DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ... 32 Angemeldet: -

28. Februar - das Empfangsgebäude Berlin-Lichtenberg wird eingeweiht -

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.07 00:00

Hallo,

In der Nacht vom 27. zum 28. Februar 1982 wurde das neue Empfangsgebäude des Bahnhofes Berlin-Lichtenberg in Betrieb genommen.

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/19820228-820114-19.jpg

Das Bild zeigt das Gebäude von der Weitlingstrasse aus.
"sie meldeten eben einen Zweitwohnsitz": Laut jener Broschur mußte das aber der Erstwohnsitz sein. Durch ein Versehen der Behörden (entweder in Lüchow oder Köln) hatte ich es geschafft, in beiden Städten einen Erstwohnsitz zu erhalten, was vielleicht auch ein Beleg dafür ist, daß vor einem Vierteljahrhundert der Computerabgleich von Meldedaten (noch) nicht möglich war. Auf jeden Fall konnte ich nun sowohl Visa für die gesamte DDR wie für die grenznahen Gebiete Wittenberge/Stendal/Salzwedel erhalten - was natürlich weidlich (bzw. "waidlich") ausgenutzt wurde.

Am 08. Juli in Wolkenstein und Zschopau ( 2 B )

geschrieben von: Eintopf

Datum: 19.01.07 15:37

An diesem Tag trieb ich mich im Erzgebirge rum, ihr seht links 99 1561 und rechts 99 1585 mit dem P 14287 nach Jöhstadt. In der Mitte 2 mal Köf. Das alles im Bahnhof Wolkenstein.



http://img441.imageshack.us/img441/9052/991561991585wolkensteinqu5.jpg


Vorher erwarteten wir auf der Fußgängerbrücke des Bahnhofs Zschopau den Nahgüterzug aus Karl Marx Stadt auf der Fahrt nach Annaberg Buchholz. Was für eine Idylle! Links auf der Laderampe in den Holzgestellen befinden sich MZ Motorräder, die hier in Zschopau hergestellt wurden.


http://img454.imageshack.us/img454/1406/503646gzbfzschopau08078af6.jpg


Volker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:15:14:57:01.

41 1185 vor D 447 und 41 1144 vor Dg 53704

geschrieben von: Eintopf

Datum: 19.01.07 15:49

Am 07.08. 82 ging es für einen Tag ( ich war auch nur an diesem einen Tag in der DDR wegen des D 447 mit Dampf ) an die Strecke Oebisfelde - Haldensleben. Ihr seht an diesem leider sehr dunstigen Tag die 41 1185 vor dem D 447 in der Nähe von Etingen. Hab anschließend versucht, den Zug noch mal zu erwischen, aber trotz wieselflinkem Opel Ascona 2,0 reichte es bis zur nächsten Schranke nur auf gleiche Höhe zu kommen.





http://img49.imageshack.us/img49/8161/411185d447beietingen070zs0.jpg


Und ein paar Stunden später begegnete uns noch die 41 1144 mit ihrem Dg 53704 an einem Bahnübergang in Lemsell.


http://img228.imageshack.us/img228/1002/411144dg53704beilemsell1eb.jpg



Gruß Volker


Gruß Volker



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:20:21:15:20.

18. Februar: Kahla (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 22.01.07 17:39

Der 18. Februar war als reiner Fahrtag von Bensberg nach Weißenfels eigentlich nicht zum Photographieren eingeplant, zumal das Wetter bedenklich erschien. Gleichwohl erwischte ich in Kahla gegen 14 Uhr 41 1125 mit einem Güterzug Richtung Saalfeld. Von der Zeit her war es vermutlich entweder Ng 66473 oder Dg 55445.

http://img175.imageshack.us/img175/9246/18februar5ix.jpg

Einmal Müncheberg - Buckow und zurück (3B)

geschrieben von: Teltower

Datum: 26.01.07 08:01

Erst einmal danke für die Anregung , diesen Rückblick zu machen.
Als erstes sichtete ich meine Fahrkartensammlung. Dabei fielen mir diese beiden in die Hände.
[url=]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/5616551/1152_6631373834636538.jpg[/url]

Jetzt brauchte ich nur noch die Bilder dazu zu finden . Zum Glück befinden sich die s/w schon auf der Festplatte.
Leider habe ich zu der Zeit nur Schmalspurbahnen oder Dampfloks , am besten beides , aufgenommen. Mich wundert es schon , das ich in Buckow überhaupt Fotos gemacht habe.
Bf. Buckow von der Straße ?

