DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

JZ Baureihe 06 des Dep. Maribor 16.7.1969 (m9B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 20.12.06 16:25

Moin,

Donni hat recht, wenn er schreibt, das HiFo mache süchtig. Aber auch das Scannen der Negative, man kann ab und zu gar nicht mehr aufhören...

Meine erste Begegnung mit der JZ Baureihe 06, einer Borsig Mikado aus dem Jahre 1930, war am 16.7.1969, dem zweiten Tag unserer Balkanfahrt 1969.

In Spielfeld-Strass, dem österreichisch-jugoslawischen Grenzbahnhof, kam mir das erste Mal eine JZ 06 vor die Linse:

JZ 06-006 ; ÖBB 2143.02 Spielfeld-Strass 16.7.1969
https://miniaturna-zeleznica.eu/galerije/DS/Slo/data/images/DS001.jpg

JZ 06-006 vor einem Güterzug Spielfeld-Strass 16.7.1969
https://miniaturna-zeleznica.eu/galerije/DS/Slo/data/images/DS002.jpg

https://miniaturna-zeleznica.eu/galerije/DS/Slo/data/images/DS003.jpg

Danach fuhr noch die bis heute erhaltene JZ 06-018 mit einem Schnellzug in Spielfeld-Strass ein:

JZ 06-018 Einf. Spielfeld-Strass 16.7.1969
https://miniaturna-zeleznica.eu/galerije/DS/Slo/data/images/DS004.jpg

Im Dep. Maribor-Studenci konnten wir problemlos fotografieren. Im Depotgelände standen drei JZ 06 herum:

JZ 06-014 Dep. Maribor 16.7.1969
https://miniaturna-zeleznica.eu/galerije/DS/Slo/data/images/DS005.jpg

JZ 06-002 Dep. Maribor 16.7.1969
https://miniaturna-zeleznica.eu/galerije/DS/Slo/data/images/DS006.jpg

JZ 06-012 Dep. Maribor 16.9.1969
https://miniaturna-zeleznica.eu/galerije/DS/Slo/data/images/DS007.jpg

Anschließend gesellte sich auch die schon aus Spielfeld-Strass zurückgekehrte JZ 06-018 hinzu:

JZ 06-018 Dep. Maribor 16.7.1969
https://miniaturna-zeleznica.eu/galerije/DS/Slo/data/images/DS008.jpg

Auf dem Rückweg vom Bw zum Bahnhof konnte ich auf der Draubrücke eine weitere unbekannte 06 fotografieren. Leider habe ich zu früh abgedrückt, sonst wäre noch der Zug mit aufs Bild gekommen:

JZ 06-0.. Maribor Draubrücke 16.9.1969
https://miniaturna-zeleznica.eu/galerije/DS/Slo/data/images/DS009.jpg

Viel Spaß beim Anschauen, oder seid Ihr mittlerweile von Balkan-Aufnahmen übersättigt?

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.24 22:30.

Was brennt denn da?

geschrieben von: wr4üe

Datum: 20.12.06 16:32

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3261333138326234.jpg

Da brennt doch was auf dem Rso?

Gruß
Will

Danke für die Bilder, Detlef

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 20.12.06 20:19

Sehr formschöne Loks, diese 06er.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Danke Detlef für diesen interessanten Blick über den Tellerrand

....na ja, wen wundert's

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 20.12.06 22:29

bei dem Stoff, den du da anbietest, ist man ja nicht weit davon entfernt Eisenbahnjunkie zu werden. Oder sind wir das schon :-)Wenn man das weiterspinnt, ist die Frage schon fast angemessen, wie dann der goldene Schuß aussieht?
Gruß
Horst

Einfach nur klasse! (o.w.T)

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 20.12.06 23:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Auch wenn es Dich süchtig macht! Scanne weiter, dann..

geschrieben von: Karabük

Datum: 20.12.06 23:17

..werden wir wenigstens alle süchtig! Vielen Dank
Karabük

Entgegen meiner Vermutung .....

geschrieben von: Donni

Datum: 21.12.06 00:05

Hallo Detlef,

... doch noch ein Leser! Und genau der richtige! Vielen Dank für die 06-Fotos! Große Klasse.
Gruß
Donni
sehr schöne Aufnahmen. Sehe der Gefahr ins Auge und scanne ruhig weiter!
meint, wahrscheinlich schon Hifo-süchtig, jedenfalls aber nicht Balkan-Aufnahmen übersättigt
und, wie immer


mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Bin immer wieder erstaunt, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 21.12.06 08:32

... dass Ihr an so vielen kritischen Stellen in Jugoslawien fotografieren konntet. Hattet ihr für Maribor auch eine Fotogenehmigung?

Viele Grüße, Helmut

Re: Fotogenehmigung

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 21.12.06 10:11

Moin Helmut,

soweit ich mich erinnere, hatten wir in Maribor keine Fotogenehmigung. Wir haben freundlich gefragt und sind ins Depot eingelassen worden. Damals gab es noch Mitarbeiter, die in der k.u.k- Armee gedient hatten... Sogar Lokpersonale konnten wir fotografieren, u.a. das von der JZ 150-003.
Sonst haben wir es mit der alten Balkan-Weisheit gehalten: Blitzschnell zuschlagen und noch schneller wieder verschwinden. Unsere Balkan-Einstellung des Fotoapparats war 2,8/500....

Ich bedanke mich auch für Deine tollen Hamburg-Aufnahmen, die Du in den letzten beiden Wochen eingestellt hast und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:21:10:12:14.

Re: JZ Baureihe 06 des Dep. Maribor 16.7.1969 (m9B)

geschrieben von: Tw 1904

Datum: 10.04.12 20:26

Einfach wunderbar.
Dank Ingo Hütters Anfrage und Walsum 5´s Verlinkung auch nach 6 Jahren erneut gerne angeschaut !

HiFo = Nicht nur zeitlose Fotos, sondern auch zeitlose Postings !

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Re: JZ Baureihe 06 des Dep. Maribor 16.7.1969 (m9B)

geschrieben von: 214.10

Datum: 17.02.13 11:41

Tolle Bilder!
Bin heute durch Zufall auf diese gestoßen. Für mich doppelt interessant, da ich nur einen Katzensprung entfernt vom Bahnhof Spielfeld-Strass wohne und dort seit Mitte der 1970er Jahre fotografiere.

LG 214.10