Nachdem Detlef Schikorr und Donni vor einige Zeit herrliche bilder aus Maribor Studenci und Spielfeld Strass gezeigt haben hat das Maribor Fieber mir auch wieder erwischt und habe Ich noch Bilder aus 1974 eingescant. Einige davon habe Ich schon früher im HiFo gezeigt.
[s134260722.online.de]
Nachdem Ich am 10.8.74 noch von der Milicia verhaftet worden war in Osijek ([
drehscheibe-online.ist-im-web.de]) war meine Vater dabei mir kräftig zu verwarnen die nötige Vorsicht zu betrachten, wenn Ich am Nachmittag der 11.8.74 den Bahnhof Maribor betrat. Also erst mal zur Aufsicht gegangen und freundlichst gefragt ob fotografieren auf dem Bahnsteig erlaubt ist. Zu meiner grosser Freude machte er ein grosszügige Geste und konnte Ich frei Herumfotografieren, wass in Jugoslawien doch nicht normal war. Aber Maribor war Slowenien und nicht Krowatien oder gar Serbien....
Maribor war damals für mich nicht unbekannt, habe Ich doch schon in 1969 und 1971 damals am Bahnhof das Geschehen beobachtet (aber nicht fotografiert) und kannte Ich mich aus mit die vorhandene Baureihen. Mann konnte aber schon spüren das das Ende der Dampftraktion nahe war, denn die Strecke nach Spielfeld wurde schon oft von diesellok befahren und die Bleiburger Strecke, wo in 1971 noch die 18er (ÖBB 77.2) herschten war schon Verdieselt im Personenverkehr.
Doch gab es 1974 noch einige 06, wie auch Donni schon zeigte in seinem Beitrag ([
drehscheibe-online.ist-im-web.de]). Nachdem der D498 (Beograd-Hamburg, „Beograd Expres“) mit ein GM Diesellok eingetroffen war (so ein Diesel wurde damals selbstverständlich nicht fotografiert)und der Zuglok abgezogen war schob 06007 die Verstärkungswagen vor den D-Zug. 06 007 stand leider rückwärts vor den 12-Wagen Zug aber dafür mit ein DSG Schlafwagen gleich hinter der Mikado.
Die Strecke nach Spielfeld war zu schwer für die USA CoCo Dieselloks und deshalb war für den kurzen abschnitt nach Spielfeld Dampf angesagt. Der JZ 06 war ein richtige Einheitslok die sehr Deutsche ähnlichkeiten aufwies.
Der Heizer legte vor der Abfahrt noch mal kräftig auf um den Kessel für die schwere Abfahrt auf Hochdrück zu bringen. Das Geschehen wurde auch von anderen Eisenbahnfreunden beobachtet.
Dann ging es loss, erstmal mit kräftig durchschlagen der Räder....
...dann bekam 06 007 den schwere Zug im Griff und langsam rollte der lange Zug aus dem Bahnhof in der Richtung der Österreichische Grenze.
Der Zuglauf und Bespannung der Beogradexpres war übrigens am Anfang der 70er sehr interessant: Beograd-Zagreb-Maribor (JZ Diesel)-Spielfeld Strass (JZ 06)-Graz (bis 1971 52er der ÖBB)-Leoben-Selzthal-Spital/P (ÖBB-Ellok)-Linz (52er Doppeltraktion bis 1971) und dann nach Hamburg mit ÖBB/DB Ellok. In 1974 waren aber die Österreichische Teilabschnitte dann nicht mehr mit Dampf bespannt.
Auch der Gegenzug D499 konnte Ich am 15.8.74 mit 06018 beobachten bei der Ankunft in Maribor. Auch hier fuhr der 06 rückwärts, wohl wegen der fehlende Drehmöglichkeiten in Spielfeld (?)
Eine zweite Strecke die in 1974 noch von Dampflok befahren wurde war die Strecke nach Ormoz-Cakovec, wo alle Lokbespannte Züge noch von Loks vom Depot Maribor bespannt wurden. 06 018 ist 12.8.74 eben mit P4175 aus Cakovec eingetroffen, dieses Bild habe Ich schon gezeigt in meiner ersten Beitrag, aber es zeigt zumindestens eine 06 die einen Zug mit Rauchkammer vorne bespannt.....
Damals war von die fünf im Besitz der JZ gelangten Österreichische 77.2 nur noch der 18 005 im einsatz. Am 11.8.74 sehen wir das Sie mit P4179 aus Cakovec heranrollt, während links 25 020 und rechts ein neue GM Diesel rangieren.
...ein Teleobjektiv war damals schon was gewesen.....
18 005 am Bahnsteig, gleich kuppelt sie ab......
...und verlässt das Bahnhof in der richtung von Maribor Studenci wo sich das BW befindet.
Zum schluss noch einige Bilder der 25 020 der damals im Bahnhofsverschub tätig war...
das waren noch Zeiten.......
Grüsse, und gute Wünsche fürs neue Jahr....
Niek