[url=]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/5616551/1152_3662346339376335.jpg[/url]

279 001 , im Hintergrund der Triebwagenschuppen

[url=]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/5616551/1152_3431363632636437.jpg[/url]

der Teltower
Was 41 1180 hier am Bahnsteig in Göschwitz am 13. April veranstaltete, fiel wohl nicht unter die Durchhalteparole der Partei:
´
[http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/SLBRHCHZT/19820413_AA_411180_Goeschwitz_Bear_klein.jpg

Die Energie- oder besser Energiekostenkrise in der DDR 1980ff. manifestierte sich bei der DR zwar in einem wieder zunehmenden Dampfbetrieb. Insgesamt gehörte diese Krise zu einem der Prozesse, die letztendlich das Ende der DDR bedeuteten. Ein Plausch mit dem Personal ermöglichte uns nach der kurz zuvor erfolgten Einreise, ein paar Informationen über die folgenden Leistungen zu erhalten. Im Frühjahr 1982 änderte sich jede Woche irgendetwas an den Umläufen….

Wie diese Lz:
http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/SLBRHCHZT/19820413_B_411180_Goeschwitz_bear_klein.jpg

Anschließend folgte ein Güterzug Camburg-Saalfeld mit der 41 1125.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/SLBRHCHZT/19820413_G_411125_Goeschwitz_bear_klein.jpg

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/SLBRHCHZT/19820413_H_411125_Goeschwitz_bear_klein Kopie.jpg

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/SLBRHCHZT/19820413_I_411125_Goeschwitz_bear_klein.jpg

3 x Göschwitz


Und so was habe ich damals eigentlich gar nicht knipsen wollen. Deswegen habe ich mir bei dem Bild auch nicht so richtig Mühe gegeben.
http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/SLBRHCHZT/19820413_K_119083_Goeschwitz_bear_klein.jpg
U-Boot 119 083

Die 41 1125 kam recht flott wieder mit dem 55446 (?, Zugnummer ist nicht verbürgt) zurück.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/SLBRHCHZT/19820413_E_411125_Orlamuende_bear_klein.jpg

1 x in Orlamünde

Die zeitraubenden Formalitäten der VoPo-Genossen ohne dienstleistungsorientierte Öffnungszeiten ließen uns an diesem Tag keine wesentlichen Großtaten mehr unternehmen.

Karabük

Und nun zum Test! Liest eigentlich dieses Projekt "S'LB'RH'CHZ''T" irgendwer?????



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:05:21:20:39:47.

14. April: Ng64359 – der Verlässliche (m1B)

geschrieben von: Karabük

Datum: 28.01.07 17:19

Das Ng-Paar KMS-Stadt* - Rosswein 64358 / 64359 gehörte zu den über Jahre hinweg verlässlichsten Dampfleistungen in Sachsen. Sicher angefahren und bedient wurden auf jeden Fall das Schotterwerk Berbersdorf und die Barkaß-Werke in Hainichen.
Hier ist der Ng 64359 mit 50 3688 kurz davor, die Heimat KMS-Hibersdorf zu erreichen (Niederwiesa, 14. April 1982)

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/SLBRHCHZT/19820414_H_503688_Niederwiesa_klein Kopie.jpg

Die Lok ist übrigens die 50 3688, damit eine Maschine, die eigentlich den meisten Hiforiarern/ Hiforisti bekannt sein sollte.

Karabük

* (für nicht Sachsen: KMS soll Karl-Marx-Stadt heißen, wurde aber nur gelegentlich
“Goarl-Moargs-Schtod“ ausgesprochen sondern meistens „Kemms“, was der Originalbezeichnung “Chemnitz“ - im Sächsischen ausgesprochen “Kemntz“ – bereits sehr nahe kommt. Gelegentlich hörte man auch“Goarl-Kemntz-Schtod“. Wer kann dies belegen? Hilfreich ist - glaube ich - auf jeden Fall: Morgner, Irmtraud (1976): Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura. In diesem Buch wird so nebenbei eine Mitfahrt auf der 86 063 mehr als nur anschaulich beschrieben (S.552 ff. in der 5. Auflage von 1980).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:12:09:48:10.

;-))) (o.w.T)

geschrieben von: Vau60

Datum: 28.01.07 19:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:28:19:23:27.

04. September 1982 03 1010 hat mal wieder Ausgang

geschrieben von: greatblech

Datum: 28.01.07 21:18

03 1010 bespannte am 04.09.82 einen Sonderzug des Modellbahnverbandes, der von Halle über Merseburg, Querfurt und Röblingen wieder nach Halle fuhr.Zum Einsatz kamen E77 10, 74 1230 und besagte 03 1010. Hier ein Bild von der Ausfahrt aus Röblingen am See, als der Zug den damals über 80 Jahre alten Wasserturm passiert.

http://www.bahnmotive.de/europa/deutschland/roeblingen/031010_rn_wt_040982_c_b800.jpg

beste grüße
greatblech

gruß greatblech

http://www.bahnmotive.de/banner_bm_b260.jpg

Eisenbahnmotive aus der halben Welt

22. Februar: Im Saaletal (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 29.01.07 17:32

http://www.jcourt.de/22282.jpg

Rauhreif in Camburg


41 1150 setzt sich gleich vor den P 3003.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:29:18:12:57.

