DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Westerwaldfreunde,

ja, es gibt noch eine Stecke aus den 70ern , die ich noch nicht behandelt habe.
Ab Scheuerfeld fährt heute noch die WEBA auf ihrer Stammstrecke bis nach Weitefeld. Zum weiteren Erforschen der Historie der Bahn empfehle ich folgenden Link
[www.westerwaldbahn.de]

Eigentlich war ich immer nur zu besonderen Veranstaltungen an der Strecke. Davon möchte ich euch von dreien ein paar Bilder zeigen.
Wir beginnen am 6. Oktober 1974, als an einem typischen Schlechtwettertag im Westerwald eine Fahrt mit der Moll’schen T3 , 89 7159 und der Elna BLE 146 angesagt war.

Einen Blick auf das Scheuerfelder Bahnhofsgebäude, in dem die Nebenbahn von der Siegstrecke abzweigt.

http://img243.imageshack.us/img243/9760/p007002897159ble146scheom7.jpg


Mit viel Getöse ging es in der Ortschaft Scheuerfeld an den Kirchbesuchern vorbei.

http://img243.imageshack.us/img243/7716/p007003897159ble146schehx0.jpg


In der Steigung bei Elben. Die zweite Lok ist gar nicht zu sehen.

http://img243.imageshack.us/img243/1033/p007006897159ble146elbeyp2.jpg


Kurz vor Bindweide ließen die Wolken im Hintergrund schon manches Unheil erahnen. Es war eh schon recht duster.

http://img243.imageshack.us/img243/9628/p007007897159ble146bindqt4.jpg


Aber es wurde stockdunkel. Trotzdem sollte im allerletzten Licht das Wasserfassen vor dem Bindweidener Lokschuppen festgehalten werden.

http://img243.imageshack.us/img243/6138/p007008897159bindweide1oz1.jpg


In Elkenroth hatten sich die Regenwolken etwas verzogen. Der Anschluss rechts wurde sichtbar bedient und der überholende Käfer scherte (glücklicherweise) rechtzeitig vor den Fotografen ein.

http://img243.imageshack.us/img243/5458/p007010897159ble1461019tv4.jpg


Bis heute wird die Strecke noch bis Weitefeld im Güterverkehr bedient.

http://img96.imageshack.us/img96/1608/p007011897159ble146weitky9.jpg


1974 war noch eine Befahrung bis Friedewald möglich, nach dem Umsetzen wieder auf der Rückfahrt zwischen Friedewald und Oberdreisbach.


http://img96.imageshack.us/img96/4782/p007013897159ble146friemq4.jpg


Auch wenn das Wetter wieder zusehends schlechter wurde, ist ein Blick auf den damals noch vorhandene Kran im Betriebswerk Bindweide sicherlich nicht zu verachten.

http://img96.imageshack.us/img96/2876/p007014897159ble146bindqa4.jpg


Und einen Blick auf das Bahnhofsgebäude von Bindweide wollen wir auch noch riskieren. Manch einem Autofan sei dieser Anblick auch gegönnt.

http://img335.imageshack.us/img335/2422/p007015897159ble146bindxy8.jpg


Leider war dieser Ausflug in den Westerwald kein Sonnentag. Ich hoffe die Bilder gefallen trotz des schlechten Wetters ein wenig. Im meinem zweiten Teil wird es dann etwas sonniger.


Beste Grüße

Gerd



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:28:23:54:52.
Hallo Gerd,

also noch mal zum Thema „Bilder im Sonnenschein“. Ja wir sind da anscheinend im Süden etwas verwöhnter.
Denn heute Nacht hat's geregnet, aber jetzt scheint wieder die Sonne.

Und noch kein Kommentar zu Deinen Bildern bei über 500 Klicks?
Das wollen wir (ich) ändern. Was glaubst Du wie viele Dias bei allen von uns schlummern, die keinen Sonnenschein aufweisen?
Warum? Weil wir in D zu Hause sind und da bekanntlich nicht immer eitel Sonnenschein ist.
Von den wegen fehlenden Lichts unscharfen ganz zu schweigen, die dann in der Mülltonne landen.
Oder noch anders gefragt: Hattest Du vor oder wusstest Du, dass diese unsere Fotoss/Werke jemals das Licht
der Öffentlichkeit sehen werden?
Heute bin ich überhaupt froh, dass wir alle miteinander diese Bilder „überhaupt“ gemacht haben.

Nun zu Deinen Bildern. Ich finde Bild 3 und 4 bringen die Stimmung im Herbst bei einem Tiefdruckgebiet
so richtig rüber. Mir gefallen sie sehr. Dank Dir fürs Einstellen. Denn ich war nie im Westerwald.
Um so schöner ist es aus dem facettenreichen Deutschland (und der Welt) Neues zu erfahren und zu sehen.

Gruß
Johannes Heigl
HeJo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Was glaubst Du wie
> viele Dias bei allen von uns schlummern, die
> keinen Sonnenschein aufweisen?
> Warum? Weil wir in D zu Hause sind und da
> bekanntlich nicht immer eitel Sonnenschein ist.
> Von den wegen fehlenden Lichts unscharfen ganz zu
> schweigen, die dann in der Mülltonne landen.
> Oder noch anders gefragt: Hattest Du vor oder
> wusstest Du, dass diese unsere Fotoss/Werke jemals
> das Licht
> der Öffentlichkeit sehen werden?
> Heute bin ich überhaupt froh, dass wir alle
> miteinander diese Bilder „überhaupt“ gemacht
> haben.


Wie recht du hast!


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.