DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nachdem Detlef Schikorr und Donni vor einige Zeit herrliche bilder aus Maribor Studenci und Spielfeld Strass gezeigt haben hat das Maribor Fieber mir auch wieder erwischt und habe Ich noch Bilder aus 1974 eingescant. Einige davon habe Ich schon früher im HiFo gezeigt.

[s134260722.online.de]

Nachdem Ich am 10.8.74 noch von der Milicia verhaftet worden war in Osijek ([drehscheibe-online.ist-im-web.de]) war meine Vater dabei mir kräftig zu verwarnen die nötige Vorsicht zu betrachten, wenn Ich am Nachmittag der 11.8.74 den Bahnhof Maribor betrat. Also erst mal zur Aufsicht gegangen und freundlichst gefragt ob fotografieren auf dem Bahnsteig erlaubt ist. Zu meiner grosser Freude machte er ein grosszügige Geste und konnte Ich frei Herumfotografieren, wass in Jugoslawien doch nicht normal war. Aber Maribor war Slowenien und nicht Krowatien oder gar Serbien....
Maribor war damals für mich nicht unbekannt, habe Ich doch schon in 1969 und 1971 damals am Bahnhof das Geschehen beobachtet (aber nicht fotografiert) und kannte Ich mich aus mit die vorhandene Baureihen. Mann konnte aber schon spüren das das Ende der Dampftraktion nahe war, denn die Strecke nach Spielfeld wurde schon oft von diesellok befahren und die Bleiburger Strecke, wo in 1971 noch die 18er (ÖBB 77.2) herschten war schon Verdieselt im Personenverkehr.
Doch gab es 1974 noch einige 06, wie auch Donni schon zeigte in seinem Beitrag ([drehscheibe-online.ist-im-web.de]). Nachdem der D498 (Beograd-Hamburg, „Beograd Expres“) mit ein GM Diesellok eingetroffen war (so ein Diesel wurde damals selbstverständlich nicht fotografiert)und der Zuglok abgezogen war schob 06007 die Verstärkungswagen vor den D-Zug. 06 007 stand leider rückwärts vor den 12-Wagen Zug aber dafür mit ein DSG Schlafwagen gleich hinter der Mikado.

http://img167.imageshack.us/img167/875/06beogradexp1copyof2.jpg


Die Strecke nach Spielfeld war zu schwer für die USA CoCo Dieselloks und deshalb war für den kurzen abschnitt nach Spielfeld Dampf angesagt. Der JZ 06 war ein richtige Einheitslok die sehr Deutsche ähnlichkeiten aufwies.

http://img116.imageshack.us/img116/2214/06beogradexcy1.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/9927/maribor19740610ji4.jpg

Der Heizer legte vor der Abfahrt noch mal kräftig auf um den Kessel für die schwere Abfahrt auf Hochdrück zu bringen. Das Geschehen wurde auch von anderen Eisenbahnfreunden beobachtet.

http://img167.imageshack.us/img167/1513/beogradexpr061mn0.jpg

Dann ging es loss, erstmal mit kräftig durchschlagen der Räder....

http://img124.imageshack.us/img124/9884/beogradexpof6.jpg

...dann bekam 06 007 den schwere Zug im Griff und langsam rollte der lange Zug aus dem Bahnhof in der Richtung der Österreichische Grenze.

http://img171.imageshack.us/img171/7669/06beogradexpres3copygi9.jpg



Der Zuglauf und Bespannung der Beogradexpres war übrigens am Anfang der 70er sehr interessant: Beograd-Zagreb-Maribor (JZ Diesel)-Spielfeld Strass (JZ 06)-Graz (bis 1971 52er der ÖBB)-Leoben-Selzthal-Spital/P (ÖBB-Ellok)-Linz (52er Doppeltraktion bis 1971) und dann nach Hamburg mit ÖBB/DB Ellok. In 1974 waren aber die Österreichische Teilabschnitte dann nicht mehr mit Dampf bespannt.
Auch der Gegenzug D499 konnte Ich am 15.8.74 mit 06018 beobachten bei der Ankunft in Maribor. Auch hier fuhr der 06 rückwärts, wohl wegen der fehlende Drehmöglichkeiten in Spielfeld (?)

http://img403.imageshack.us/img403/4886/maribor1974061be9.jpg

Eine zweite Strecke die in 1974 noch von Dampflok befahren wurde war die Strecke nach Ormoz-Cakovec, wo alle Lokbespannte Züge noch von Loks vom Depot Maribor bespannt wurden. 06 018 ist 12.8.74 eben mit P4175 aus Cakovec eingetroffen, dieses Bild habe Ich schon gezeigt in meiner ersten Beitrag, aber es zeigt zumindestens eine 06 die einen Zug mit Rauchkammer vorne bespannt.....

