Liebe Freunde der rollenden Strassenbahn-Oldies,
ergänzend zu meinem Beitrag
KSW-Power in Gelsenkirchen beginne ich im neuen Jahr mit einer zweiteiligen Reihe über die Gegend rund um den alten Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Sachlich und nüchtern - wie man es von mir gewohnt ist ... *verschmitzt grins* ...
Teil 1 zeigt uns einige KSW-Triebwagen vor und nach dem Umbau der dortigen Gleiswendeanlage.
Teil 2 wird uns in noch frühere Zeiten versetzen. 1973 und 1971 – jedoch mit etwas “modernerem“ Wagenmaterial. Ich sage nur Sechsachser und erhabene Zierleisten .....
Vielleicht werde ich diesen Beitrag “Mülltonnenstudie mit Düwag-Würze am Gelsenkirchener Hbf“ nennen. Weshalb ? Nun; wartet mal ab .....
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Beginnen wir zunächst mit den üblichen E-Wagen und Verstärkungseinsätzen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in all den Jahren immer nur sporadisch in Gelsenkirchen war, ohne Plan, einfach so ... aber immer mit geladener Kamera am Mann.
Man konnte ja nie wissen, ob einem ein potentielles Opfer vor die Flinte kam, so wie hier an einem noch leicht dunstigen Märzmorgen vor 34 Jahren:
Bogestra Tw 103 plus Zweirichtungs-Sechsachser Tw 262 – Schleife Gelsenkirchen Hbf, 30. März 1973
Der Bahndamm der Rheinischen Hauptstrecke Dortmund-Duisburg befindet sich links im Bild. Im Hintergrund stehen noch die vom Krieg übriggebliebenen, aber total heruntergekommenen Wohnhäuser rund um den alten Hauptbahnhof.
Noch existiert die dreigleisige Wendeanlage und flugs begebe ich mich zur anderen Strassenseite. Etwa dort, wo man auf dem ersten Bild den Strassenbauarbeiter sehen konnte.
Denn schon nähert sich der nächste Kriegs-Zweiachser auf der Linie 2:
Bogestra Tw 101 – Schleife Gelsenkirchen Hbf, 30. März 1973
Wie schön in meinem Sylvester-Beitrag beschrieben: Hier wimmelte es morgens geradezu von zweiachsiger KSW-Power !
Mir wird ganz tüddelig und plümerant ... ich komme mir vor wie in einer Zeitmaschine ...
Da – eine Vision aus ferner Zukunft bemächtigt sich meiner geplagten Sinne. Nicht 1973; nein – drei Jahre später erscheint mir die gleiche Stelle plötzlich so ganz anders.
Keine vom Hauptbahnhof heranführenden Gleise mehr ... stattdessen eine vorher noch nicht dagewesene Kurve ... wo bin ich, was ist passiert ?
Bogestra Tw 95 – neue Schleife Gelsenkirchen Hbf, 24. Juni 1976
Aber die formschönen KSW-Triebwagen fahren auch weiterhin. Nur irgendetwas stimmt hier auf einmal nicht mehr .....
Genau; der schwere Zweiachser mit den goilen Wippen-Stromabnehmern fährt drei Jahre später in die
falsche Fahrtrichtung; nämlich auf den Hauptbahnhof zu, anstatt weg von ihm.
Hmm – verkehrte Welt ... genau wie 30 Jahre später (aber da ist eh alles etwas “merkwürdig“ .....).
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edit: Stilistische Verbesserungen (wie immer zu spät erkannt)
Schönen Feiertag (im Süden sind heute die Heiligen Drei Könige aktiv) wünscht,
Beste Grüße, Michael :-) ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:06:14:09:11.