DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich würde gerne mal wissen wann die letzte Dampflok in den 90er Jahren für die DR oder schon DB Ag gefahren ist?

Oder waren die Leistungen vor Güterzügen im östlichen Teil Deutschlands in den 90igern nur Plandampfveranstaltungen?

Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!
Die letzte Regelzugdampflok der DR/ DB AG steht in Liblar Dorf. Es müsste die 50 3559 sein. Dort rostet diese nun vor sich hin. Ist übrigens Attraktion eines Bistros.

Na ja wer es mag.

MfG
der eifelindianer
Also in den Neunzigern waren alle Fahrten von Dampfloks bei der DR / DBAG nur noch Hobbyveranstaltungen, also Plandämpfe, Fotozüge und so weiter. Als letzte reguläre Dampfeinsätze auf Regelspur in Deutschland sehe ich die Einsätze der Einsatzstelle Oschersleben des Bw Halberstadt mit Loks der Baureihe 50.35 an, die im Oktober 1988 endeten. Am 29.10.1988 gab es eine offizielle Abschiedsfahrt mit 50 3559 im Personenzugdienst zwischen Magdeburg und Thale als würdigen Abschluß der Dampfepoche bei der DR. Hiervon noch schnell ein Bild:

http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/412115.jpg
50 3559 nach Ankunft mit dem P 8448 in Thale.

Karl-Heinz
br181 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde gerne mal wissen wann die letzte
> Dampflok in den 90er Jahren für die DR oder schon
> DB Ag gefahren ist?

Tja, 1977, 1988, 1994 oder 2004?

So genau wird das nie mehr einer sagen können, denn die deutsche Geschichte ist schwierig... ;-)

Deutsche Bundesbahn: 1977
Deutsche Reichsbahn: 1988
Deutsche Staatsbahn: 1988
Deutsche Bahn AG: 1994 (müsste erstes November-Wochenende gewesen sein).
Deutsche Bahn AG: 2004 (Abgabe Lößnitzgrundbahn)

Bahn AG war 52 8134, welche regelmäßig nach Rheinsberg bzw. Lübbenau fuhr. Lok war damals keine Museumslok, sondern hatte in der Nachwendezeit und deren Euphorie von Meiningen als Heizlok eine Voll-HU bekommen. DB-Nummer war 052 134.

Bahn AG II war die Lößnitzgrundbahn, hier verkehrten alle Fahrzeuge auch offiziell mit dem Eigner Deutsche Bahn AG, den Dampfloks bliebe der Keks zum Glück erspart, da gab es extra Gußschilder "Deutsche Bahn" für. Die Wagen hatten DB-Keks.

Historiker werden niemals Schmalspurdampf abtun. Es ist Geschichte der Deutschen Staatsbahn.

Also so einfach ist das nicht...

Das Dampflokwerk Meiningen gehört ja auch zur DB, und die haben eine 50er als Werkslok. Also ist das Dampfzeitalter bei der DB eigentlich noch immer nicht zu ende, oder?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
52 2006 schrieb:

> Das Dampflokwerk Meiningen gehört ja auch zur DB,
> und die haben eine 50er als Werkslok. Also ist das
> Dampfzeitalter bei der DB eigentlich noch immer
> nicht zu ende, oder?

Sicher noch eine Facette im Dampfzeitalter. Ist nur die Frage - wo ist die Lok eingestellt? Gibt es noch die 050 501 im Bestand der DB?

Die 052 134 hat damals 1994 regelmäßig Zugleistungen des Planverkehrs der DB ohne Zuschläge erbracht.

In meiner Verehrung für den GPO....

geschrieben von: Donni

Datum: 21.12.06 06:23

Guten Morgen Jan,

.... möchte ich Deine vielschichtige und kenntnisreiche Beantwortung dieser Frage, wie immer sie wohl auch gemeint war, vollkommen stützen und, siehe den Betreff oben, nur um eine weitere Facette, eine kleine Fußnote ergänzen, deren Erwähnung es gerade in diesem Zusammenhang wohl allemal Wert ist:

Ich möge mit dem Einsteller der betreffenden Lok nicht exakt auf Deiner Definitions-Linie liegen und der Termin, um den es geht, liegt auch ganz wenige Tage vor Deiner Angabe zu Bahn AG.
Aber: der Zug-Rang hatte es in sich!

Ich spreche vom 30.Oktober 1994, an dem der GPO (ist er aktiv?) der DB AG, Fernverkehr Niederlassung Süd-Ost, eine trickreiche Vorlage gab (Fußballer nennen das Traumpaß). Jedenfalls stellte er den Disponenten, die mit dem unpaarigen D10448 (einem regelmäßigen Sonntags-Vorläufer zum IR448) wohl gelegentlich etwas Problem hatten (Lok/ Personal?) die 03 1010 quasi termingerecht vor die Haustüre. DB-Fern nahm zur Überraschung die Vorlage auf und setzte "SIE" somit im eigenen Auftrag vor D10448 Leipzig-Halle-Magdeburg ein.

Also das journalistische:
- Datum: 30.Oktober 1994
- Zug: D10448 im Abschnitt Leipzig-Magdeburg (ging dann wie IR448 weiter Richtung Dortmund-Köln)
- Lok 03 1010 Bw Halle-P
- Wagen: 5 Bom
- Personal: Heydenbluth/(Rockstroh?); Bechstedt/? (sorry, hab mir gerade das Hirn zermartert, aber meine Blickrichtung war die rechte Seite), aber: jawohl, Personalwechsel am Bahnsteig in Halle, wie zu ganz, ganz großen Fern-Dampf-Zeiten
- Auftraggeber DB Fernverkehr Niederlassung Süd-Ost
- Planzug
- keine Umlagefinanzierung durch Fans, kein Sondertarif etc.
- Einmalaktion
- Hg: (vor allem ab Köthen) ausreichend!

Ich habe das damals als kleinen späten Triumph eines DB-Dampfverbotsgeschädigten wahrgenommen: die, wenn auch nur einmalige, Rückeroberung der Königsklasse durch DB(AG)-Eigenauftrag.
Der Fahrtbericht: G-E-N-I-A-L!

Oder mit kurzen anderen Worten, lieber Jan, man muß halt die Feste feiern wie sie fallen.
Cheers
Donni



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:21:06:38:46.

31.12.1999

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 21.12.06 21:31

Danach waren die 1990er vorbei ...
Gruß Stefan