23. Februar: Im Saaletal (m1B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 29.01.07 17:35

http://www.jcourt.de/23282.jpg

Sonnenuntergang


41 1125 durchfährt um 16 Uhr Dornburg mit einem Güterzug Richtung Saalfeld. Von der Uhrzeit her könnte es Dg 52629 (oder 50629?) gewesen sein.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:04:08:44:26.

25. Februar: Historisches im Saaletal (m3B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 29.01.07 18:09

Bild 1, das erste Eisenbahnphoto des Tages, zeigt eine vollkommen erwartete Situation, nämlich 41 1150 mit P 3003 bei Camburg:

http://www.jcourt.de/25282.jpg

Bild 2, das letzte Photo des Tages, hingegen dokumentiert eine vollkommen unerwartete Leistung, nämlich 52 8022 vor (vermutlich) P 5022 bei Döbritschen. Die Maschine war wohl wegen akuten Lokmangels nach Saalfeld umstationiert worden. Bilder von 52.8 auf der Saalestrecke dürften eine ziemliche Rarität sein.

http://www.jcourt.de/25277-2.jpg

Bild 3 jedoch ist die eigentliche Krönung des Tages, zeigt es doch eines der ersten automobilen Treffen der auch für dieses Forum nicht unerheblichen Brigade der Reisekader „Karabük“, „Dg“ und „Rf 051 444“. Nach einem ersten Kennenlernen in Nossen am 21. Februar 1982 überholte ich sie einige Tage später irgendwo auf der Autobahn, und dann ging es gemeinsam ins Saaletal.

http://www.jcourt.de/25282-3.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:01:15:28:08.

Was´n für´n Test ???

geschrieben von: hqerlen

Datum: 29.01.07 18:32

Hab´ich jetzt bestanden? Komm´ ich jätz in Fernseehn?

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

08. Juli 1982

geschrieben von: stilling01

Datum: 29.01.07 23:17

Haldensleben Freitag Nachmittag um 17.18. P 6454 fahrt ab, gezogen von 41 1079


http://images.fotopic.net/ylngol.jpg

18.4.: Quer durch das sächsische Hügelland (m1B)

geschrieben von: Karabük

Datum: 30.01.07 23:05

Der Ng 61348 verkehrte von Nossen nach Döbeln. In Döbeln konnten die Nossener Maschinen ihre Kolleginnen aus KMS-Hilbersorf treffen, Von dort ging es weiter mit einem P-Zug nach Großbothen. Hier war wiederum ein Treffen mit sowohl den Maschinen aus Glauchau wie auch den Engelsdorfer 52.80 möglich.

Hier führt 50 1002 als eine Vertreterin des Nossener Raritäten-Kabinetts den Ng 61348 auf dem Abschnitt hinter Roßwein kurz vor der Trennung der Strecken in Richtung Döbeln bzw. KMS.

http://www.johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/SLBRHCHZT/19820418J_501002_Rosswein_klein.jpg

Doppelte Telegraphenmasten, große Windleitbleche, flächendeckender Dampfbetrieb – ist das wirklich erst 25 Jahre her?

Karabük



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:12:09:47:45.

5. Februar: P6450/51-- Zug und Gegenzug (m5B)

geschrieben von: Egon Ehlberg

Datum: 31.01.07 11:37

Die Berechtigung am kleinen Grenzverkehr teilnehmen zu dürfen, bedeutete am 5. Feb. 1982 für die VWL-Vorlesung um 10:00 Uhr das "Aus". Nach dem -wie immer- netten Plausch mit den Herren von den Grenztruppen und der Zollverwaltung traf ich auf dem Bahnhof Salzwedel um 12:30 Uhr auf 41 1137; diese sollte den P 6451 nach Oebisfelde bespannen (lt. Plan ab 13:09 Uhr). Um 12:40 Uhr wurde die Garnitur an den Hausbahnsteig gezogen. (die Dampfwolke im Hintergrund wurde von 50 3701 verursacht)

http://img143.imageshack.us/img143/8531/050219824111376451swdkk7.jpg


Die Fahrzeiten des Zuges und das Wetter (kalt, aber kein Schnee) erlaubten eine Verfolgung des Zuges, wobei für die erste Aufnahme keine Eile erforderlich war.