http://img172.imageshack.us/img172/1212/06maribor3pg0.jpg

Damals war von die fünf im Besitz der JZ gelangten Österreichische 77.2 nur noch der 18 005 im einsatz. Am 11.8.74 sehen wir das Sie mit P4179 aus Cakovec heranrollt, während links 25 020 und rechts ein neue GM Diesel rangieren.

http://img169.imageshack.us/img169/4803/maribor197418252il2.jpg

...ein Teleobjektiv war damals schon was gewesen.....
http://img169.imageshack.us/img169/8001/maribor197418254ab2.jpg

18 005 am Bahnsteig, gleich kuppelt sie ab......
http://img297.imageshack.us/img297/5021/maribor1974185jt3.jpg

...und verlässt das Bahnhof in der richtung von Maribor Studenci wo sich das BW befindet.

http://img123.imageshack.us/img123/6904/18jzmaribor2zv0.jpg

Zum schluss noch einige Bilder der 25 020 der damals im Bahnhofsverschub tätig war...

http://img293.imageshack.us/img293/244/25rangerenmaribor5uu1.jpg
http://img122.imageshack.us/img122/6831/maribordi25rangerenxr5.jpg

das waren noch Zeiten.......

Grüsse, und gute Wünsche fürs neue Jahr....


Niek

Wunderschön aber...

geschrieben von: Ulf Fischer

Datum: 30.12.06 07:22

hat wirklich niemand in Jugoslawien die GM-Loks oder 441er fotografiert?

lg Ulf

"Der Fluch des Beograd-Expresses" ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.12.06 07:43

... bestand anscheinend darin, dass er auf den Dampfabschnitten mit rückwärts fahrenden Schlepptenderloks bespannt war. Das war insbesondere auch auf dem österreichischen Dampfabschnitt Linz - Spital am Pyhrn ärgerlich, da hier normalerweise zwei 52er zum Einsatz kamen. Glücklicherweise existieren aber auch ein paar Aufnahmen mit vorwärts fahrenden 52ern, die allerdings angeblich erst nach dem großzügigen Verteilen einiger Zigarren an die richtigen Personen zustande kamen.

Vielen Dank für die interessanten Szenen aus Maribor, die ich in ähnlicher Form (ohne den Beograd-Ex) nur auf meiner geistigen Festplatte gespeichert habe, weil ich offensichtlich damals bezüglich Erteilung einer Fotoerlaubnis an den Falschen geraten war!

Viele Grüße, Helmut

2 Fotos für die Anhänger der "infernal" combustion

geschrieben von: 03 1008

Datum: 30.12.06 07:54

Wenn es mich auch einige Überwindung kostet, hier zwei 661-Fotos:

661-028, Videm Krsko, August 1965:

http://img301.imageshack.us/img301/4753/661028videmkrskoxx0865qn4.jpg


661-164, Divaca, 09.05.1972:

http://img95.imageshack.us/img95/9223/661164divaca090572ry9.jpg

Wunderschön!

geschrieben von: Ulf Fischer

Datum: 30.12.06 09:34

Scheinbar bin ich einfch zu jung, um zu verstehen, was an den Dampfloks so toll zu sein scheint...
Herrliche Bilder!

lg Ulf

Re: Beograd-Expreß in Maribor (14B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 30.12.06 10:45

Hallo Niek,

wunderschöne Aufnahmen von einem Zug, den ich nie gesehen habe!
Interessant sind auch die unterschiedlichen Rauchkammertüren an der JZ 25!
Und eine JZ 661 ist ja auch auf einem Foto, bestimmt aber nicht beabsichtigt!

Gruß
Detlef

661-031 in Spielfeld 1974(1B)

geschrieben von: Donni

Datum: 30.12.06 10:52

Nachdem Niek oben meinen Beitrag zitiert hat, möchte ich auch noch mit einem Foto vom 03.April abends aus Spielfeld dienen. Es müßte die 661-031 sein.

http://fs1.directupload.net/images/181103/qhxnkln2.jpg


Beste Grüsse

Donni



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:03:21:28:38.

"Der Fluch des Beograd-Expresses" hatte kein Ende

geschrieben von: Donni

Datum: 30.12.06 11:05

Und ich bin in der Endphase des Dampfbetriebes zwischen Graz und Spielfeld im April 1972 ebenfalls mit dem von einer 52 gezogenen Beograd-Expreß gefahren, natürlich auch rückwärts. In Spielfeld gab es offenbar keine Wendemöglichkeit; auf der Österreichischen Seite fuhren damals alle 52 mit Rauchkammer Richtung Graz.
Gruß
Donni

Re: "Der Fluch des Beograd-Expresses" ...

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 30.12.06 11:35

Das gibt mir die Gelegenheit dir zu danken für alle schöne Bilder die Du uns jede Woche zeigst. Ich binn nicht immer dabei dich zu loben, aber dafür geniesse Ich sie umso mehr! Vor allem deine schöne Bilder vom Bosnischen Schmalspur und JZ Dampf schätze Ich sehr.

