zeigt am 3.9.1981 im Vordergrund die neue Tunnellok Ge 4/4 82, für die damals noch keine richtige Verwendung bestand, und daneben die HGe 4/4 37. Im Schuppen ist außerdem noch die Gm 4/4 62 erkennbar:

https://abload.de/img/fo-ge82-10347059tebh.jpg




Wenig später setzte sich die HGe 4/4 37 vor den Zug Nr. 50, mit dem ich nach Disentis fuhr. Auf dem unteren Bild ist noch der ABDe 8/8 2042 der BVZ mit einem Zug nach Zermatt zu sehen:

https://abload.de/img/fo-hge37-1034706tgcvp.jpg



https://abload.de/img/fo-hge37-10347075diy1.jpg




Dieses Bild hatte ich zwar schon im 2. Teil gezeigt, der Vollständigkeuit halber darf der Bahnhofstraktor von Brig hier aber nicht fehlen: Te 2/2 4926 am 3.9.1981:

https://abload.de/img/fo-te4926-10347089gcd1.jpg




Eigentlich bin ich mit dieser Serie an diesem Punkt am Ende angelangt, doch ich möchte noch einen kleinen Blick nach Südwesten auf die hier anschließende BVZ werfen:


Hier eine Streckenaufnahme der HGe 4/4 13 bei Visp am 1.9.1981:

https://abload.de/img/bvz-hge13-1034412lmfdz.jpg



HGe 4/4 16 am 1.9.1981 bei Randa. Lok 16 war das direkte Vorbild für die FO-Lokomotiven. Die Bauart des Holzschuppens ist auch im Goms häufig anzutreffen: Auf Holzpfählen liegen große flache Steine, und darauf steht dann das Gebäude. Das Ganze soll gut gegen Mäuse sein:

https://abload.de/img/bvz-hge16-1034421k9cyy.jpg




Bleibt nur noch, daß ich mich für Euer Interesse bedanke. Viel Spaß beim Anschauen!

Stefan



Literatur:

https://abload.de/img/schweiz-1981-titeljodhe.jpg


hier insbesondere die Tabelle 29:

https://abload.de/img/schweiz-29-1-so1981o4c2u.jpg


https://abload.de/img/schweiz-29-2-so1981zeeps.jpg


Heuberger/Schwabe/Werder: FO Brig-Furka-Disentis, Pharos-Verlag, Basel 1981
Seidel: Das große Buch der Furka-Oberalp-Bahn, Dumjahn-Verlag, Mainz 1982
Schweizer Eisenbahn-Revue, Minirex-Verlag, Luzern, verschiedene Hefte



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:09:11:53:49.

Re: Furkabahn (letzter Teil - 10 Abb) - SCHADE

geschrieben von: aps

Datum: 06.01.07 21:07

Moin,

schade, denn damit endet ein sehr gelungener Beitrag! Danke für Deine Mühen und Beschreibungen. Das hat sich wirklich gelohnt.

"Ein stiller Genießer".

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Re: Furkabahn (letzter Teil - 10 Abb)

geschrieben von: kluebbe

Datum: 06.01.07 21:48

eine wirkliche gelungene Serie!
vielen Dank
Klaus

Tolle Serie

geschrieben von: iw

Datum: 07.01.07 07:42

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese schöne Serie über eine schöne Bahn.

>Das kommt davon, wenn das HiFo nicht Lebensmittelpunkt ist ...<
Das geht? ;-)

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Tolle Serie - Danke Stefan

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.01.07 10:54

..für die Mühen des Scannens und Einstellens, was im Lichte folgender Feststellung >Das kommt davon, wenn das HiFo nicht Lebensmittelpunkt ist ...< noch ganz besonders herkommt.

Liebe Grüße in den Norden
J.

Re: großes Lob, Stefan! (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 07.01.07 12:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut