DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde der rollenden Strassenbahn-Oldies,


ergänzend zu meinem Beitrag KSW-Power in Gelsenkirchen beginne ich im neuen Jahr mit einer zweiteiligen Reihe über die Gegend rund um den alten Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Sachlich und nüchtern - wie man es von mir gewohnt ist ... *verschmitzt grins* ...

Teil 1 zeigt uns einige KSW-Triebwagen vor und nach dem Umbau der dortigen Gleiswendeanlage.

Teil 2 wird uns in noch frühere Zeiten versetzen. 1973 und 1971 – jedoch mit etwas “modernerem“ Wagenmaterial. Ich sage nur Sechsachser und erhabene Zierleisten .....
Vielleicht werde ich diesen Beitrag “Mülltonnenstudie mit Düwag-Würze am Gelsenkirchener Hbf“ nennen. Weshalb ? Nun; wartet mal ab .....

*****

Beginnen wir zunächst mit den üblichen E-Wagen und Verstärkungseinsätzen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in all den Jahren immer nur sporadisch in Gelsenkirchen war, ohne Plan, einfach so ... aber immer mit geladener Kamera am Mann.

Man konnte ja nie wissen, ob einem ein potentielles Opfer vor die Flinte kam, so wie hier an einem noch leicht dunstigen Märzmorgen vor 34 Jahren:

http://img349.imageshack.us/img349/4328/bogestra1032e2621197303cn2.jpg

Bogestra Tw 103 plus Zweirichtungs-Sechsachser Tw 262 – Schleife Gelsenkirchen Hbf, 30. März 1973


Der Bahndamm der Rheinischen Hauptstrecke Dortmund-Duisburg befindet sich links im Bild. Im Hintergrund stehen noch die vom Krieg übriggebliebenen, aber total heruntergekommenen Wohnhäuser rund um den alten Hauptbahnhof.
Noch existiert die dreigleisige Wendeanlage und flugs begebe ich mich zur anderen Strassenseite. Etwa dort, wo man auf dem ersten Bild den Strassenbauarbeiter sehen konnte.
Denn schon nähert sich der nächste Kriegs-Zweiachser auf der Linie 2:

http://img165.imageshack.us/img165/3175/bogestra1012e19730330geiv5.jpg

Bogestra Tw 101 – Schleife Gelsenkirchen Hbf, 30. März 1973


Wie schön in meinem Sylvester-Beitrag beschrieben: Hier wimmelte es morgens geradezu von zweiachsiger KSW-Power !
Mir wird ganz tüddelig und plümerant ... ich komme mir vor wie in einer Zeitmaschine ...

Da – eine Vision aus ferner Zukunft bemächtigt sich meiner geplagten Sinne. Nicht 1973; nein – drei Jahre später erscheint mir die gleiche Stelle plötzlich so ganz anders.
Keine vom Hauptbahnhof heranführenden Gleise mehr ... stattdessen eine vorher noch nicht dagewesene Kurve ... wo bin ich, was ist passiert ?

http://img349.imageshack.us/img349/1927/bogestra952e19760624gehew6.jpg

Bogestra Tw 95 – neue Schleife Gelsenkirchen Hbf, 24. Juni 1976


Aber die formschönen KSW-Triebwagen fahren auch weiterhin. Nur irgendetwas stimmt hier auf einmal nicht mehr .....
Genau; der schwere Zweiachser mit den goilen Wippen-Stromabnehmern fährt drei Jahre später in die falsche Fahrtrichtung; nämlich auf den Hauptbahnhof zu, anstatt weg von ihm.

Hmm – verkehrte Welt ... genau wie 30 Jahre später (aber da ist eh alles etwas “merkwürdig“ .....).

*****

edit: Stilistische Verbesserungen (wie immer zu spät erkannt)


Schönen Feiertag (im Süden sind heute die Heiligen Drei Könige aktiv) wünscht,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:06:14:09:11.

ich versuch mich gerade zu orientieren

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.01.07 12:06

...aber irgendwie klappt das nicht. Ich war ab 1979 (also wenige Jahre später) "perlenbedingt" viel und oft in GE, aber trotzdem: die Zuordnung dieser tollen Bilder zu den Örtlichkeiten mag mir nicht recht gelingen.

Freue mich schon auf Teil II, Michael

Re: Bogestra-KSW-Wiederinbetriebnahme auf my Video (Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.07 12:31

bei der Bogestra ist es seit paar Jahren wieder möglich KSW zu fahren, mit grossem Klimborium wurde der Museumstriebwagen 96 vor etlichen Jahren wieder in Betrieb genommen, Brocki war 1999 mit der Videocamera dabei: [www.myvideo.de]

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Orientierungshilfe

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 06.01.07 12:32

Nimm Bild 1.
Du siehst den Typen zwischen den beiden Strassenbahnen. Er geht in Richtung der Häuser (auch gut auf Bild 3 zu sehen) mit Ziel Hbf, weiter an ihnen vorbei, nach ca. 50 Metern geht es links herum zum Haupteingang des alten Gelsenkirchener Hauptbahnhofes. Vorbei an der gammeligen Pommesbude, in der man 1973 Pommes rot/ weiss noch für 70 Pf bekam.
Am Ende der Häuserzeile war der Bahnhofsvorplatz mit der Strassenbahnhaltestelle.

Rechts (also gegenüber) das alte Postgebäude (gut auf Bild 2 zu erkennen).

edit: Wegbeschreibung und Pommespreis von 80 Pf auf 70 Pf reduziert (ohne alles kostete nur 60 Pf).

Gruss vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:06:12:47:13.

Klasse Film

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 06.01.07 12:36

Yeah - Brocki hat zum Glück alles im Film dokumentiert !
Und, wie es sich gehört, mit "Fiege-Pils"-Reklame auff´m Dach .....

Danke für Deinen Filmtip (mit einem "p"; aus Protest gegen die Rechtschreibreform) !;

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:06:12:44:03.

Ah ja, I see clearly now

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.01.07 12:38

Danke Michael für die Ortsbestimmung.

Ist schon echt heavy, wie in (und seit!) den 70ern die Abrißbirne in unserem geliebten Pott gewütet hat (ich sage nur: Steele :(((((( )

Steele ? - *würg*

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 06.01.07 12:41

http://holyhead.de/zitate/schw_08.gif

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: GE Abrisssünden - Bild und Link zu alten Diskussion

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.01.07 12:48

Joachim Leitsch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist schon echt heavy, wie in (und seit!) den 70ern
> die Abrißbirne in unserem geliebten Pott gewütet
> hat

mit viele Bildas: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

das z. Bspl.

http://freenet-homepage.de/DEUTSCHE_BUNDESBAHN/Linie_2_Grossraumzug_Gelsenkirchen_HBF_alt.jpg



P.s.: ich vermisse die Baumansicht beim unangemeldet sein!!!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:06:12:58:18.

Re: Klasse Film

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.01.07 12:50

yep, und dann die stilgerechte *dezente* Reklame (man vergleiche das mal mit den neumodischen Kisten) und das passende Ambiente rund um Gerthe Apotheke - herrlich!

Re: GE Abrisssünden - Link zu alten Diskussion

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 06.01.07 12:54

mein Gott, soooooooo lange ist diese Diskussion schon her? Man wird alt.

zur OT-Frage: das ist wohl neu, Folke, daß die Baumansicht jetzt Standard (neudeutsch: default) bim Nicht-Angemeldet-sein ist - geh ma' suchen, da wirste einiges zu finden (in allen DS Foren ;))
Diesen alten Thread von 2004 kannte ich noch gar nicht. Einfach phantastisch, was da an unwiederbringlichen Bildschätzen auftaucht.
Nebenbei - die verbale Spassveranstaltung bezüglich eines bestimmten Users (benennen wir ihn mal in gemässigter Wortwahl mit "Rotlichtbohne") war einfach zu köstlich .....

Gruss vom Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

1976 auff`m Bahnsteig (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 06.01.07 19:31

Obgleich diese Aufnahme vom 31. August 1976 im Hifo schon einmal gezeigt wurde, paßt sie doch auch hier ganz gut:

http://img169.imageshack.us/img169/4613/bismpq4.jpg

Sehr schöne Ergänzung

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 07.01.07 11:58

Aus dieser Perspektive ist das ehemalige Gelsenkirchener Bahnhofsgebäude sehr gut zu erkennen. Klasse Aufnahme !
Ahntest Du damals bereits, dass dieses markante Bauwerk der Spitzhacke zum Opfer fallen würde ?,

fragt sich

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: GE Abrisssünden - Bild und Link zu alten Diskussion

geschrieben von: falk

Datum: 08.01.07 17:16

P.s.: ich vermisse die Baumansicht beim unangemeldet sein!!!


Und ich bin froh, dass sie endlich Geschichte ist. Das Dauergeklicke erzeugt doch Armschmerzen.

Falk

Re: Baumansicht Abrisssünden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.01.07 17:21

falk schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.s.: ich vermisse die Baumansicht beim
> unangemeldet sein!!!

> Und ich bin froh, dass sie endlich Geschichte ist.
> Das Dauergeklicke erzeugt doch Armschmerzen.

man konnte es aber doch so einstellen wie man es wollte aber das geht nicht mehr!!!