41 1137 erreicht mit P6451 Salzwedel Altstadt

http://img397.imageshack.us/img397/5344/050219824111376451swdalqi1.jpg

Und weiter ging die Fahrt über Dambeck und Kuhfelde nach Bandau

http://img460.imageshack.us/img460/6460/050219824111376451bandazs0.jpg


Die Kreuzung mit dem Gegenzug P6450 fand in Kusey statt, am 5.2.1982 war der 6450 mit 41 1231 bespannt. Hier verläßt die 1231 bereits den Bahnhof Kusey in Richtung Salzwedel, das sichtbare Signal ist das Einfahrsignal Kusey.

http://img143.imageshack.us/img143/7190/050219824112316450kuseyxu3.jpg

Und weil der 6450 auch nicht gerade der schnellste Zug der Reichsbahn war, gelang auch noch eine Streckenaufnahme auf dem Rückweg nach Salzwedel (bei Siedenlangenbeck)

http://img245.imageshack.us/img245/2356/05021982411231p6450kuseos5.jpg


Mit Gruß
Egon



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:31:12:58:30.

10. April: Von Saalfeld nach Stralsund (m3B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 01.02.07 10:03

Die Ausgabe Winter 1981/1982 der „Dampfgeführten (Reise-)Züge der DR“ konnte kurz vor Redaktionsschluß am 31. Dezember 1981 noch die sensationelle Meldung veröffentlichen, daß die eigentlich für Heizdienste in Wismar vorgesehene 01 2204 dort einen eigenen Personenzugumlauf zwischen Güstrow und Stralsund erhalten habe – nach dem Abschied der 01-Alt aus Saalfeld war wohl von keinem mehr mit einem Einsatz dieser Loks gerechnet worden.
Diese Nachricht paßte zwar prinzipiell sehr gut zu einer geplanten Reise in die DDR im April 1982, hätte aber eine lange Fahrt von Köln aus mit äußerst ungewissem Ausgang bedeutet, da bei Defekt der Lok oder an ihren Auswaschtagen natürlich mit Diesel zu rechen war. Also ging es auf der Tour nach einem Abstecher in den Harz zunächst in den Raum Saalfeld, wo eine Art „Kontaktbörse“ existierte, weil man dort immer auf Gleichgesinnte und neue Informationen hoffen konnte. Und tatsächlich, irgendwo im Raum Uhlstädt/Kahla erhielten wir die Bestätigung, daß die 01 zur Zeit noch im Wismarer Einsatz stehe, worauf sofort der Entschluß zu einer Verlagerung der Aktivitäten nach Mecklenburg gefaßt wurde – so groß war die DDR ja nun doch nicht, daß das nicht in einem Tag zu schaffen gewesen wäre. Also wurde noch der mittägliche Nahgüterzug 66473 mit 41 abgewartet und dann die Fahrt gen Norden angetreten.

Bild 1: Noch in Thüringen. 41 1180 führt um 11.40 Uhr bei Uhlstädt den Ng 66474.

http://img251.imageshack.us/img251/5847/104821lu7.jpg

Bild 2: Um 18.20 Uhr wird nach dem Abbiegen von der Autobahn kurz in Wittstock/Dosse Station gemacht. 50 3638 wartet auf Ausfahrt; daneben ist 50 3641 kalt abgestellt.

http://img216.imageshack.us/img216/1130/104823at0.jpg

Bild 3: Ein krönender Tagesabschluß. Nachdem in Krakow/See 50 0007 bei einem der letzten Einsätze dieser Baureihe überhaupt leider unphotographiert blieb (die bisher bekannte letzte Sichtung einer 50 Öl im Zugdienst datiert vom 12. April, also Ostermontag), kommt nördlich Krakow die Wittenbergener 50 3652 in geradezu dramatischer Stimmung um 19.31 Uhr noch vor die Linse.

http://img220.imageshack.us/img220/5202/10aprillq4.jpg

Die Fahrt endete im generalreparierten Güstrow, wo kurz zuvor Erich Honecker Helmut Schmidt das berühmte Bonbon überreicht hatte. Im dortigen ersten Haus am Platz langten wir beim Abendessen dermaßen zu, daß die ob unserer Mehrfachbestellung vollkommen verwirrte Kellnerin nach unserer Bitte, die Rechnung von 42 M auf 45 M abzurunden, auf 50 M mit großem Dank 15 M Wechselgeld herausgab.

Doch - wird gelesen! (o.w.T)

geschrieben von: PWP

Datum: 01.02.07 12:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg
Seiten: 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ... 32 Angemeldet: -