Grüsse

Niek

Re: Beograd-Expreß in Maribor (14B)

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 30.12.06 11:41

Hallo Detlef,

Ja die 661er waren damals die Klassenfeind, sie bedrohten unser Lieblinge die Dampfloks. Das wir das heute etwas anders betrachten, na ja....
Danke dir auch für deine herrliche Jugoslawien (und DB) Beiträge. Ich hoffe auch im Zukunft davon noch etwas sehen zu können.

Grüsse

Niek
Bitte führt diesen zug wieder ein, ich will mich in Graz in den schlafwagen legen und in Hamburg wieder aufwachen!

Richtig, in Spielfeld-Strass gibt es keine wendemöglichkeit und auch keine stelle, wo einmal eine drehscheibe gewesen sein könnte.
(Ein gleisdreieck hätte mit einer kurve von Bad Radkersburg nach Graz geschaffen werden können, wurde aber nie gebaut.)

Was ist gegen rückwärts fahrende dampfloks einzuwenden, solange diese den fahrplan einhalten? Wenn es diese betriebssituation gab, frage ich mich, warum es so wenige aufnahmen davon gibt.

Danke für die schönen aufnahmen!

viele grüße

tobias
Es soll auch Leute geben, die heute in Jugoslawien keine 661/664/204x/206x fotografieren, die mit der "langen Schnauze" daherkommen ;-)

lg Ulf

Re: JZ 661

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 30.12.06 18:16

Hallo Niek,

zum Glück ist der Mensch lernfähig. Bei meinem Besuch in Slowenien habe ich der 661 bei der Ausfahrt aus Nova Gorica sogar ein Videoband geopfert, vor allem wegen des Geräusches eines anfahrenden GM- Diesels. 1999 hatte ich sogar die Ehre, zwischen Sarajevo und Visoko ein solches Ungeheuer selbst fahren zu dürfen....

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:30:18:16:55.

Stand die 59 004 nicht bis 1971 in Maribor ?

geschrieben von: Stuffz

Datum: 30.12.06 21:05

Hallo Niek !

Tolle Bilder ! Vielen Dank dafür !

Stand die ehemalige DRG 59 004 nicht bis 1971 in Maribor als Heizlok herum ?
Ich habe ein Lok-Nummernschild von dieser Lokomotive, und suche schon länger nach Detail-Infos zur Geschichte dieser Maschine.

Gruß,
Stuffz

Re: Stand die 59 004 nicht bis 1971 in Maribor ?

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 30.12.06 21:59

Moin Stefan,

die ehemalige DRG 59 004 stand in dem Stahlwerk "Metalna" in Maribor. Im LOK-MAGAZIN Nr: 53 S. 84 ist ein Foto abgedruckt, das Herbert Stemmler am 30.8.1971 in eben diesem Stahlwerk aufgenommen hat.

Gruß
Detlef

Vielen Dank, Detlef !

geschrieben von: Stuffz

Datum: 30.12.06 22:08

Danke für diese Info, Detlef !

In der Vorfreude, weitere tolle Bilder von Dir hier zu sehen, wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr !

Gruß,
Stefan
Guten Abend

Niek, vielen Dank für Deinen tollen Beitrag, der meine „Geistliche Festplatte“ (gut Formuliert von Helmut DahlhausJ) auf hohe Turen gebracht hat. Ich erinnere mich gut an „falsch“ eingespannte Borsigs, die im Richtung Sentilj die Züge gefahren haben. Damals habe ich (ich war im 1974 gerade 9 Jahre alt) und mein Vater regelmäßig zu Bahnhof gegangen um zu sehen, ob was neues gibt. Ich erinnere mich auch, das „Fünfundzwanziger“ ab und zu einem Güterzug in Richtung Sentilj gezogen hat, auch Tendervorwärts ins Zug eingespannt.

Ich habe auch meine Kollegen bei Slowenische Yahoo Gruppe von diesem Beitrag benahrichtig. Älteste Mitglied von erwähnte Gruppe, Herr Peter Petrovic hat berichtet, das im diesem Zeit das Beograd-Express manchmal auch mit Lok von Serie 30 bis Spielfield gezogen war, und das auch Tender vorwärts. Ich kann mich erinnern, das ich die Lok einmal auf Hauptbahnhof gesehen habe (Ich habe mich sehr gewundert, weil ich habe damals erst mal eine Dampflok mit drei Zylinder gesehen habe). Zweite aussage von Herr Petrovic is auch hochinteressant, im diesem Zeit soll das Beograd-Express von Beograd bis Maribor von eine JZ761 gezogen werden. Das ist deswegen zustande gekommen, weil die Loks von Blauen Zug zu Revision nach Maribor-Studenci gekommen sind. Leider ist mir keine Dokumentation von beiden Ereignissen bekannt.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Rutsch in neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen aus Maribor

Joze BARBARIC